Autor Thema: Halloween Special  (Gelesen 6106 mal)

WeirdEd strikes back

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Halloween Special
« am: 13. Oktober 2011, 17:58:02 »
Hi, ich hätte eine Idee für ein Halloween-Special:
3-5 Leute erstellen je eine Kurze Halloween Episode und am Ende werden alle zu einer großen Episode zusammengebunden, am besten noch mit einer Rahmenhandlung à la Night Gallery. der Titel könnte  "Geschichten aus der Mansion-Gruft" oder so ähnlich heißen. Hätte jemand an soetwas Interesse?
Bzw. wird es dieses Jahr ein Halloween-Special geben?

beste Grüße;)


blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Halloween Special
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2011, 19:18:45 »
Ich sag direkt ab - ich komme schon beim Hollywood Special kaum dazu...

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2011, 20:40:07 »
Genau so eine Idee hat ich auch!

Aber wie wäre es mit einer Edgar Verleihung für die Halloween-Episoden?
Die hätten es verdient.

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2011, 20:47:21 »
Grundsätzlich zwar keine schlechte Idee (wenn ich sie richtig verstehe - Night Gallery kenn ich nämlich nicht), aber ich bezweifle stark, dass das dieses Halloween was wird. Die meisten Entwickler sind momentan entweder mit dem Hollywood Special oder eigenen Projekten ausgelastet. Und vor allem ist das abhalten eines Halloween Specials wirklich SEHR kurzfristig. Es bleiben ja nur noch gut 2 Wochen ehe Halloween ist. Da ein gutes Special in dem vorgeschlagenen Umfang abzuliefern ist - eine temporäre Singularität oder einen Riss in der Raumzeit mal ausgenommen - unmöglich. Ich würde die Idee aber im Hinterkopf behalten, oder gleich langfristig für nächstes oder gar übernächstes Jahr zu planen.
Wobei... Wohl eher übernächstes. Für nächstes Jahr war ja eventuell schon das Team Projekt-Special angedacht.

Einen Edgar für Halloween-Episoden fände ich weniger gut. Erstens sind die Halloween-Episoden per Definition Trash, da sie die Regeln brechen und damit schon mal außer Konkurrenz laufen. Und untereinander sind sie auch schwer vergleichbar, dafür sind sie einfach zeitlich zu gestreut, und MMM entwickelt sich ja laufend weiter.
Davon abgesehen sehe ich das wie mit billigen Horror-Filmen: Sie können durchaus Spass machen, aber einen Oskar bekommen sie nicht. Und das aus gutem Grund.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Halloween Special
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2011, 21:06:42 »
Das Special lebt natürlich immer von den veröffentlichten Episoden,
also gibts auch immer dann ein Halloween Special, wenn Halloween Episoden veröffentlicht werden.
Deine Idee klingt nach dem Maniac Dungeon Special im Halloween-Umfeld, mal schauen was wir da nächstes Jahr machen.  :cl

Aber vorher lassen wir noch das Hollywood Special auslaufen
und dann überlegen wir uns wies mit dem Maniac Dungeon Special weitergehen soll,
weil zu viele Specials parallel sind wohl auch keine gute Idee.
Edgars für Specials wirds wohl auch zukünftig nicht geben,
aber das mit den Preisen kann ich mir gut auch übergreifend vorstellen in Zukunft.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2011, 21:35:46 »
Maniac Dungeon sollte in ein paar Räumen mal ein Ende finden. Nummer 25 wäre glaub ich ein guter Punkt. Langsam beginnt sich uch AGS3 durchzusetzen. Da sollte man ein Special, welches mit diesem nicht funktioniert, vieleicht beenden und eventuell einen Nachfolger aufbauen.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Halloween Special
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2011, 23:14:07 »
Ich bin gerade an meinem Maniac Dungeon und würde behaupten 30% sind fertig. Also ich würde gerne noch meinen Raum veröffentlichen bevor es Endet. Das Ende sollte die Initiator (Mister L glaube ich) machen, der dürfte aber momentan mit Night of the Metor ausgelastet sein. Das ganze Enden zu lassen halte ich auf der einen Seite für Sinnvoll; auf der anderen Seite finde ich eine Ein-Raum-Einsteiger Variante durchaus als Gut...




Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2011, 23:56:41 »
Man muss das Dungeon ja nicht zwingend zu einem Ende kommen lassen. Das ganze hat durchaus noch Potenzial, sofern sich noch Ideen und Entwickler finden. Einige Verwenden ja durchaus noch AGS2.
Aber eine AGS3-Alternative nach Dungeon-Prinzip wäre denke ich auf jeden Fall angebracht. Es muss das Dungeon ja nicht ablösen, sondern könnte parallel laufen. Und auch ein so herbeigeführter Setting-Wechsel könnte durchaus wieder etwas frischen Wind in das Ganze bringen.

Theoretisch könnte man ja das Dungeon zu einer Art "offenem Ende" kommen lassen. Das heißt, jemand erstellt einen finalen Raum, der endgültig alle Fragen beantwortet und das Dungeon zu einem würdigen Ende bringt, verzichtet dabei aber auf direkten Bezug zum vorangegangenen Raum (wie das zu Beginn vorhandene Inventar o.ä.). Und wenn man diesen Raum dann einfach nur als Finale bezeichnet und keine Raumnummer verwendet, dann kann jeder der möchte noch einen Raum dazwischen "schieben". Auf der anderen Seite hätte man dann mehr oder weniger einen Abschluss und kann dann praktisch eine AGS3-Fortführung mit neuem Setting und ähnlichem Prinzip auf AGS3 einleiten, ohne dass sich jemand beklagt, das Maniac Dungeon noch nicht fertig ist.

Aber irgendwie schweifen wir ein wenig vom Thema ab...
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #8 am: 01. November 2011, 13:10:10 »
Hallo zusammen.
Ich habe eine (fast fertige) Halloween Episode mit Visionaire erstellt. Es gab bei Visionaire einen Halloween Contest in dem man innerhalb von 30 Tagen ein Spiel passend zu Halloween erstellen konnte. Da der Zeitdruck enorm hoch war und ich mich auch erst seit wenigen Wochen mit Visionaire beschäftige, sind noch einige kleine Fehler im Spiel. Es ist aber auf jeden Fall spielbar und wenn ihr möchtet, werde
ich die Episode noch schnell Fehlerfrei machen (ca. 3-4 Tage)
Dann hättet ihr wenigstens eine Halloween Folge. Ich denke, für ein Anfängerwerk
ist diese Episode durchaus vorzeigbar.
Eines sei gleich gesagt: Diese Episode ist mit den bisherigen Vis-MMM-Episoden
nicht zu vergleichen und ich hoffe, ihr gebt mir und Visionaire die verdiente Chance.
Gruß, Spiderbyte.
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 18:15:17 von Spiderbyte »

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #9 am: 01. November 2011, 13:16:09 »
Ja das ist eine gute Nachricht. Das einzigste was ich an halloween mag sind die mmm epis^^

Anima

  • Gast
Re: Halloween Special
« Antwort #10 am: 02. November 2011, 08:27:37 »
Au ja, das wäre super! Ich freue mich schon drauf, deine Halloween-Episode zu spielen  :)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #11 am: 02. November 2011, 18:40:06 »
Hatte mir die aktuelle Version runtergeladen um schonmal einen ersten Eindruck zu gewinnen, aber da bekomme ich es nicht hin daß mir ein scharfes Bild angezeigt wird, ausser ich spiele im Fenster (aber dann ist es zu klein und ich finde keine Möglichkeit das Bild im Fenster zu vergrößern). Ich hoffe das wird in der fertigen Version noch verbessert - auf Kopfschmerzen durch ein unscharfes Bild lege ich keinen großen Wert.

Ausserdem vermisse im Intro die Möglichkeit das Spiel zu beenden. Später kann man es über F5 beenden, aber diese Möglichkeit fehlt auf der Titelkarte und übliche Tastenkombinationen wie Alt-X, Alt-F4, Esc usw bringen auch kein gewünschtes Ergebnis.

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #12 am: 02. November 2011, 21:12:46 »
Nabend,
also das die Auflösung im Fullscreen unscharf ist, ist bekannt und ich hoffe, daß die Jungs von Visionaire das bald beheben können. Das Bild wird anscheinent mit einem Antialiasing Filter skaliert (Was zu den verschwommenen Konturen führet) Aber wenn du die Config- Datei öffnest, kannst du die Auflösung beliebig ändern. Z.B.
FULLSCREEN = no
RESOLUTION = 640x480
oder
RESOLUTION = 1024x768
oder... So kannst du die Fenstergröße einstellen.
Ich muß gestehen, das die Episode durch den Zeitdruck etwas kurz ist. Aber es wäre nett von euch, wenn ihr trotzdem für mich voten würdet.

http://onlinevoten.de/poll/2011/11/02/Which-adventure-game-out-of-the-Visionaire-Studio-Halloween-Contest-do-you-like-the-most

Ich habe die Episode von einigen Mitgliedern aus diesem Forum bereits testen lassen. Dabei sind ein paar Kleinigkeiten (hauptsächlich Rechtschreibfehler - Kommas vergessen, ß statt ss) aufgefallen die ich zur Zeit behebe.
Außerdem möchte ich noch ein paar Rätsel einbauen. Wenn eine Testenkombination zum völligen Spielabbruch gewünscht ist, kann ich das auch noch mit einbauen. Allerdings nicht mit der Alt Taste. Der Vorspann und die Zwischensequenzen lassen sich mit Esc überspringen (Im Vorspann ab der Hausansicht möglich)
Gruß, Spiderbyte

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #13 am: 02. November 2011, 22:03:25 »
Im vergrößerten Fenster ist es leider ebenfalls unscharf.

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Halloween Special
« Antwort #14 am: 02. November 2011, 22:13:17 »
Wo ist das Spiel denn?
Oder bin ich einfach nur blind?
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!