Autor Thema: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)  (Gelesen 53021 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #60 am: 06. Februar 2017, 11:12:21 »
Ja das ist leider so, im Moment ist hier wirklich nicht viel los und deswegen sind auch die Kommentare und die Teilnahme an den Themen sehr spärlich.
Mir gehts ja auch so ähnlich wie dir, diesen ganzen Laden hier am Laufen zu halten erfordert zeitweise sehr viel Arbeit und auch finanziellen Einsatz den überhaupt keiner mitkriegt.
Aber so ist das halt bei einem Hobbyprojekt, speziell über einen so langen Zeitraum.
Von daher ist es auch unbedingt notwendig und toll das sich verschiedene Bereiche zumindest auf mehrere Leute aufteilen.

Ich hätte nicht die Zeit und Muße mich zusätzlich noch um die SPs zu kümmern.
Deswegen danke dafür dass du das machst.
Diejenigen die mit den Änderungen und den neueren SPs nicht zurechtkommen, müssen dann halt auf ein älteres SP zurückgreifen oder umlernen, was wohl ohne weiteres möglich ist wenn man will.
Aufregen braucht sich dann jedenfalls keiner, weil jedem Recht machen kann man es sowieso nicht.




« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 11:12:55 von Rocco »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #61 am: 06. Februar 2017, 23:59:23 »
Ich sehe es so wie Rocco. Nimm es nicht persönlich Cone Arex, wenn mal eine Antwort länger dauert oder ganz ausbleibt.

Als ich damals (Sommer 2013) das NES Mansion Starterpack erstellt habe hat sich auch kaum jemand dafür interessiert und ich bin auch niemanden deshalb böse. Irgendwann wird es vielleicht mal jemand benutzen, außerdem habe ich das freiwillig gemacht und ich kann deshalb niemanden aufzwingen sich jetzt dafür zu interessieren. Es ist noch nicht einmal bei den Ressourcen auf unserer Website zu finden.
Hier nochmal das NES SP:
http://workupload.com/file/2MkRZVm

Es wäre aber gut wenn du alle Änderungen dokumentierst damit man später nicht verwirrt ist das es bestimmte Befehl nicht mehr gibt. Und es sollten auch immer noch die alten SPs weiterhin zu Verfügung stehen. Es kann immer mal sein das jemand gerde keinen Bock hat sich in was Neues einzuarbeiten oder man denke nur an den Maniac Dungeon, der läuft halt nur mit einer uralten 2.72 Version (soweit ich weiß).
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #62 am: 07. Februar 2017, 01:42:25 »
Und das in ein paar Monaten oder Jahren Leute kommen und monieren, dass ich irgendwelche ranzigen uralt-Befehle wie EnterRoom entsorgt habe und es ja ein Weltuntergang ist stattdessen player.ChangeRoom() zu schreiben,  darauf habe ich nun wirklich keine Lust.
Ich sehe keinen Sinn darin alte Befehle zu entfernen. Sicher ist es kein Weltuntergang, wenn man einen anderen Befehl benutzen muss. Aber es ist lästig wenn man gewohnte Sachen plötzlich anders machen muss, nur weil irgendeine Person meint mir vorschreiben zu müssen dass die alten Befehle doof wären.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #63 am: 07. Februar 2017, 10:15:34 »
Und das in ein paar Monaten oder Jahren Leute kommen und monieren, dass ich irgendwelche ranzigen uralt-Befehle wie EnterRoom entsorgt habe und es ja ein Weltuntergang ist stattdessen player.ChangeRoom() zu schreiben,  darauf habe ich nun wirklich keine Lust.
Ich sehe keinen Sinn darin alte Befehle zu entfernen. Sicher ist es kein Weltuntergang, wenn man einen anderen Befehl benutzen muss. Aber es ist lästig wenn man gewohnte Sachen plötzlich anders machen muss, nur weil irgendeine Person meint mir vorschreiben zu müssen dass die alten Befehle doof wären.

Man kann natürlich auch die alte Implementierung von EnterRoom entfernen und stattdessen in der Funktion einfach auf die neue ChangeRoom weiterleiten. Dadurch ist zum einen kein redundanter Code vorhanden und zum anderen kann in den Episcripten weiterhin EnterRoom wie gewohnt verwendet werden. So fällt auch die Migration von alten Projekten leichter, da dort nicht jeder entsprechende Aufruf geändert werden muss.

Habe ich bei meinem aktuellen Projekt bei den Blickrichtungen ähnlich gemacht und im enum bspw eDirDown = eDirectionDown ersetzt.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #64 am: 08. Februar 2017, 00:43:14 »
....Und das in ein paar Monaten oder Jahren Leute kommen und monieren, dass ich irgendwelche ranzigen uralt-Befehle wie EnterRoom entsorgt habe und es ja ein Weltuntergang ist stattdessen player.ChangeRoom() zu schreiben,  darauf habe ich nun wirklich keine Lust.

Also ich habe (jetzt mal an deinem Beispiel) die Befehle ChangeRoom und EnterRoom nochmal miteinander verglichen und muss feststellen das mir EnterRoom besser gefällt (getestet mit AGS 3.2.1).
Der Grund ist einfach. Bei EnterRoom kann man bei den Parametern die Blickrichtung gleich mit angeben und das geht bei ChangeRoom nicht. Somit muss man dort die Blickrichtung seperat angeben.
Damit sehe ich es so wie Bissiger Witzbold. Am Besten und einfachsten ist es doch die Befehle einfach drin zu lassen - dann kann jeder die benutzen die er haben möchte. Ich würde NIE auf die Idee kommen changeRoom rauszuschmeißen nur weil ich den Befehl nicht brauche oder diesen als ranzigen uralt-Befehl ansehe.
Vielleicht möchte aber jemand anders diesen Befehl benutzen. Was hat dich den an EnterRoom gestört? Ich find den weder ranzig und wie alt er ist ist mir egal - er funktioniert.

Deswegen verstehe ich gerade deine Aufregung nicht was die Befehle angeht. Einfach drinlassen, fertig. Das man Bugs entfernt ist logisch aber nach eigenem Geschmack Befehle entfernen weil man sie persönlich nicht mag geht nicht. Könntest du mal bitte eine Auflistung machen was du noch alles rausgeschmissen hast?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 00:50:11 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #65 am: 08. Februar 2017, 08:36:50 »
@Kiwa :
ChangeRoom ist eine interne AGS-Funktion, der ab Version 3.4 ebenfalls die Blickrichtung zugewiesen werden kann.
EnterRoom ist aus einem MMM-Script und diente wohl ursprünglich mal dazu, ChangeRoom entsprechend zu erweitern. Das ist jetzt nicht mehr notwendig und somit EnterRoom obsolet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 08:37:48 von Cmdr »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #66 am: 08. Februar 2017, 09:22:34 »
DAS ist genau das was ich meine. Man bringt Änderungsvorschläge und will darüber diskutieren, aber keinen interessierts. 1 1/2 Jahre später (!) setzt es man alles um und schon kommen alle aus ihren Löchern gekrochen, um es monieren.
Zitat
Ich würde NIE auf die Idee kommen changeRoom rauszuschmeißen nur weil ich den Befehl nicht brauche
Könntest du auch nicht, weil es ein interner Befehl ist.

Zitat
Deswegen verstehe ich gerade deine Aufregung nicht was die Befehle angeht. Einfach drinlassen, fertig.
Eine Funktion zu schreiben, die nichts anderes tut, als ein interner Befehl nur in schlecht ist Müll und hat in einem Starterpack nichts zu suchen. Hier passt gut der Satz von Rulaman, von vor 1 1/2 Jahren:

Zitat
Wer weiterhin die alten Sachen verwenden möchte muss sie für sich einpflegen oder weiterhin eine alte Version verwenden.

Zitat
aber nach eigenem Geschmack Befehle entfernen weil man sie persönlich nicht mag geht nicht.
Ich schmeiße sie nicht raus, weil ich sie nicht mag, sondern WEIL SIE ÜBERFLÜSSIG SIND. Ach ja: Alte Befehle in die Starterpacks zu zwingen, nur weil man die neuen persönlich nicht mag, geht nicht.

Zitat
Könntest du mal bitte eine Auflistung machen was du noch alles rausgeschmissen hast?
Das habe ich bereits vor 1 1/2 Jahren. Mal davon abgesehen, kann man sich die Änderungen zwischen zwei Commits auch anzeigen lassen.

Zitat
Man kann natürlich auch die alte Implementierung von EnterRoom entfernen und stattdessen in der Funktion einfach auf die neue ChangeRoom weiterleiten.
So sind die ganz alten Befehle bereits seit Jahren implementiert.

Zitat
So fällt auch die Migration von alten Projekten leichter, da dort nicht jeder entsprechende Aufruf geändert werden muss.
Ich dachte erst daran, die alten Befehle für eine Übergangsphase noch drin zu lassen. Aber da es im Höchstfall vielleicht 10 Minuten dauert, die Scripte upzudaten habe ich es gelassen.

Zitat
Und es sollten auch immer noch die alten SPs weiterhin zu Verfügung stehen.
Seit die SPs unter einer Versionsverwaltung stehen, geht keine Änderung verloren.

Zitat
Es kann immer mal sein das jemand gerde keinen Bock hat sich in was Neues einzuarbeiten
Wer sich nicht in Neues einarbeiten will, hat im Entwicklungsbereich (auch hobbymäßig) nichts verloren.

Zitat
der man denke nur an den Maniac Dungeon, der läuft halt nur mit einer uralten 2.72 Version (soweit ich weiß).
Vor Jahren von ManiacTwister gefixt.

@Cmdr: Danke. Zumindest einer der sich damit näher beschäftigt hat.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 09:24:32 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #67 am: 08. Februar 2017, 12:36:01 »
Zitat
Es kann immer mal sein das jemand gerde keinen Bock hat sich in was Neues einzuarbeiten
Wer sich nicht in Neues einarbeiten will, hat im Entwicklungsbereich (auch hobbymäßig) nichts verloren.

Sorry Cone Arex, aber ich finde diese Aussage von dir sehr bedenklich in Bezug auf dieses Projekt bzw. Hobbyentwicklung.

Ich stimme dir zwar zu, dass man, wenn man beruflich in der Spieleentwicklung tätig ist und sein will, sich mit der neuen Technik anpassen und sich da einarbeiten muss.

Aber wenn man Spieleentwicklung als Hobby durchführt ist das wiederum ein anderer Schnack. Da kann man, zumindest aus meiner Sicht her, mit jeder x-beliebigen Version arbeiten, mit der man auch am besten klar kommt, egal was die Anderen dazu sagen. Und wenn es nach deiner Aussage gehen dürfte, dann dürften unter anderem ich und auch andere MMM-Autoren wie Mister L und FireOrange zum Bleistift keine Episoden mehr rausbringen, die mit älteren AGS-Versionen wie beispielsweise 2.72 entwickelt worden sind, weil wir, aus einen oder mehreren Gründen, mit den älteren Versionen besser klar kommen. Und damit würde man dieses Projekt keinen großen Gefallen damit tun, wenn es nach deiner Aussage gehen würde. Dann dürften auch keine Episoden wie "Murder on the Moonshine Mansion" hier veröffentlicht werden.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 13:33:17 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #68 am: 08. Februar 2017, 13:29:17 »
Ich schließe mich Malle an.
Außerdem bekommst du, Cone Arex, auch nicht immer mit was hier im Forum passiert. Hier ein Beispiel:

....
Am Mansion-SP wurde also tatsächlich das letzte mal am 30. Juni 2013 IRGENDETWAS geändert.

Es wurde nicht IRGENDETWAS geändert. Das was dort geändert wurde habe ich hier klar dokumentiert:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2201.0
Aus Version 1.4 wurde dann am 30.06 Version 1.5

Ich will dir deshalb auch gar nicht böse sein das du das damals übersehen hast, es wäre aber besser wenn du vielleicht sie Sache etwas ruhiger angehst. Es ist ja OK wenn du Bugs entfernst oder inzwischen überflüssigen Code erneuerst, aber bitte höflich bleiben. Sätze wie:

Zitat
Wer sich nicht in Neues einarbeiten will, hat im Entwicklungsbereich (auch hobbymäßig) nichts verloren.

sind wirklich ungünstig. Da aber auch alle alten Versionen erhalten bleiben ist es ja auch kein Problem wenn du neuere Versionen entwickelst, aber bitte nicht mit einem solchen Umgangston. Mir (und wohl auch viele andere Entwickler) geht es nicht um perfekten Code sondern um das Spiel bzw. das damit verbundene Spieleerlebnis und das es dem Spieler am Ende gefällt. Solange das Spiel akzeptabel und bugfrei läuft ist der Code dahinter sekundär. Wenn es für dich aber wichtig ist auch zusätzlich sehr sauberen Code zu benutzen dann ist das kein Problem, das stört niemanden.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #69 am: 08. Februar 2017, 13:46:44 »
Wie du dir daraus jetzt eine Forderung von alten AGS-Versionen meinerseits bastelt ist mir ein Rätsel.

Zitat
Da kann man, zumindest aus meiner Sicht her, mit jeder x-beliebigen Version arbeiten, mit der man auch am besten klar kommt, egal was die Anderen dazu sagen.
Nein, kann man nicht. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich will das meine Spiele auch gespielt werden. Und um das zu erreichen, muss man den Anschluss an laufende Entwicklungen halten. Die (Computer)-Welt verändert sich und darauf hast du keinen Einfluss. Mit zunehmenden Alter werden alte Engines Probleme mit neuen Betriebssystem-Versionen machen, die im schlimmsten Fall dazu führen werden, dass die Spiele überhaupt nicht mehr funktionieren. Die Auflösungsprobleme ab Vista sind ein Beispiel, der Treppenbug ein anderer.

Und die Aussage war keines Falls alleine auf AGS bezogen. Wenn es neue Möglichkeiten gibt, um Probleme besser zu lösen als vorher (--> Versionverwaltung), dann kann man sie anwenden und muss sich nicht grundsätzlich dagegen sperren nur weil es bisher noch nicht da war. (Man hat den Umgang mit einer Engine und seiner Scriptsprache gelernt, aber wenn es darum geht etwas weiteres zu lernen um seine Probleme effizienter zu lösen stellt man sich auf Stur? WTF?)

Entwicklung, egal ob Spiele-, Web- oder sonst was, ist nichts wo man auf der Stelle treten kann. Auch, wenn man es nur als Hobby betreibt.


Zitat
Außerdem bekommst du, Cone Arex, auch nicht immer mit was hier im Forum passiert. Hier ein Beispiel:

Zitat
Am Mansion-SP wurde also tatsächlich das letzte mal am 30. Juni 2013 IRGENDETWAS geändert.

Es wurde nicht IRGENDETWAS geändert. Das was dort geändert wurde habe ich hier klar dokumentiert:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2201.0
Aus Version 1.4 wurde dann am 30.06 Version 1.5
Was willst du willst du mir damit sagen? Das war eine Erklärung für die Angaben bei GitHub, bzggl. des Änderungszeitpunkts. WAS geändert wurde war und ist völlig irrelevant. Mal davon abgesehen habe ich es nirgends kritisiert, das man nicht alles mitbekommt, sondern dass man sich nicht an Diskussionen beteiligt und erst hinterher, Jahre später Änderungen kritisiert die man zuvor zur Diskussion gestellt hatte.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 13:47:09 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #70 am: 08. Februar 2017, 14:54:59 »
Zitat
Da kann man, zumindest aus meiner Sicht her, mit jeder x-beliebigen Version arbeiten, mit der man auch am besten klar kommt, egal was die Anderen dazu sagen.
Nein, kann man nicht. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich will das meine Spiele auch gespielt werden. Und um das zu erreichen, muss man den Anschluss an laufende Entwicklungen halten. Die (Computer)-Welt verändert sich und darauf hast du keinen Einfluss. Mit zunehmenden Alter werden alte Engines Probleme mit neuen Betriebssystem-Versionen machen, die im schlimmsten Fall dazu führen werden, dass die Spiele überhaupt nicht mehr funktionieren. Die Auflösungsprobleme ab Vista sind ein Beispiel, der Treppenbug ein anderer.

Und die Aussage war keines Falls alleine auf AGS bezogen. Wenn es neue Möglichkeiten gibt, um Probleme besser zu lösen als vorher (--> Versionverwaltung), dann kann man sie anwenden und muss sich nicht grundsätzlich dagegen sperren nur weil es bisher noch nicht da war. (Man hat den Umgang mit einer Engine und seiner Scriptsprache gelernt, aber wenn es darum geht etwas weiteres zu lernen um seine Probleme effizienter zu lösen stellt man sich auf Stur? WTF?)

Entwicklung, egal ob Spiele-, Web- oder sonst was, ist nichts wo man auf der Stelle treten kann. Auch, wenn man es nur als Hobby betreibt.

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen bzgl. der Tatsache, das Programme aufgrund neuer Betriebssysteme oder Software nicht mehr richtig gut laufen oder sogar gar nicht mehr laufen können. Und klar ist, um es als Beispiel zu nennen, AGS 2.72 auch nicht mit Vorteilen behaftet. (Zum Beispiel, dass man Hintergründe nicht zoomen kann, wenn man Hotspots erstellen kann)

Aber solange man immer noch Spiele basierend auf ältere Engines auf den derzeitigen Systemen spielen bzw. erstellen kann, ist das, zumindest aus meiner Sicht her, in Ordnung und akzeptabel. Und wenn es in Zukunft dazu kommt, dass es nicht mehr funktionieren kann, dann sollte man sich, zumindest im Hobbybereich Gedanken darüber machen, ob man sich da weiter vertiefen möchte oder nicht und sich auf andere Dinge konzentrieren sollte.

Und es besteht noch immer die Möglichkeit Spiele, die auf ältere Engines basieren, auf die neuen Engines anzupassen. Bestes Beispiel sind in dem Fall die Neuveröffentlichungen von deiner Episode Das Jugendschutzgesetz oder die Spiele von Bissiger Witzbold.

Sturheit ist eines der Möglichkeiten, warum man sich nicht mit neuen Dingen bzw. mit der Skriptsprache befassen möchte bzw. kann. Es darf aber nicht als einzige Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Zudem spielen noch Zeit und Motivation eine Rolle, abhängig davon, mit welchen Aufgaben und Verpflichtungen man sich im Privatleben herumschlagen muss. Und diese beiden Dinge fehlen mir zum Beispiel, um mich mit den neuen AGS-Versionen zu befassen. Deswegen arbeite ich bei dem momentanen Projekt noch mit AGS 2.72, weil ich damit besser klar komme. Ich weise auch noch mal daraufhin, dass ich kein gelernter Programmierer oder Entwickler bin und somit nicht die entsprechenden Kompetenzen mit mir führe. Ich werde mich dennoch mit der neuen AGS-Version befassen, was auch mal Zeit wird, aber erst dann, wenn ich die Zeit dazu finde mich genauer damit befassen zu können. Denn schließlich möchte ich auch gerne, dass die Leute meine Spiele spielen, weil ich die Leute auch unterhalten möchte.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 15:19:39 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #71 am: 08. Februar 2017, 15:13:17 »
Wie du dir daraus jetzt eine Forderung von alten AGS-Versionen meinerseits bastelt ist mir ein Rätsel.

Das du alte Versionen bereitstellst ist nicht meine Forderung an dich, sondern vielmehr eine Feststellung. Bis jetzt stehen die alten Versionen noch bei den Ressourcen, oder sollen die alten Versionen demnächst komplett verschwinden?

Und das sich alles weiterentwickelt und man (vorallem in der Informatik) mithalten muss ist mir klar. Ich glaube dich stört am meisten das sich vor 1,5 Jahren niemand so wirklich um das Thema gekümmert hat. Aber so ist das eben bei Hobbyprojekten. Ich muss auch damit leben (z.B. NES-SP).

Ich finde es lobenswert das sich jemand um die Kompatibilität für zukünftige Betriebssysteme gedanken macht. Den wenn dann wirklich nach und nach die alten Versionen gar nicht mehr laufen wäre das sehr schlecht. Die Frage ist natürlich auch ob alle neueren AGS Versionen noch fehlerfrei unter den alten Betriebssystemen laufen (z.B. Win XP)?
Somit wird uns nichts anderes übrig bleiben immer alle Versionen bereit zu halten. Bei der vielzahl an Software wird es leider immer inkompatibilitäten geben können.
Deshalb halte ich es für richtig und wichtig was du machst. Mich hat vor allem der Ton gestört WIE du es jetzt machst (bzw. erklärst). Und das der eine Befehl ein AGS interner ist und der andere nicht wusste ich auch nicht. Du kannst nicht davon ausgehen das hier jeder den gleichen Kenntnisstand hat. Deshalb ist es manchmal besser etwas doppelt zu erklären als sich darüber zu ärgern wieseo den jemand sich sperrt was neues zu lernen.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #72 am: 09. Februar 2017, 17:06:25 »
Zitat
Das du alte Versionen bereitstellst ist nicht meine Forderung an dich, sondern vielmehr eine Feststellung.
Srry, das war eine Fehlformulierung meinerseits. Eigentlich wollte ich schreiben:
Zitat
Wie du dir daraus jetzt eine Forderung eines Verbots von alten AGS-Versionen meinerseits bastelt ist mir ein Rätsel.

Zitat
Ich glaube dich stört am meisten das sich vor 1,5 Jahren niemand so wirklich um das Thema gekümmert hat.
Mich stört, dass man erst hinterher mit sowas ankommt, obwohl vorher gefragt wird und darüber diskutieren will.

Zitat
Die Frage ist natürlich auch ob alle neueren AGS Versionen noch fehlerfrei unter den alten Betriebssystemen laufen (z.B. Win XP)?
Kombatibilität für ein totes Betriebssystem von vor 16 Jahren ist jetzt nicht wirklich dein ernst?

Zitat
Und es besteht noch immer die Möglichkeit Spiele, die auf ältere Engines basieren, auf die neuen Engines anzupassen
Vorrausgesetzt, der Quelldateien sind noch vorhanden. Dies dürfte vielen, ich würde sogar sagen, Mehrheit, der Episoden nicht der Fall sein.

Zitat
Und diese beiden Dinge fehlen mir zum Beispiel, um mich mit den neuen AGS-Versionen zu befassen.
Nach fast 12 Jahren kann "Zeitmangel" kaum noch ein Grund sein.

Zitat
Ich weise auch noch mal daraufhin, dass ich kein gelernter Programmierer oder Entwickler bin und somit nicht die entsprechenden Kompetenzen mit mir führe.
Braucht man nicht sein. Außerdem: Wer mit der alten Scriptsprache bzw. Oberfläche klar kam, wird das auch mit der neuen.


Folge mir auf X und itch.io

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #73 am: 09. Februar 2017, 19:02:27 »
Zitat
Und diese beiden Dinge fehlen mir zum Beispiel, um mich mit den neuen AGS-Versionen zu befassen.
Nach fast 12 Jahren kann "Zeitmangel" kaum noch ein Grund sein.

Denkst du ich bin seit fast 12 Jahren arbeitlos und hätte nichts zu tun oder was? ;D

Tut mir leid, Cone Arex, aber bei deiner Argumentation steckt ein gewisses Problem dahinter. Wenn ich deine Aussage richtig deute, dann drückst du damit zum Ausdruck, dass Faulheit die eigentliche Problematik bei der Geschichte ist. Schön und gut, das stimmt in gewisser Weise auch, gebe ich dir Recht. Aber man muss auch hinterfragen, woran es liegt, bevor man einfach einen Urteil fällt! Demnach finde ich es ehrlich gesagt schade, dass du, als du meinen Beitrag zitiert hast, meinen bisherigen Satz nicht bei der Zitierung mit berücksichtigt hast.

Ich zitere den entsprechenden Satz in dem Fall und gehe genauer darauf ein, was ich meine:

Zitat
Zudem spielen noch Zeit und Motivation eine Rolle,abhängig davon, mit welchen Aufgaben und Verpflichtungen man sich im Privatleben herumschlagen muss.

Und hier steckt das Kernproblem hinter deiner Argumentation; Es mag zwar viel Zeit vergangen sein, bloß ist die Frage natürlich, was sich bei den Personen, die hier noch aktiv sind, sich so getan hat? Man muss berücksichtigen, dass die Mitglieder, die länger in MMM aktiv sind, älter geworden sind und mittlerweile in ihrem Privat-, sowie auch im Berufsleben noch mehr um die Ohren haben als damals. Das ist zum Beispiel eines der Gründe, warum nicht mehr so viele Episoden hier erscheinen, neben dem Hype-Verlust und weiteren Gründen. Zudem beschäftigen sich nicht alle Leute so INTENSIV mit der Entwicklung von Programmen wie du es zum Beispiel tust und nehmen das dementsprechend nicht so ernst. Deswegen ist es nun mal leider auch so, dass es zu deinen Anpassungen bzgl. der Starterpacks aus den genannten Gründen nicht so viele Feedbacks gibt. Das ist zwar deprimierend für dich natürlich, weil du darin auch Arbeit reinsteckst. Kann ich nachvollziehen, um Gottes Willen. Bloß behalte bitte im Hinterkopf, dass nicht jeder hier die Zeit und auch Lust erbringen kann, sich damit zu beschäftigen, wenn andere Dinge in ihrem Leben höchste Priorität haben. Das klingt zwar hart, aber das ist leider nun mal auch ein Faktor, warum sich nicht jeder mit den neuen Starterpacks-Versionen hier befasst und weshalb es auch nicht so viele Feedbacks gibt!
« Letzte Änderung: 10. Februar 2017, 12:06:56 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #74 am: 11. Februar 2017, 00:08:04 »
Ich finde niemand muss sich rechtfertigen wenn man mal eine Zeit lang nicht so intensiv hier mitdiskutiert hat.

Zitat
Wie du dir daraus jetzt eine Forderung eines Verbots von alten AGS-Versionen meinerseits bastelt ist mir ein Rätsel.

Nein, Cone Arex, da scheinst du was falsch zu verstehen. Ich Fordere gar nix von dir. Und wieso soll ich gerade die alten AGS Versionen verbiten wollen? Ich habe lediglich festgestellt das die alten Versionen noch vorhanden sind und gefragt ob du diese demnächst ganz löschen/entfernen möchtest? Doch diese Frage hast du nicht beantwortet.

Zitat
Mich stört, dass man erst hinterher mit sowas ankommt, obwohl vorher gefragt wird und darüber diskutieren will.

Genau das habe ich gemeint, Cone Arex. DU WILLST diskutieren aber es war so das zu diesem Zeitpunkt keiner geantwortet hat. Malle versucht dir schon die ganze Zeit zu erklären das man auch mal weniger Zeit/Lust für MMM hat. Und das ist auch ganz normal, das bedeutet aber nicht das man dann niemals mehr mitreden möchte.

Wenn ich jetzt in deinen eigenen Ton mit dir, Cone, sprechen würde dann müsste ich sowas wie
"Wer keine Geduld hat und nicht akzeptieren kann das es auch mal dauern kann bis eine Antwort kommt der hat hier nichts verloren."
schreiben. Allerdings ist das nicht mein Stil aber ich hoffe an diesem Beispiel verstehst du was ich meine.

Das Forum und MMM wird nur dadurch interessant das es viele verschiedene Leute hier gibt, nur so gibt es auch viele verschiedene Epis mit ihrem eigenen Stil, Humor und Rätseln. Das ist das worum es hier geht. Dein "Wer nicht so denkt wie ich hat hier nichts verloren" Gerede ist daher totaler blödsinn, aber du sagst es mehr als nur einmal in diesem Thread. Du hast doch sonst nicht so geredet, wiese plötzlich jetzt und das es hier auch schon mal eine Flaute gibt weißt du doch auch als "alter" Insider.

Außerdem ist jetzt die Diskussion in vollem Gang, also freue dich doch lieber über die Beteiligung als über die Vergangenheit zu jammern.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.