Autor Thema: Lets Plays  (Gelesen 108108 mal)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 723
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #165 am: 19. Juni 2017, 17:02:46 »
Wird wahrscheinlich auch nicht leicht zu bekommen sein, bzw. nicht billig -> Ebay Link  :cl

Ich glaube kaum, dass man den Preis eines so alten Spiels in NEUemZustand! als Referenz heranziehen sollte. Das hat natürlich mittlerweile einen entsprechend hohen Sammlerwert, da es nicht mehr viele Exemplare in dem Zustand geben sollte. Dementsprechend ist bei diesem Exemplar das Auspacken auch streng verboten.  ;)
-> Ich bezieh mich hier auf dieses Angebot.

Optimal wäre, wenn Gog das Spiel irgendwann mal zum Download anbieten würde. Dann würde ich es auch einmal nachholen. (Hab es selber nie gespielt.)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 17:05:28 von Cmdr »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Lets Plays
« Antwort #166 am: 19. Juni 2017, 17:35:39 »
Für Gog ist es glaub ich zu alt, ist ja meines Wissens auch nie für DOS erschienen.

Das Sammlerpreise hoch sind ist kein Thema, aber diese Höhe find ich schon ein bisschen abstrus,
kann mir schwer vorstellen das jemand so hohe Preise dafür bezahlt.


MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #167 am: 19. Juni 2017, 17:57:21 »
Es freut mich auf jeden Fall schon mal, dass die Resonanz positiv ausfällt. Mal abgesehen aber vom Einleitungsvideo, wie gefallen euch bislang die Let's Play Videos? Was kann man noch daran verbessern?

Mikroqualität ist auf jeden Fall ein großer Schwachpunkt bei mir, wo ich auch noch nicht sagen kann, wie und wann ich dieses Problem beseitigen werde. Das steht leider noch in den Sternen. :'(

Ein Hinweis noch was mir aufgefallen ist, ich musste die Lautstärke an meinem TV sehr weit aufdrehen um dich akustisch zu verstehen. Geht das anderen auch so? Vielleicht kannst du beim Aufnahmepegel was ändern, wenn das geht. Ansonsten super, mach weiter so. :D :D :D

Wegen der Einleitungsvideos für die anderen Let's Plays werde ich noch mehr ein Auge darauf werfen, was die Lautstärke betrifft. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, Kiwa. Bei den Let's Plays habe ich die Lautstärke aber deutlich höher gesetzt. Ist die Lautstärke in dem Fall okay oder vielleicht doch zu laut für euch?

Ach ja, was ich noch sagen wollte, dein Name Malle-O-Matic ist ziemlich cool. Wenn du mal den Lotto-O-Mat trifst dann sag ihn er möge mir doch bitte die Lottozahlen geben, das wäre nett.  ;) ;D ;)

Haha! Stimmt, hätte ich bei dem Zak McKracken - Let's Play, wo die erste Folge auch schon online ist, machen können. Habe ich aber leider vergessen. Aber wäre eine gute Idee gewesen. ;D

Hey Malle,

Super das du wieder LPs machst und schade das Labyrinth nicht dabei ist,
ich hab da noch ganz verklärte nostalgische Erinnerungen dazu von der C64 Zeit, habs aber ehrlich gesagt auch nie im Original gehabt!!
Wird wahrscheinlich auch nicht leicht zu bekommen sein, bzw. nicht billig -> Ebay Link  :cl

Wäre absolut cool wenn du die MMM Episoden Lets playst.
Dann könnten wir die auch in die Play-Liste vom offiziellen MMM-YT Kanal integrieren,
dort hat sich auch schon sehr lange nicht mehr viel getan.  ;)

Erst mal vielen Dank für das "GO" von deiner Seite aus, Rocco. Denke das somit nichts mehr im Wege stehen würde bald mal die Folgen zu Let's Playen. :)

Bin sogar am überlegen, ob ich bei einigen Folgen die Autoren, die noch aktiv im Forum hier anzutreffen sind, als Co-Kommentatoren einladen könnte, damit sie was über ihr Spiel erzählen können mit Anekdoten usw.

Wie bereits gesagt werde ich nur Spiele spielen, die ich gekauft und somit im Besitz habe, um somit in gewisser Weise als Vorbild zu fungieren. Raubkopierte Spiele sind bei mir generell tabu.

Da die Preise für Labyrinth so hoch angesetzt sind bei eBay, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich schon früh an einem Exemplar davon rankommen werde, weshalb ein Let's Play zu Labyrinth somit nicht realisierbar ist.

Und wie bereits gesagt ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass ein solches Spiel bei GOG landen wird, da es, zumindest aus meiner Sicht her, sich nicht von den anderen Spielen absetzen und eine große Bekanntheit erzielen konnte.
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #168 am: 20. Juni 2017, 11:07:00 »
Ich habe bisher nur kurz reingehört und bin beeindruckt. Du machst das echt super und deine Stimme ist ebenso angenehm wie selbstsicher. Weiter so!

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #169 am: 20. Juni 2017, 14:21:21 »

Wegen der Einleitungsvideos für die anderen Let's Plays werde ich noch mehr ein Auge darauf werfen, was die Lautstärke betrifft. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, Kiwa. Bei den Let's Plays habe ich die Lautstärke aber deutlich höher gesetzt. Ist die Lautstärke in dem Fall okay oder vielleicht doch zu laut für euch?


Danke das du dir das zu Herzen nimmst. Bei den Let's Plays habe ich bei Maniac Mansion Teil 1 mal kurz reingehört und muss feststellen das deine Stimme zwar lauter ist aber der Sound aus dem Spiel dafür deutlich zu laut. Am besten merkt man es wenn (ganz zu Anfang) Dave und die Kids in der Einfahrt stehen, der MM-Sound noch läuft und du was sagst. Der Sound ist zu laut, deine Stimme zu leise.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu sehr nach "rumnörgeln", so im Sinne von - nun zu leise ,jetzt zu laut, aber das ist eben meine Wahrnehmung.
Ich denke das hängt mit den unterschiedlichen Signalen zusammen. Das Mikro hat ein anderen Pegel als der Sound, ich denke den Sound aus dem Spiel nimmst du direkt vom Spiel in dein Vidoe auf und NICHT über das Mikro, richtig oder liege ich falsch?

Bin sogar am überlegen, ob ich bei einigen Folgen die Autoren, die noch aktiv im Forum hier anzutreffen sind, als Co-Kommentatoren einladen könnte, damit sie was über ihr Spiel erzählen können mit Anekdoten usw.

Eigentlich eine gute Idee, aber ich bezweifel das meine (kratzige) Stimme gut genug dafür ist. Eine weitere Möglichkeit wäre das der Autor die Anekdoten dir per PN zuschickt und du diese dann in der entsprechenden Spiel-Scene als Autorenkommentar vorlist. Nur mal so als Vorschlag. :cl

EDIT - UPDATE: Was mir beim weiteren anschauen des LPs aufgefallen ist, ist das auch die Soundeffekte (z.B. öffnen einer Tür) deutlich lauter sind als deine Stimme. Laufgeräusche sind aber gar keine zu hören, ich weiß im Moment nicht ob es bei dieser MM-Version welche gab oder nicht.
Und es ist ein Rauschen im Hintergrund zu hören, das wird wohl vom Mikro stammen. Ist nicht besonders schlimm, ist mir aber aufgefallen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 15:03:17 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #170 am: 20. Juni 2017, 16:54:14 »
Danke das du dir das zu Herzen nimmst. Bei den Let's Plays habe ich bei Maniac Mansion Teil 1 mal kurz reingehört und muss feststellen das deine Stimme zwar lauter ist aber der Sound aus dem Spiel dafür deutlich zu laut. Am besten merkt man es wenn (ganz zu Anfang) Dave und die Kids in der Einfahrt stehen, der MM-Sound noch läuft und du was sagst. Der Sound ist zu laut, deine Stimme zu leise.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu sehr nach "rumnörgeln", so im Sinne von - nun zu leise ,jetzt zu laut, aber das ist eben meine Wahrnehmung.
Ich denke das hängt mit den unterschiedlichen Signalen zusammen. Das Mikro hat ein anderen Pegel als der Sound, ich denke den Sound aus dem Spiel nimmst du direkt vom Spiel in dein Vidoe auf und NICHT über das Mikro, richtig oder liege ich falsch?

Alles gut. :)

Den Sound des Spieles nehme ich direkt über das Programm Fraps auf. Die Mikro-Aufnahme nehme ich allerdings separat per Audacity auf, um es dann als zweite Spur einbauen zu können.

Das mag zwar zunächst umständlich erscheinen. Aber sonst hätte ich das Problem, dass wenn ich die Mikro-Aufnahme direkt mit dem Spielsound über Fraps aufgenommen hätte, ich das Ganze nicht mehr mit dem Schnittprogramm MAGIX, womit ich meine Videos zusammenstelle, richtig abmischen könnte, weil beide Aufnahmen in einer Datei schon vereint wären.

Deswegen gehe ich lieber in dem Fall so vor, um so die Sound-Dateien besser bearbeiten zu können. Das Problem mit dem Pegel wird sich auch bei Zak McKracken and the Alien Mindbenders nicht mehr ändern, weil ich auch schon bereits alle Clips hochgeladen habe, die ich nach und nach freischalten werde. Frühstens bei Indiana Jones and the Last Crusade wird sich das allerdings ändern, da ab diesem Spiel mit MIDI-Soundkarten gearbeitet worden ist und ich die Clips noch abmischen muss.


Bin sogar am überlegen, ob ich bei einigen Folgen die Autoren, die noch aktiv im Forum hier anzutreffen sind, als Co-Kommentatoren einladen könnte, damit sie was über ihr Spiel erzählen können mit Anekdoten usw.

Eigentlich eine gute Idee, aber ich bezweifel das meine (kratzige) Stimme gut genug dafür ist. Eine weitere Möglichkeit wäre das der Autor die Anekdoten dir per PN zuschickt und du diese dann in der entsprechenden Spiel-Scene als Autorenkommentar vorlist. Nur mal so als Vorschlag. :cl

Die Idee ist auch gut. Es steht auch jedem Autor offen, ob er überhaupt zu seinem Spiel was sagen möchte und wenn ja, in welcher Form. Es ist ein freiwillige Sache und betrifft nur Autoren, die hier noch aktiv anzutreffen sind.
Wie Phönix aus der Asche

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #171 am: 18. August 2017, 12:00:04 »
Sorry für den Doppelpost.

Ich wollte bekannt geben, dass ich im September beginnen werde alle Folgen von Maniac Mansion Mania als Let's Play auf meinem sowie auf dem YT-Kanal von MMM hochzuladen. Es geht los, sobald die letzte Folge vom Day of the Tentacle - Let's Play online und ein Tag nach dessen Erscheinen verstrichen ist. Die Folgen werden jeweils am Samstag und Sonntag ausgestrahlt.

Wichtig an alle Autoren: Wenn niemand möchte, dass seine/ihre Episode als Let's Play von mir vorgespielt werden möchte, soll sich bitte hier melden!
« Letzte Änderung: 18. August 2017, 12:26:20 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #172 am: 18. August 2017, 15:36:54 »
Ich glaube nicht. Episode 72 muss ich nicht unbedingt als Let's Play sehen, aber ich will deswegen keinen Aufstand veranstalten. Die Episode ist ja sowieso öffentlich zugänglich. Da lege ich dir keine Steine in den Weg.

Ich habe mir deine Let's Plays zu Monkey Island 2 und Indy 4 angesehen. Du machst das wirklich gut. Mir war gar nicht bekannt, dass bei Indy 4 so viele Dinge und Rätsel zufallsgeneriert sind. Es war jedenfalls sehr aufschlussreich für mich, was Hintergrundinformationen betrifft. Da ich lange keine Energie aufbringen konnte, Lucas Arts-Adventures (abgesehen von MM, MI 1+2 und Loom) wieder einmal durchzuspielen, ist das eine nette Gelegenheit, die Erinnerung aufzufrischen. Indy 4 ist grandios, aber stets eine sehr aufwendige Angelegenheit. Ich werde mir wohl auch mal dein LP zu Indy 3 ansehen, wenn ich Zeit finde.

Leider kann ich bei YouTube keine Kommentare posten, da das meinen Account "umwandeln" würde.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #173 am: 18. August 2017, 20:40:02 »
Also meine ersten Titel brauchst du nicht machen,
die sind alle Mist, meine Fanadventures und die Episode der alltägliche Wahnsinn gebe ich aber gerne frei zum Letz play ;)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #174 am: 28. August 2017, 12:32:39 »
@MalleTheRedPhoenix

Von mir hast du grünes Licht, sowohl für die reguläre als auch für die Mini-Epi. Bin gespannt. :D Hast du einen Zeitplan wann du mit den fast 100 Epis durch sein willst? Das ist zwar eigentlich nicht wichtig aber nur mal zum Spaß gefargt, weil es einfach soooo viele Epis sind. :cl
Ich denke das wird ein längeres Projekt - aber bestimmt auch sehr interessant. Lets go ähm ich meine Lets Play ;)
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #175 am: 28. August 2017, 14:27:41 »
Ich habe mir deine Let's Plays zu Monkey Island 2 und Indy 4 angesehen. Du machst das wirklich gut. Mir war gar nicht bekannt, dass bei Indy 4 so viele Dinge und Rätsel zufallsgeneriert sind. Es war jedenfalls sehr aufschlussreich für mich, was Hintergrundinformationen betrifft. Da ich lange keine Energie aufbringen konnte, Lucas Arts-Adventures (abgesehen von MM, MI 1+2 und Loom) wieder einmal durchzuspielen, ist das eine nette Gelegenheit, die Erinnerung aufzufrischen. Indy 4 ist grandios, aber stets eine sehr aufwendige Angelegenheit. Ich werde mir wohl auch mal dein LP zu Indy 3 ansehen, wenn ich Zeit finde.

Danke für deine Meinung, auch wenn ich sehr selbstkritisch bin und sagen muss, dass es bei mir noch einige Baustellen gibt, die es nachzubessern gibt. (Zum Beispiel, dass ich mal Sachen verwechsel oder mich schnell verhasple, wenn ich was sagen möchte.) Versuche das in den Griff zu kriegen.

Aber Hauptsache, ich kann dich mit den Videos unterhalten. :)

Zitat
Also meine ersten Titel brauchst du nicht machen,
die sind alle Mist, meine Fanadventures und die Episode der alltägliche Wahnsinn gebe ich aber gerne frei zum Letz play ;)

@JPJF: Okay, wobei es natürlich schön gewesen wäre die beiden Episoden "Freundin mit Hindernissen" spielen zu können, weil Kari in den beiden Teilen ihre Premiere feiert. Aber ich respektiere deinen Wunsch. :)

Zitat
Von mir hast du grünes Licht, sowohl für die reguläre als auch für die Mini-Epi. Bin gespannt. :D Hast du einen Zeitplan wann du mit den fast 100 Epis durch sein willst? Das ist zwar eigentlich nicht wichtig aber nur mal zum Spaß gefargt, weil es einfach soooo viele Epis sind. :cl
Ich denke das wird ein längeres Projekt - aber bestimmt auch sehr interessant. Lets go ähm ich meine Lets Play ;)

@Kiwa: Erstmal Danke für dein "GO"! Zum Zeitplan: Das kann ich so nicht sagen, wie lange das Projekt dauern wird. Es kommt noch hinzu, dass es ein Hobby-Projekt von mir ist. Da ich nicht immer Zeit finden werde Let's Plays zu machen, können sich die Veröffentlichungen auch verzögern. Ich versuche zumindest die Episoden an den Werktagen zu veröffentlichen. Aber dazu mache ich noch ein Info-Video auf meinem Kanal und erkläre die Sache genauer.
Wie Phönix aus der Asche

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #176 am: 28. August 2017, 14:48:01 »
Ich kann JPJF im Punkt nicht aufnehmen dürfen nicht nachvollziehen.
mMn waren seine ersten Episoden auch unterhaltsam und ich fande diese wirklich in Ordnung, nicht wofür man sich schämen muss.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #177 am: 28. August 2017, 19:58:45 »
Ist es nicht eher sinnvoll sich ein paar Highlights aus jeder Staffel rauszusuchen und diese zu Lets Playen?
Sonst dauert das ganze ja Jahre und außerdem bin ich mir da nicht sicher ob jemanden 10 jahre alte Fanadventures von damals sehen will.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #178 am: 28. August 2017, 20:04:00 »
Das Problem mit den frühen Folgen ist halt, dass diese fast alle nur in Bernards Haus spielen und somit schnell etwas eintönig werden. Zudem gibt es von den frühen Folgen oft bereits mehrere Lets Plays.

Naja, ich bin mal gespannt. Grundsätzlich finde ich solche Lets Plays eigentlich nur interessant, wenn der Player die Folge noch nicht kennt und man ihm beim Rätseln zusehen kann. Dies ist hier ja nicht der Fall. Eventuell kann dies durch Hintergrundinformationen kompensieren, fragt sich wieviel Neues man da noch zu erzählen hat wenn man zum 20. Mal durch Bernards Haus läuft.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #179 am: 28. August 2017, 20:23:35 »
Das Problem mit den frühen Folgen ist halt, dass diese fast alle nur in Bernards Haus spielen und somit schnell etwas eintönig werden. Zudem gibt es von den frühen Folgen oft bereits mehrere Lets Plays.

Naja, ich bin mal gespannt. Grundsätzlich finde ich solche Lets Plays eigentlich nur interessant, wenn der Player die Folge noch nicht kennt und man ihm beim Rätseln zusehen kann. Dies ist hier ja nicht der Fall. Eventuell kann dies durch Hintergrundinformationen kompensieren, fragt sich wieviel Neues man da noch zu erzählen hat wenn man zum 20. Mal durch Bernards Haus läuft.
Ja stimmt Adventure LPs machen meist nur Spaß wenn man sie zum ersten mal spielt. Also verständlich mit dem Punkt Bernards Haus.
@JPJF: Bei mir persönlich ist es dass ich gerne von Lets Plays von Mehrteiler Spiele immer zuerst die ersten anschaue. Aber das ist  bestimmt einer meiner Zwangsordnungs Ticks