Umfrage

Welche Lakritzmengen hat diese Episode verdient?

5 Lakritzkonfekt (bin ich high...)
26 (89.7%)
4 Lakritzschnecken
3 (10.3%)
3 Lakritzstangen
0 (0%)
2 Lakritzbonbons
0 (0%)
1 salziger Hering (schlechte Wirkung!)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon  (Gelesen 20367 mal)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« am: 31. Oktober 2010, 00:02:38 »
Pünktlich zu Halloween findet sich Bernard plötzlich mit Michael in dessen Traum wieder - beide befinden sie sich in einer luziden (bewussten) Traumphase. Kurz darauf wird Bernard von einem Fisch gebissen und mutiert zu einem blutrünstigen Wesen. Nun liegt es an seinem Freund Michael ihm zu helfen, denn das einzige Heilmittel für Bernard ist das Blut des sagenumwobenen Monsters aus der Racoon Lagoon. Doch was ist diese Racoon Lagoon überhaupt? Und was hat es mit diesem Ungeheuer auf sich? Nach und nach gelangen immer mehr jugendliche Bürger Ronvilles über ihre persönlichen Träume in die Lagune.





Features:

-> zutiefst unnötige Brutalität

-> etliche MMM-Charaktere spielbar in ihren persönlichen Alpträumen

-> weit MEHR als eine Halloween-Episode

-> Anspielungen auf andere MMM-Episoden, die Community und andere Dinge

-> gestörte Handlung, gestörte Rätsel, gestörte Charaktere

-> die zweitlängste MMM-Episode bisher (ca. 180 Aktionen)

-> 23 Eastereggs!!!

Ich empfehle übrigens oft und in jeder Szene bzw. jedem Traum zu speichern um später besser wieder auf Eastereggsuche gehen zu können. ;)

Traumload: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=359&Itemid=39
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 15:21:52 von FireOrange »

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1078
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 00:05:55 »
DURCHDREH :D
LakritzDope HIGGGHHHHWERD *AAAAH** 5 punkte :) ;) ;D :D
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 00:20:52 von ThedomiB »
"Das Internet vergisst nie."

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2010, 00:10:58 »
So, wird gezogen. 37MB ist ziemlich wenig für so ein umfangreiches Spiel, wenn man an die miserable AGS-Komprimierung denkt
(wobei sowas heute nicht mehr so wichtig ist, wenn es nicht grad mit einem Download-Riesen zu tun hat), aber es gibt natürlich
auch keine solche Grafikwut wie z.B. in einem Fatal-Spiel und auch keine ganze Galerie an Tieren zum Lachen.

Ich mag übrigens kein Lakritz, aber ich werde es für die Wertung nach dem Spielen wohl trotzdem wählen.  ;)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2010, 17:09:27 »
So, bin durch. Hab etwa 5,5 Stunden gebraucht, ist jetzt nicht gerade die zweitlängste MMM-Episode, aber immerhin noch überdurchschnittlich.
War auch sehr gut, 5 Punkte. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Teile, die ich noch nicht kannte erheblich besser waren als der Rest un das
liegt NICHT daran, dass ich ihn schon kannte.  Auf jedenfall eine tolle Episode, ich freu mich schon auf den Rest des Specials!

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2010, 17:12:45 »
Danke. :) Ich hab die Aktionen gezählt, es war also definitiv die zweitlängste MMM-Episode, zumindest von den Aktionen her. Und ich wüsste net, wie man das sonst unterscheiden kann, wir haben ja nicht wirklich Episoden, die größtenteils aus Zwischensequenzen bestehen. ;) Es ist net ausgeschlossen, dass dMadRL einfach leichter war als manch andere Episode und deswegen einen solchen Eindruck erweckt.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 17:13:59 von FireOrange »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2010, 17:21:42 »
Länge hängt auch nicht so sehr von den Aktionen ab. Monkey Island 1 kommt mit knapp 100 Aktionen aus und ist
etwa doppelt so lang. Racoon Laggon läuft halt, wie all deine Spiele, recht rasant ab und selbst wenn die Rätsel mal
etwas schwieriger sein sollten, dann hat man meist nur 1-2 Räume und ein übersichtliches Inventar zur Verfügung.
Ausserdem beobachte ich bei vielen MMM-Episoden, dass sie zu einem beträchtlichen Teil aus großen Inventar-Sammel
und -Bastelaktionen ausarten, was die Aktionszahl deutlich erhöht. In kommerziellen Spiele sind meistens alle Rätsel
auch echte Rätsel, auch wenn sie nicht immer schwer sind.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2010, 17:26:10 »
Jetzt lege ich hier mein Statement ab!

Von all deinen Episoden ist das die Längste und vermutlich auch die Beste bisher!
Sie hatte nicht nur reichlich Ideen, was die Geschichte und den Humor betrifft, sondern ist auch sehr sehenswert aufgrund
ihrer vielen Überraschungen. Nach zwei Jahren harter Arbeit hat sich der Release endlich gelohnt und man darf
gespannt sein, was alles auf dem Spieler zukommen wird.

Mit viel liebe ins Detail ist daraus ein richtig schönes Spiel geworden und man wünscht sich mehr Spiele auf so einem Niveau.

Die Zeit als Grafiker und Tester habe ich sehr genossen und mit voller Stolz kann ich nur schreiben, dass ich stolz bin bei
diesem Projekt mitgearbeitet zu haben. Schade, dass es schon so schnell rumging.

Ich gebe hier 5 Punkte ab! :)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2010, 17:27:37 »
@JPS: Ja, das kann schon sein, aber da hier immer alles von den Aktionen abhängig gemacht wurde, bin ich hierbei natürlich auch nach den Aktionen gegangen, wo nach deiner Liste nun mal nur ein Spiel mehr Aktionen hatte, als dMadRL. Letztendlich ist es wahrscheinlich Interpretationssache. ;)

@Rayman: Danke. :) Dürfen Mitarbeiter überhaupt voten? Na ja, lassen wir es mal gelten. ;)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2010, 17:34:29 »
@Rayman: Danke. :) Dürfen Mitarbeiter überhaupt voten? Na ja, lassen wir es mal gelten. ;)

Wieso? Ich habe auch auf deine Episoden 48 und 66 gevotet.
Zumindest ist es für Grafiker und Tester nicht verboten und an der Story warst nur du beteiligt. ;)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2010, 17:35:47 »
Yep, geht wohl schon in Ordnung. ;)

An alle zukünftigen Hilfesuchenden und Statementabgeber: Ich verschwinde gleich für etwa 5 Tage und kann in der Zeit net antworten. Ich hoffe, euch wird trotzdem gut geholfen. ;)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 17:52:13 von FireOrange »

Anima

  • Gast
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2010, 18:30:29 »
5 Punkte auch von mir für dieses Meisterwerk! Bin zwar noch nicht ganz durch (möchte mir ja noch was für morgen aufheben^^), finde es bis jetzt aber klasse und bin mir sicher, dass mich auch die weiteren Handlungen in dieser Episode nicht enttäuschen werden.

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #11 am: 01. November 2010, 14:03:59 »
So, nachdem ich gestern noch irgendwie spät am Abend die Zeit gefunden habe, die Racoon Lagoon hinter mir zu lassen, finde ich nun endlich die Zeit für meinen Kommentar und die Bewertung:

Normalerweise fängt man ja mit dem positiven an und geht dann zum negativen über, ehe man mit etwas positivem abschließt, aber da der mittlere Teil extrem kurz ausfallen wird, stelle ich selbigen einfach an den Anfang, damit ich danach ganz und gar in eine Lobeshymne verfallen kann.
Was hat mir also weniger gut gefallen? Im Grunde gar nichts. Über das teils abgedrehte Rätseldesing kann man natürlich streiten, allerdings passte es gut zur abgedrehten Welt der Racoon Lagoon und man kann einem Spiel ja schlecht zum Vorwurf machen, dass ich mit dieser Denkweise Probleme hatte und deshalb viele Rätsel bei mir in schlichtes alles-Ausprobieren geartet sind. Aber sehr viel mehr was meinen Spielspass beeinträchtigt hätte finde ich nicht wirklich, weshalb ich nun dazu übergehe, was mir gut gefallen hat: Alles andere.

Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Trotz schlichter Inszenierung schafft es das Spiel ohne größere Probleme, einen in seinen Bann zu ziehen. Besonders der schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Träumen sorgte dafür, dass jede Spur von Langeweile im Keim erstickt wurde und man, selbst wenn einen ein Rätsel eher genervt hat (siehe oben) die Motivation zum weiterspielen niemals schwand, da man zumindest immer gespannt sein konnte, wohin einen wohl der nächste Traum eines anderen Ronvillers führt.  In dieser Hinsicht muss auch die Planung der Handlung gelobt werden: Ich habe weit mehr als einmal gelacht, wenn die Ereignisse eines anderen Traums am Ende praktisch die "Bühne" für Michaels eigentliches Abenteuer vorbereiten, und zwar auf eine Art, die 1. absolut keinen Sinn macht, 2. mit der man nie gerechnet hätte und 3. die man im Grunde nie auf ein mehr oder weniger logisches Ereigniss hätte zurückführen können. Dies führt mich auch gleich zum zweiten Punkt: Dem Humor!
Ich muss zugeben, selbiger war nicht wirklich immer 100%tig mein Geschmack. Während ich in Szenen wie...
Spoiler (hover to show)
...sehr laut und herzhaft lachen konnte, so waren allerdings auch Szenen wie...
Spoiler (hover to show)
...nunja, nennen wir es... nicht ganz mein Geschmack von Humor...
Das tut dem Gesamtergebniss jedoch keinen Abbruch, denn was rückblickend überwiegt ist definitiv ein sehr spassiger Gesamteindruck. So gut unterhalten haben mich bisher nur einige (und noch weniger Halloween-) Episoden. Daumen hoch!
Auch die graphische Gestalltung war toll, auch ohne allzu aufwendige Animationen. Allein die tollen Hintergründe waren eine Augenweide und haben sicherlich einen großen Teil zur Atmosphäre beigetragen. Auch hier kann sich "Das Monster aus der Racoon Lagoon" definitiv aus der Masse der Episoden hervor tun.
Das das Spiel soweit ich es überblicken kann fehlerfrei war, fällt auch sehr positiv auf. Man merkt, das der Beta-Test sehr lange und gründlich war. Was mich auch gleich zu meinem Fazit führt:

Die Jahre des Wartens haben sich definitiv gelohnt. Das Monster aus der Racoon Lagoon sticht in nahezu allen Punkten aus der Menge an normalen Episoden hervor und dürfte selbst bei hohen Ansprüchen den Spieler überzeugen, dass die Stunden seiner Freizeit, die er in es das Spiel steckt es definitiv wert waren.  Während die Episode auf der einen Seite typisch "Halloween" (also schräg, unrealistisch und blutig) ist, so kann sie sich dennoch mit herausragender Qualität und erstaunlich vie Tiefgang in der Geschichte auf diesem Feld behaupten und ist, zumindest meiner Meinung nach, die beste Halloween-Episode überhaupt und dürfte diesen Titel wohl auch noch eine ganze Weile lang inne haben.

Von mir gibt es ohne großes Überlegen für dieses Meisterwerk 5 Punkte, sowie ein dickes Lob an Orange und Rayman.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #12 am: 01. November 2010, 16:58:36 »
Super, bin auch endlich durch. Und tatsächlich, finde ich, dass mein Galeriebeitrag dem Monster doch sehr nahe kommt, je nach dem wie man es sieht... (Ich glaube man könnte das nur durch Spoilern verstehen, deshalb lass ich es einfach)

Von mir gibts wegen dieser aufregenden, spannenden und sehr zeitversetzten (naja, alles passt im Nachhinein zusammen) Story glatte 5 Packungen Lakritzkonfekt! :)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Kermit

  • Gast
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #13 am: 01. November 2010, 17:09:25 »
Naja, net Fisch, net Fleisch. Hat einige lustige Szenen, aber mit der Story bin ich nicht warm geworden. Hab in dem Punkt wesentlich mehr erwartet. Man sieht dem Produkt aber an, das ne Menge Arbeit drinsteckt.
Wenn ich abstimmen könnte, gäbe es 3 Punkte + einen Extrapunkt für die Arbeit.  Respekt!

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Halloween 2010: Das Monster aus der Racoon Lagoon
« Antwort #14 am: 05. November 2010, 16:34:17 »
Hm, an dem vielen Lakritzkonfekt habe ich ja lange zu knabbern. ;)

@Anima und Endres: Danke! :)

@Siel of Quality:

Die Jahre des Wartens haben sich definitiv gelohnt. Das Monster aus der Racoon Lagoon sticht in nahezu allen Punkten aus der Menge an normalen Episoden hervor und dürfte selbst bei hohen Ansprüchen den Spieler überzeugen, dass die Stunden seiner Freizeit, die er in es das Spiel steckt es definitiv wert waren.  Während die Episode auf der einen Seite typisch "Halloween" (also schräg, unrealistisch und blutig) ist, so kann sie sich dennoch mit herausragender Qualität und erstaunlich vie Tiefgang in der Geschichte auf diesem Feld behaupten und ist, zumindest meiner Meinung nach, die beste Halloween-Episode überhaupt und dürfte diesen Titel wohl auch noch eine ganze Weile lang inne haben.

Vielen Dank, das hört man gern, aber ich würde das nicht zu vorzeitig sagen, da die restlichen Halloween-Episoden in diesem Jahr ja noch nicht mal erschienen sind. ;) Und ja, ich heiße FireOrange - immer noch, :P ;D

@Kermit: Nun ja, ich habe geahnt, dass die doch sehr ungewöhnliche Story nicht jedem zusagt. Danke für deine Meinung. :)