Maniac Mansion Mania Forum
10. September 2010, 22:39:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Youtube Videos können jetzt mit folgender Syntax direkt eingebunden werden.
Code:
[youtube]IwrIkOMVhmg[/youtube]

Übersicht   Hilfe Suche Arcade Kalender Mitglieder Login Registrieren  
Seiten: [1]
  Antwort  |  Lesezeichen hinzufuegen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Offizielle und inoffizielle Epis  (Gelesen 263 mal)
1mal_volltanken
volljähriger Tentakel

Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!

327646596
Profil anzeigen
« am: 18. Februar 2010, 11:55:27 »
ZitierenZitat

Hallo Leutz!

Mir ist so der Gedanke gekommen, dass es durchaus hilfreich sein kann, Episoden mit den Prädikaten "offizielle Folge" oder "inoffizielle Folge" zu versehen. Natürlich muss man erstmal festlegen, wonach man offiziell und inoffiziell unterscheidet.

Offizielle Episoden sind...

...solche, die ziemlich exakt den vorgegebenen Bedingungen einer Episode entsprechen
...welche, die sich absolut in die Chronologie der fortlaufenden MMM-Geschichtsschreibung einfügen lassen, heisst, nicht im Widerspruch mit vorherigen Episoden stehen
...solche, die sich in der regulären Spielwelt abspielen, bzw. bei selbst hinzugefügten Locations an die bestehende Spielwelt anknüpfen

Inoffizielle Episoden sind...

...solche, die teilweise bis erheblich im Gegensatz zu den Richtlinien stehen
...welche, die an fiktiven Orten (also nicht innerhalb der regulären Spielwelt) stattfinden
...solche, dessen Handlung nicht im Zusammenhang oder zumindest im Einklang mit den bisherigen Episoden stehen, wenn man die Chronologie berücksichtigt

Habe mir gedacht, dass sich Episoden notfalls auch abgrenzen lassen und somit auch für mehr Entwickler-Freiheit gesorgt ist. Der Aufwand ist ja ziemlich gering, Episoden als "offizielle Folge" oder als "inoffizielle Folge" zu kennzeichnen.
Würde dies bei meinen Epis auch so machen.

Als Beispiel wären demnach Projekte, wie "The Arc" als 'offizielle Folge' und "Even a broken clock" als 'inoffizielle Folge' bezeichnet werden, da letztere ja an einem fiktiven Ort stattfindet.

Was haltet Ihr davon?

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"
Kruttan
Dott-MMM-Entwickler
kleiner Tentakel
*

Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 11:58:24 »
ZitierenZitat

Hm... reicht es nicht, dass wir Trash-Epis haben... denke, das macht die Sache für Einsteiger einfach komplizierter...

und es erlaubt ihmo zu viel Blödsinn. Der sollte sich dann auf Trash-Epis und Halloween-Epis beschränken.
Bòógieman
Moderator
Midlife Crisis Tentakel

Austrian Death Machine

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 18. Februar 2010, 12:11:17 »
ZitierenZitat

grundsätzlich ist eh alles was von der community angenommen wird eine offizielle episode
ansonsten landet sie im trash
und specials werden eh für einen bestimmten zweck erstellt und landen somit nicht in der hauptliste
also im moment sehe ich da keinen grund bei den einzelnen anerkannten episoden nochmal zu unterscheiden
die einzelnen episoden hängen handlungsmäßig wenn überhaupt eh nur lose zusammen
sowas wie "even a broken clock" fällt ja unter traum-episode und steht somit auch nicht im widerspruch zu anderen epis  Zwinkernd
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 12:14:15 von Bòógieman » Gespeichert

Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

>>>> Ende der Kommunikation <<<<
Tribble
kleiner Tentakel

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2010, 12:20:21 »
ZitierenZitat

Auf den Vorschlag selber gehe ich erst gar nicht ein. Aber seit wann ist "Even a broken clock" eine fiktive Traum-Episode?

Don't feed the Troll-Haus
NsMn
Midlife Crisis Tentakel

überzeugter Paint-Nutzer

404385098
Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #4 am: 18. Februar 2010, 12:28:41 »
ZitierenZitat

Auf den Vorschlag selber gehe ich erst gar nicht ein. Aber seit wann ist "Even a broken clock" eine fiktive Traum-Episode?

Seit ungefähr 19 Sekunden nachdem du "Start" angeklickt hast. Dort wird exakt erklärt, dass das ganze ein Drogentrip ist.

Sonst muss ich allen anderen Recht geben... das ganze ist extrem sinnlos, wenn man doch schon Trash-, Special- und Normale Episoden hat.

Mein Blog ist wieder Online! Jetzt unter:
http://edna-chan-mmm.blogspot.com/
Helli78
kleiner Tentakel

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 15:55:17 »
ZitierenZitat

es gibt doch so gesehen keine "inoffiziellen" Epis?!
Es gibt offizielle Trash-Episoden, sowie  offizielle Halloween-Episoden.
Zudem sehe ich "Even a broken clock" als 'normale' Episode an. Auch, wenn sie nur eher klein(er)  ausgefallen ist.

Aber ansonsten, zum Thema: das würde alles komplizierter und unübersichtlicher machen. Es sollte alles so bleiben, wie es ist.
JPS
volljähriger Tentakel

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 16:48:33 »
ZitierenZitat

Das einzige, was man irgendwie als inoffizielle Episode bezeichnen könnte, wäre Britneys Room.
Und ich halte es nicht für nötig, für den Mist, den ich da fabriziert habe, eine neue Kategorie aufzumachen.  Augen rollen

« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 16:49:35 von JPS » Gespeichert

Besucht den OnkChannel!
http://www.youtube.com/user/ONKFilm - Letztes Update: 24.8.2010

Info: OnkFilm produziert Cartoons, die ohne großen Aufwand mit Paint und MovieMaker gemacht werden und die sich im wesentlichen u
FireOrange
Mod
alter Tentakel

sonnenentflammte Zitrusfrucht

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: 18. Februar 2010, 18:15:10 »
ZitierenZitat

Wir haben bereits eine klare Unterteilung seit 2005. Demnach gibt es reguläre Episoden (alle mit Nummern) und unreguläre Episoden (Halloween, Weihnachten, MD, Edgar), später kam dann der Trash hinzu, der praktisch nix mehr mit dem MMM-Universum in diesem Sinne zu tun hat.

1mal_volltanken
volljähriger Tentakel

Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!

327646596
Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 19. Februar 2010, 00:21:31 »
ZitierenZitat

Gut.

Grundsätzlich wurde ja, so wie ich das mal gelesen habe, auch schon mal ein Auge zugedrückt, wenn es mit den Episoden-Richtlinien doch schon scharf an die Grenze gegangen ist.

Letztendlich entscheidet ja der Webmaster, ob und wann bei Bedarf eine Rubrik hinzukommt.

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"
blount
kleiner Tentakel

308790308
Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: 10. Mrz 2010, 13:32:02 »
ZitierenZitat

Die Idee wäre höchstens was als Grobe Kategorieteilung im Wiki oder so. Ich für meinen Teil fänd es besser wenn Leute die Zeit in "normale" Episoden stecken anstatt in Trash-Episoden die einfach nur Arbeit machen.
Seiten: [1]
  Antwort  |  Lesezeichen hinzufuegen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  

Gehe zu: