Umfrage

Wie findet ihr die neue Version von Epi 89?

sehr gut - 5 Punkte
12 (70.6%)
gut - 4 Punkte
5 (29.4%)
durchschnittlich - 3 Punkte
0 (0%)
naja, es gibt schlimmeres - 2 Punkte
0 (0%)
lausig - 1 Punkt
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version  (Gelesen 10422 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #15 am: 25. Juni 2013, 19:29:43 »
@ 1mal_volltanken

Danke  :D  ich werde gerne so weitermachen.

Was mich noch interessiert ist folgendes:
Hast du denn auch beide Lösungswege gespielt (ich farge, weil schon einige es nicht gemacht hatten)? Die Wege sind sehr unterschiedlich, deshalb nochmal der Hinweis das es sich lohnt beide zu spielen  ;) naja, und weil es Schade wäre einen ganzen Lösungsweg "umsonst" eingebaut zu haben und du was verpassen würdest  ;D

Gruß Kiwa
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2485
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #16 am: 26. Juni 2013, 08:03:56 »
ich hätte zwar den zweiten lösungsweg probieren wollen, konnte es aber nicht  :cl
mein frühestes savegame war kurz nachdem Spoiler
bernard den fernseher runter geworfen hat
und da ist anscheinend der lösungsweg schon fix, weil Spoiler
unter ed's bett ist nur staub und ed kann ich mit der kettensäge nicht erschrecken, da berno sich weigert sie auf türen&co zu verwenden bzw. sofort die cutscene kommt, wenn ed in sicht ist
irgendwie habe ich da keine wahl, ich muss mich von edna erwischen lassen

wie und wann schlägt man denn den anderen lösungsweg ein?
falls ich irgendwann mal wieder zeit und lust habe probier ich ihn mal aus
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #17 am: 26. Juni 2013, 12:10:23 »
@Bòógieman

Mache folgendes:

Spoiler
Du spielst am besten von Anfang an:
Bevor du das Gedankenlesegerät baust, schaue ein paar mal Fernsehen. Wenn du das Programm vom Teleshop gesehen hast dort anrufen. Das geht nur mit dem Handy da das Telefon in der Bücherei von Ed ausgetauscht wurde und nur noch eine Atrappe ist.

Wenn du zu Beginn unter Ed's Bett schaust, ist dort auch mehr als nur Staub. Ich verate jetzt erstmal nicht mehr, wenn du noch Hilfe braucht helfe ich natürlich gerne weiter.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #18 am: 27. Juni 2013, 20:49:44 »
Aufgrund eines Sackgassen-Bugs habe ich die Epi nochmals überarbeitet:

http://www.uploadarea.de/upload/5pfsjin94oi9qy16uas5hx148.html

Ich bitte, die Datei auf der MMM-Homepage durch die neue Datei zu ersetzen.

Ich bedaure entstandene unannehmlickeiten und versichere das der Bug selbsverständlich keine Absicht war. Ich hoffe, das mir das keiner Übel nimmt und wünsche weiterhin viel Spielspaß.

Gruß Kiwa

PS: Und der Betatester darf sich jetzt warm anziehen  ;)  ;D  :o  ::)
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #19 am: 27. Juni 2013, 21:50:28 »
Ich werde die Datei zu ersetzen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2121
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #20 am: 27. Juni 2013, 21:52:19 »
hab ich grade gemacht, danke fatal m!!
kiwa hat wohl gleich alle rebellisch gemacht.  ;D

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #21 am: 27. Juni 2013, 21:57:03 »
@ Rocco und Fatal M

Danke an euch für das schnelle Hochladen.

PS: Und der Betatester lebt auch noch  ;D
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

planky

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #22 am: 28. Juni 2013, 08:19:42 »
was ist jetzt anders? lohnt es sich nochmals?

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #23 am: 28. Juni 2013, 15:51:42 »
@ planky

Ich habe noch ein paar Bugs entfernt. Wenn du schon beide Lösungswege erfolgreich gespielt hast, bist du nicht auf die Bugs gestoßen.  ::)
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2121
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #24 am: 30. Juni 2013, 19:51:47 »
So, hab jetzt beide Lösungswege durch und muss sagen, ich bin begeistert von deiner Episode.  ;D

Technisch einwandfrei, man merkt der Episode die Liebe zum Detail überall an.
Keine Spur von einer "Erstlingsepisode", diese Episode gehört meiner Meinung nach zu den Top-Episoden von MMM.
Überhaupt trifft diese Art von Adventure auch meinen persönlichen Geschmack punktgenau.
Zum einen die nicht 100% lineare Art der Rätsel, das ist mir viel lieber als wenn alles sehr streng linear abläuft.
Zum anderen verschiedene Lösungswege.
Scheint wir haben den exakt selben Geschmack was Adventures angeht.  :-*
Dabei ist diese Art Adventure aber auch um einiges aufwendiger zu programmieren und schwerer zu balancieren.
Das ist dir alles hervorragend gelungen.
Die Gefahr ist gross, dass man in so einer riesigen Location dauernd planlos wie ein Irrer herumläuft ohne zu wissen was zu tun ist, was schnell zu Frust führen kann.
Diese Gratwanderung hast du wirklich grandios gemeistert, zum einen mit dem Umbau vom Mansion, das mich persönlich nicht weiter gestört hat,
du hast es ideal für deine Episode adaptiert, weniger Laufwege sind immer eine gute Idee und es war sicher auch viel Arbeit das ganze so anzupassen.

Vielleicht war es zeitweise verwirrend soviele Inventargegenstände mitzuhaben von denen man dann im Endeffekt nicht alle verwenden konnte,
aber ich wusste fast immer was zu tun ist, deswegen auch mein Lob an die Qualität der Story und deiner Texte.
Es ist immer schwierig nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Texte und Dialoge einzubauen,
auch da hast du ein sehr gutes Mass gefunden meiner Meinung nach.
Soundeffekte und Animationen Top!!!
Betatest vorbildlich!!!!!

So das war das positive jetzt zum negativen.....
sorry fällt mir nix viel ein,  :cl
Musik war ok, minimale Rechtschreibfehler, ach Erbsenzählerei.... natürlich 5 Punkte!!!

Gratulation war eine Freude zu spielen, hoffe es kommt noch mehr von dir. ;D
Übrigens wäre es auch cool, wenn du eine engl Übersetzung machen würdest, falls das irgendwie möglich ist für dich,
würde auf jeden Fall die Reichweite deiner Episode massiv erhöhen.  ;)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltruttungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #25 am: 30. Juni 2013, 21:47:31 »
@ Rocco

Wow, danke für das super Feddback :D und die Punkte :D und den Vorschlag es auch auf Englisch zu veröffentlichen :D

Du bist nicht der erste der das mit der Übersetzung vorschlägt, und ich würde es selber auch übersetzen, wenn mein Englisch dafür ausreichen würde  ::)
Ich habe schonmal diesbezüglich jemanden aus dem international Bord angeschreiben, warte aber noch auf Antwort. Mal schauen was draus wird.

Das wir den selben Adventure Geschmack haben ist zwar Zufall, freut mich aber trotzdem :)
Es war wirklich recht aufwendig, das alles nachträglich einzubauen. Bei der neuen Version musste ich auch einiges doppelt machen, wegen der unterschiedlichen Architektur. Das ganze Projekt hat nun über 70 Räume 8)  Denn bei den umgebauten Räumen konnte man nicht einfach den Hintergrund austauschen, den das macht AGS nur wenn beide Grafiken GLEICH groß sind, und genau darin unterscheiden sich ja die Räume  ::)
Es war eine Herausforderung für mich das so hinzubekommen. Anfangs war es nur eine theoretische Überlegung beide Architekturen einzubauen. Dann hat mich der Ergeiz gepackt, es zu versuchen. Es war anfangs sehr schwer, es gab die seltsamsten Effekte. Aber ich hab nicht aufgegeben ;D Und siehe da, es klappt tatzächlich :D

Es freut mich sehr das die Mühe sich gelohnt hat. Sämtliche neuen Grafiken werde ich auch noch veröffentlichen. An der Stelle nochmal ein DANKE an alle die mir bei den Grafiken geholfen haben. Viele Bilder und Animationen sind aber auch von mir. Was von wem ist, werde ich noch mitteilen wenn ich die Grafiken veröffentliche, also das diese auch bei den Ressurcen zum Download bereitstehen (falls Interesse daran besteht).

Was bei der neuen Version ebenfalls eine Überlegung war, ist der Umstand das es ein Update einer bereits vorhandenen Epi war. Ich hatte zwischenzeitlich sogar überlegt, eine neue Epi draus zu machen weil ich befürchtet hatte, ein Update spielen vielleicht nicht so viele. Aber es hat wohl auch so geklappt.  :D

Dem Betatester auch nochmal ein Lob von mir. So eine komplexe Epi ist nicht leicht zu testen, ich habe selber manchmal Passagen mehrfach durchspielen müssen um zu kappieren, ob das nun richtig oder falsch war. :-[  MalleTheRedPhonix ist als Betatester sehr zu empfehlen!

Ich werde so weiter machen, keine Sorge ;D Was ich als nächstest geplant habe? Sorry, STRENG GEHEIM !!!  :-X  :-X  :-X

Gruß Kiwa

PS: Mmh... :cl  sind da zuviele Smilys im Text ???  Ach nö, passt schon  ;)
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

wpg3

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #26 am: 10. Juli 2013, 14:31:36 »
SOOO, nach langem hin und her rechnen ^^ hab ich beide Lösungswege geschaft.

Tolles Game, super durchdacht und bissi gemein dazu ;) der Rest wurde ja schon gesagt =)

Ilike - 5 Sterne Punkte was auch immer =)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #27 am: 10. Juli 2013, 15:18:12 »
@ wpg3

Danke für dein Feedback und die Punkte  :D
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 635
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #28 am: 28. Juli 2013, 11:44:18 »
!!!Ich habe es geschafft!!!!
Was für eine Geburt :D

Also was soll ich sagen?
Die neue Version topt ja alles: Bessere Grafik, bessere Story, bessere Rätsel (mit unterschiedlichen Lösungswegen) und bessere Musik
Man merkt das extrem viel Zeit und Geld ;D in diesen Projekt gesteckt worden sind.
Besonders gut fande ich die vielen lockeren Anspielungen auf das Orginal Maniac Mansion z.B. der Briefkasten ist leer-Mal wieder oder Ich hätte dich doch lieber an das Bett fesseln soll usw.
Außerdem toll fande ich das man aussuchen konnte ob man normale Räume oder die neuen haben will.
Die Animationen im Spiel sind wunderschön (da steckt bestimmt zum Teil der Rayman hinter, oder ?!) und die neuen Inventargegstände sehen super aus.
Ich behaubte mal das diese Episode einer der besten bei MMM ist.

Außerdem mal ne Frage:
Wie heißt die Musik die unten im 1. Stock (Küche usw.) läuft?, kommt mir sehr bekannt vor.

Desweiteren
Spoiler:
Spoiler
Kann es sein das das Ende mit dem Reaktor-Tüv eine Anspielung auf das Easteregg in meiner Episode Freundin mit Hindernissen Part 2 ist?

Außerdem muss bei bei Eds Hauptrolle als Bösewicht immer an den Song
Evil Genius von Pat Benatar denken ;) (hätte bestimmt prima ins Game gepasst)

Macht nach meiner Rechnung 6 Punkte von 5, mach weiter so!
mfg JPJF
Außer Betrieb

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version
« Antwort #29 am: 28. Juli 2013, 12:29:54 »
Vielen Dank für dein Feedback und die Punkte  :D

!!!Ich habe es geschafft!!!!
Was für eine Geburt :D

Freut mich...   :D   Hast du auch beide Lösungswege geschafft??

Außerdem toll fande ich das man aussuchen konnte ob man normale Räume oder die neuen haben will.

An der Stelle bin ich mal neugierg und frage welche Version du gespielt hast?

Die Animationen im Spiel sind wunderschön (da steckt bestimmt zum Teil der Rayman hinter, oder ?!) und die neuen Inventargegstände sehen super aus.

Danke danke. Rayman hat mir bei manchen Grafiken geholfen(und mir Tipps gegeben wie man sowas macht), aber die Animationen sind (bis auf zwei) alle von mir.
Spoiler
Die zwei Animationen welche nicht von mir sind, ist der Fisch im Pool und im Intro der IQ-Strahl der Ed trift, das hat Stranger gezeichnet. Von ihm ist auch Bernard in der Teufelsverkleidung und einige der neuen Räume. Ich werde aber alle neuen Grafiken noch veröffentlichen und dazu schreiben was von wem ist.Edit: Da fällt mir ein das die Fahrrad Animation auch nicht von mir ist.

Ich behaubte mal das diese Episode einer der besten bei MMM ist.

*aus den Latschen kipp* Uff, das ist mal ein Granaten Kompliment *ganz platt sei*

Außerdem mal ne Frage:
Wie heißt die Musik die unten im 1. Stock (Küche usw.) läuft?, kommt mir sehr bekannt vor.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sie heißt. Diese ist im Mansion SP drin (unter Music mit der Bezeichnung "aMusic23"). Bekannt wird sie dir deshalb vorkommen weil du sie bestimmmt schon in anderen Epis gehört hast.

Desweiteren
Spoiler:
Spoiler
Kann es sein das das Ende mit dem Reaktor-Tüv eine Anspielung auf das Easteregg in meiner Episode Freundin mit Hindernissen Part 2 ist?

Mmh,... :cl  bewusst habe ich nicht daran gedacht, vielleicht war es aus dem unterbewusstsein heraus...
Btw: Ich werde zu den Epis "Freundin mit Hindernissen" Teil 1 und 2 auch noch Statements abgeben...

Außerdem muss bei bei Eds Hauptrolle als Bösewicht immer an den Song
Evil Genius von Pat Benatar denken ;) (hätte bestimmt prima ins Game gepasst)

Macht nach meiner Rechnung 6 Punkte von 5, mach weiter so!


Die Musik bei Eds's Hauptrolle Spoiler
ich nehme mal an das du auf die Verfolgungsjagten anspielst
ist aus Dott  ;)
Evil Genius von Pat Benatar kenne ich nicht. Ich hatte bei youtube mal eben kurz danach gesucht aber nicht gefunden (nur lauter andere Lieder von Pat Benatar).

Danke nochmals für die 6 Punkte (nächstes mal werde ich wohl die Punkteskala nach oben ausbauen müssen...  ;) ) und ich mache auch weiter so, keine Sorge.

Gruß
Kiwa
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 20:18:27 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.