Ich stimme dir bei der Sache mit dem Regler zu. Man könnte auch gleich am Anfang des Spieles die Wahl überlassen, ob man mit Bernard oder Britney spielen möchte. Das hätte denselben Effekt und somit wäre dieses Features eigentlich witzlos. Tut mir leid, wenn es hart klingt, aber finde ich jedenfalls so.
Die Sache mit den direkten Entscheidungen klingt da interessanter, da man auch eine gewisse Dramaturgie einbauen könnte. Schließlich geht es darum, dass Britney und Bernard sich nicht nur körperlich, sondern sich auch geistig verschmolzen haben und beide Seelen sich in einem Wettstreit befinden und versuchen wollen den Körper für sich zu gewinnen.
Zudem sollte man berücksichtigen, dass sich die Beziehungen zu den Charakteren verändern kann, je nachdem, welche Entscheidungen man trifft. Nehmen wir mal Wendy als Beispiel. Wendy wäre eher gut auf Bernards Seite zu sprechen. Wenn Britnard aber Dinge tut, die normalerweise Britney getan hätte, wird Wendy weniger gut auf Britnard zu sprechen sein.
Das Problem bei der zweiten Möglichkeit ist, dass es sehr komplex ausfallen wird, weil man höchstwahrscheinlich viel mit Variablen arbeiten muss, was sehr zeitintensiv ist und auch eine sehr gute Übersicht erfordert. Jedenfalls würde ich das aus meiner Sicht sehen. Ich weiß nicht, wie du das so siehst.