Autor Thema: Codes aus MM ( Vorsicht Cheating ! )  (Gelesen 6061 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Codes aus MM ( Vorsicht Cheating ! )
« am: 12. April 2014, 11:59:07 »
Hallo Leute,

mir ist hier wieder eine alte Notiz in die Hände gefallen, wo ich mal die verschiedenen, per Zufallsgenerator erstellten Zahlenkombinationen aufgeschrieben hatte, die im originalen Maniac Mansion Spiel so vorkommen und möchte sie hiermit mal zum Besten geben:


Meteor-Polizei

0525, 1138, 1977, 3412, 9111


Telefon Edna

1547, 2275, 3444, 5235, 7537


Safe

0120, 1029, 1230, 3621


Labor

3300, 3301, 5858, 7572, 8640



Falls jemandem noch andere Zahlenkombinationen untergekommen sind, die hier noch nicht genannt wurden, mag sie gerne noch hinzuposten.

Offizielle Cheats gab es ja meines Wissens für MM ja nicht.



BG
der Volltanker
 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Codes aus MM ( Vorsicht Cheating ! )
« Antwort #1 am: 12. April 2014, 22:20:59 »
Das ist eine gute Idee hier mal alle Codes zu posten. Ich habe damals auch immer Zettel benutzt um mir alles zu notieren, das war mir zu viel um mir alle Codes auswendig zu merken.

Ich habe mal ein bißchen zu diesem Thema im Internet gesucht und folgendes gefunden:

http://www.nescenter.de/tippsundtricks/loesungen/maniacmansion/

Wenn man ziemlich weit runterscrolld wird auch eine Tabelle mit Codes angezeigt und die Information das der Code für die innere Labortür immer 0000 ist wenn man die Kabel im oberen Stockwerk noch nicht repariert hat. Das war mir auch neu. Ob das nur für die NES Version gilt? Dann werd ich mal wieder meinen C-64 anschmeißen und es gleich mal testen ...  ;)
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Codes aus MM ( Vorsicht Cheating ! )
« Antwort #2 am: 13. April 2014, 00:30:55 »
So, habe es getestet(bei der C-64 Version - am original good old C-64). Ergebnis:

Der Code 0000 funktioniert bei der Labortür NICHT. Vielleicht ist dieser Code nur bei der NES Version vorhanden. Dort gibt es auch einen CD-Player welcher die Kids bei sich haben und denn es auch in der C-64 Version nicht gibt.

Ok, dann wäre das also geklärt. Nebenbei habe ich noch folgendes herausgefunden:

Alle Codes kann man benutzen auch wenn man diese eigentlich garnicht kennen dürfte (also Edna anrufen ohne Ihre Telefonnummer gefunden zu haben usw.).
Allerdings funktioniert das bei der zweiten (inneren) Labortür nur dann wenn zuvor Dr. Fred am Meteor Mess Automaten gezockt hat. Vorher kann man eingeben was man will, es funktioniert nichts (auch nicht der Code der später der richtige ist). Es wird wohl so sein das durch Dr. Freds zocken der Code überhaupt erst festgelegt wird.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Codes aus MM ( Vorsicht Cheating ! )
« Antwort #3 am: 13. April 2014, 22:48:11 »
Siehste.

Ist ja praktisch, dass es dazu schon ne Seite gibt. ;)


Ja, es stimmt.
Auf C64 muss Dr.Fred erst durchs Metor-Mess zocken den Code aktivieren.

Der 0000-Cheat funzt nur bei NES, ja.

Ob der 0000-Code Absicht oder ne Programmierpanne war, lässt sich drüber rätseln.
 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"