Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alinware

Seiten: [1]
1
Allgemeine Diskussionen / Re: Wo wohnt ihr so?
« am: 21. August 2013, 23:04:18 »
Temporär habe ich meinen Erstwohnsitz in Wolfsburg. :)   

2
Allgemeine Diskussionen / Re: User hat Frust
« am: 21. August 2013, 23:02:04 »
Ich entschuldige mich. :)

3
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: Alinware
« am: 21. August 2013, 23:01:05 »
Ich würde davon abraten, zwanghaft einen Bezug zum MMM-Universum einzubauen. Das wird deinem Spiel letztendlich nicht gut tun, wenn es völlig anders konzipiert wurde.  :cl
Da hast entweder Du mich falsch verstanden oder ich habe es nicht ausreichend kommuniziert.

Wie gesagt, ich bewundere die alten LucasFilm-Games-Klassiker und ich bewundere noch viel mehr, wie solche Projekte wie dieses hier den Geist weiterleben lassen.
Meine Kollegen und ich hatten vor, ein eigenes sehr einfaches Spiel in dem Stil zu machen. Wir haben uns hingesetzt und lange diskutiert: Soll es eine MMM-Episode werden? Was machen wir? Mit AGS kann ich sehr gut, kenne mich an sich auch mit richtiger Programmierung (wobei AGS als "Programmieren" zu bezeichnen ja wehtut) aus, doch wollten wir nichts arg aufwendig machen. Wir entschieden uns dann aber, was völlig eigenes zu konzipieren - trotzdem in relativ schlichtem Rahmen. Der Bezug zu Maniac Mansion und Co. ist aber keineswegs zwanghaft eingefügt, sondern entsteht aus Schlussfolgerungen von Ideen oder beim "Programmieren" der Umgebung von sich aus. Wenn man diesen ganzen eigenen Humor dieser Adventures verinnerlichert hat, entwickelt man irgendwann einen ähnlichen - der natürlich lange nicht ans Original ranreicht, aber wie in vielen MMM-Episoden auch sehr unterhaltsam sein kann. Und man kommt hier und da auf die Idee, Eastereggs zu entsprechenden Spielen einzufügen.

Und eben deshalb möchte ich es auch gerne hier veröffentlichen. Selbstverständlich konsequent non-kommerziell, auch wenn ich mit dem Gerede über die "Unternehmens-Organisation" vllt. den ein oder anderen verschreckt haben mag. :)

Noch etwas in eigener Sache: Wenn hier irgendjemand Lust und Laune, Zeit und Talent hat: Wir brauchen dringend noch jemanden, der eigene Charaktere im MMM-Stil "zeichnen" und animieren kann. Das wäre uns eine enorme Motivations- und Beschleunigungshilfe. :)

Liebe Grüße

4
Allgemeine Diskussionen / Re: User hat Frust
« am: 20. August 2013, 20:48:19 »
Seit Tagen nicht gefickt.

edit Rocco:
Wir haben keinen Bedarf an Trollen hier.
Solch interessante Einsichten in dein Privatleben kannst du in deinem Facebook-profil posten wenn es dir dann besser geht,
aber nicht hier in unserm öffentlichen MMM-Forum.
Das ist eine Verwarnung, beim nächsten Mal gibts eine Forumssperre -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=69.0

5
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: Alinware
« am: 20. August 2013, 19:58:54 »
Du sagtest aber gerade selbst, dass Euer Projekt, bis auf gewisse Anspielungen auf MM/MMM etc., sonst nicht als Episode für MMM gelten soll. Da frage ich mich allerdings, warum Du ein Thema in "Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank" aufgemacht hast? ???
Weil mir das im Resourcen-Forum empfohlen wurde - wenngleich ich es eigentlich für abwegig hielt.
Wenn die Internetseite stört, kann das auch gern komplett auf der MMM-Website veröffentlicht werden. Wenn das Game an sich hier nicht herpasst, verzieh ich mich wieder komplett. :)

6
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: Alinware
« am: 20. August 2013, 18:21:52 »
(...) bedenke aber bitte, dass wir einige Regeln haben, welche Spiele in die Reihen der MMM-Episoden aufgenommen werden können.
(...) http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/faqs.html

Öhm, als Spiel in die Reihe von MMM kann es natürlich nicht aufgenommen werden, denn bis auf zahlreiche Anspielungen auf MM/ZM hat es nicht viel gemein, vielleicht installiere ich noch 'nen Gastauftritt oder so.

Also versteh ich das grad nicht ganz...?

Das klingt ja hochdramatisch, was ist euer Kerngeschäft?
Öhm, eigentlich machen wir das, wozu wir gerade Lust haben, und zwar in Ländern, die uns in gewissen Punkten im Internet schützen.
"Organisation" verrät den nicht-kommerziellen Gesichtspunkt eigentlich schon. Und bis auf das aktuelle Spielprojekt machen wir auch nichts, was sich bekanntzugeben löhnen täte...

7
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Alinware
« am: 20. August 2013, 00:28:28 »
http://www.alinware.li/

Alinware ist ein als unabhängige Organisation fungierendes Unternehmen mit rechtlichem Sitz im Fürstentum Liechtenstein und Dänemark.

Da sich das aktuell in Entwicklung befindende Spiel größenteils der Grafik aus MMM bedient, eine Inspiration der LucasFilm-Games-Reihe und seiner zahlreichen Fan-Fortsetzungen ist und im selben Serienuniversum spielt, möchte ich es hier veröffentlichen. Ich hoffe, dass das für euch alle inordnung ist. Bei Übernahme fremder Grafiken, auch bei veränderter, werden eu-weite, aber auch Schweizer und Liechtensteiner Richtlinien und Gesetze zum Urheberschutz beachtet, schon allein ehrenhalber!

Wenn sich eine Mehrheit gegen die Veröffentlichung des Spiels entwickelt, werden wir das Projekt natürlich einstellen.

Informationen zum Spiel folgen hier und vor allem auf der angegeben Website - hoffentlich zeitnah.



Eine Sache möchte ich noch loswerden: Die Adventure-Reihe der (damals noch) LucasFilm-Games sind für mich die besten Spiele, die je produziert wurden. Heute noch. Ich habe enormen Respekt davor, was ihr, diese Community, und nicht zuletzt LucasFan daraus gemacht haben. Ihr lasst den Geist weiterleben.

8
Ressourcen / Re: Wie viel darf man gaunern?
« am: 19. August 2013, 22:56:24 »
Es spielt nicht in Ronville, sondern in einer real existierenden us-amerikanischen Stadt. Vielleicht ändere ich den Namen noch ab.

Von LucasArts was zu klauen betrachte ich als unproblematisch, ich lasse den Geist weiterleben und bin es gewohnt, verklagt zu werden. ;) Mir ging es ausschließlich um den moralischen Standpunkt, nicht den rechtlichen. Im Zweifel veröffentliche ich es über einen Server aus Island oder einigen südamerikanischen Staaten. ;)

Da ich beruflich sehr eingespannt bin, wollte ich von diesem "Projekt" eigentlich nicht viel bis gar nichts offenbaren - wenn ich nicht fertig würde, wäre das sonst sehr schade. Jetzt steh' ich unter Druck, na ja... :D


9
Ressourcen / Re: Wie viel darf man gaunern?
« am: 19. August 2013, 16:06:08 »
Das trifft es.

10
Ressourcen / Re: Wie viel darf man gaunern?
« am: 19. August 2013, 01:02:58 »
Na ja, aus Respektbekundung sind zahlreiche Anspielungen auf das MM- und MMM-Universum durchaus vorhanden. Es spielt schon im MMM-Universum, hat aber keinen direkten Bezug außer in Form von Gastauftritten o. ä.

Wo kann ich hier einen Fred für das Spiel aufmachen?

11
Ressourcen / Wie viel darf man gaunern?
« am: 17. August 2013, 22:51:56 »
Also nochmal hier:

Zitat
Im AdventureTreff-Forum schrieb ich bereits das Folgende http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=20790

Guten Morgen.

Mein Name ist Louis und ich bin nun ein Mitglied dieser themenbezogenen Disputations-Basis.

Seit nunmehr zehn Jahren "arbeite" ich mit AGS, habe dort stets einige lustige Dinge für vor allem meine eigene Erheiterung gemacht - meist ohne jeden Sinn und tiefere Substanz, zuletzt programmierte ich einige nicht ganz jugendfreie Fun-Adventures für meine Meträsse.

Nun aber kam es über mich und ich wollte ein Spiel programmieren, das genug Story und Substanz für eine Veröffentlichung als kostenloses Fun-Adventure hat. Es sollte aber schlicht sein und sich grafisch im Bereich der früheren LucasArts-(damals noch LucasFilm-)Spiele bewegen. Besagtes Spiel steht kurz vor dem Ende.

Kommen wir nun zum Problem: Ich bin seit langer Zeit ein öffentlich stumm agierender Fan von MMM und habe alle Episoden gespielt, über meine scheinbar endlose Begeisterung muss ich wohl nichts sagen. Als Basis für das derzeitig fast vollendete Spielprojekt verwendete ich ein grundlegendes Starterpack für MMM. Das Scumm-Interface habe ich beispielsweise grafisch verändert, jedoch sind geschätzt 60-70% meiner Hintergrundgrafiken aus dem MMM-Universum geklaut, teils minimal, teils stark verändert und anschließend benutzt worden. Der Diebstahl aber ist unverkennbar.

Wie viel geht, wenn ich das Spiel hier oder sonstwo in den Tiefen des NSA-Netzes veröffentlichen will?

Die Charaktere habe ich zum Beispiel selbst erstellt - ist ja nicht so schwierig (auch wenn ich für besser aussehende einen kompetenteren Menschen gebrauchen könnte) -, daher bezieht sich mein Schwerpunkt darauf, ob es okay ist, für ein Spiel quasi außerhalb des MMM-Universums erstens sämtliche Skripts (Interface, Türskript und alles, was es halt im Starterpack gibt) zu verwenden und zweitens eindeutig aus dem MMM-Universum geklaute, wenn auch veränderte Hintergrundgrafiken?

Ist das noch im Sinne der Open-Source-Kultur hier?

Falls nicht, sehe ich von einer Veröffentlichung natürlich respektvoll ab.

Liebste Grüße

Louis

Seiten: [1]