Umfrage

Wie würde es euch gefallen???

Immer her damit!
2 (12.5%)
Ganz gut!
4 (25%)
Mal sehen!^^
7 (43.8%)
Naja... Muss nicht sein!
3 (18.8%)
Niemals!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Mitmachepisode - Maniac Travel  (Gelesen 15393 mal)

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #30 am: 31. Mai 2010, 16:55:51 »
Und was hat Daves Vater nun mit der Idee zutun?
Don't feed the Troll-Haus

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #31 am: 31. Mai 2010, 16:59:35 »
Ich dachte in erster Linie, dass man ihn immer wieder auf seiner geheimen Mission antrifft,
welche er natürlich längst verggessen hat.  ;)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #32 am: 31. Mai 2010, 17:36:54 »
Mal abgesehen das die Anregung von mir kam, wobei ich wiederum von NsMn angeregt wurde,
fände ichs besser, wie Frucht auch, wenn es sich diesmal nicht um ein striktes 1-Raum-Konzept handelt,
die einzelnen Abschnitte schon grob in einer einzigen begrenzten Umgebung (1-5 Räume)
spielen würden. Bei berühmten Reisezielen halte ich es für wesentlich spannender, wenn
man diese auch erkunden kann. Platformunabhängigkeit halte ich auch für eine gute Idee.
Die Episoden könnte man immernoch dadurch verbinden, dass am der Episode das nächste
Reiseziel vorgeschrieben wird, welches der nächste Entwickler dann umsetzen muss.

Den Plot würde ich auch noch abändern:
Durch eine unglückliche Verwechslung wurde Daves Vater zum FBI-Agenten ernannt und
auf eine geheime Mission quer über den Globus geschickt. Dave nutzt die Abwesenheit seines
Vaters aus und plant Sandy über Sommerferien bei sich wohnen zu lassen. Als er jedoch
Sandy abhohlen will, findet er den verabredeten Treffpunkt bis auf einen Briefumschlag leer vor.
Als Dave den Umschlag öffnet findet er drei Flugtickets vor. Dann taucht plötzlich aus dem Nichts
ein Unbekannter aud. Er stellt sich als Travis vor und ist im Auftrag eines geheimnisvollen
Millionärs, welcher die Kids zu 25 Reisezielen auf der ganzen Welt schicken will, an denen sie
jeweils eine Aufgabe bekommen, die sie zu erfüllen haben, wenn Dave Sandy wiedersehen will.
Travis wird dabei an jedem Ort den Mittler spielen. So bricht Dave zusammen mit Jeff und Wendy
zu seinem ersten Reiseziel auf. Doch auch Mandy hat sich als blinde Passagierin mit an Bord geschmuggelt,
um ihre Schwester zu retten. Sie ist jedoch mehr Hindernis als Hilfe. Wer hinter Sandys Entführung steckt und
warum dieser die Kids um den Erdball schickt wird dann im Finale aufgelöst.



Ich glaube, dass so ein genauer Handlungsrahmen wie schon bei MD eher hinderlich wäre. Warum nicht eine sich selbst durch die einzelnen Beiträge sich immer mehr entwickelnde Handlung? Auch das Vorgeben eines Reiseziels finde ich nicht förderlich. Dann kann der Autor ja erst anfangen, wenn die vorherige Folge fertig ist um sich perfekt auf das neue Land und seine Eigenheiten und Traditionen vorzubereiten.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #33 am: 31. Mai 2010, 18:19:51 »
Mal abgesehen das die Anregung von mir kam, wobei ich wiederum von NsMn angeregt wurde,

Warst du? Da stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch...  ???

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #34 am: 31. Mai 2010, 18:24:12 »
Grundsätzlich gefällt mir die Idee, wäre sicher cool für eine normale Episode,
allerdings halte ich das ganze für eine Mitmachepisode nur sehr schwer umsetzbar
und für Neueinsteiger komplett ungeeignet, weil wie Bòógieman schon geschrieben hat,
keine fertigen Ressourcen dafür zur Verfügung stehen.

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #35 am: 31. Mai 2010, 19:26:36 »
Ich denke, es ist schwer, dass so als Ein-Raum-Serie umzusetzen. Gegenstände hinterlassen finde ich jetzt nicht so schwierig, weil man da ja nur ein Benutze-Rästel hat und fertig (es sei denn, man müsste Gegenstände an schwer zugänglichen Orten positionieren). Besser wäre es, in den Ländern wie bei Zak nach Artefakten zu suchen. Aber das wäre wohl zu komplex für eine Mitmach-Serie...

Denke aber, dass das Travel-Konzept sehr gut für ein größeres Episoden-Projekt ist.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 19:27:52 von Kruttan »

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #36 am: 31. Mai 2010, 19:37:29 »
Möglicherweise findet sich ja mal jemand, der etwas ähnlichers organisiert - bloß, dass jeder seinen Teil beisteuert, der dann in ein Spiel eingefügt wird und das ganze dann als "Geamtwerk" der MMM-Community veröffentlicht wird.

PS: Die Idee hatte ich auch, als ich an meiner größeren Episode gearbeitet hatte: Ein Detektiv-Spiel, indem je einer (oder je ein Team) einen Fall beisteuern.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 19:50:14 von NsMn »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #37 am: 31. Mai 2010, 19:46:18 »
Ja. Also die Idee ist wirklich gut, eine oberirdische Serie nach Maniac Dungeon zu machen. Schließe mich aber auch der Mehrheit an, dass es von der Umsetzung her wirklich schwierig wird, da es keine logische Raumbegrenzungen gibt wo sich gleichzeitig noch ein Rätsel a la "Wie gelange ich zum nächsten Schauplatz" gut zu integrieren ist.
Wenn sich jemand dazu allerdings schon gute Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden hat, erkläre ich meine Aussage als nichtig! ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #38 am: 31. Mai 2010, 21:59:49 »
Möglicherweise findet sich ja mal jemand, der etwas ähnlichers organisiert - bloß, dass jeder seinen Teil beisteuert, der dann in ein Spiel eingefügt wird und das ganze dann als "Geamtwerk" der MMM-Community veröffentlicht wird.

Das hatten wir schon 2006 mit dem Utschi-Special geplant. Leider sind dann nur noch Rocco und ich übrig geblieben.  ::)
Das Problem dabei ist, dass die Leute dann Zeit/Lust haben müssen wenn sie an der Reihe sind und die anderen müssen warten und haben vielleicht dann keine Zeit/Lust mehr wenn die dann endlich dran sind.  :-\
Sowas ist schwer unter einen Hut zu kriegen.

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #39 am: 31. Mai 2010, 22:04:31 »
Nun, im Erstpost wird ausdrücklich gesagt, dass es NICHT darum geht in den nächsten Raum zu kommen,
sondern, was dort als Auftrag geschildert wird.


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #40 am: 31. Mai 2010, 22:40:24 »
Ich hatte mal die Idee, dass man eine SF-Variante von MD machen könnte. Man wird evtl. auf ein sehr großes und komplexes Raumschiff/Raumstation entführt und könnte da praktisch das 1-Raum-Konzept fortsetzen.

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #41 am: 01. Juni 2010, 00:51:06 »
Dieses Konzept kann man ja eigentlich übergangslos in MD einbinden (ich sag nur Lorian... ;))

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #42 am: 01. Juni 2010, 01:27:29 »
Stimmt. ;D Aber eigentlich meinte ich net, dass man wieder zum Planeten der Dreiäugigen gelangt, sondern schon mal ein neues Setting. ;)

MacGyver

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #43 am: 01. Juni 2010, 02:09:21 »
Klingt nach Stargate - MD: Universe  :)

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Mitmachepisode - Maniac Travel
« Antwort #44 am: 01. Juni 2010, 05:54:02 »
@FO: Lorian kann ja mal für jemand anderen im Auftrag unterwegs sein - und einen somit auch woandershin transportieren, wie z.B. in eine große, unerforschte Raumstation...
Beispiel:
*Beep*
Lorian: "Hallo. Ihr wurdet unter allen wagemutigen Forschern dieser Galaxie erwählt, ein großes unbekanntes Objekt für uns zu erforschen."
Gruppe: "Neeeein!!"
*Beep*
...oder so.

Das könnte man ja als MD - Season 2 umsetzen. ;)

...aber wir weichen vom Thema ab.