Ich hatte das Thema bei meinem Let's Play von Episode 100 angesprochen und möchte nun genauer darauf eingehen, auch wenn ich befürchte, dass ich damit viel zu spät komme:
Es gab in den vergangenen Jahren stets das Problem, dass Neulinge und auch Erfahrene sich bei der Erstellung von eigenen MMM-Episoden an die vergangenen Ereignisse von MMM orientieren mussten, um den Ansprüchen der Kritiker, die auf die Lore pochen, gerecht zu werden. Wurden bestimmte Ereignisse nicht beachtet oder übersehen, sind diese mitunter als negative Kritikpunkte bei den Reviews aufgetaucht und hatten sogar Einfluss auf die Bewertungen der Spiele gehabt. Zudem wurden auch heftige Diskussionen darüber geführt, wenn ein wichtiges Detail von einer bisherigen Episode übersehen oder nicht beachtet worden ist. Dies ist eines der Gründe gewesen, weshalb in den vergangenen Jahren weniger Episoden erschienen sind, da man entweder davon eingeschüchtert worden ist oder einfach nicht mehr den Durchblick hatte, da die Lore schon recht komplex geworden ist. (Wobei natürlich auch andere Faktoren wie ausgelaufener Hype, schwächelnde Präsenz im Netz, Abgang von ehemaligen Mitgliedern, Disney und weitere Gründe leider auch mitdazu kommen!)
Dieses Problem gibt es nicht nur bei Maniac Mansion Mania, sondern auch bei vielen anderen Franchises. (Wobei MMM als Franchise zu bezeichnen doch zu übertrieben ist!
)
Aus diesem Grund wurden z.B. bei den Comics unterschiedliche Interpreationen von verschiedenen Figuren ins Spiel gebracht, die wiederum in ihrem eigenen Kosmos/Universum existieren.
Nehmen wir Spider-Man als Beispiel, da es viele unterschiedliche Formen zu dieser Figur gibt. (Spider-Man Noir, Spider-Ham, Ultimate Spider-Man etc.) Hier kann ich übrigens den Film "Spider-Man: A New Universe" aka. "Spider-Man: Into the Spider-Verse" empfehlen.
Ein anderes Beispiel wären auch Rick & Morty, wo die Geschichten von unterschiedlichen Ricks & Mortys aufgegriffen werden, die wiederum in unterschiedlichen Welten exisitieren.
Ebenfalls wären auch die Batman - Filme zu erwähnen, die ebenfalls ihren eigenen Kosmos haben. (Siehe die Dark Knight - Trilogie z.B.)
Die o.g. Beispiele dienen als Vorbilder für meine Idee des sogenannten "Maniac Mansion Mania Multiverse". Diese Idee bietet sich geradezu an, um den Entwicklern mehr kreativen Spielraum zu bieten und sich nicht strikt an die Ereignisse der bisherigen Episoden zu halten. Zwar gibt es Spiele, die in ihrem eigenen Kosmos spielen, aber sie wurden entweder als Traumepisoden oder Trash-Episoden rausgebracht, da sie nicht der Regel der Vorlage entsprechen bzw. keinen direkten Bezug zur Lore haben.
Dementsprechend betrachte ich die Regel "Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Widersprüche zwischen einzelnen Episoden entstehen." als überflüssig, weil sie die Kreativität für eine eigene Geschichte im eigenen Setting im gesamten MMM-Kosmos einschränkt bzw. hindert, um somit MMM weiterhin mit unterhaltsamen Spielen bereichern zu können.
Zudem würde diese Idee auch somit Sinn machen, da auch die Vorlage Maniac Mansion aufgrund der unterschiedlichen Lösungswege unterschiedliche Enden bietet. Selbstverständlich wird davon ausgegangen, dass der Lösungsweg mit Bernard wg. Day of the Tentacle kanon wäre. Aber jeder kann entscheiden sich entweder strikt nach der Vorlage zu halten oder halt mit einem anderen Charakter zu spielen, um so seinen eigenen Ausgang der Geschichte erstellen zu können... Und darüber hinaus.