Autor Thema: Thread des Zockens  (Gelesen 97443 mal)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Thread des Zockens
« am: 18. Dezember 2010, 23:22:29 »
Da es ihn tatsächlich noch nicht gab - hier ist er: Der allgemeine Thread zur edlen Kunst des Gamings.
Er ist für alle Arten von Diskussionen zu Spielen ausserhalb von MMM gedacht.
Wachsende Diskussionen können dann vieleicht in eigene Threads abgetrennt werden, zumal es
schon Threads zu einzelnen Games gibt. Nun denn, in diesem Thema ist so ziemlich alles erlaubt,
was mit Zocken zu tun hat: Also z.B. was ihr gerade gespielt habt, was ihr besonders ger mögt,
Diskussionen zu neuen Releases oder zukünftigen Titeln, ist alles egal.

Ich fang mal an:

Momentan spiele ich Drakensang, bin noch nicht wirklich weit, habe eine Menge Spaß damit.
Es kann natürlich mit Spielen wie Planescape:Torment, welches ich erst vor etwa 1,5 Monaten beendet
habe und jetzt schon zu meinen Lieblingen zähle mithalten, aber die Atmosphäre gefällt, die Grafik
ist mit Texturpack recht schick und es mach allgemein recht viel Spaß. Was ich ein wenig
Schade finde ist, as der Spielercharakter etwas blass bleibt, da er weder viele Rollenspielgelegenheiten
bekommt, noch besonders in die Geschichte eingebunden oder charakterisiert ist und auch nicht sonderlich
frei erstellbar ist, da man im Prinzip aus fast vorgefertigten Archetypen wählt, an denen man anfangs nur
eine Namenswahl und geringfügige Werteumverteilungen vornehmen kann. Es gibt zwar so einige
Möglichkeiten ihn später zu entwickeln, wirklich individuell wird er aber nicht. Auch hätten die Werte
mehr Einfluss auf das Spiel haben können, aber ich bin halt Planescape verwöhnt.
Ich muss sagen, dass ich durchaus Gefallen am Genre gefunden habe, obwohl erst wenige Titel gespielt,
was ja auch sehr Zeitintensiv ist und viel länger braucht als ein Adventure. A New Beginning hatte ich innerhalb
weniger einer Woche spielen durch, wobei das Spiel bei bestem Willen nicht kurz für sein Genre ist, ich hab
es auch recht viel gespielt in der Zeit. Die Abstürze haben die Spieldauer noch zusätzlich gestreckt. An einigen Stellen
war es echt schlimm. Dummerweise habe ich erst kurz vor dem Ende den Hotfix draufgespielt, der bei mir auch wirkte.
Alles in allem war es aber ein ausgezeichnetes Spiel mit einer sehr schönen Story und tollen Charakteren.
Grafik und Soundtrack war auch gut, genauso wie das Gameplay, auch wenn das manchmal etwas sehr linear wurde.
Spannung kommt tatsächlich, wie in vielen Reviews beschrieben, sehr gedämpft daher. Das Spiel ist die meiste Zeit
sehr trocken, wie in einem Hard-SF-Roman, obwohl A New Beginning nur wenig davon hat. Ich konnte zumindest
mit der Atmosphäre durchaus was anfangen, zumal Frucht mich ja auch zum Clarke-Leser gemacht hat. Es ist aber
nichts von einem Clarke hier wiederzufinden, bis auf den trockenen Ansatz, welcher bei mir schon immer funktioniert
hat, nur bei The Dig irgendwie nicht, muss an den Rätseln gelegen haben, und nur manchmal von dramtischen Szenen
gleockert wird. Beide Spiele kann ich auf jedenfall weiterempfehlen (und Planescape erst recht  ;))

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2010, 00:34:04 »
Ich werde auch mal auf meine zuletzt gespielten Spiele eingehen, werde mich aber (mit leichten Veränderungen) aus dem AT zitieren, da ich jetzt etwas zu faul bin alles neu zu schreiben. ;)

Vor wenigen Wochen erst habe ich das neue Jane Jensen-Adventure Gray Matter gespielt und es war vollkommen genial, wie ich es erwartet habe. :) Das Ende bzw. die Auflösung war wieder mal großartig. Und absolut unschlagbar waren vor allem die künstlerisch wertvollen Zwischensequenzen, von denen ich jede einzelne genossen habe. Das untermalt die Geschichte so perfekt wie nichts Anderes - außer vielleicht noch die Musik. Wie schon in den Gabriel Knight-Teilen sind besonders die Charaktere interessant und glaubhaft. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Spiel absolut machbar war (keine Wahnsinnsbrocken wie die "Le Serpent Rouge" in Gabriel Knight 3, sondern stattdessen recht einfache, aber nette Zaubertricks!). Ich musste nur ein einziges Mal in die Komplettlösung gucken und darauf bin ich sehr stolz. 8) Eigentlich empfinde ich das Spiel als durchaus anfängertauglich, auch dank wunderbaren Funktionen wie der (bleibenden) Hotspotanzeige, der Fortschrittsanzeige, etc. Wie auch immer: Gray Matter ist ein weiteres Jensen-Meisterwerk. :)

Und gerade eben habe ich Machinarium durchgespielt. Großartiges Spiel mit einer Menge fast unlösbarer Rätsel. Ich war ein ständiger Konsument der Hilfefunktion und kann die blöden Schlüssel und Spinnen aus der Jump`n Run-Sequenz zur Joker-Aktivierung schon lange net mehr sehen. ;D Eine schöne Geschichte, gerade auch weil die eigentliche Handlung erst mit der Zeit nacherzählt wurde, eine zweifellos gute Präsentation. Es kommt ganz alleine mit Bildern und ohne Text aus, da hat es auch nichts ausgemacht, dass ich eigentlich die englische Version hatte (gibts davon überhaupt eine deutsche Version? ;) ). Die Musik war ebenfalls sehr toll. Highlights waren die Roboterkatze und ihr einzigartiges Fauchen ;D, sowie die Idle-Erinnerungen des Hauptchars, sehr niedlich. :) Ein netter Ausgleich zu den heftigen Rätseln waren die kleinen Arcardesequenzen, die wirklich Spaß gemacht haben (besonders das Virtual Reality-Teil mit den roten Männchen!).

A New Beginning bekomme ich demnächst auch, darauf bin ich schon sehr gespannt. Ansonsten werde ich jetzt mal die weiteren Inhalte des Humble Indy Bundle 2 austesten, durch das ich auch Machinarium erworben habe. Und da es gerade so gut hier hinpasst:

www.humblebundle.com -> 5 Spiele aus verschiedenen Genres nur für kurze Zeit für einen selbst gewählten Preis!

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2010, 16:56:51 »
da herr der ringe online jetzt gratis ist, habe ich da mal angefangen zu zocken und stecke momentan nen haufen freizeit rein  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Thread des Zockens
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2010, 11:51:59 »
Ich spiel eigentlich fast nur Indiegames in letzter Zeit.

Am laufen hab ich grade - Ben there then that.

Vor kurzem gespielt hab ich dieses AGS Strategiespiel im Stile von Advance Wars und finde es grossartig:
Operation Forklift:
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=42094.0


Heute oder morgen kommt Back to the Future, für das ich dann irgendwann in den Feiertagen hoffentlich genug Zeit finde.
Die Vorfreude ist jedenfall gross.  ;D

Ausserdem wird meine Steambibliothek immer grösser bei den ständigen Sonderangeboten.
Vielleicht geht sich demnächst mal The Witcher aus

@jps: ab und an ein paar Absätze und Leerzeilen, würden deinen Texten möglicherweise eine gewisse Lockerheit geben.
(sodass ich sie dann vielleicht auch komplett lesen würde.)  ;)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2010, 12:50:35 »
Wenn du Indiegames magst, dann hoffe ich doch, dass du dir das Humble Indie Bundle nicht entgehen lässt. ;D

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Thread des Zockens
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2010, 14:31:21 »
ich glaub das meiste davon hab ich schon, wie gesagt mein steam account quillt über vor games. (80 games)
davon bis jetzt schon mal installiert gehabt (19).
Schön langsam muss ich mal zu einer Selbsthilfegruppe und mich zwingen mir nicht jedes Angebot,
das mich auch nur ansatzweise interessiert sofort zu kaufen.  :-[

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2010, 14:40:31 »
Ich hab mich inzwischen ja mal an Osmos aus dem Humble Indie Bundle gewagt. Wirklich ein tolles Spiel, auch wenn es sehr physikalisch oder naturwissenschaftlich ist, aber es kommt aufs Spielprinzip an. Allerdings wird es auch schnell ziemlich schwierig.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass die Inhalte des ersten Bundles nun auch ins zweite Bundle integriert wurden. Wer also beim ersten Mal net zugeschlagen hat, kann sich jetzt insgesamt 11 Spiele sichern.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 14:44:15 von FireOrange »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Thread des Zockens
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2010, 14:45:40 »
jetzt gibts das humble indie paket für die nächsten 3 Tage mit 11 Games -> http://www.humblebundle.com/
für jeden der mehr als den durchschnitts donatione beitrag bezahlt (ca. 7,5 Dollar)  :o
Ich glaub ich werd schon wieder schwach.  :)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2010, 15:05:27 »
Ach so, die doppelte Fassung bekommt man nur, wenn man mindestens 7,5 Dollar bezahlt. Jetzt verstehe ich das auch.
Na ja, ich hab die erste Version damals schon erworben und kann sie nur weiterempfehlen. ;)

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2010, 16:47:48 »
also ich zocke sehr gerne fable 1,2 und 3.
persönlich als fablefan sage ich es ist gut aber für leute die nie fable gezockt haben ,können fable3 nicht richtig
beurteilen weil vieles auf die vorgänger verweist

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Thread des Zockens
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2010, 18:36:23 »
Zocke zur Zeit GTA IV.
Bin eigentlich nicht der große Zocker, aber das Spiel hats mir irgendwie angetan.
Hab in letzter Zeit eigentlich gar nichts gezockt. Noch nicht mal MMM, muss da auch noch ein paar Episoden nachholen.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Thread des Zockens
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2010, 18:44:11 »
Mein Interesse an Games ist über die Jahre irgendwie flöten gegangen. Als Kind war ich richig süchtig danach, aber inzwischen zocke ich kaum noch.
Hauptsächlich spiele ich auf meinem DS (der Erste! Scheiß auf die Revisionen!) und das meistens im Bus, im Zug oder während des Unterrichts.

Momentan landet Ultimate Mortal Kombat auf der Micro SD-Karte für die AceKard am öftesten im Modulschlitz. Sind Ports von Ultimate Mortal Kombat 3 und Puzzle Kombat, spielen tue ich aber nur ersteres. Ich bin zwar nicht gut in Beat'em Ups, aber Mortal Kombat rult einfach.


Folge mir auf X und itch.io

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2010, 21:33:37 »
... aber Mortal Kombat rult einfach.
voll und ganz zustimm
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2010, 12:20:30 »
Ich spiele derzeit "A New Beginning". Bisher einfach erstklassig. Besonders die Dramaturgie in den Filmsequenzen ist kaum zu übertreffen. Ich war auch bereits nach dem Intro absolut begeistert. Mal sehen, wie es weitergeht. Daedalic ist und bleibt in meinen Augen DIE Adventurefirma des neuen Jahrtausends. :)

Edit: Ich wurde übrigens beim AT-Wichteln von einem Daedalic-Mitarbeiter bewichtelt. :) 8)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 12:22:15 von FireOrange »

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2010, 12:54:36 »
@Orange
Von wem denn genau?

Btw gestern habe ich Gray Matter beendet.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 12:56:46 von Sven »