Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Cmdr

Seiten: [1]
1
Technik / Anzeige von langen Item-Namen in Action-Bar
« am: 24. November 2017, 15:34:17 »
Die Namen von Iventory-Items werden in der Action-Bar nur bis zu einer Länge von 25 Zeichen angezeigt.
Wenn man jetzt einen längeren Namen für ein Item vergibt, wird dieser einfach nach dem 25. Zeichen abgeschnitten,
obwohl in der Anzeige noch Platz wäre.

Weiß jemand zufällig die Stelle, an der diese maximale Länge definiert wird? Ich habe nichts dergleichen finden können.

2
FireOrange und ich sind gerade im "Frust-Thead" auf einen interessanten Punkt gestoßen, den ich hier mit euch weiter diskutieren möchte:

Unter den Regeln für eine offizielle Episode befindet sich auch folgende:

Es muss mindestens ein Original Maniac Manison Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.

Diese Regel hat in den Anfängen von MMM wirklich viel Sinn gemacht, da diese nunmal die Verbindung zu Maniac Mansion enthält. Im Laufe der Jahre hat sich MMM allerdings mehr und mehr vom Hauptspiel entfernt und ist bereits zu einer eigenständigen Reihe geworden. Gleichzeitig gibt es (aktuell wieder durch die Einstellung des Indy4-Remakes) auch unter etablierten Entwicklern Markenschutzbedenken, da MM weiterhin eine geschützte Marke ist. Auch hat bspw. das X-Mas Special "Three Days before Christmas" gezeigt, dass ein übergehen der Regel und somit die Kappung einer Verbindung zum Originalspiel trotzdem eine Episode darstellen kann, die perfekt in die MMM-Reihe passt.

Ich bin deshalb dafür, die bestehende Regel zu ändern in bspw:

Es muss mindestens ein etablierter Maniac Mansion Mania Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.

Das würde zwar die Verbindung zu Maniac Mansion kappen (aber nicht zwingend), aber trotzdem sicherstellen, dass die entstehende Episode in die MMM-Reihe passt. Die Loslösung würde zwar bedeuten, dass das Spiel nicht mehr wirklich viel mit dem Originaltitel zu tun hat, könnte aber die Tür für neue, spannende Geschichten öffnen.

So, das wars erstmal von meiner Seite, jetzt darf diskutiert werden  :-*

3
Ressourcen / Donald Dump
« am: 04. November 2016, 18:52:52 »
Ich habe vor einige Zeit mal einen neuen Character entwickelt,
den ich euch aufgrund der aktuellen, politischen Lage schon einmal vorstellen möchte:



Das ist Donald Dump.

Donald ist ein sehr egozentrischer und unangenehmer Zeitgenosse.
Er ist immer schlecht gelaunt und unfreundlich.

Früher war er Matrose, jetzt will er unbedingt Präsident der USA werden.
Um an das nötige Kleingeld für den Wahlkampf zu kommen, ist ihm jedes Mittel Recht.

Warum er keine Hose trägt, weiß allerdings niemand.

Link zur chr-Datei

Wenn ihn jemand in einer Episode verwenden möchte, kann er das gerne tun.
Aber bitte (vorerst) nicht sterben lassen, da ich ihn ebenfalls als Nebencharakter
in meiner nächsten Episode plane.  ;D

4
Drumherum / Rezept für Ednas Bohnensuppe?
« am: 31. Oktober 2016, 17:36:07 »
Gibt es in irgendeiner Episode eigentlich bereits ein Rezept, wie Edna ihre Bohnensuppe herstellt?
Angabe der Episodennummer reicht mir - wenn es das noch nicht gibt, umso besser  :-*

5
Fan-Games & Freegames / The Tale of Lonkey Island
« am: 15. Oktober 2016, 00:26:33 »
Hallo Leute,
heute stelle ich euch mein neues Fanadventure vor:

Der junge Grisush Thriftweed landed auf der karibischen Insel Miele Island und hat nur ein Ziel: Er will Feuerwehrmann werden!
Doch nachdem er seine 3 Prüfungen bestanden hat passiert schreckliches. Der Zombie-Pirat ElChoco hat die Gouverneurin der Insel entführt.
Natürlich ist es nun die Aufgabe unseres Helden, die Gouverneurin zu retten...

Die Story kommt euch gleichermaßen bekannt, als auch befremdlich vor? ;)

Richtig!

The Tale of Lonkey Island ist eine Parodie auf Adventure-Klassiker von LucasArts, bei der vieles genauso, aber auch gleichzeitig ganz anders ist als im Original.

Features:
  • klassisches Fanadventure der alten Schule
  • Grafik und Soundkulisse mit garantiertem Nostalgiefaktor
  • volle Spiellänge eines Vollpreis-Adventures
  • deutsche und englische Sprachausgabe zum Selbstlesen
  • enthält 5 Kapitel über 3 Inseln
  • Völlig durchgeknallte Story und Rätsel mit vielen Überraschungen
  • Alternative Lösungswege und Enden

DOWNLOAD 1 (MMM-Webspace)

DOWNLOAD 2 (AGS-Seite)

Screenshots:
Spoiler




Ich wünsche Euch viel Spaß damit!   ;D

PS: Ich empfehle, vorher die Originale gespielt zu haben um den vollen Spielgenuss zu erhalten.

6
Technik / Speichern mit Enter-Taste bestätigen
« am: 03. Oktober 2016, 10:42:05 »
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, beim Anlegen eines neuen Savegames, nach dem Eingeben des Names, dass dieses mit der Enter-Taste bestätigt werden kann?
Natürlich geht auch ein Klick auf den Ok-Button, aber die erste Intuition ist in dem Fall nunmal die Enter-Taste und mMn nach nicht schön, wenn dieses nicht funktioniert.

Das Problem an der Sache ist, dass die Methode on_key_pressed() im GlobalScript nicht aufgerufen wird, während man beim Benennen des Savegames ist.
Dadurch kann auch die dortige Implementierung, dass beim Drücken von Enter die Speicher-Methode aufgerufen wird, nichts nützen.

7
Ressourcen / Grafiken aus Epi 90 & Edgar4
« am: 05. Januar 2016, 08:29:34 »
Da bereits mir sehr bekannte Grafiken in anderen Episoden aufgetaucht sind, will ich es fair machen und stelle diese jetzt offiziell für alle zur Verfügung.

Dieses kleine Grafikpack enthält die von mir erstellten/bearbeiten Grafiken von Episode 90 und (teilweise) der Edgar Awards Staffel 4.
Die Sammlung erhebt keine Ansprüche auf Vollständigkeit.

http://www49.zippyshare.com/v/HBTBIuO7/file.html

Vielleicht findet ja auch die ein oder andere Kleinigkeit einen Weg in ein Starterpack.  :cl

8
Als Fred und Edna von ihrer Mississippi-Kreuzfahrt zurückkommen, müssen sie feststellen, dass sie pleite gegangen sind und das Tollhaus während ihrer Abwesenheit gepfändet wurde. Sie müssen nun ganz schnell eine Million Dollar auftreiben, um das Tollhaus zurückkaufen zu können. Beim Überlegen, woher sie so viel Geld bekommen können, fällt ihnen Freds Onkel Edenezer ein, der eine riesige Masse Geld besitzt, so dass eine Million für ihn eh nur Peanuts sind. Problem: Edenezer ist ein richtig übler Geizkragen, der keinen einzigen Dollar abgeben würde. Problem2: Vor seinem Haus steht bereits eine Truppe von Leuten, die darauf warten, von Edenezer eine "kleine Spende" zu bekommen. Da man sich natürlich nicht hinten anstellen und ewig warten möchte, muss man sich etwas einfallen lassen.

So viel zu meiner groben Idee. Kritik und Vorschläge für weitere Konkretisierungen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Figur Edenezer habe ich beim Stöbern in alten Threads gefunden und festgestellt, dass er leider in noch (fast) keinen Episoden vorkommt. So ein "Dagobert-Duck-Charakter" in MMM finde ich allerdings eine interessante Sache.
Bei der Gestaltung seines Hauses könnte man sich auch an Dagoberts Geldspeicher orientieren.

Von Mister L gab es anno dazumal auch einen Screenshot von seinem Büro (eigentlich aus Zak Mc Kracken):


9
Specials / The Edgar Awards Show - Staffel 4
« am: 06. Dezember 2015, 10:03:25 »
Hallo Leute,


Die lange verschollene Edgar-Verleihung zu Staffel 4 ist nun endlich aufgetaucht!

Link zu Version 1.1 :
 http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ressourcen/downloads/episoden/specials/416-edgar-award-staffel-4/file.html



Beim Aufräumen nach der Feier des 10-jährigen MMM-Jubiläums macht Bernard eine sensationelle Entdeckung:
Er findet eine alte Datasette der lange verschollen geglaubten Edgar-Verleihung der 4. Staffel.
Diese muss er sich sofort ansehen...

10
Projekte und Ideen für MMM / Episode 100
« am: 09. November 2015, 09:58:01 »
Ist eigentlich schon etwas besonderes als Episode 100 geplant?
Es wäre doch eine Idee, daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen.
Also eine Episode an der Mehrere mitwirken können.
Würde auch der Rolle als Jubiläums-Episode gerecht.

11
Newbies / FaceDirection des Spielers abfragen
« am: 08. Juli 2015, 16:54:54 »
Hey Leute,
jetzt bin ich auch mal mit einer Frage dran:
Und zwar will den Spieler abhängig von seiner Blickrichtung animieren.
Problem dabei ist, dass player.Animate() ein fester Loop übergeben werden muss.
Um das tun zu können, müsste ich die Richtung, in der Spieler blickt, abgefragt werden.

Ich konnte diesbezüglich leider nichts finden. Die FaceDirection (bzw. FaceLocation) kann nur gesetzt, aber nicht abgefragt werden.
Weiß jemand von Euch da eine Lösung?

Vielen Dank schonmal.

12
Projekte und Ideen für MMM / Edgar-Award-Verleihung Staffel 4
« am: 13. Februar 2015, 10:18:23 »
Hey Leute,
hat eigentlich schon jemand etwas geplant, die Award-Verleihung für Staffel 4 nachzuholen?
Ich würde das ansonsten gerne übernehmen, habe da nämlich schon eine kleine Idee.
Wäre ja jetzt auch sehr passend - so zum Jubiläum  :cl

13
Episoden / Episode 90: Kofferpacken
« am: 16. November 2014, 19:44:27 »
Hallo MMM-Community,

heute möchte ich meine erste Episode für Maniac Mansion Mania veröffentlichen.
Sie hat den schlichten Titel:

Episode 90: Kofferpacken

Sie basiert im Großen und Ganzen auf dem Bernard-Starterpack und behandelt ein beliebtes Thema: den Konflikt Bernard vs. Britney.
Mit dem großen Unterschied, dass man diesmal auf der Seite von Britney spielt!

Story:
Britney braucht ein wenig Erholung von ihrem nervigen Bruder und möchte deswegen in den Urlaub fliegen.
Dazu braucht sie nur noch ein paar Sachen in ihren Koffer packen. Doch das stellt sich schwieriger heraus als geplant...



Mirror zur verbesserten Version:
Download


Dies ist wie bereits gesagt meine erste Epi. Das Haus des Starterpacks wurde um einige Elemente erweitert.
Ich habe mich entschieden, das Esszimmer und die Biblithek aus dem Spiel zu nehmen, da sie für die Epi nicht relevant sind und nur den Spielfluss stören würden.
Ein paar Eastereggs sind natürlich auch vorhanden.

Mehr möchte ich erst einmal nicht verraten, probiert es am Besten einmal aus.

Vielen Dank nochmal an meine Beta-Tester Champ, Cone Arex und MalleTheRedPhoenix.

Ich wünsche Euch nun viel Spaß mit der Epi!
Cmdr

14
Hey Leute,
ich habe mich auch mal hier angemeldet und meine eigene Episode gebastelt, nachdem hier anscheinend in letzter Zeit etwas Flaute herrschen soll.
Da ich leider nicht dazu gekommen bin, alle bisher erschienenen Episoden durchzuspielen,
entschied ich mich, ein beliebtes Thema aus den ersten Episoden wieder aufzugreifen: Bernard vs. Britney.
Da dies meine erste Episode ist, habe ich als Basis das Bernard-Starterpack verwendet. Spätere Episoden kann ich aber durchaus auch mal an neuen Locations stattfinden lassen.

Nun zur Episode:
Britney, (man steuert hier sie, anstatt Bernard) möchte in den Urlaub fahren. Sie muss nur noch ein paar Kleinigkeiten in ihren Koffer packen. Doch das stellt sich leider als nicht ganz so einfach heraus wie geplant...

Die Episode ist im Grunde fertig und lösbar. Grobe Fehler dürften auch nicht drin sein, natürlich kann ich noch nicht versichern, dass sie bugfrei ist.
Dazu wäre es cool, wenn sich hier ein paar Freiwillige finden, die Lust haben, diese Beta mal durchzuspielen und zu berichten wie es so gefällt und ob noch Fehler gefunden wurden.

Downloaden könnt ihr die Files hier:
--entfernt

Ich freue mich über viele rege Anmerkungen  :D

Edit:
Beta 2 ist fertig! Tester gesucht - einfach PM an mich.

Seiten: [1]