Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Kiwa am 16. Juni 2013, 21:57:38

Titel: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 16. Juni 2013, 21:57:38
Hallo Adventure Fans,

dank eures zahlreichen positiven wie höflich formulierten negativen Feedbacks zu meiner ersten Episode, habe ich noch „ein wenig“ an der Epi gebastelt. So ist nun dieses Upgrade entstanden:

Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version

Was es alles neues gibt:

- erst mal wurden zahlreiche Kleinigkeiten ausgebessert

- dann bessere Grafiken verwendet

- abwechslungsreichere Hintergrundmusik

- Dialoge wurden eingebaut

- das plötzliche Ende ausgebaut

- zahlreiche Anspielungen und Gags

- atemberaubende Animationen und Cutscenen

- es gibt wieder neue Räume (und das ganz ohne die Architektur der bestehenden zu ändern  ;D )

- es gibt jetzt zwei Lösungswege (der alte Lösungsweg ist auch neu  ;) ). Das Spiel ist dynamisch aufgebaut. Je nachdem was man macht (oder nicht) gibt es unterschiedliche Spielverläufe. Das kann dann auch schonmal dazu führen, das ein Lösungsweg nicht mehr machbar ist  :P. Es gibt aber keine Sackgassen, so das das Spiel immer durchgespielt werden kann. Man kann das Spiel also öfters spielen und dabei was neues erleben  ;D
Streng genommen gibt es sogar drei Lösungswege. Naja, seht selber ....

Die alte Version ist im Vergleich zur neuen nur ein kleines Demo. Dies ist absolut keine Übertreibung, es hat sich wirklich viel geändert und verbessert. Die ganze Epi ist  länger und umfangreicher geworden. Die Story hat sich zwar nicht verändert aber dafür der Spielablauf um so mehr. Es ist quasi eine neue Epi. Das darf man nicht verpassen.

Ach ja, da war noch was:

Jeder Spieler kann jetzt selber wählen in welcher architektonischen Version er/sie die Villa haben möchte. Zu Beginn kann zwischen „Original“ und „Renoviert“ ausgewählt werden. Die Auswahl hat aber keinerlei Einfluss auf die Lösung der Rätsel oder die Story. Ich möchte niemanden aufgrund der Auswahl bevorzugen oder benachteiligen.

Und hier noch ein schöneres Bild für die Homepage.

(http://www.uploadarea.de/upload/xgfasslnipolygw2h9icpfmu7.html)

Schafft ihr es auch diesesmal die Welt zu retten? Ich bin gespannt auf euer Feedback. Am besten erst alle Lösungswege durchspielen und dann Feedback geben (womöglich habt ihr sonst das meiste noch garnicht gesehen).

http://www.uploadarea.de/upload/5pfsjin94oi9qy16uas5hx148.html
EDIT: Dies ist eine neu überarbeitete Version (der neuen Version). Der alte Link wurde gelöscht. Bitte Datei auch auf der MMM-Homepage erneuern. Danke!

Gruß Kiwa

PS: Wenn jemand so freundlich ist, Epi und Grafik auch auf der Homepage zu aktualisieren (alte Epi kann gelöscht werden). Bitte auch deutlich machen das es sich hier inhaltlich quasi um eine neue Epi handelt. Danke!

Danke Fatal M  :D
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 17. Juni 2013, 17:51:07
Ich werde es dieses Mal etwas kürzer machen, weil ich für den Beta-Test zuständig war und die bisherige Version kenne.

Diese Version ist eine deutliche Steigerung gegenüber der bisherigen Fassung. Die neuen Grafiken sind sehr schön anzusehen und die Musik ist deutlich angenehmer als bisher.

Eindrucksvoll, aber sehr riskant ist die Tatsache, dass man die Episode auf zwei Arten durchspielen kann. Der Umfang dahinter ist wirklich enorm und zwar so enorm, dass sogar die Gefahr für den Autor bestand, dass er sich selbst das Genick dabei hätte brechen können. Man muss berücksichtigen, dass die Programmierung solcher Lösungswege recht komplex ist, je nachdem, wie man diese umsetzen will. Und die Gefahr, dass sich viele Bugs einschleichen könnten, ist sehr hoch. Ich kann aber eine Entwarunung aussprechen, denn Kiwa hat die Herausforderung sehr gut gemeistert. Es macht sehr viel Spaß die Lösungswege durchzuspielen und auch mit denen zu experimentieren. Es lohnt sich auf jeden Fall die neueste Version zu spielen. ;)

Jedoch gibt es eine Sache, die Kiwa bitte in Zukunft Ernst nehmen sollte: Die Rechtschreibung!
Die Rechtschreibung kann sehr entscheidend für die Atmosphäre eines Spieles sein. Wenn man eine Episode spielt, wo diverse Rechtschreibfehler vorkommen, dann hat man das Gefühl, dass man in der Rolle eines Deutschlehrers ist, der gerade dabei ist die Klausuren seiner Schüler zu kontrollieren. So kam ich mir zumindest beim Beta-Test vor. Es stecken in dem Spiel einige ärgerliche Rechtschreib- und Zeichenfehler mit drin. Wäre ich in der deutschen Rechtschreibung noch etwas fitter, hätte ich wahrscheinlich noch viel pingeliger reagiert. Aber auch ich neige gerne dazu den einen oder anderen Fehler reinzuhauen. khrisMUC kann davon einige Lieder singen. ;)
Tatsache ist aber, dass Kiwa bitte in Zukunft mehr darauf achten sollte. Es ist zwar kein MUSS, aber trotzdem kann es kriegsentscheidend für die Bewertung eines Spieles sein. Da aber das Spiel ziemlich umfangreich ist und hier diverse Sätze bzw. Kommentare vorkommen, ist dieser Fehler in gewisser Weise verzeihlich. Jedoch möchte ich solche groben Fehler wie "Truthan" oder "Wasserhan" in Zukunft nicht mehr bei dir sehen! :)

Aufgrund der vielen Verbesserungen und des Umfangs bekommt diese Episode satte fünf Punkte von mir! :)

So... Und nun viel Spaß beim Spielen! Es lohnt sich! ;)

Pro
- schöne Geschichte
- lustige Gags
- zwei Lösungswege
- bessere Grafiken
- unterschiedliche Architektur des Hauses
- gute Rätselstruktur

Contra
- diverse Rechtschreib- und Zeichenfehler
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 17. Juni 2013, 18:44:50
Danke Malle für dein umfangreiches Feedback und die 5 satten Punkte  :D :D :D :D :D

Die Sache mit den mehreren Lösungswegen hat sich so ergeben. Es war nicht leicht das alles nachträglich einzubauen. Es war mir wichtig, das es gut beim Spieler ankommt. Dennoch kann es Situationen geben die als Entwickler nur schwer zu beherrschen sind. Das ist eben der Preis eines komplexen Spiels.

Beim Thema 'Räschtraibunk' ;)  hast du völlig Recht. Ständig Fehler zu lesen ist nicht schön. Naja, das ist eben meine "Achillesferse". Das soll nicht heißen das ich nicht darauf achte und ich prüfe auch schon mal Wörter mit google, aber es ist halt eine heikle Angelegenheit (und Grammatik kann man leider nicht mit google prüfen). Und ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht ob nun (in Deutschland) die neue oder alte Rechtschreibung verbindlich ist? Es gab doch mal vor zig Jahren die Diskussion eine neue Rechtschreibung einzuführen. Dann gab es jedemenge Diskusionen und was draus geworden ist - keine Ahnung. Die Frage die sich mir in dem Zusammenhang stellt:
Hätte ich nach der neuen Rechtschreibung weniger Fehler ? Naja, wie auch immer.

Edit 1: Wichtig ist daher das unter den Betatestern mindestens eine Person ist welche die Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Alle mir gemeldeten Fehler habe ich natürlich behoben, trotzdem kann es immer mal wieder passieren das ein Fehler "durch kommt". Bei der vielzahl an Dialogen und Texten kann das auch den besten  Betatester mal passieren. Danke nochmals für deinen kompetenten Betatestbericht.

Edit 2: Es freut mich das ich in Sachen Grafik um so mehr zulegen konnte (was ja meine alte "Achillesferse" war). Danke an alle, die mir dabei geholfen haben und ethliche Grafiken und Animationen sind auch komplett von mir *freu*.  :D

Ich freue mich sehr das die neue Version der Epi dir gefallen hat. Dann hat sich die Mühe schon das erste mal gelohnt.  :D

Gruß Kiwa
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Fatal M am 19. Juni 2013, 01:37:08
Die Datei ist nun auf dem MMM-Speicher verfügbar, siehe News (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/home/news/946-episode-89-neue-version.html).
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 19. Juni 2013, 22:54:16
Auch hier nochmals Danke Fatal M fürs hochladen  :D  (hatte es schon im Anfangsposte erwähnt, aber doppelt gemoppelt hält besser  ;) )

Falls jemand Hilfe zur neuen Version braucht bitte einen neuen Hilfethread aufmachen oder im alten Thread posten mit Hinweis auf die neue Version.
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Bòógieman am 20. Juni 2013, 21:53:39
da die erste version schon 5 punkte von mir bekam, kann ich hier leider nicht mehr vergeben ;)
aber jetzt ist es eine klare 5 auch ohne erstlingsbonus  :)
hab jetzt nur einen lösungsweg gespielt
unterscheiden sich die wege gravierend bis zum ende oder beläuft sich das auf eine alternative lösung eines rätsels?  ???
bin ehrlich gesagt zu faul bzw. hab ich zu wenig freizeit um das spiel nochmals zu spielen :(

achja, ein bug ist mir aufgefallen:
Spoiler (hover to show)

und achja, beim roten knopf sagt bernard "konpf"  ;)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 20. Juni 2013, 22:47:02
@Bòógieman

Ein ganz großes Danke für klare 5 Punkte  :D auch ohne Erstlingsbonus.

Das du nur einen Lösungsweg gespielt hast ist natürlich etwas schade  :(
Nach dem zu urteilen was du im Hilfethread nachgefragt hast, weiß ich ja welchen Weg du gegangen bist. Deshalb hier ein kleiner Tipp für den anderen Weg:

Spoiler (hover to show)

Wegen dem Bug:
Spoiler (hover to show)

Beste Grüße
Kiwa

PS: Solltest du den anderen Weg doch noch spielen (was ich umbedingt empfehle) dann gibt bitte auch dazu ein kleines Feedback. Es war wirklich viel Arbeit den noch einzubauen und er löst das Problem auf seine ganz eigene Art  ;D
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: planky am 22. Juni 2013, 11:52:16
Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zu der neuen Version von Episode 89.

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 22. Juni 2013, 12:36:01
@planky

Willkommen im Forum  :D

Zu deiner Frage:
Spoiler (hover to show)

EDIT: Für Fragen zu den Episoden gibt es auch ein extra Forum (direkt unter dem Episodenforum, es heißt Tipps und Tricks), dort ist auch schon ein Hilfethread offen (mit dem entsprechendem Namen). Da kannst du dann alle deine Fragen posten. In dieses Forum kannst du dann dein Feedback schreiben (wenn du das möchtest) und Punkte vergeben. (Nur als Info an dich, da du neu bist ist das aber nicht schlimm das du hier mal eine Frage reingeschrieben hast  ;) )
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: planky am 22. Juni 2013, 12:41:31
ok danke, das werd ich gleichmal testen :)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: netterfisch am 22. Juni 2013, 14:15:39
Das ist wirklich eine beachtliche Verbesserung. Es gibt mehr Wortwitz, mehr Räume und ein besser durchdachtes Rätselsystem. Dass es mehrere Lösungswege gibt, finde ich auch interessant.

Spoiler (hover to show)

Gestört hat mich, dass Bernard an einigen Stellen ausführlich seine neuen Pläne dargelegt hat, und zwar so ausführlich, dass man es sich fast mitschreiben musste. Das ist manchmal zu viel auf einen Schlag. Das Matherätsel an der Tresortür ist auch nicht jedermanns Fall. Es ist schon sehr kompliziert. Wer hier hängt, will auch nichts davon hören, dass es ja zur Not einen anderen Weg zu finden gibt. Sonst hätte man sich umsonst die Mühe gemacht um dann wegen der Mathematik zu verzweifeln.

Lange Laufwege waren nicht so das Problem, aber für meinen Geschmack waren es zu viele Räume, zu denen man zur gleichen Zeit Zutritt hatte. Deshalb war das Spiel auch stellenweise immer noch ein bisschen zäh. Die Musik war an einigen Stellen ziemlich unpassend gewählt. Vielleicht lieber mal auf die Starterpack-Musik verzichten. Andere Episoden haben das ja auch gut hinbekommen. Die Grafiken sind jetzt viel schöner, nur ein paar Items sahen nicht so toll aus, zum Beispiel das Harz auf dem Schwamm. Das sind aber Kleinigkeiten. Die neuen Räume sehen toll aus.

Es war eine sehr unterhaltsame Folge, trotz einiger Störfaktoren. Mit der Wertung tue ich mich noch schwer, da ich sie schon sehr gut fand, aber auch noch zu bemängeln habe. Eine 3 kann und will ich bei dieser Version natürlich nicht mehr vergeben. Sie ist absolut überdurchschnittlich. Ich entscheide mich für 4 Punkte. Weiter so!
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 22. Juni 2013, 14:45:01
Das ist wirklich eine beachtliche Verbesserung. Es gibt mehr Wortwitz, mehr Räume und ein besser durchdachtes Rätselsystem. Dass es mehrere Lösungswege gibt, finde ich auch interessant.

Danke  :)

Spoiler (hover to show)

Spoiler (hover to show)

Gestört hat mich, dass Bernard an einigen Stellen ausführlich seine neuen Pläne dargelegt hat, und zwar so ausführlich, dass man es sich fast mitschreiben musste. Das ist manchmal zu viel auf einen Schlag. Das Matherätsel an der Tresortür ist auch nicht jedermanns Fall. Es ist schon sehr kompliziert. Wer hier hängt, will auch nichts davon hören, dass es ja zur Not einen anderen Weg zu finden gibt. Sonst hätte man sich umsonst die Mühe gemacht um dann wegen der Mathematik zu verzweifeln.

Das Bernard manchmal viel erklärt ist zugegeben vielleicht manchmal schon recht viel, da es aber eine komplexe Epi mit 2 Lösungswegen ist, wollte ich vermeiden das der Spieler "auf dem Schlauch steht". Sonst weiß man überhaupt nicht mehr was nun los ist bzw. was das nächte Etappenziel ist, deshalb diese ausführlichen Erklärungen. Während der Entwicklungspahse gab es sogar manchmal noch deutlich mehr. Ich habe dann ehtliches wieder gestrichen damit es nicht "endlose" Monolage gibt. Andererseits hätten auch einige Spieler sagen können (wenn ich nochmehr gestrichen hätte) es wäre unklar was nun machbar ist und was nicht. So habe ich versucht einen Kompromiss zu schaffen.

Zum Matherätsel:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: netterfisch am 22. Juni 2013, 15:51:54
Ich habe bisher nur den einen Weg gespielt, der ja auch schon sehr ausführlich war. Aber ich werde das wohl bei Gelegenheit nachholen. Nur hat das jetzt viel Zeit in Anspruch genommen, weshalb ich mich erstmal von diesem Durchlauf erholen muss. ;) Es ist aber interessant gemacht, dass der Spieler durch bestimmte Hinweise und Items schon einen Einblick in einen Weg bekommt, den er dann noch gar nicht befolgt hat.

Dass du immer zügige Hilfestellungen im Forum gibst, habe ich erfreut zur Kenntnis genommen. :)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 22. Juni 2013, 18:02:17
.... Es ist aber interessant gemacht, dass der Spieler durch bestimmte Hinweise und Items schon einen Einblick in einen Weg bekommt, den er dann noch gar nicht befolgt hat.

Danke.  :)

Zu dem anderen Lösungsweg:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: 1mal_volltanken am 25. Juni 2013, 17:46:47
Also die Version II schlägt für mich den Vorgänger noch einmal deutlich.

Vor allem, klasse fand ich die räumlichen Erweiterungen der Villa.

Das Tollhaus als Location gefällt mir ohnehin.

Schön, wie die Geschichte nach und nach an Fahrt aufgenommen hat und immer spannender wurde.

Das Archiv ist mit einer weiteren guten Episode bestückt worden.

Weiter so!

Von mir gabs 5 Punkte.


BG
der Volltanker

Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 25. Juni 2013, 19:29:43
@ 1mal_volltanken

Danke  :D  ich werde gerne so weitermachen.

Was mich noch interessiert ist folgendes:
Hast du denn auch beide Lösungswege gespielt (ich farge, weil schon einige es nicht gemacht hatten)? Die Wege sind sehr unterschiedlich, deshalb nochmal der Hinweis das es sich lohnt beide zu spielen  ;) naja, und weil es Schade wäre einen ganzen Lösungsweg "umsonst" eingebaut zu haben und du was verpassen würdest  ;D

Gruß Kiwa
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Bòógieman am 26. Juni 2013, 08:03:56
ich hätte zwar den zweiten lösungsweg probieren wollen, konnte es aber nicht  :cl
mein frühestes savegame war kurz nachdem
Spoiler (hover to show)
und da ist anscheinend der lösungsweg schon fix, weil
Spoiler (hover to show)

wie und wann schlägt man denn den anderen lösungsweg ein?
falls ich irgendwann mal wieder zeit und lust habe probier ich ihn mal aus
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 26. Juni 2013, 12:10:23
@Bòógieman

Mache folgendes:

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 27. Juni 2013, 20:49:44
Aufgrund eines Sackgassen-Bugs habe ich die Epi nochmals überarbeitet:

http://www.uploadarea.de/upload/5pfsjin94oi9qy16uas5hx148.html

Ich bitte, die Datei auf der MMM-Homepage durch die neue Datei zu ersetzen.

Ich bedaure entstandene unannehmlickeiten und versichere das der Bug selbsverständlich keine Absicht war. Ich hoffe, das mir das keiner Übel nimmt und wünsche weiterhin viel Spielspaß.

Gruß Kiwa

PS: Und der Betatester darf sich jetzt warm anziehen  ;)  ;D  :o  ::)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Fatal M am 27. Juni 2013, 21:50:28
Ich werde die Datei zu ersetzen.
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Rocco am 27. Juni 2013, 21:52:19
hab ich grade gemacht, danke fatal m!!
kiwa hat wohl gleich alle rebellisch gemacht.  ;D
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 27. Juni 2013, 21:57:03
@ Rocco und Fatal M

Danke an euch für das schnelle Hochladen.

PS: Und der Betatester lebt auch noch  ;D
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: planky am 28. Juni 2013, 08:19:42
was ist jetzt anders? lohnt es sich nochmals?
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 28. Juni 2013, 15:51:42
@ planky

Ich habe noch ein paar Bugs entfernt. Wenn du schon beide Lösungswege erfolgreich gespielt hast, bist du nicht auf die Bugs gestoßen.  ::)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Rocco am 30. Juni 2013, 19:51:47
So, hab jetzt beide Lösungswege durch und muss sagen, ich bin begeistert von deiner Episode.  ;D

Technisch einwandfrei, man merkt der Episode die Liebe zum Detail überall an.
Keine Spur von einer "Erstlingsepisode", diese Episode gehört meiner Meinung nach zu den Top-Episoden von MMM.
Überhaupt trifft diese Art von Adventure auch meinen persönlichen Geschmack punktgenau.
Zum einen die nicht 100% lineare Art der Rätsel, das ist mir viel lieber als wenn alles sehr streng linear abläuft.
Zum anderen verschiedene Lösungswege.
Scheint wir haben den exakt selben Geschmack was Adventures angeht.  :-*
Dabei ist diese Art Adventure aber auch um einiges aufwendiger zu programmieren und schwerer zu balancieren.
Das ist dir alles hervorragend gelungen.
Die Gefahr ist gross, dass man in so einer riesigen Location dauernd planlos wie ein Irrer herumläuft ohne zu wissen was zu tun ist, was schnell zu Frust führen kann.
Diese Gratwanderung hast du wirklich grandios gemeistert, zum einen mit dem Umbau vom Mansion, das mich persönlich nicht weiter gestört hat,
du hast es ideal für deine Episode adaptiert, weniger Laufwege sind immer eine gute Idee und es war sicher auch viel Arbeit das ganze so anzupassen.

Vielleicht war es zeitweise verwirrend soviele Inventargegenstände mitzuhaben von denen man dann im Endeffekt nicht alle verwenden konnte,
aber ich wusste fast immer was zu tun ist, deswegen auch mein Lob an die Qualität der Story und deiner Texte.
Es ist immer schwierig nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Texte und Dialoge einzubauen,
auch da hast du ein sehr gutes Mass gefunden meiner Meinung nach.
Soundeffekte und Animationen Top!!!
Betatest vorbildlich!!!!!

So das war das positive jetzt zum negativen.....
sorry fällt mir nix viel ein,  :cl
Musik war ok, minimale Rechtschreibfehler, ach Erbsenzählerei.... natürlich 5 Punkte!!!

Gratulation war eine Freude zu spielen, hoffe es kommt noch mehr von dir. ;D
Übrigens wäre es auch cool, wenn du eine engl Übersetzung machen würdest, falls das irgendwie möglich ist für dich,
würde auf jeden Fall die Reichweite deiner Episode massiv erhöhen.  ;)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 30. Juni 2013, 21:47:31
@ Rocco

Wow, danke für das super Feddback :D und die Punkte :D und den Vorschlag es auch auf Englisch zu veröffentlichen :D

Du bist nicht der erste der das mit der Übersetzung vorschlägt, und ich würde es selber auch übersetzen, wenn mein Englisch dafür ausreichen würde  ::)
Ich habe schonmal diesbezüglich jemanden aus dem international Bord angeschreiben, warte aber noch auf Antwort. Mal schauen was draus wird.

Das wir den selben Adventure Geschmack haben ist zwar Zufall, freut mich aber trotzdem :)
Es war wirklich recht aufwendig, das alles nachträglich einzubauen. Bei der neuen Version musste ich auch einiges doppelt machen, wegen der unterschiedlichen Architektur. Das ganze Projekt hat nun über 70 Räume 8)  Denn bei den umgebauten Räumen konnte man nicht einfach den Hintergrund austauschen, den das macht AGS nur wenn beide Grafiken GLEICH groß sind, und genau darin unterscheiden sich ja die Räume  ::)
Es war eine Herausforderung für mich das so hinzubekommen. Anfangs war es nur eine theoretische Überlegung beide Architekturen einzubauen. Dann hat mich der Ergeiz gepackt, es zu versuchen. Es war anfangs sehr schwer, es gab die seltsamsten Effekte. Aber ich hab nicht aufgegeben ;D Und siehe da, es klappt tatzächlich :D

Es freut mich sehr das die Mühe sich gelohnt hat. Sämtliche neuen Grafiken werde ich auch noch veröffentlichen. An der Stelle nochmal ein DANKE an alle die mir bei den Grafiken geholfen haben. Viele Bilder und Animationen sind aber auch von mir. Was von wem ist, werde ich noch mitteilen wenn ich die Grafiken veröffentliche, also das diese auch bei den Ressurcen zum Download bereitstehen (falls Interesse daran besteht).

Was bei der neuen Version ebenfalls eine Überlegung war, ist der Umstand das es ein Update einer bereits vorhandenen Epi war. Ich hatte zwischenzeitlich sogar überlegt, eine neue Epi draus zu machen weil ich befürchtet hatte, ein Update spielen vielleicht nicht so viele. Aber es hat wohl auch so geklappt.  :D

Dem Betatester auch nochmal ein Lob von mir. So eine komplexe Epi ist nicht leicht zu testen, ich habe selber manchmal Passagen mehrfach durchspielen müssen um zu kappieren, ob das nun richtig oder falsch war. :-[  MalleTheRedPhonix ist als Betatester sehr zu empfehlen!

Ich werde so weiter machen, keine Sorge ;D Was ich als nächstest geplant habe? Sorry, STRENG GEHEIM !!!  :-X  :-X  :-X

Gruß Kiwa

PS: Mmh... :cl  sind da zuviele Smilys im Text ???  Ach nö, passt schon  ;)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: wpg3 am 10. Juli 2013, 14:31:36
SOOO, nach langem hin und her rechnen ^^ hab ich beide Lösungswege geschaft.

Tolles Game, super durchdacht und bissi gemein dazu ;) der Rest wurde ja schon gesagt =)

Ilike - 5 Sterne Punkte was auch immer =)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 10. Juli 2013, 15:18:12
@ wpg3

Danke für dein Feedback und die Punkte  :D
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Der Kompaniechef am 28. Juli 2013, 11:44:18
!!!Ich habe es geschafft!!!!
Was für eine Geburt :D

Also was soll ich sagen?
Die neue Version topt ja alles: Bessere Grafik, bessere Story, bessere Rätsel (mit unterschiedlichen Lösungswegen) und bessere Musik
Man merkt das extrem viel Zeit und Geld ;D in diesen Projekt gesteckt worden sind.
Besonders gut fande ich die vielen lockeren Anspielungen auf das Orginal Maniac Mansion z.B. der Briefkasten ist leer-Mal wieder oder Ich hätte dich doch lieber an das Bett fesseln soll usw.
Außerdem toll fande ich das man aussuchen konnte ob man normale Räume oder die neuen haben will.
Die Animationen im Spiel sind wunderschön (da steckt bestimmt zum Teil der Rayman hinter, oder ?!) und die neuen Inventargegstände sehen super aus.
Ich behaubte mal das diese Episode einer der besten bei MMM ist.

Außerdem mal ne Frage:
Wie heißt die Musik die unten im 1. Stock (Küche usw.) läuft?, kommt mir sehr bekannt vor.

Desweiteren
Spoiler:
Spoiler (hover to show)

Außerdem muss bei bei Eds Hauptrolle als Bösewicht immer an den Song
Evil Genius von Pat Benatar denken ;) (hätte bestimmt prima ins Game gepasst)

Macht nach meiner Rechnung 6 Punkte von 5, mach weiter so!
mfg JPJF
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 28. Juli 2013, 12:29:54
Vielen Dank für dein Feedback und die Punkte  :D

!!!Ich habe es geschafft!!!!
Was für eine Geburt :D

Freut mich...   :D   Hast du auch beide Lösungswege geschafft??

Außerdem toll fande ich das man aussuchen konnte ob man normale Räume oder die neuen haben will.

An der Stelle bin ich mal neugierg und frage welche Version du gespielt hast?

Die Animationen im Spiel sind wunderschön (da steckt bestimmt zum Teil der Rayman hinter, oder ?!) und die neuen Inventargegstände sehen super aus.

Danke danke. Rayman hat mir bei manchen Grafiken geholfen(und mir Tipps gegeben wie man sowas macht), aber die Animationen sind (bis auf zwei) alle von mir.
Spoiler (hover to show)

Ich behaubte mal das diese Episode einer der besten bei MMM ist.

*aus den Latschen kipp* Uff, das ist mal ein Granaten Kompliment *ganz platt sei*

Außerdem mal ne Frage:
Wie heißt die Musik die unten im 1. Stock (Küche usw.) läuft?, kommt mir sehr bekannt vor.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sie heißt. Diese ist im Mansion SP drin (unter Music mit der Bezeichnung "aMusic23"). Bekannt wird sie dir deshalb vorkommen weil du sie bestimmmt schon in anderen Epis gehört hast.

Desweiteren
Spoiler:
Spoiler (hover to show)

Mmh,... :cl  bewusst habe ich nicht daran gedacht, vielleicht war es aus dem unterbewusstsein heraus...
Btw: Ich werde zu den Epis "Freundin mit Hindernissen" Teil 1 und 2 auch noch Statements abgeben...

Außerdem muss bei bei Eds Hauptrolle als Bösewicht immer an den Song
Evil Genius von Pat Benatar denken ;) (hätte bestimmt prima ins Game gepasst)

Macht nach meiner Rechnung 6 Punkte von 5, mach weiter so!


Die Musik bei Eds's Hauptrolle
Spoiler (hover to show)
ist aus Dott  ;)
Evil Genius von Pat Benatar kenne ich nicht. Ich hatte bei youtube mal eben kurz danach gesucht aber nicht gefunden (nur lauter andere Lieder von Pat Benatar).

Danke nochmals für die 6 Punkte (nächstes mal werde ich wohl die Punkteskala nach oben ausbauen müssen...  ;) ) und ich mache auch weiter so, keine Sorge.

Gruß
Kiwa
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Der Kompaniechef am 28. Juli 2013, 12:48:48
Also ich habe die neuen Räume genommen ;)
Desweiteren:
Evil Genius von Pat Bentar wirst du bei Youtube nicht finden weil die böse GEMA es zensiert hat ;D(aber den rest von Pat benatar wie Love is battlefield was ja eigl jeder kennt nicht, merkwürdig o.O)
Ich kann dir ja mal den Titel per pn schicken (orginal aufgenommen von Schallplatte), ist 80s deluxe :)
MfG JPJF

ps.
Die Grafik die du gemacht hast sehen super aus, vllt könnte ich deine Arbeit noch gebrauchen ;D

Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Falcon am 08. Februar 2014, 13:00:05
Spaßige Episode, die mich sehr gut unterhalten hat.
Da gibt es nix zu diskutieren, ich vergebe die volle Punktzahl.
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 08. Februar 2014, 20:48:34
@Falcon

Danke schön, das freut mich zu hören.  :D
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Rayman am 27. Februar 2014, 14:43:14
Herzlichen Glückwunsch zum Fan-Adventure des Jahres 2013!!!

Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 27. Februar 2014, 15:13:42
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Fan-Adventure des Jahres 2013! :)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 27. Februar 2014, 22:12:41
@ Rayman und MalleTheRedPhoenix

Danke  :D

Da ich auf Adventure-Treff schon sehr lange nicht mehr war habe ich davon garnix mitbekommen  ::)  Ich wusste nicht einmal das es dazu eine Umfrage gab, und nun hab ich sie gewonnen  :-[

Irgendwie cool  8)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: BlueCrystal am 28. Februar 2014, 12:26:19

Hallo und gratuliere zum Fan-Adventure des Jahres 2013!!!

Ich wünschte mir nur halb so viel erfolg wenn ich meine erste Epi rausbring !!

Mfg Blue

Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Rocco am 28. Februar 2014, 15:58:29
Gratulation auch von mir!
Das werden wir bei Gelegenheit auch auf der Homepage publik machen.

Freut mich das man auch von aussen wieder mal was (und sogar positives) über mmm hört.   :D
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 28. Februar 2014, 18:32:27
Vielleicht gibt das dem Projekt frische Impulse. Die Wahl hat zumindest gezeigt, dass das Interesse dafür noch da ist. :)

Ich glaube jedenfalls daran, dass was kommen wird. ;)
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 28. Februar 2014, 21:46:04
@ BlueCrystal und Rocco

Danke auch an euch fürs gratulieren.

Es freut mich natürlich das ich auch noch etwas zur positiven Veröffentlichung von MMM beitragen konnte. Wow, ich hätte damals nie gedacht das es soweit kommt.
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: fireorange am 01. März 2014, 14:44:19
Ich habe es vermutet. ;) Glückwunsch!
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Der Kompaniechef am 01. März 2014, 18:35:47
Super,
Maniac Mansion Mania ist schon wieder Fan-Adventure des Jahres !
Glückwunsch, Kiwa hast du sehr gut gemacht!
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: BlueCrystal am 01. März 2014, 19:53:58

Ist echt Super wenn eine MMM-Epi es wieder geschafft hat Fan Adventure zu werden. Und als Endwickler freut man sich doppelt !! Is wie Gold bei den Olympischen Spielen "grinz"!! Und die MMM Gemeinde freut sicht mit.

Mfg Blue
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Fatal M am 02. März 2014, 03:08:47
Gratulation auch von mir!
Das werden wir bei Gelegenheit auch auf der Homepage publik machen.

Freut mich das man auch von aussen wieder mal was (und sogar positives) über mmm hört.   :D


Steht jetzt in den News (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/home/news/967-episode-89-ist-fan-adventure-des-jahres-2013.html).

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Kiwa!
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: 1mal_volltanken am 02. März 2014, 20:35:44
Auch von meiner Seite aus noch Gratulation zum Sieg!

Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Falcon am 06. März 2014, 11:04:43
Auch von mir Gratulation. Sehr verdient, hat viel Spaß gemacht.
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 21. April 2014, 18:40:45
Danke an alle die mir zum Fanadventure 2013 gratuliert haben.  :D :D :D

Es freut mich das die Epi so gut angekommen ist. An einer neuen Epi wird natürlich schon gearbeitet ....  ;) ;D
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Fatal B am 09. Mai 2014, 18:11:06
So, ich hatte jetzt endlich mal Zeit gehabt um den "Weltrettungsalgorithmus" zu spielen...

... und ich muss sagen, es war mir ein Genuss.

-liebevolle Animationen
-es hat im Tollhaus gespielt (mag ich am liebsten)
-tolle neue Räume, die gut zum Tollhaus passen
-gut fand ich auch die renovierten Zimmer, die den Laufweg etwas verkürzt haben
-zwei Lösungswege

Dein Spiel hat mir wirklich gut gefallen Kiwa und die Auszeichnung zum Fan-Adventure des Jahres 2013 hat du dir redlich verdient.  :D

Den einziger Kritikpunkt den ich anbringen möchte ist: Wenn man hinterm Pool beim Baum steht, ist das Pooltor immer geschlossen obwohl es geöffnet sein müsste.

Aber Wurscht, eine super Epi hast du da gezaubert und dafür gebe ich 5 Punkte.

Ich hoffe, dass du uns mit weiteren Spielen beglücken wirst.


Lg Fatal B
 
Titel: Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Kiwa am 09. Mai 2014, 21:47:22
@ Fatal B

Danke für Dein Feedback und die Punkte :D :D  Es freut mich das die renovierten Zimmer dir gefallen haben.

Ich hoffe, dass du uns mit weiteren Spielen beglücken wirst.

Aber klar doch! Wann die neu Epi fertig ist kann ich aber derzeit noch nicht abschätzen. :P
Titel: Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
Beitrag von: Bòógieman am 17. Dezember 2014, 22:56:37
PS: Solltest du den anderen Weg doch noch spielen (was ich umbedingt empfehle) dann gibt bitte auch dazu ein kleines Feedback. Es war wirklich viel Arbeit den noch einzubauen und er löst das Problem auf seine ganz eigene Art  ;D
ein gefühltes jahrhundert später hab ich mich nochmal dran gesetzt und den alternativen lösungsweg nun auch gespielt
gefällt mir  :)
man merkt, dass du dir viel mühe gegeben hast beim rätseldesign dieser epi   :-*