Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Cmdr

Seiten: [1] 2
1
    Wie ihr wahrscheinlich eh schon alle wisst, feiert MMM in einem guten Jahr sein 20-jähriges Jubiläum!
    Da wäre es doch durchaus passend, ein Special anzubieten, um diesen Tag gebürtig zu feiern.

    Mir geistert schon seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf, die dazu äußerst passend wäre:

    Die
Maniac Mansion Mania 20 Anniversary Ronmastered Edition

Die Idee ist, alle Episoden der ersten beiden Staffeln Staffel, die in Bernards Haus spielen, zu überarbeiten und in einem einzelnen Projekt zusammenzufassen.
Das wäre dann technisch gesehen eine Episode, bei der man Anfang die zu spielende Episode auswählen kann. Die Räume bräuchten nur einmal angelegt werden und über Schalter in den GlobalVariables können die Eigenheiten der ausgewählten Episode definiert werden - also vorhandene Objekte, Story-Skripte etc.

Mögliche Episoden wären:
  • Episode 1 von LucasFan
  • Episode 2 von KhrisMUC
  • Episode 3 von Lak
  • Episode 5 von MarkusD
  • Episode 6 von Lak
  • Episode 7 von MisterL
  • Episode 8 von hansa_export
  • Episode 9 von Rocco
[/list]

Da diese Episoden alle in Bernards Haus spielen und meistens sehr kurz sind, eignen sie sich leicht für eine solche Jubiläums-Compilation. Die Episoden könnten grafisch (die neuen Hintergründe), technisch (neueste AGS-Version) und inhaltlich (leichte Anpassungen an Story, Rätseln wenn nötig) aufgepeppt werden.

Auch ein Hinzufügen von Sprachausgabe kann ich mir hier durchaus vorstellen!

Im Prinzip ist es wie mit den Remaster-Versionen von großen Spielen: Man bereitet die Klassiker auf um sie besser zu machen und auch auf aktuellen System lauffähig zu bekommen. (Gerade die beiden Visionaire-Episoden 19 und 20 lassen sich auf aktuellen System kaum noch starten).

Natürlich sollten die Autoren der originalen Episoden zuerst zustimmen, falls sie noch aktiv sind. Zu genau dem Thema hab ich hier noch einen Thread gefunden:
https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2559.0

Wenn möglich, wäre der originale Source-Code der einzelnen Episoden sehr hilfreich. Dieser wird bei den meisten Episoden aber nicht mehr verfügbar sein, deshalb muss man diese wohl versuchen möglichst genau nachzubauen.

Ich selbst werde es mangels Zeit höchstwahrscheinlich nicht schaffen, dieses Projekt alleine innerhalb eines Jahres zu stemmen, deshalb wäre es super, wenn sich ein kleines Team finden könnte, das Lust darauf hat.

So viel zu meiner Idee - jetzt freu ich mich auf eure Kommentare ;D

2
Allgemeine Diskussionen / Ron Gilberts Delores ist Open Source
« am: 24. Juni 2020, 08:29:58 »
Ron Gilbert hat vor einiger Zeit nicht nur eine kostenlose Episode zu Thimbleweed Park veröffentlicht,
sondern sogar den Source-Code inklusive Grafiken auf Github zur Verfügung gestellt:
https://grumpygamer.com/delores_dev

3
Tipps und Tricks / Hilfe zu Episode 100 - Money Mansion
« am: 30. September 2019, 19:05:48 »
Falls ihr bei der neuen Episode hängen bleibt: hier ist Platz für eure Fragen.  :)

4
Episoden / Episode 100 - Money Mansion
« am: 30. September 2019, 16:58:29 »
Episode 100
Money Mansion

Story:
Als Fred und Edna von einer Kreuzfahrt zurückkehren, müssen sie mit Erschrecken feststellen, dass ihr Haus bei Stan zum Verkauf angeboten wird. Um es zurück zu bekommen, benötigen sie eine Million Dollar. Zum Glück besitzt Freds Onkel Edenezer ein solch großes Vermögen, dass es ihm nichts ausmachen würde, ihnen diesen Betrag zu leihen. Oder etwa doch nicht?



Features:
- 3 spielbare Charaktere mit individuellen Eigenschaften
- ein großer, komplett neuer Schauplatz
- unzählige Anspielungen auf Maniac Mansion, andere Episoden, andere Spiele, Filme, Serien, Musik und vieles mehr.

DOWNLOAD

Mirror bei Adventure-Treff (nur für registrierte Benutzer)

5
Specials / Ostereiersuche 2018
« am: 01. April 2018, 00:06:40 »
Erst einmal Frohe Ostern Euch allen!

Und nein, das ist kein Aprilscherz - es gibt tatsächlich eine neue Ostereiersuche!

---------------
An Ostern ist Ed allein zu Haus. Zum Glück, denn so kann er die freien Tage genießen und wird von niemandem gezwungen, Eier zu suchen.
Das dachte er sich zumindest, denn dann...



Download gibt es hier:
MMM-Download

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Eier suchen.  ;)

6
Technik / Anzeige von langen Item-Namen in Action-Bar
« am: 24. November 2017, 15:34:17 »
Die Namen von Iventory-Items werden in der Action-Bar nur bis zu einer Länge von 25 Zeichen angezeigt.
Wenn man jetzt einen längeren Namen für ein Item vergibt, wird dieser einfach nach dem 25. Zeichen abgeschnitten,
obwohl in der Anzeige noch Platz wäre.

Weiß jemand zufällig die Stelle, an der diese maximale Länge definiert wird? Ich habe nichts dergleichen finden können.

7
FireOrange und ich sind gerade im "Frust-Thead" auf einen interessanten Punkt gestoßen, den ich hier mit euch weiter diskutieren möchte:

Unter den Regeln für eine offizielle Episode befindet sich auch folgende:

Es muss mindestens ein Original Maniac Manison Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.

Diese Regel hat in den Anfängen von MMM wirklich viel Sinn gemacht, da diese nunmal die Verbindung zu Maniac Mansion enthält. Im Laufe der Jahre hat sich MMM allerdings mehr und mehr vom Hauptspiel entfernt und ist bereits zu einer eigenständigen Reihe geworden. Gleichzeitig gibt es (aktuell wieder durch die Einstellung des Indy4-Remakes) auch unter etablierten Entwicklern Markenschutzbedenken, da MM weiterhin eine geschützte Marke ist. Auch hat bspw. das X-Mas Special "Three Days before Christmas" gezeigt, dass ein übergehen der Regel und somit die Kappung einer Verbindung zum Originalspiel trotzdem eine Episode darstellen kann, die perfekt in die MMM-Reihe passt.

Ich bin deshalb dafür, die bestehende Regel zu ändern in bspw:

Es muss mindestens ein etablierter Maniac Mansion Mania Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.

Das würde zwar die Verbindung zu Maniac Mansion kappen (aber nicht zwingend), aber trotzdem sicherstellen, dass die entstehende Episode in die MMM-Reihe passt. Die Loslösung würde zwar bedeuten, dass das Spiel nicht mehr wirklich viel mit dem Originaltitel zu tun hat, könnte aber die Tür für neue, spannende Geschichten öffnen.

So, das wars erstmal von meiner Seite, jetzt darf diskutiert werden  :-*

8
Ressourcen / Donald Dump
« am: 04. November 2016, 18:52:52 »
Ich habe vor einige Zeit mal einen neuen Character entwickelt,
den ich euch aufgrund der aktuellen, politischen Lage schon einmal vorstellen möchte:



Das ist Donald Dump.

Donald ist ein sehr egozentrischer und unangenehmer Zeitgenosse.
Er ist immer schlecht gelaunt und unfreundlich.

Früher war er Matrose, jetzt will er unbedingt Präsident der USA werden.
Um an das nötige Kleingeld für den Wahlkampf zu kommen, ist ihm jedes Mittel Recht.

Warum er keine Hose trägt, weiß allerdings niemand.

Link zur chr-Datei

Wenn ihn jemand in einer Episode verwenden möchte, kann er das gerne tun.
Aber bitte (vorerst) nicht sterben lassen, da ich ihn ebenfalls als Nebencharakter
in meiner nächsten Episode plane.  ;D

9
Drumherum / Rezept für Ednas Bohnensuppe?
« am: 31. Oktober 2016, 17:36:07 »
Gibt es in irgendeiner Episode eigentlich bereits ein Rezept, wie Edna ihre Bohnensuppe herstellt?
Angabe der Episodennummer reicht mir - wenn es das noch nicht gibt, umso besser  :-*

10
Fan-Games & Freegames / The Tale of Lonkey Island
« am: 15. Oktober 2016, 00:26:33 »
Hallo Leute,
heute stelle ich euch mein neues Fanadventure vor:

Der junge Grisush Thriftweed landed auf der karibischen Insel Miele Island und hat nur ein Ziel: Er will Feuerwehrmann werden!
Doch nachdem er seine 3 Prüfungen bestanden hat passiert schreckliches. Der Zombie-Pirat ElChoco hat die Gouverneurin der Insel entführt.
Natürlich ist es nun die Aufgabe unseres Helden, die Gouverneurin zu retten...

Die Story kommt euch gleichermaßen bekannt, als auch befremdlich vor? ;)

Richtig!

The Tale of Lonkey Island ist eine Parodie auf Adventure-Klassiker von LucasArts, bei der vieles genauso, aber auch gleichzeitig ganz anders ist als im Original.

Features:
  • klassisches Fanadventure der alten Schule
  • Grafik und Soundkulisse mit garantiertem Nostalgiefaktor
  • volle Spiellänge eines Vollpreis-Adventures
  • deutsche, englische und italienische Sprachausgabe zum Selbstlesen
  • enthält 5 Kapitel über 3 Inseln
  • Völlig durchgeknallte Story und Rätsel mit vielen Überraschungen
  • Alternative Lösungswege und Enden

DOWNLOAD 1 (MMM-Webspace)

DOWNLOAD 2 (AGS-Seite)

Screenshots:
Spoiler (hover to show)

Ich wünsche Euch viel Spaß damit!   ;D

PS: Ich empfehle, vorher die Originale gespielt zu haben um den vollen Spielgenuss zu erhalten.

11
Technik / Speichern mit Enter-Taste bestätigen
« am: 03. Oktober 2016, 10:42:05 »
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, beim Anlegen eines neuen Savegames, nach dem Eingeben des Names, dass dieses mit der Enter-Taste bestätigt werden kann?
Natürlich geht auch ein Klick auf den Ok-Button, aber die erste Intuition ist in dem Fall nunmal die Enter-Taste und mMn nach nicht schön, wenn dieses nicht funktioniert.

Das Problem an der Sache ist, dass die Methode on_key_pressed() im GlobalScript nicht aufgerufen wird, während man beim Benennen des Savegames ist.
Dadurch kann auch die dortige Implementierung, dass beim Drücken von Enter die Speicher-Methode aufgerufen wird, nichts nützen.

12
Ressourcen / Grafiken aus Epi 90 & Edgar4
« am: 05. Januar 2016, 08:29:34 »
Da bereits mir sehr bekannte Grafiken in anderen Episoden aufgetaucht sind, will ich es fair machen und stelle diese jetzt offiziell für alle zur Verfügung.

Dieses kleine Grafikpack enthält die von mir erstellten/bearbeiten Grafiken von Episode 90 und (teilweise) der Edgar Awards Staffel 4.
Die Sammlung erhebt keine Ansprüche auf Vollständigkeit.

http://www49.zippyshare.com/v/HBTBIuO7/file.html

Vielleicht findet ja auch die ein oder andere Kleinigkeit einen Weg in ein Starterpack.  :cl

13
Als Fred und Edna von ihrer Mississippi-Kreuzfahrt zurückkommen, müssen sie feststellen, dass sie pleite gegangen sind und das Tollhaus während ihrer Abwesenheit gepfändet wurde. Sie müssen nun ganz schnell eine Million Dollar auftreiben, um das Tollhaus zurückkaufen zu können. Beim Überlegen, woher sie so viel Geld bekommen können, fällt ihnen Freds Onkel Edenezer ein, der eine riesige Masse Geld besitzt, so dass eine Million für ihn eh nur Peanuts sind. Problem: Edenezer ist ein richtig übler Geizkragen, der keinen einzigen Dollar abgeben würde. Problem2: Vor seinem Haus steht bereits eine Truppe von Leuten, die darauf warten, von Edenezer eine "kleine Spende" zu bekommen. Da man sich natürlich nicht hinten anstellen und ewig warten möchte, muss man sich etwas einfallen lassen.

So viel zu meiner groben Idee. Kritik und Vorschläge für weitere Konkretisierungen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Figur Edenezer habe ich beim Stöbern in alten Threads gefunden und festgestellt, dass er leider in noch (fast) keinen Episoden vorkommt. So ein "Dagobert-Duck-Charakter" in MMM finde ich allerdings eine interessante Sache.
Bei der Gestaltung seines Hauses könnte man sich auch an Dagoberts Geldspeicher orientieren.

Von Mister L gab es anno dazumal auch einen Screenshot von seinem Büro (eigentlich aus Zak Mc Kracken):


14
Specials / The Edgar Awards Show - Staffel 4
« am: 06. Dezember 2015, 10:03:25 »
Hallo Leute,


Die lange verschollene Edgar-Verleihung zu Staffel 4 ist nun endlich aufgetaucht!

Link zu Version 1.1 :
 http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ressourcen/downloads/episoden/specials/416-edgar-award-staffel-4/file.html



Beim Aufräumen nach der Feier des 10-jährigen MMM-Jubiläums macht Bernard eine sensationelle Entdeckung:
Er findet eine alte Datasette der lange verschollen geglaubten Edgar-Verleihung der 4. Staffel.
Diese muss er sich sofort ansehen...

15
Projekte und Ideen für MMM / Episode 100
« am: 09. November 2015, 09:58:01 »
Ist eigentlich schon etwas besonderes als Episode 100 geplant?
Es wäre doch eine Idee, daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen.
Also eine Episode an der Mehrere mitwirken können.
Würde auch der Rolle als Jubiläums-Episode gerecht.

Seiten: [1] 2