Autor Thema: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"  (Gelesen 6231 mal)

LittleRose

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« am: 11. Dezember 2012, 15:24:24 »
Ich habe da eine Idee für eine Dave-Episode:

Dave möchte gerne seinen Jahrestag mit Sandy feiern und hat dafür ein selbstgekochtes Abendessen bei Kerzenschein geplant. Außerdem möchte er einen romantischen Film oder sogar ihren Lieblingsfilm mit ihr ansehen. Soweit, so gut.
Dummerweise kommt ausgerechnet an diesem Tag seine Mutter von einer langen Reise nach Hause. (Wie wir wissen, hatte seine Mutter bisher noch keinen Auftritt. Vielleicht macht sie ja eine Weltreise oder so.) Leider sieht sie in Dave immer noch ihren süßen, kleinen Jungen. Nicht nur, dass sie ihm total peinlichen Kinderkram als Geschenke mitbringt, mit dem sie sein Zimmer vollstopft, sie besorgt auch noch einen Babysitter für den Abend, weil sie mit ihrem Mann ausgehen will.
Nun muss Dave also die peinlichen Kindersachen loswerden und den Babysitter austricksen, um das Date mit Sandy vorzubereiten. Natürlich darf seine Angebetete von dieser peinlichen Situation nichts mitkriegen. Was soll sie denn von ihm denken?

Ich bin noch beim Ausarbeiten der Details, ehe ich mich mit dem Erstellen des eigentlichen Spiels auseinandersetze. Z. B. wird Daves Mutter ihren Sohn auch zur Videothek fahren und ihm bei der Filmauswahl behilflich sein.
Bei der Babysitterin schwanke ich noch zwischen "Birne" Helene und Edna.
Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen.

Da das meine erste Episode ist, findet sich ja vielleicht jemand mit Erfahrung, der mir unter die Arme greift und möglicherweise auch Interesse an einer Koproduktion hat.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 17:00:20 »
klingt schon ganz gut  :)
und willkommen im forum  :-*

verstehe ich das richtig, das ist nicht nur eine idee die du zur verfügung stellst, sondern du machst die epi selbst?
in diesem fall würde ich dir raten nicht zu viel deiner geschichte zu spoilern  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

LittleRose

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 17:41:46 »
Naja, ich habe bisher noch nie ein Adventure gemacht, von daher wäre ich schon froh, wenn jemand das mit mir zusammen machen würde. Und keine Sorge, die Szenen, die ich schon im Kopf habe, beschreibe ich hier nicht näher.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2012, 17:42:59 »
Die Idee ist wirklich sehr vielversprechend.

Was den Babysitter betrifft könntest du statt "Birne" oder Edna sonst Emilia, Wendys "Freundin", nehmen, weil sie in Dave verliebt ist. Das könnte die Sache noch interessanter und komplizierter machen.

Gut ist auch die Idee mit der Mutter, dass sie Dave noch wie ein Kleinkind behandelt. Dabei muss ich irgendwie an die Eltern von Timmy Turner aus "Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen" denken. Zudem muss ich an die Sequenz von Maniac Mansion denken, wo die Mutter Dave anruft um sicherzugehen, wie es ihm geht. (Ich weiß aber nicht, ob die Sequenz noch im Originalspiel vorhanden war oder nur in Maniac Mansion Deluxe eingebaut worden ist.) :D
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 17:48:21 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012, 19:10:12 »
Zitat
Zudem muss ich an die Sequenz von Maniac Mansion denken, wo die Mutter Dave anruft um sicherzugehen, wie es ihm geht. (Ich weiß aber nicht, ob die Sequenz noch im Originalspiel vorhanden war oder nur in Maniac Mansion Deluxe eingebaut worden ist.) Lächelnd
Die Szene kam in MMD vor? Ich kenne nur die Sequenz aus der selbstablaufenden "Demo" des Originalspiels.


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2012, 19:33:40 »
Wenn du im Startbildschirm von MMD nichts machst, dann erfolgt nach einiger Zeit die Sequenz.
Wie Phönix aus der Asche

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012, 21:15:39 »

Ich finde die Idee auch sehr gut.
Ich würde mich freuen wenn deine Idee als eine Epi umgesetzt wird.

Mfg Blue

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2012, 22:45:34 »
Deine Story klingt gut. Um so mehr Sachen Daves'Mutter ihm mitbringt, um so mehr muss man verschwinden lassen. Daraus lassen sich prima Rätsel erstellen, den es wäre natürlich zu einfach alles auf einmal zu "entsorgen".

Als Babysitter würde ich Edna bevorzugen - auf diese Weise könnte man vielleicht einige "Running Gags" mit Anspielungen auf das original Maniac Mansion konstruieren.

Hast du dir schon überlegt welche Engine du zum Entwickeln benutzt? Es wird meistens AGS oder Visionaire (kurz VIS) benutzt.

Gruß Kiwa
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 22:48:16 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

LittleRose

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2012, 23:39:11 »
Danke für die vielen Anregungen.
Ich habe mir schon das AGS runtergeladen. Hoffentlich komme ich zurecht. Auf den ersten Blick sieht alles furchtbar kompliziert aus, aber es gibt ja gute Tutorials.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2012, 16:17:15 »
Ansich eine nette Idee, aber ich bin mit der Charakterisierung von Daves Mutter noch nicht so ganz glücklich.

Für den Unfug in der Familie ist bereits Robert zuständig. Und durch Maniac Ostern wissen wir, dass er selbst bereits Probleme hat Dave loszulassen. Ich denke daher, dass die Handlung mit ihm als Ausgangspunkt sehr viel mehr Sinn ergeben würde. Seine Mutter jetzt auch noch als Trottel dazustellen wäre wohl eindeutig zuviel des Guten.
Don't feed the Troll-Haus

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2012, 17:56:45 »
Daves Mutter hat aber einen winzig kleinen Auftritt in Episode 52 - Ein Irrer Tag eines Ronvillers (Version 2.0) gehabt
und da hat sie den Eindruck gemacht, sie wäre normaler als Robert. Allerdings wurde nichts über ihre Charaktereigenschaften bekannt gegeben.

Nachtrag: Die Mutter taucht auf, wenn man einen berühmten Running Gag in MMM ausprobiert.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2012, 22:21:54 »
Also wenn ich die Idee von LittleRose richtig verstanden habe ist Dave's Mutter nicht verrückt sondern eine Mutter die ihren Sohn bemuttert und nicht einsieht das er schon "groß" ist.

So macht es auch Sinn einen Babysitter zu nehmen der schon recht alt ist, so z.B. Edna (ein noch sehr junger Babysitter hätte nach den Vorstellungen von Dave's Mutter bestimmt auch keine Reife bzw. Erfahrung).

Ich finde die Idee, so wie sie ist, sehr gut.

Gruß Kiwa
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

LittleRose

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2012, 13:00:05 »
Ich denke, ich werde ihre Dialoge trotzdem ein kleines Stück zurückfahren, damit sie nicht zu nervig wird. Allerdings ist sie eben auch nicht verrückt. Abgesehen davon, dass sie ihren Ehemann für einen fürsorglichen und ausgezeichneten Vater hält. Roberts Zerstreutheit scheint sie nicht wirklich bewusst wahrzunehmen. Im Übrigen ist Robert Miller auch geistig gesund. Er ist nur immer ziemlich durcheinander und vergesslich. Aber das hat mit Verrücktheit nichts zu tun.
Im übrigen hätte eine völlig "normal" tickende Mutter diese Osterhasensache sicher schon ihrem Sohn zuliebe unterbunden. Hat Mrs Miller aber nicht. Was könnte das über sie aussagen? Daraus kann man durchaus ableiten, dass sie ihren Sohn eben auch gern noch als kleinen Jungen ansieht.
Sie lässt David auch nur deshalb allein, weil sie Robert für einen perfekten Vater hält, bei dem ihr Krümelchen absolut sicher ist. Ansonsten hätte sie ihren Beruf, der sie zu solch langen Reisen zwingt, bestimmt schon lange aufgegeben.

Jetzt brauche ich nur noch einen Vornamen. Irgendwelche Vorschläge, wie man eine solche Übermutter nennen könnte?


Edit:
Eine Sorge habe ich noch: Was kann , die Firma Disney, die ja nun Lucas Arts aufgekauft hat, eigentlich mit uns machen, wenn sie von MMM erfährt und es ihr nicht passt? Ich habe keine Lust, für ein Bisschen Spaß mit meinen Ideen am Ende irgendwelche horrenden Geldstrafen zahlen oder Schlimmeres zu müssen.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 13:29:37 von LittleRose »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2012, 14:22:21 »
Sie hat bereits schon einen Namen: Priscilla. Ich meine sie müsste auch in der Rar-Datei sein, wo die meisten MMM-Charaktere mit drin sind. Zumindest habe ich sie im alten Dave-Starterpack so genannt.

Ich würde mir darum nicht so viel Kopf machen. MMM gibt es nun seit fast acht Jahren und es ist bislang kein gerichtliches Verfahren auf Seiten von LucasArts in Kraft getreten. Außerdem denke ich, dass Disney sich nicht sonderlich mit Maniac Mansion beschäftigen wird. Sie werden sich eher auf Star Wars konzentrieren. Von daher sehe ich momentan für MMM keine sehr große Gefahr.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 15:37:38 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

LittleRose

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Idee: "Jahrestag mit Hindernissen"
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2012, 15:12:04 »
Gut zu wissen. Danke.