Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tütensuppe

Seiten: [1]
1
Fan-Games & Freegames / Re: Manic Mansion - One Rainy Day
« am: 06. Dezember 2017, 20:23:49 »
@Giocherellone:
I have finished the translation, but I am still looking for German-speaking people to look at the translation and make suggestions for improvement.

I made a few small changes to the source code (which I downloaded from your website), but they only affect the German version: MMM logo added on the title card and Laverne's font color changed to yellow. I also edited some inventory graphics that were a few pixels too wide. If you play the episode in English or Italian, nothing should have changed.

I still have to replace the credits. Do you know what font was used?

2
Fan-Games & Freegames / Re: Manic Mansion - One Rainy Day
« am: 05. Dezember 2017, 18:15:32 »
Ich hatte es letztes Jahr, als meine Episode ins Italienische übersetzen wurde, die Idee einer inhaltlich abweichenden deutschen  Übersetzung mal angesprochen. Einige waren der Meinung, es sei besser wenn der Autor die Originalfassung abändern würde, so dass es ins MMM-Universum passt. Leider blieb der Versuch einer Kontaktaufnahme erfolglos.

3
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: Betatester gesucht
« am: 04. Dezember 2017, 22:23:49 »
Wie gestern schon an anderer Stelle geschrieben:
Ich suche Tester für meine Übersetzung/Bearbeitung von "One Rainy Day".

"One Rainy Day" von Basti entstand 2012 und wurde 2015 auf italienisch übersetzt. Es benutzt Grafiken aus MMM, passt jedoch inhaltlich nicht ins MMM-Universum (Bernards Zimmer dient als Lavernes Wohnung, der Eierkopfpreis ist ein Zeitungsartikel etc.). Die Übersetzung weicht daher an einigen Stellen deutlich vom Originaltext ab, damit es wieder zu MMM passt und eine reguläre Episode werden könnte. Das ganze ist leider 100% inoffiziell, da ich schon letztes Jahr versuchte den Autor zu kontaktieren, leider ohne Erfolg.

Wer Lust hat die Übersetzung zu testen, Tipp- und Übersetzungsfehler sowie vorhandene Unstimmigkeiten zu suchen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen, melde sich bitte bei mir.

4
Fan-Games & Freegames / Re: Manic Mansion - One Rainy Day
« am: 03. Dezember 2017, 19:20:43 »
Ich habe mich jetzt endlich an einer Übersetzung versucht. Wobei es eher eine Adaption ist, denn die Texte wurden teilweise stark verändert, damit die Episode ins MMM-Universum passt. (In der englischen Fassung ist es nicht Bernards Zimmer, sondern Lavernes Wohnung. Der Eierkopfpreis ist ein deutscher Zeitungsartikel und das Perpetuum Mobile ein Hamsterrad.)

Ich hatte letztes Jahr schon versucht den Autor bustee zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. Daher ist diese Bearbeitung 100% inoffiziell.

Ich suche jetzt noch ein paar "Betatester", die sich die Übersetzung ansehen nach Fehlen (Tippfehlern, inhaltlichen Unstimmigkeiten oder unbeabsichtigten Übersetzungsfehlern) schauen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen.

5
Im Zuge der Bearbeitung von Episode 50 habe ich auch die beiden Teile der Edgar Award Show 2 auf AGS 3.4 konvertiert. Somit sollten diese nun weniger Probleme (Unschärfe etc.) im Vollbildmodus verursachen. Inhaltlich hat sich nichts wesentliches verändert.

Für derjenigen, die diese Preisverleihungen noch nicht kennen (oder schon wieder vergessen haben):
Im ersten Teil stellt Wink Smiley die 10 Folgen der 2. Staffel (Episode 11-20) vor und verleiht die Preise für die Plätze 5 bis 2. Dieser Teil ist selbstablaufend ohne Rätsel.

Interessanter ist der zweite Teil (der hauptsächlich von Tribble umgesetzt wurde). Hier verleiht Wink den Edgar für den ersten Platz und man kann als Preisträger interaktiv den Preis entgegennehmen (oder auch nicht), eine Rede halten, im Studio rumlaufen, mit den anderen Leuten reden und diverse andere Sachen ausprobieren. Insgesamt gibt es 11 verschiedene Enden (Zeitungsmeldungen). Wer entdeckt alle?

Teil 1
Teil 2

6
Episoden / Re: Episode 50: Das Date 3 v1.3
« am: 10. März 2017, 16:00:12 »
Die Folge hat nun auch eine italienische Übersetzung erhalten.

Außerdem habe ich die Episode bei dieser Gelegenheit auf AGS 3.4 konvertiert, damit sie auch auf neueren Rechnern keine Probleme verursachen sollte. Inhaltlich gibt es (abgesehen von der Übersetzung) nur ein paar wenige Textänderungen.

Ihr findet die neue Fassung auf der MMM-Homepage.

7
Technik / Re: Problem mit Dialogen nach Konvertierung zu AGS 3.x
« am: 24. August 2016, 16:36:01 »
Die 3er-Spiele machen weniger Probleme mit dem aktuellen Windows als die 2er-Spiele (auch 2.72), insofern ist die Konvertierung schon sinnvoll, wenn es ohne großen Aufwand machbar ist.

Nur für eine Konvertierung ohne inhaltliche Änderungen scheint es mir allerdings übertrieben großen Aufwand hineinzustecken, zumal dadurch die Gefahr besteht neue Fehlern einzubauen.

8
Projekte und Ideen für MMM / Lets Plays
« am: 05. Dezember 2012, 15:04:55 »
Ich bin von dem Video auch ziemlich enttäuscht. Hätte ich vorher gewusst, dass nur die Ideallösung nach Komplettlösung gezeigt wird, hätte ich meine Zustimmung für das "Let's Play" nicht gegeben.

9
Projekte und Ideen für MMM / Lets Plays
« am: 19. November 2012, 16:21:20 »
Meine Episode 50 "Das Date 3" (frisch überarbeitet) darf auch geletsplayt werden. Die Kenntnis der ersten beiden Dates (Episode 19 und 20) nicht erforderlich, da nur minimaler Bezug darauf genommen wird.

10
Episoden / Re: Episode 50: Das Date 3 v1.3
« am: 19. November 2012, 16:11:31 »
Hat sich eigentlich schon jemand die neue Version angesehen? Was für Veränderungen habt ihr bemerkt?

11
Episoden / Episode 50: Das Date 3 v1.3
« am: 16. November 2012, 23:07:24 »
Nachdem mich der Witzbold die letzten Wochen dauernd genervt hat, dass ich meine Folge auch nach AGS 2.72 konvertieren soll, habe ich dies nun getan und präsentiere:

Das Date 3 (V. 1.3)
Britney hat ein Date, doch dann wird sie mit ihrem Bruder Bernards eingesperrt. Helft den beiden sich wieder zu befreien.

Download:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/component/docman/doc_download/52-episode-50.html
http://www.file-upload.net/download-6821669/Date3-V13.zip.html

In Version 1.3 wurden einige Schönheitskorrekturen vorgenommen, einige Kritikpunkte der ursprünglichen Version ausgebessert und Details überarbeitet. Auch wenn sich an den Rätseln nichts geändert hat, würde ich mich freuen wenn ihr die Folge nochmal spielt und schaut ob noch irgendwelche Fehler enthalten sind.

Seiten: [1]