Autor Thema: Episode 80: Spiel des Lebens  (Gelesen 19762 mal)

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Episode 80: Spiel des Lebens
« am: 06. Dezember 2010, 19:33:13 »
http://www.file-upload.net/download-3035581/epi-80.zip.html
von JPJF
Epi 80 Spiel des Lebens
Diesmal die richtige version(wenn wieder nicht spinnt mein rechner)
Storry: Bernard landet durch ein Missgeschick in eine virtuelle Welt.Bernard muss dort irgendwie wieder herrauskommen......../das ist eure Aufgabe

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 17:13:53 von JPJF »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2010, 19:34:49 »
Das ist aber minimalistisch hier: Keine Beschreibung, kein Screenshot, keine Umfrage...

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 80
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2010, 19:41:05 »
stimmt, alleine die vorstellung in diesem Thread lässt nichts gutes erahnen.  :-\

Hier wieder mal ein Auszug aus der FAQ wo genau steht, wie so ein Thread im Idealfall auszusehen hätte.  ::)
Zitat
Ich habe meine Episode fertiggestellt, was nun?

BETATESTEN:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, sich nach der Fertigstellung noch ausreichend Zeit für einen Betatest zu nehmen. Es finden sich zahlreiche Besucher im MMM-Forum, die gerne deine Episode auf Herz und Nieren prüfen.

Thread im MMM-Forum eröffnen:
Wenn deine Episode fehlerfrei und bereit zur Veröffentlichung ist, dann eröffne einen neuen Thread im MMM-Forum.
Als Threadtitel schreibe die Episoden Nummer und den Episoden Titel hinein und erstelle eine Umfrage mit einer Bewertungsmöglichkeit von 1-5, analog zu den anderen Episoden Threads.

Im Thread poste bitte:
In Game Screenshot in der Auflösung 320x200
Kurzbeschreibung zum Inhalt.
Downloadlink deiner Episode

alle Admins: bitte noch warten mit dem Upload und offiziell schalten auf der Hauptseite, mal schauen was da so kommt.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Episode 80
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2010, 19:41:46 »
So, ich bin leider noch nicht zum spielen gekommen, aber es wird denke ich mal grundsätzlich so wie in der Beta sein.
Die Idee finde ich erstmal super und das als Neuling, bravo! Auch die Spiellänge hat meine Erwartungen übertroffen, und es war an jeder Stelle sehr spannend. Mehr (hoffentlich) positive Kritik gibts, wenn ich am Wochenende zum spielen komme.  :)

Edit: Wie gesagt, zum Inhalt und Darstellungsleistung kann ich noch nichts sagen, da ich nur den Betatest gespielt habe, Bugs und Fehler jeglicher Art kann ich zur Zeit nicht beurteilen...
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 20:07:32 von Endres »


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2010, 20:03:16 »
Wenn ich das Spiel sehe, bekomme ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, denn
es hat den Anschein, als ob du NICHTS geändert hast, zumindest wirkte das bei mir so.
Kann es sein, dass du die falsche Datei hochgeladen hast?
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 20:04:47 von Champ »
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1078
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2010, 20:04:24 »
ich finds iwie weder gut noch schlecht :-\
"Das Internet vergisst nie."

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2010, 20:19:26 »
Wenn du diese Episode so veröffentlichen willst, dann tust du niemanden einen Gefallen!
Dir fehlt es hier eiinfach vorn und hinten an Bugfreiheit und Ordnung. Es sieht (Auf gut
Deutsch gesagt) einfach hingerotzt aus! Tut mir leid, aber so nimmt die Community
das nicht an  :-\


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1078
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2010, 20:22:43 »
ENFERNT BY DOMI(mehr im sykpe jpjf) ^^
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 23:08:10 von ThedomiB »
"Das Internet vergisst nie."

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2010, 20:36:01 »
Könnte man sich bitte ein bischen menschlicher ausdrücken ? ^^ Danke :)


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2010, 21:22:01 »
Domi, bitte mäßige etwas deinen Ton, sonst fehlt sicher net viel, bis Rocco den nächsten Bann ausspricht!

@JPJF: Ich dachte eigentlich, es käme noch eine weitere Beta, bevor du veröffentlichst? Ich hätte sie gerne nochmal getestet, die Urversion war ja teilweise kaum spielbar. Ich weiß aber net, wie die finale Fassung aussieht, hab sie noch net gespielt.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2010, 22:11:50 »
bin durch, hatte aber durchwegs das gefühl, als wäre das spiel noch im alpha-status  :'(
so solltest du das nicht veröffentlichen bzw. so wird das wohl nicht als offizielle epi anerkannt werden  :cl

die texte sind allesamt voller fehler, teilweise sind das nichtmal richtige sätze  :o
die neue grafik wirkt etwas lieblos zusammengeschustert, da solltest du dir evtl. helfen lassen, wenn du es selbst nicht besser hin bekommst  :-\
technisch ist das ganze auch noch nicht so ausgereift, da teilweise kommentare fehlen bzw. manchmal was unpassendes kommt
so ziemlich alle räume, bei denen beim betreten eine cutscene kommt, führen diese nur beim ersten mal reingehen aus
Spoiler (hover to show)
die rätsel wirken teilweise etwas gekünstelt und sollten evtl. etwas mehr aus der geschichte kommen bzw. zu der geschichte beitragen  :-\
die geschichte ansich hätte eigentlich potenzial, müsste aber noch etwas vertieft werden  :)

bitte nochmal in ruhe überarbeiten, verbessern und dann richtig veröffentlichen  :police:
und natürlich betatest auch bis zum schluss machen  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2010, 12:33:28 »
Bin zwar jetzt noch nicht durch, aber die Grafik ist imho nicht das Problem. Schließlich spielt das ganze ja in einer virtuellen Welt, aber die wirklich vielen Tipp- und Satzzeichenfehler sollten noch raus.  :police:

Schönheitsfehler gibt's ja auch einige. (Z.B.: Brit reagiert nicht wenn Berno zum 2. ins Zimmer kommt. Das TV-Programm wird beim 2. mal direkt mit dem Zensur-screen angezeigt). Damit könnte man aber auch leben.  :-\

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2010, 12:51:57 »
Bin durch.

Uff, was soll ich hierzu sagen?

Erstmal sollte man sich wohl immer vor Augen halten, dass JPJF erst 12 Jahre alt ist (Oder? Ich bin gerade zu faul, den Post rauszusuchen wo er es gesagt hat). Wenn ich daran denke was ich in dem Alter alles angestellt habe (lang, lang ist's her) ist die Episode eigentlich sogar recht gut.

Außerdem muss man ihm zugute halten, dass die Grundidee originell ist, und sie an vielen neuen Orten spielt.

Jedoch
habe keine zeit
beschreibt die Situation leider sehr gut. Die Episode hätte noch mindestens einen Monat Betatest gebraucht, um wenigstens Technisch in ein vorzeigbares Stadium zu kommen.

Aber ich sollte wohl vorne beginnen:

Wie sich vielleicht einige noch dunkel erinnern klagte JPJF vor einiger Zeit über Probleme beim Skripten, worauf ich ihm meine Hilfe anbot.
Die von ihm beschriebenen Fehler konnte ich auch recht schnell beseitigen (bis auf den Treppen-Bug, den ich nur notdürftig ausbessern konnte), jedoch stellte ich schnell fest: So richtig pralle ist das Spiel trotzdem nicht. Handlung und Rätsel waren ziemlich... naja... und es gab noch jede Menge Hotspots mit völlig unpassender/fehlender Kommentierung selbst bei spielrelevanten Aktionen.

Dies teilte ich JPJF auch mit, der meine Kritik zwar wohl nicht gerade begeistert, aber zumindest sehr offen entgegennahm. Auch hier muss ich wieder eine Lanze für ihn brechen. Leider meinte er, dass ihm vieles davon zwar bekannt sei, ihm aber noch die nötigen AGS-Kenntnisse fehlten um Einige davon zu beseitigen.
Also kümmerte ich mich auch darum, während er versprach über einige Änderungen an der Story nachzudenken.
Natürlich hat er zwar nicht alle meine Punkte umgesetzt (keine Kritik, dass ist sein gutes Recht), aber die vorliegende Version läuft auf jeden Fall sehr viel runder.

Meine Überarbeitungen schickte ich ihm dann Ende vorletzten Monats zu. Seither habe ich nichts mehr vom Spiel gehört.
Nachdem ich mich um die schlimmsten Skriptstellen gekümmert hatte fehlte mir irgendwann die Zeit (und ich gebe es zu: irgendwie auch die Lust) mich noch um die ganzen Kinderkrankheiten zu kümmern. Jedoch war ich mir sicher, dass er diese nun auch gut ohne meine Hilfe beseitigen könnte. Leider sind immer noch so einige vorhanden:
Spoiler (hover to show)

Der erste Teil in Bernards Haus kränkelt vor allem daran, dass er viel zu wenig Aktionen für ein derart großen Bereich hat. Aber auch sonnst hat er noch jede Menge Unschönheiten:
Spoiler (hover to show)

Dem zweiten Teil fehlt dann aber über große Teile schlicht der Sinn rote Faden:
Spoiler (hover to show)

Am Anfang versucht das Spiel noch Augenzwinkernt über seine Fehler hinwegzusehen, indem Bernard sich ständig über die Seltsamkeiten wundert (was aber ehrlich gesagt noch nie sonderlich funktioniert hat), mit zunehmenden Spielverlauf kommt das jedoch immer seltener vor. Die Fehler leider trotzdem.
Spoiler (hover to show)

Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)

die neue grafik wirkt etwas lieblos zusammengeschustert, da solltest du dir evtl. helfen lassen, wenn du es selbst nicht besser hin bekommst  :-\
So schlimm finde ich das ehrlich gesagt gar nicht. Zwar sehen die Grafiken auf den ersten Blick tatsächlich etwas Gewöhnungsbedürftig aus, doch da es sich dabei ja um eine andere Welt handeln soll könnten diese einfachen Zeichnungen auch durchaus gewollt sein.
Leider hält er dies aber nicht durchgängig durch, und mischt zwischendurch doch noch einige Grafiken mit unpassenden Farbverläufe dazwischen.

Viele dieser Punkte habe ich JPJF übrigens schon während der Überarbeitung gesagt.
Im Fazit kann ich nur sagen, dass dies leider ein völlig übereilter Schnellschuss war. Was ich schade finde, da ich bei ihm, im Gegensatz zu manch anderem Autor in ähnlichem Alter, bisher durchaus den Eindruck hatte dass er wirklich bemüht ist ein gutes Spiel zu produzieren.
Don't feed the Troll-Haus

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1078
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2010, 12:53:01 »
MR L meine rede: :( wieso machsts net? ich hab doch gesagt machs so wie ich dir s screipt gesendet hab (globalints)
Zitat von: skype
[25.11.2010 17:26:49] Dominik Bälz: Bitte nen GI reinhauen
[25.11.2010 17:27:08] jpjf1995: kapier ich nit kannste ja du helfen bei mir
[25.11.2010 17:27:14] Dominik Bälz: ok also warte..
[25.11.2010 17:27:26] jpjf1995: is aber sonst gut oder
[25.11.2010 17:27:32] Dominik Bälz: jo
[25.11.2010 17:27:40] jpjf1995: marke eigendbau
[25.11.2010 17:27:49] jpjf1995: okay weiter zum dachboden
[25.11.2010 17:27:57] Dominik Bälz: warte mal
[25.11.2010 17:28:04] Dominik Bälz: ich send dir scriptbeispiel
[25.11.2010 17:28:10] jpjf1995: jo
[25.11.2010 17:28:33] Dominik Bälz: function room_AfterFadeIn()
[25.11.2010 17:29:28] jpjf1995: ja
[25.11.2010 17:30:42] jpjf1995: hallo???
[25.11.2010 17:30:59] Dominik Bälz: function room_AfterFadeIn()
{
  if (GetGlobalInt(14)==1) {
     StartCutscene(eSkipESCOnly);
//HIER REIN WAS PASSIERN SOLL WENN EINMAL GESCHAUT
EndCutscene();
  }  
  else {
     StartCutscene(eSkipESCOnly);
//HIER BEI EINMAL GESCHAUT
//wichtig ist ://
setglobalint(14,1);
EndCutscene();
  }
}
[25.11.2010 17:31:03] Dominik Bälz: so
"Das Internet vergisst nie."

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2010, 12:54:20 »
Grundsätzlich kann ich auch nicht sagen, dass es 'hingerotzt' aussieht. Ich kann durchaus erkennen, dass hier bereits schon Mühe investiert wurde und es ist ja größenteils auch schon ganz ansehnlich.

Ich kann mich dem natürlich anschließen, dass man IMMER einen Beta-Test durchführen sollte. Es sind eben einige Bugs noch vorhanden, wie Rechtschreibfehler, technische Fehler (Fernshr oder so ähnlich war das TV-Gerät benannt), in der Rumpelkammer war bei der offenen Tür entweder keine Baseline oder die Baseline falsch gesetzt worden, denn an einer Stelle verschwand Bernhards Gesicht hinter der offenen Tür.
Bin zwar noch nicht durch, aber mir war auch aufgefallen, dass der Debug-Modus noch eingeschaltet war. ;)
Also, es kann durchaus noch was werden.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"