Umfrage

Sind weitere Starterpacks für AGS3 sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall!
11 (68.8%)
Wäre schön mehr als eines zu haben.
4 (25%)
Ist mir egal.
0 (0%)
Eines reicht doch!
1 (6.3%)
Ich nehme grundsätzlich nicht an Umfragen teil.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 28. November 2008, 19:47:21

Autor Thema: Weitere Starterpacks für AGS3  (Gelesen 93907 mal)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #30 am: 26. Dezember 2008, 18:19:52 »
'Das sind wir schon so gewöhnt': Benutzt ihre heute auch noch WIndows 3.1?
Weil, ihr habt euch ja daran gewöhnt und jetzt umsteigen? Nein. (Die Analogie ist vielleicht nicht ganz passend, trifft es aber zu Großem Teil)
also ich für meinen teil benutze immer noch XP obwohl es da schon was neueres gäbe  ;)  :P
(und 3.1 ist ein schlechtes beispiel, weil es mit aktuellen computern treibermässig nicht zurechtkommen würde  ;D )

ich hab mir die neuen starterpacks noch nicht angesehen, aber was ich hier so lese bist du vielleicht ein bisschen übers ziel hinausgeschossen
du solltest vielleicht berücksichtigen, dass MMM hauptsächlich von hobby-programmierern fortgeführt wird
und außer, dass der neue syntax programmiertechnisch schön aussieht, bringt er nicht wirklich was
ich bin programmierer von beruf, habe meine epis aber auch quick&dirty programmiert, weil außer mir wird nie jemand diesen code zu gesicht bekommen und das wird auch niemals in einem anderen projekt recycled werden  ;D ;)
da ist die hauptsache, dass der code funktioniert, ob das nun optimal gescripted ist ist beim fertigen spiel völlig egal  :-*

auch wenn alle scripts im starterpack nur den neuen syntax verwenden, es sollte auf alle fälle unterstützung für die altbekannten sachen geben, sonst erschwerst du damit den leuten den umstieg von 2.x auf 3.x  :-\
und einige haben sich damals schon gegen den umstieg auf 2.7 gesträubt  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #31 am: 26. Dezember 2008, 18:21:45 »
Das sind natürlich Dinge die ausnahmslos alle Entwickler hier betreffen, deswegen wäre vielleicht eine Umfrage dazu nicht verkehrt.
Ich persönlich bin jedenfalls sehr stark dafür alle bisherigen Code-konstrukte weiterhin zu unterstützen, wenn du dann verbesserte Versionen einbaust ist das gut und sicher kein Nachteil,
aber die alten Dinge komplett zu entfernen und alle zum Umlernen zu nötigen, halte ich für ähmm nicht gut, um es diplomatisch zu formulieren.
Die meisten hier sind keine Profis und froh wenn Sie mal halbwegs mit allem zurechtkommen.

Zum Anderen kommt dann vielleicht bei AGS3.5.7 wieder ein Anderer und glaubt er muss jetzt seine Vorstellungen (die auch durchaus Sinn machen können) verwirklichen
und alle die das verwenden wollen, müssen wieder von vorne anfangen.
Wie gesagt sind auch schon etliche Tutorials auf den 'alten' Konstrukten von a-v-o aufgebaut.
Und was für einen Sinn hat es denn, ausser das es vielleicht eher den OO Konventionen entspricht, auf die aber kein Amateur wertlegt.
Wie gesagt wenn du es optional einbaust, schön und gut, aber verpflichtend ist ******, ich lehn mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte mal das sehen die meisten ähnlich.

Mein Anspruch an ein neues Starterpack wäre, dass die alten und ewigen Bugs der vorhergehenden Starterpacks aufgebügelt sind,
dass es mit der neuen AGS-Version ohne Probs funktioniert und dass man alles bisher Gelernte noch weiter verwenden kann.

 

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #32 am: 26. Dezember 2008, 21:05:42 »
...dass man alles bisher Gelernte noch weiter verwenden kann.
Das fände ich auch besonders wichtig.
Da ich mich mit Programmiersprachen gar nicht auskenne, greife ich fast ausschließlich auf alte Scripte zurück, die ich mir in meinen früheren Episoden angeeignet habe.
Wenn ich mir die jetzt alle neu erarbeiten müsste, frisst das jede Menge Zeit.  :-[ 

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #33 am: 27. Dezember 2008, 10:28:17 »
Ich poste hier mal ein paar Sachen, welche dann in die Starterpacks wieder einfließen werden.
Die Veröffentlichten werden dahingehend angepasst und eine neue Version erstellt.
Bis dahin gibt es hier eine kleine Sammlung, mit Änderungen, die man bis dahin selber einpflegen kann (falls man es nicht erwarten kann).

ACHTUNG!: Die Änderungen gelten nur für die Starterpacks für AGS3, die vor dem 25.12.2008 veröffentlicht wurden
Diese Änderungen betreffen nicht die alten SPs für Version 2.7x

So, hab mir die A_WALK_TOs nochmal angeschaut,
Durch eine kleine Änderung gehen die wieder.

27.12.2008 10:23 kleines Update 14:32

in GlobalScript.ash

alt:
// --- action ---
#define A_COUNT_    10

#define eActUseInventory -3
#define eActSwitchTo     -2
#define eActDefault      -1
enum eAction
{
// eActUseInventory,
// eActSwitchTo,
// eActDefault,
eActWalkTo = 0,
eActLookAt = 1,
eActTalkTo = 2,
eActGiveTo = 3,
eActPickUp = 4,
eActUse    = 5,
eActOpen   = 6,
eActClose  = 7,
eActPush   = 8,
eActPull   = 9,

eActCount,  // immer als letztes
};

neu:
enum eAction
{
eActWalkTo = 0,
A_WALK_TO  = 0, 
eActLookAt = 1,
A_LOOK_AT  = 1,
eActTalkTo = 2,
A_TALK_TO  = 2,
eActGiveTo = 3,
A_GIVE_TO  = 3,
eActPickUp = 4,
A_PICK_UP  = 4,
eActUse    = 5,
A_USE      = 5,
eActOpen   = 6,
A_OPEN     = 6,
eActClose  = 7,
A_CLOSE    = 7,
eActPush   = 8,
A_PUSH     = 8,
eActPull   = 9,
A_PULL     = 9,

eActCount  = 10,
A_COUNT_   = 10,

eActDefault      = 11,
A_DEFAULT        = 11,
eActSwitchTo     = 12,
A_SWITCH_TO      = 12,
eActUseInventory = 13,
A_USE_INV        = 13,
};



27.12.2008 10:45 kleines Update 14:33

in playerExtends.ash
ersetzen des Inhaltes durch
// --- FaceDirection ---
enum eDirection
{
eDirUp    = 0,
DIR_UP    = 0,
eDirLeft  = 1,
DIR_LEFT  = 1,
eDirDown  = 2,
DIR_DOWN  = 2,
eDirRight = 3,
DIR_RIGHT = 3,
};

import function FaceDirection (this Character*, eDirection dir);
import function FaceDirection (int charac, eDirection dir);
import function EnterRoom (this Character*,  int room, int x, int y, eDirection dir);
import function EnterRoom (int room, int x, int y, eDirection dir);


in playerExtends.asc

neue Function unter 'function FaceDirection(this Character*, eDirection dir){...}'
// deprecated (veraltet)
function FaceDirection(int charac,  eDirection dir)
{
character[charac].FaceDirection(dir);
}

neue Function unter 'function EnterRoom (this Character*,  int room, int x, int y, eDirection dir){...}'
// deprecated (veraltet)
function EnterRoom (int room, int x, int y, int dir)
{
player.EnterRoom(room, x, y, dir);
}


Wer jetzt noch alten Code (obsolet) verwendet und diesen nicht umschreiben möchte, muss in den 'General settings' im Abschnitt 'Scripting' die Option 'Enforce object-based scripting' auf false setzen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2008, 14:34:50 von rulaman »
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #34 am: 27. Dezember 2008, 15:48:42 »
Danke für die Umarbeitung.  :)
Ich weiss du hast es nicht leicht und es steckt einiges an Arbeit in den Konvertierungen.
Aber es sind sehr viele, die dann einfach bei 2.72 bleiben würden, wenn es plötzlich zu kompliziert wird,
deswegen ist es fast unerlässlich, die alten Standards weiterhin zu unterstützen.

Ich hatte gedacht, dass das sowieso klar ist, aber wie man sieht.....
Zitat von: Pn von einem Entwickler
Du Rocco, ich hab in meiner Episode vor, das Mansion in die Luft zu sprengen, das ist ja kein Problem oder?
Das könnte dann komplett neu aufgebaut werden, das alte will doch sowieso keiner mehr sehen.
Ist das oft doch nicht so klar, wie man sich das selber denkt.  ;)

Und klar wer nicht gerade eine neue Episode beginnt, interessiert sich jetzt auch nicht so brennend für ein konvertiertes Starterpack,
deswegen ist wohl auch die Ressonanz dementsprechend gering.
Aber für den Betatest sollte man schon erfahrene Entwickler befragen.
Einfach mal 5min. durchs kompilierte Pack zu laufen ist da sicher zuwenig.
 
Wenn hattest du den zum Betatest?
Ich würde dir empfehlen, frag mal Bissiger Witzbold oder Tribble, die sind sehr gründlich beim Testen.
Oder Khrismuc und Boogieman, die verstehen was vom Programmieren.
Oder MisterL, Fireorange bzw. alle Entwicker von der Hall of Fame, die verstehen was von der Arbeit mit den Starterpacks.


rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #35 am: 28. Dezember 2008, 10:45:07 »
Wollte jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen (kann bei Bedarf ja abgetrennt werden).

Wie sieht es denn mit den Namenkonventionen für die neuen SPs auf der Hauptseite aus?

Da steht ja lediglich:
Sandy Starterpack für AGS 3 (3.0.2 SP1)

und im Downloadfenster nichts von einer Version.



Wie wäre es mit:
Sandy-SP_AGSv3.0.2.SP1_v3.1.2.rar
für die Dateinamen.

so gibt:
Sandy-SP         den Namen des Hauptcharakters und die Verwendung alt Starterpack an,
AGSv3.0.2.SP1   die verwendete AGS-Version (sollte man bei allen die gleiche verwenden)
v3.1.2               die Version des SPs selber (v3 entspricht AGS3 und 1.2 der Revision)


In der Beschreibung auf der Downloadseite kann ja z.B die verwendete AGS-Version angegeben werden (z.B. AGS 3.0.2 SP1) und die Version des SPs (v3.1.2)



Denkt mal darüber nach
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #36 am: 28. Dezember 2008, 13:01:49 »
Ehrlich gesagt ist mir diese Beschreibung sogar noch mit deiner detailierten Erklärung zu kompliziert.
Wer soll da durchblicken?
Wir werden ja wohl auch nur ein Sandy Starterpack für AGS 3.xx anbieten, oder?

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #37 am: 28. Dezember 2008, 17:41:03 »
Nein, ich biete fünf verschiedene an  ;D ;D

Das war so gedacht, dass im Falle eines Updates die aktuelle Version auf der Download-Seite steht.
So weiß man gleich wenn man eines bereits in seinem Archiv hat, ob es eine neue gibt.
Es verfolgt ja nicht jeder alle Threads. Und falls man einen Fehler entdeckt hat, wird er verbessert und eine neue Version upgeloadet.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Starterpacks für AGS3 (in Warteschleife)
« Antwort #38 am: 28. Januar 2009, 21:23:05 »
Hi,

es sind nun bereits fünf Starterpacks fertig und zum Testen bereit.
Wer möchte kann sich noch anmelden und eines zum Testen anfordern.

Sandy, Wendy, Hoagie, Syd-Achmed und Dave sind bereits fertig und warten auf Abnahme.

Sollte sich niemand finden, werden die Packs, so wie sie sind veröffentlicht.
Allerdings noch mit dem Status BETA.

Beim Syd-Pack bin ich noch bei der Einarbeitung des Woody-Shacks. (Das sollte dieses Wochenende [31.01.2009-01.02.2009] von statten gehen.)  ::)
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #39 am: 28. Januar 2009, 21:45:50 »
An dieser Stelle könnte ja man auch noch das bis jetzt noch nicht vorhandene Michael-Starterpack erwähnen. ;)

BG
der Volltanker

Gibt's für das Haus von Michael bereits irgendwelche Bilder oder Hintergrundgrafiken, oder müssen die mühsam aus dem Spiel (den Spielen) herausgenommen werden. Werd mich mal bei Gelegenheit mit dem Autor in Verbindung setzen.
(Wer war das doch gleich  ???)
Ach ja "Edison Interactive" in Folge 67
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #40 am: 29. Januar 2009, 16:53:41 »
Es gibt bereits ein komplettes Starterpack. Frag einfach mal SMH, oder mich, ich hab hier nämlich noch ne Version für 2.7* und mit ein paar korrigierten Rechtschreibfehlern.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #41 am: 28. Februar 2009, 20:09:55 »
Ab Morgen (01.03.2009) gibt es die ersten neuen Starterpacks zum Downloaden.

DavesSP-v1_2-AGS3_0_2_SP1.agt
HoagiesSP-v1_0-AGS3_0_2_SP1.agt
leeresSP-v1_0-AGS3_0_2_SP1.agt
SandysSP-v1_1-AGS3_0_2_SP1.agt
Syd-AchmedsSP-v1_0-AGS3_0_2_SP1.agt
WendysSP-v1_0-AGS3_0_2_SP1.agt

Mir ist bei fast allen SPs aufgefallen, dass zum Beispiel die Türengrafiken nicht stimmen.


Wie sieht es aus, wenn man die Starterpacks auf der Downloadseite auftrennt?
In z.B. AGS2.7 und AGS3?
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

New-Old-Gamer

  • Gast
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #42 am: 28. Februar 2009, 23:07:47 »
Zitat
Mir ist bei fast allen SPs aufgefallen, dass zum Beispiel die Türengrafiken nicht stimmen.

Ich habe das vor Jahren im AT Forum angesprochen und es hat bis auf "ein" niemandem interessiert.
Es wurde so hingenommen das es ausser mir keinem auffallen würde.

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #43 am: 01. März 2009, 13:06:06 »
@New-Old-Gamer: Dann sind wir ja schon zu zweit


Es ist soweit,
die Starterpacks sind raus.

DavesSP: noch Fehler gefunden (kommt später)
HoagiesSP:
leeresSP:
SandysSP:
Syd-AchmedsSP:
WendysSP:

Die Starterpacks werden als Templates zur Verfügung gestellt.
FAQ AGS3 SPs



Links vorläufig aufgrund eines schweren Fehlers entfernt
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 21:54:39 von rulaman »
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

New-Old-Gamer

  • Gast
Re: Weitere Starterpacks für AGS3
« Antwort #44 am: 01. März 2009, 17:42:53 »
Ja rulaman,
aber aus meiner Sicht sind es schon grobe Grafikfehler wie sie auch im originalem MM vorkommen.
z.b. die Stahltür oberhalb der Treppe (denn wenn man durchgeht müsste sie auf der anderen seite sein) oder die Schublade wo das Manuskript drin liegt.