Autor Thema: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)  (Gelesen 9599 mal)

Cone Arex

  • Mod
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1856
  • Geschlecht: Männlich
  • Erhabener Prokrastinator
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #75 am: 11. Februar 2017, 12:29:16 »
Zitat
Es mag zwar viel Zeit vergangen sein, bloß ist die Frage natürlich, was sich bei den Personen, die hier noch aktiv sind, sich so getan hat? Man muss berücksichtigen, dass die Mitglieder, die länger in MMM aktiv sind, älter geworden sind und mittlerweile in ihrem Privat-, sowie auch im Berufsleben noch mehr um die Ohren haben als damals.
Dagegen sage ich gar nichts. Aber du kannst nicht behaupten, dass du in 12 Jahren nicht einen Nachmittag Zeit gehabt hättest, dich mit der neuen Scriptsprache zu beschäftigen. Mal davon abgesehen hätte man sich bereits 2005 damit beschäftigen können und da hatte man ja offensichlicht noch Zeit.

Zitat
Ich finde niemand muss sich rechtfertigen wenn man mal eine Zeit lang nicht so intensiv hier mitdiskutiert hat.
Was soll das jetzt? Davon war bisher überhaupt nicht die Rede.

Zitat
Nein, Cone Arex, da scheinst du was falsch zu verstehen. Ich Fordere gar nix von dir. Und wieso soll ich gerade die alten AGS Versionen verbiten wollen? Ich habe lediglich festgestellt das die alten Versionen noch vorhanden sind und gefragt ob du diese demnächst ganz löschen/entfernen möchtest? Doch diese Frage hast du nicht beantwortet.
Die Aussage war nicht an dich gerichtet.

Zitat
Genau das habe ich gemeint, Cone Arex. DU WILLST diskutieren aber es war so das zu diesem Zeitpunkt keiner geantwortet hat. Malle versucht dir schon die ganze Zeit zu erklären das man auch mal weniger Zeit/Lust für MMM hat. Und das ist auch ganz normal, das bedeutet aber nicht das man dann niemals mehr mitreden möchte.
Posts gehen nicht verloren und werden auch noch Jahre später als ungelesen angezeigt, wenn man sie nicht gelesen hat.

Zitat
Wenn ich jetzt in deinen eigenen Ton mit dir, Cone, sprechen würde dann müsste ich sowas wie
"Wer keine Geduld hat und nicht akzeptieren kann das es auch mal dauern kann bis eine Antwort kommt der hat hier nichts verloren."
schreiben. Allerdings ist das nicht mein Stil aber ich hoffe an diesem Beispiel verstehst du was ich meine.
Die Aussage träfe zu, wenn ich mich nach einem oder zwei Tagen darüber aufregen würde. Bei 1 1/2 Jahren zu sagen, dass es halt "mal dauern kann" bis eine Antwort kommt, ist nun wirklich daneben. Und die Tatsache, dass ich es erst nach 1 1/2 Jahren wieder anspreche, sagt eine Menge über meine Geduld aus.
Zitat
Außerdem ist jetzt die Diskussion in vollem Gang, also freue dich doch lieber über die Beteiligung als über die Vergangenheit zu jammern.
Die Diskussion läuft erst seit ich einen anderen Ton angeschlagen habe. Und das kann nun mal nicht sein.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2017, 12:29:52 von Cone Arex »



Lebende MMM-Projekte:
The Hamsterman
Britnard

Folge mir auf Twitter

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #76 am: 11. Februar 2017, 13:28:22 »
@Cone Arex
Ich sehe wir reden hier scheinbar komplett aneinander vorbei. Ich schreibe jetzt hier nicht deshalb weil du einen anderen Ton angeschlagen hast, sondern weil ich es jetzt kann und möchte. Wenn du nicht verstehen möchtest (oder kannst) was Malle und ich sagen dann laß es eben.

Ich habe gerade mal nach deutschsprachigen Tutorials für git/github auf youtube gesucht. Es gibt eine Menge davon und die Videos dauern von einigen Minuten bis über eine Stunde. Um eine sinnvole Diskussion weiter zu führen schlage ich daher vor das du einen neuen Thread aufmachst der die Thematik github bearbeitet. Darin kannst du dann auf passende Tutorials verlinken oder vielleicht selber erklären wie es funktioniert. Und vor allem wie es im Kontext der Starterpacks gehandhabt wird. So hat man dann Infos zu git gebündelt, die Diskussion hier hat schon lange nix mehr mit den SPs zu tun.
Der neue Thread ist dann noch etwas was den Leuten etwas bringt, jede andere Diskussion ist für mich hinfällig.
Solange ich mich mit git/github nicht auskenne mache ich es jedenfalls noch wie gehabt, Neues im Forum hochladen und ein Admin packt es dann auf den Server. Danke an der Stelle noch für das raufladen vom NES-SP.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cone Arex

  • Mod
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1856
  • Geschlecht: Männlich
  • Erhabener Prokrastinator
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #77 am: 18. Oktober 2017, 07:55:03 »
Update aller Starterpacks.

Changelog:
* reverseDirection() wurde entfernt.
* Die alte "Methode" um die Inverse einer Blickrichtung zu ermitteln wurde mit neuen Werten wiederhergestellt.
* Itemhöhe ist nun 24px statt 22 damit Gegenstände mit Abstand zwischen den Reihen dargestellt werden.
* Das Standard-Verhalten für den "Rede mit"-Befehl (Charakter läuft zu einem berechneten Punkt, obwohl dies nicht vom Autor gewünscht ist) wurde entfernt.

Neue Releases für die Homepage kommen irgendwann mal.



Lebende MMM-Projekte:
The Hamsterman
Britnard

Folge mir auf Twitter

Cmdr

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #78 am: 18. Oktober 2017, 08:03:25 »
Sehr schöne und sinnvolle Änderungen.  :)

Hab nur leider gerade keine Zeit drüber zu schauen.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #79 am: 18. Oktober 2017, 16:30:49 »
Zitat
* Das Standard-Verhalten für den "Rede mit"-Befehl (Charakter läuft zu einem berechneten Punkt, obwohl dies nicht vom Autor gewünscht ist) wurde entfernt.
Ja... und der berechnete Punkt war auch immer so, wie man es sich nicht gewünscht hat. :P


unbenannte Episode in Arbeit:
-Release(Beta): TBD
-Stand: 0% von 500%

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 942
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #80 am: 19. Oktober 2017, 00:51:18 »
Mir ist heute mal aufgefallen, dass Bernards up-walkcycle-Sprites vermurkst sind (zumindest in seinem 3.4er SP). Eins ist einen Pixel nach links gerutscht, ein anderes doppelt, dafür fehlt eins. Im Spiel fällt es kaum auf, nur bei der Animations-Vorschau im Editor ist es ziemlich deutlich zu sehen.

Wollen wir mal hoffen, dass dieser Fehler nicht in absolut allen Starterpacks gelandet ist...

Cone Arex

  • Mod
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1856
  • Geschlecht: Männlich
  • Erhabener Prokrastinator
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #81 am: 19. Oktober 2017, 04:55:52 »
Zitat
Wollen wir mal hoffen, dass dieser Fehler nicht in absolut allen Starterpacks gelandet ist...
Ich garantier dir, dass der Fehler in allen SPs gelandet ist. Genau wie alle anderen Grafikfehler.

EDIT: Der Fehler ist in allen SPs. Im Bernard-SP ist er er jetzt gefixt, die anderen kommen dann demnächst.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 05:09:48 von Cone Arex »



Lebende MMM-Projekte:
The Hamsterman
Britnard

Folge mir auf Twitter

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 851
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #82 am: 20. Oktober 2017, 10:12:17 »
Super Cone, das du dir die Arbeit an den Starter-Packst machst.
*Daumen hoch*
Epis:
 DMdcvdS Stand: 38%
 Grotten-Urlaub 2: 5%
 Tollhaus Weihnachten: 99%

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #83 am: 20. Oktober 2017, 17:24:33 »
@Cone Arex
Danke für die Zusammenfassung (Changelog).

Noch eine Anmerkung zur Versionsnummer, wir sollten am besten den SPs für AGS 3.4 eine neue Versionsnummer geben. Beispiel, das MansionSP hat in der alten Fassung (vor AGS 3.4) die Versionsnummer 1.5
In der neuen Version für AGS 3.4 sollte es die Version 2.0 bekommen damit es sich deutlich von den anderen Versionen unterscheidet.

Andererseits könnte man dem neuen SP für AGS 3.4 auch die Versionsnummer 1.0 geben da es das erste für diese AGS Version ist. Was sagen die anderen dazu?

Noch eine Frage zu folgendem:

Zitat
Itemhöhe ist nun 24px statt 22 damit Gegenstände mit Abstand zwischen den Reihen dargestellt werden.

Müsste die neue Itemhöhe nicht kleiner sein als die alte wenn nun noch zusätzlich ein Abstand dazu kommt? So sind nun die Items 2 Pixel höher, ich verstehe gerade nicht wie jetzt der Abstand zustande kommt?
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cone Arex

  • Mod
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1856
  • Geschlecht: Männlich
  • Erhabener Prokrastinator
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #84 am: 21. Oktober 2017, 01:10:45 »
Update (fast) aller Starterpacks.

Changelog:
* Bernard-Sprites wurden ersetzt. Korriert wurden die Schattierungen des Halses in der Front-Ansicht und die Rückansicht.
* Wendy-Sprites durch die mit der richtigen Hautfarbe ersetzt.
* Britney-Sprites durch die mit der richtigen Hautfarbe ersetzt.
* Daves Side-Talk-Sprite korriert (Schattierung am Hals).
* Zweiter Sprite von Daves Up-Loop wurde von gespiegelt auf ungespiegelt umgestellt.
* Zweiter Sprite von Wendys Up-Loop wurde von gespiegelt auf ungespiegelt umgestellt.
* Delay von Jeffs letztem Sprite im Down-Loop wurde von 97 auf 0 gesetzt. (Ursprünglich bereits vor 12 Jahren korrigiert schafft es dieser Fehler IMMER UND IMMER WIEDER erneut in die SPs.)
* Ein zusätzlicher Sprite von Bernards Walk-Animation, der ursprünglich anstelle des seines Down-Speech-Sprites importiert wurde, wurde aus den restlichen SPs entfernt.
* Der zusätzliche Front-Sprite von Bernard mit gekämmter Frisur wurde entfernt.
* Die beiden Sprites von Dave im Special-Verzeichnis wurden entfernt.

Die Sprites wurden nur in der Animationssicht auf Fehler übersprüft. Importfehler wie eine zusätzliche weiße Reihe am unterem Ende sind nicht auszuschließen.
Und mir fällt gerade auf, dass ich vergessen habe den Soundeffect auf Jeffs letzten Sprite im Down-Loop legen.  >:( Langsam glaube ich, ich werde mit diesen Korrekturen nie fertig.

Nicht korrigiert wurde das NES-SP. Dort werden die MMD-Grafiken stattdessen komplett entfernt (was sie auch teilweise bereits wurden).

Zitat
Super Cone, das du dir die Arbeit an den Starter-Packst machst.
*Daumen hoch*
Danke.

Zitat
Noch eine Anmerkung zur Versionsnummer, wir sollten am besten den SPs für AGS 3.4 eine neue Versionsnummer geben. Beispiel, das MansionSP hat in der alten Fassung (vor AGS 3.4) die Versionsnummer 1.5
In der neuen Version für AGS 3.4 sollte es die Version 2.0 bekommen damit es sich deutlich von den anderen Versionen unterscheidet.

Andererseits könnte man dem neuen SP für AGS 3.4 auch die Versionsnummer 1.0 geben da es das erste für diese AGS Version ist. Was sagen die anderen dazu?
Die Versionsnummerierung begann wieder bei 1.0. Wie bei den Releases zu sehen: https://github.com/ManiacMansionMania/Bernard-SP/releases
Auf die Versionierung hat nie jemand wert gelegt, von daher wars mir scheißegal und hab Nägel mit köpfen gemacht.

Zitat
Müsste die neue Itemhöhe nicht kleiner sein als die alte wenn nun noch zusätzlich ein Abstand dazu kommt? So sind nun die Items 2 Pixel höher, ich verstehe gerade nicht wie jetzt der Abstand zustande kommt?
Die Items in AGS sind zwei Pixel höher als ihre Grafik, also kommt ein leerer Bereich von zwei Pixel Höhe unter die obere Reihe, bevor die untere Reihe beginnt.



Lebende MMM-Projekte:
The Hamsterman
Britnard

Folge mir auf Twitter

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #85 am: 21. Oktober 2017, 08:46:08 »
In meinen Beta-Tests hat mir BiWi, überarbeitete Dave Sprites geschickt, mit korrigierten Hosen. Bei Interesse könnte ich sie dir senden.
Vielleicht schau ich mir noch mal die Starterpacks an, auf jeden Fall natürlich geniale Arbeit, schön dass sich einer um die SPs kümmert


unbenannte Episode in Arbeit:
-Release(Beta): TBD
-Stand: 0% von 500%

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2121
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #86 am: 21. Oktober 2017, 14:54:15 »
Find ich auch, danke dafür Cone!  ;D

Cone Arex

  • Mod
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1856
  • Geschlecht: Männlich
  • Erhabener Prokrastinator
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #87 am: 23. Oktober 2017, 08:14:15 »
Zitat
In meinen Beta-Tests hat mir BiWi, überarbeitete Dave Sprites geschickt, mit korrigierten Hosen. Bei Interesse könnte ich sie dir senden.
Ich bitte darum.

Zitat
Find ich auch, danke dafür Cone!  ;D
Zitat
auf jeden Fall natürlich geniale Arbeit, schön dass sich einer um die SPs kümmert
Danke.

EDIT:
Alle SPs außer Bernard, Empty und NES:
Changelog:
* Fehlender Sound-Effekt auf den letzten Frame von Jeffs Walk-Down-Loop gelegt.

NES-SP:
Changelog:
* Alle überflüssigen Charaktere (Mandy, Marcy etc.) entfernt.
* Charaktere die keine NES-Grafiken haben (Mark Eteer, Wink, Meteorpolizist) entfernt.
* Leere Views entfernt.
* Views aller nicht mehr vorhandenen Charaktere entfernt.
* View der Fleischfressenden Pflanze entfernt (keine NES-Grafiken).
* Loop 1 und 2 von Flur_Sarkophag entfernt (keine NES-Grafiken).
* Views in Verzeichnisse umorganisiert.
* Entfernte Charaktere aus SetChangeablePlayers() entfernt.
* Sprites die keine NES-Grafiken sind im Verzeichnis Characters entfernt.
* Doppelt importierte Grafiken von Dave im Verzeichnis Characters->Syd->Talk entfernt.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2017, 13:21:32 von Cone Arex »



Lebende MMM-Projekte:
The Hamsterman
Britnard

Folge mir auf Twitter

Cone Arex

  • Mod
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1856
  • Geschlecht: Männlich
  • Erhabener Prokrastinator
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #88 am: 24. Oktober 2017, 14:35:30 »
Update aller SPs außer NES:
Changelog:
* Sprites von Dave wurden durch eine überarbeitete Version ersetzt. (Dank an Kinkilla und Bissiger Witzbold.)

Und hier einmal als Spritesheet, in der Hoffnung das es die vorherige Version überall ersetzen wird (wer's glaubt):
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 14:45:09 von Cone Arex »



Lebende MMM-Projekte:
The Hamsterman
Britnard

Folge mir auf Twitter

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 520
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #89 am: 24. Oktober 2017, 23:25:29 »
Ich hätte auch noch eine überarbeitete Version von Daves Badezimmer im Angebot.
Ich hatte die Perspektive der Fliesen schon für "Maniac Ostern" geändert (dort noch für die alte Version mit den einfarbigen Wänden) und es nun für Kinkillas Folge auch auf die Version mit Farbverläufen angepasst. Die Perspektive der Dusche wurde ebenfalls geändert (unsere Augen befinden sich offenbar auf Höhe der Oberkante des Spülkastens, demnach dürfte man die Oberseite der Dusche nicht sehen)


Zum Vergleich: links alt, rechts neu