Umfrage

Diese Episode bewerte ich mit...

5 Punkten (sehr gut)
4 Punkten (gut)
3 Punkten (geht so)
2 Punkten (naja)
1 Punkt (schlecht)

Autor Thema: Episode 74 - Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten  (Gelesen 26228 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Episode 74 - Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« am: 18. Oktober 2008, 17:25:22 »
Nachdem ich (hoffentlich) alle Bugs und Tippfehler beseitigt habe, hier nun meine neue Episode!  :D

DOWNLOAD:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=297



Features:
- Adventure mit strategischen Elementen
- Ted Edison als Hauptcharakter
- Loacation ausserhalb von Ronville
- frei wählbarer Schwierigkeitsgrad

Nochmals vielen Dank an Rocco, ohne dessen Module diese Spielidee nicht hätte umgesetzt werden können!
Viel Spass dabei!  :)
« Letzte Änderung: 17. April 2010, 00:00:55 von Mister L »

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2008, 18:21:49 »
Episode? Wo? Was? Wie?
...
Cool! :D
...
Spielen! ;D

MMFan

  • Gast
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2008, 18:25:36 »
Sehr schön, gleich mal testen! ;D

P.S.: Was ist eigentlich mit der Shoutbox passiert?

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2008, 00:21:41 »
Ich bin durch und sage: Klasse Spiel! :)

Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von so Spielen, wo man mit Geld & Co. haushalten muss oder sterben kann, aber das hier war wirklich gut. Die Ägyptische Stimmung war genial und die Kommentare, Eastereggs und Wendungen einfach super. ;D

Ganz typisch MisterL. 5 Punkte, natürlich... ;)

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2008, 22:31:17 »
*staunendes Schweigen*
Einfach nur genial. Sie Story war witzig und einfallsreich erzählt, die Grafiken super und die "strategischen Elemente" einfach nur genial.
Am besten hat mir ja immer noch gefallen, wie immer wieder ganz dezent, sei es durch Grafiken oder Kommentare auf Ted späteres Ende hingewiesen wird,
Einfach zum Totlachen. Zwar war vor allem das viele laufen durch die Wüste etwas langatmig, aber wer sich die Mühe macht, bekommt eine klasse Episode zu sehen.
Ganz klar:
5/5 Punkten
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2008, 08:13:39 »
kurz gesagt: ein sehr gutes spiel  :)

Mister L, du könntest zur abwechslung auch mal eine NICHT 5/5 punkten episode machen  ;D :P
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2008, 08:26:56 »
Danke für das Lob!  :D
Ich denke aber, dass auch noch einige niedrigere Wertungen kommen werden. Die langen Laufwege sind sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber ich wollte unbedingt mal etwas Strategie ins Gameplay bringen.  ;)


1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2008, 14:30:57 »
So!

Ich bin zwar noch nicht durch, aber ein wenig erinnert mich das Gameplay auch an 'Herz von Afrika', wo man in der Wildnis ebenfalls von wilden Tieren angegriffen werden kann, wo man Waffen kaufen kann und ebenso auch die Rationen.
Habe auch neben der Pyramide noch 2 Beduinenhorte, sowie Stans Wüstenshop entdeckt. Weiss nicht, ob es da noch mehr Locations gibt, denn ich komme bisher immer noch nicht in die Pyramide rein. Zumal muss man ziemlich genau aufpassen, was man einkauft, weil erstens das Geld sehr begrenzt ist und es Dinge zu kaufen gibt, die man möglicherweise gar nicht benötigt. ;)
Unterm Strich ein gelungener Mix aus Adventure und Strategie. :) Werde mich noch weiter an der Epi versuchen.  8)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2008, 17:06:55 »
...weil erstens das Geld sehr begrenzt ist und es Dinge zu kaufen gibt, die man möglicherweise gar nicht benötigt. ;)
Stimmt, man muss nicht alles gekauft haben, um das Spiel zu lösen, aber alles ist zu irgendwas zu gebrauchen.
Im Startscreen kannst du auswählen, wie viel Geld Ted mitnehmen soll.  8)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2008, 18:29:29 »
Ich denke aber, dass auch noch einige niedrigere Wertungen kommen werden.
Sag doch gleich "Der Bissige Witzbold muß seine Bewertung noch abgeben." ;)

Wie es aussieht muß ich mal wieder die Rolle des Bösewichtes übernehmen, der es wagt eine Mister-L-Episode mit weniger als 5 Punkten zu bewerten. Nun gut, bringen wir es hinter uns.

Technisch ist die Folge wie gewohnt gut (bis auf ein paar Kleinigkeiten, so verschwindet z.B. in der Wüste Teds Schrift teilweise hinterm GUI), die Grafiken sehen ebenfalls gewohnt gut aus. Ted als Spielercharacter ist auch eine hübsche Idee, das Intro fand ich auch sehr schön... nur hat das Spiel ansich mir leider absolut nicht gefallen. Die Motivation sank schon in der Titelkarte, die mich informierte daß man in dem Spiel in Sackgassen geraten kann und sterben kann. Na, vielen Dank, aus diesen Gründen hab ich schon MM und Zak nie so richtig gemocht (und nie gespielt - zumindest nicht ohne Lösung, was man dann aber nicht mehr "spielen" nennen kann). Das befüchtete Sierra-Feeling kam zum Glück nicht wirklich auf, aber lästig ist es schon. Aber am schlimmsten war jedoch diese ständige Latscherei durch die Wüste, die gefühlte 90% des Spiels ausmachte. "Oh, jetzt gehts mir aber schlechter, oh jetzt bleib ich mal nen Tag lang hier stehen..." was soll das? Der Spielspaß wurde bei mir dadurch völlig zunichte gemacht und durch reinen Frust ersetzt. Aber für Frust habe ich schon die Arbeitszeit, wenn ich ein Adventure spiele will ich dabei Spaß haben.

Diese Wüstenlatscherei macht auf mich den Eindruck, als erfülle sie lediglich denselben Zweck wie die Labyrinthe in Zak: Die Spielzeit auf einfachste Weise erheblich zu strecken. Man hätte das ganze Spiel schließlich auch mit einer normalen Übersichtskarte in 320x200 Pixeln machen können, bei der die Orte, deren Koordianten man grade erfahren hat jeweils neu auftauchen. Aber was wäre dann von der Episode noch übergeblieben? Richtige Rätsel gab es ja kaum, meist bestanden diese daraus, daß man Koordinaten erfuhr und dann dorthin latschen durfte... um anschließend woanders hinlatschen zu dürfen. Toll.

Die Bewertung ist nicht ganz einfach. Technisch und grafisch wie gesagt durchaus hübsch, und wenn man solche Art von Spielen mag ist es das vielleicht sogar inhaltlich. ICH mag solche Spiele jedoch nicht, ICH wollte ein Adventure spielen, und davon war leider wenig zu merken. Und die Bewertung soll ja wiedespiegeln,wie ich die Folge fand, nicht wie sie jemand finden könnte dem sie mehr Spaß gemacht hat. Der Spiel"spaß" war jedenfalls bei mir nicht wirklich höher als beispielsweise bei der Berthold-Folge. Zugegeben, sie war erheblich besser gescriptet, aber dafür kann ich letztlich auch nur einen Bonuspunkt geben, da der Spielspaß doch ein Hauptbewertungskriterium bei mir ist.

Und somit gebe ich dieser Folge 2 PUNKTE

So, jetzt dürft ihr auf mich einprügeln. Viel Spaß.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 74 - Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2008, 19:55:41 »
Das war mir eh klar, Mister L sicher auch. ;) Ich bin nach wie vor nicht durch, auch wenn die Beta-Phase vorbei ist. Ich glaube, für dieses Spiel brauche ich viel Zeit. 8)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 74: Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2008, 13:44:54 »
Und somit gebe ich dieser Folge 2 PUNKTE
Cool. noch einen Punkt weniger als für MMB!  :D
Vielleicht schaffe ich es, für meine nächste Episode nur einen Punkt von dir zu bekommen. Ich werde mich bemühen.  ;D

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 74 - Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2008, 15:07:56 »
Damit der Witzbold mal nicht so allein dasteht:

Bin durch.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach MMB also die neuste Episode von Mister L. Fein fein.

Wie nicht anders zu erwarten ist die Episode technisch grundsolide. Wirkliche Bugs konnte ich keine finden, lediglich einige kleine Unachtsamkeiten die aber kaum der Rede wert sind (siehe weiter unten.)


Auf der Titelkarte wird man zwar vor möglichen Sackgassen gewarnt, doch muss man sich selbst im schwersten Modus schon etwas ungeschickt anstellen um wirklich in eine zu geraten. (im einfachsten scheint es mir sogar fast unmöglich zu sein)

Leider will mir das Spiel auf Seiten der Rätsel so gar nicht gefallen.
Diese sind für die große Spielfläche nicht nur extrem linear, sondern vom Prinzip auch noch sehr einfach aufgebaut (besorg mir diesen Gegenstand, ich sag dir auch wo du ihn findest).
Lediglich an zwei Stellen gab es kleine Hänger:
Beim Beduinen mit dem Filmstativ kann man leicht übersehen dass er einem die Koordinaten der Filmsets gibt, was dass Spiel recht früh stocken lässt.
Über den Aufenthaltsort von Ford Harrison gibt es leider keinen Hinweis, was zu etwas rumirren führt.


Aber gut, lassen wir diesen Punkt mal außer acht. Wahrscheinlich wurden diese bewusst etwas in den Schatten gestellt, um das strategische Element mehr in den Vordergrund zu rücken. (ohne dieses währe das Spiel wahrscheinlich in einer halben Stunde zu meistern)

Leider funktioniert dieser Plan bei mir auf zweierlei Arten nicht:
1. Weil ich es aus Prinzip einfach nicht mag, und
2. Weil ich die Wüsste nach kurzer Zeit auch nicht mehr besonders Fordernd fand. Sie war einfach nur unnötig groß.
Hat man das Prinzip erstmal verstanden, und ein paar Hintertüren entdeckt kann man das Spiel locker mit maximal 60 Rationen Nahrung, ein paar Waffen und 0 Medizin schaffen.

Fehlt noch was? Ach ja, die üblichen Kleinigkeiten:
- Obwohl die Episode 1936 spielen soll ist Ted blau. Damit das funktioniert dürfte Maniac Mansion allerspätestens Mitte der 50er Jahre spielen.
- Das GUI verdeckt teilweise Teds Schrift, wenn er sich am oberen Rand der Karte befindet.
- Beim Typen vor der Pyramide sind nur grüne Ränder an den Ärmeln zu sehen.
- Man kann dem Beduinen das goldene Dings auch geben, ohne je mit ihm gesprochen zu haben.


Insgesamt gebe ich 3 Punkte, da ich wohl etwas Stressresistenter als der Witzbold bin.
Don't feed the Troll-Haus

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Bewertung: Episode 74 Powered by Stan's Gebrauchte Spielebewertungen
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2008, 17:56:29 »
Puh! ENDLICH durch! :P *ächs*

So, erstmal zum Positiven: :)

Ich finde FAST keine Bugs, aber davon ist weiter unten die Rede.

Außerdem ENDLICH mal eine Episode, die Ted als Hauptfigur hat.

Und mal wieder eine "etwas" längere Episode...

...mit schönen Eastereggs!(Stan der Gebraucht-Gebrauchtwarenverkäufer, Gnome Lucas und Steven Spielzwerg, etc.

Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medallie: :(

Die kleinen, aber kaum störenden Bugs (Wenn man ganz zufällig während einer Zufallsaktion,z.B. eines Schlangenbisses, in eine Stadt läuft, kommt die 2. Meldung erst nachdem man die Stadt verlassen hat),

oder die langen, teils ZU langen, Laufwege innerhalb einer Wüste.

Außerdem wäre es besser, wenn Ted die Koordinaten eines Ortes bekommt, dass er dann entsprechenden Koordinaten auch mit einem "X" auf der Karte versieht und diese dann mit einem Namen(Wie z.B. "Gnome Lucas" bei seinem Studio) beschriftet, denn bloße grüne "X"e sind nicht die größte Hilfe.

Aber naja, sonst bin ich sehr zufrieden. ;D


Ich gebe dir...

4.75/5 Punkten!

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 74 - Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2008, 23:25:17 »
Bin auch durch und das sogar ohne Lösung, was für mich gar nicht so selbstverständlich ist.    ;)

Ich war sowieso immer schon ein grosser Fan von ineinander greifenden Spielgenres,
deswegen steh ich total auf Games und Episoden die nicht nur Hardcore Adventures sind,
sondern auch noch andere Elemente behinhalten wie zB auch in The peoples Court. (Episode 58)

Am wichtigsten ist mir bei sämtlichen Games immer die Story und die ist hier herausragend.
Grafiken und Musik sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben und absolut top, genauso wie auch der Humor.

Die Wanderung durch die Wüste fand ich zum Teil ein bisschen mühsam, weil Ted
wirklich nur sehr schleppend vorankommt und meiner Meinung nach zuviele Ereignisse stattfinden,
die den Spieler behindern.
Ausserdem weiss man nicht immer genau wohin man muss und da ist es dann zäh.
Am Anfang dachte ich, wenn das Geld aus ist und der Proviant aufgebraucht ist, hab ich verloren.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre das Spiel meiner Meinung nach wirklich sehr schwierig selbst mit voller Kassa.

Was ich deswegen vielleicht anders gemacht hätte:
- statt dem Tagebuch ein Logbuch, wo automatisch neue Locations mit Koordinaten und Ortsangabe eingetragen werden.
Das Tagebuch konnte ja auch nie direkt verwendet werden im Inventar (ich konnts nie öffnen)
- Die Ereignisse die nicht den Spieler beeinflussen nicht blockierend, sondern einfach nebenbei einblenden
- Weniger Ereignisse die den Spieler beeinflussen (Skorpion, Schlange, Insektenstiche)


Alles in allem hab ich mich köstlich amüsiert und die Story voll genossen, wie auch den Humor auf Kosten eines gewissen Herrn Lucas.   ;D
Wie gewohnt, absolut erstklassige Episode.   8)
5 Punkte sind natürlich ein klarer Fall.

Ausserdem glaub ich immer noch, dass man daraus ein Special machen könnte und hoffe,
dass sich da vielleicht noch ein interessantes Konzept daraus ergibt.