Autor Thema: Charaktere  (Gelesen 3686 mal)

BifiWoods

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Charaktere
« am: 22. Februar 2015, 13:51:32 »
Hallo liebe Comunity!
Ich verfolge schon lange MMM und habe alle Spiele gespielt.
Ich bin schon immer so begeistert von euren Episoden, dass ich nun auch gerne mal eine erstellen möchte.
Da ich vom Scripten usw. keine Ahnung habe wird das noch dauern.
Ich habe bisher visionaire und ags ausprobiert und komme mit Ags besser klar obwohl es ja schwieriger ist.
Ein wenig hab ich mich schon eingelesen/eingearbeitet.

WER NICHT ALLES LESEN MÖCHTE, KANN AUCH ERST AB HIER LESEN!

Zu meiner Frage:
Ich probiere alles mögliche aus und habe mal probiert Charaktere leicht zu ändern auch wenn ich sie im Endeffekt nicht ändern möchte. Aber immer wenn ich was geändert habe, läuft der Charakter im Spiel mit diesem lila Hintergrund und wollte mal fragen wie man den ausblendet bei ags 3.3.
Danke schonmal!

MfG BifiWoods

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2305
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Charaktere
« Antwort #1 am: 22. Februar 2015, 16:36:03 »
Willkommen im Forum, BifiWoods.
Zitat
Ich bin schon immer so begeistert von euren Episoden, dass ich nun auch gerne mal eine erstellen möchte.
Hört man beides gerne.

Zu deiner Frage: Im Fenster "Import Sprite" (das ist dass welches sich öffnet, wenn du eine Datei zum importieren ausgewählt hast) steht in der linken oberen Ecke "transparent color". Dort legst du fest, von wo sich AGS die Farbe holt, welche nicht angezeigt werden soll. Standardmäßig steht da "top-left pixel". Das bedeutet das AGS die Farbe des Pixels in der linken, oberen Ecke als transparent nimmt und jeden Pixel der den exakten gleichen Farbton hat im Spiel nicht anzeigt. Du kannst aber auch jede andere Ecke auswählen, sowie die Transparenz ganz abstellen (nützlich wenn du zum Beispiel Gemälde importierst). Wichtig ist hier zu wissen, dass AGS den Pixel aus dem AUSGEWÄHLTEN Bereich nimmt und nicht aus dem ganzen Bild.

Kleiner Tipp noch: Wenn du einen Sprite ohne Transparenz importierst, solltest du anschließend nochmal irgendwas beliebiges mit Transparenz importieren. AGS merkt sich die Einstellung. Mir ist das schon so oft passiert, dass ich vergessen habe die Transparenz wieder einzustellen und durfte dann einen Haufen Sprites neu importieren.


Folge mir auf X und itch.io

BifiWoods

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Charaktere
« Antwort #2 am: 22. Februar 2015, 17:12:31 »
Danke Cone Arex für die fixe Antwort.
Da ich mich ja noch so gut wie garnicht mit dem Programm auskenne klappt es auf anhieb leider nicht.
Es hatte nur halbherzig geklappt. Der lila Hintergund war weg aber mein Charakter ist nicht mehr gelaufen sondern geflogen :P
Vielleicht erkennst du mein Problem wenn ich dir meie Schritte erkläre:
1. Ich bin oben rechts auf Sprites gegangen.
2. Charakter Dave ausgewählt
3. Jedes einzelne Bild von Dave leicht umgeändert
Als ich das so gemacht habe lief er in einem Lila Kasten.

Dann habe ich mal ein Bild mit der rechten Maustaste angeklickt und "replace sprite from clipboard" gedrückt.
Dann war der lila Kasten im Spiel weg aber er Flog immer nur nach links bzw. rechts.


Mfg BifiWoods

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2305
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Charaktere
« Antwort #3 am: 22. Februar 2015, 18:53:18 »
Mit "fliegen" meinst du wahrscheinlich, dass sich Dave nicht mehr bewegt hat? In dem Fall hast du wohl alle Sprites mit ein und demselben Bild überschrieben. Clipboard ist der Zwischenspeicher. Mit "Replace sprite from clipboard" überschreibst den ausgewählten Sprite mit dem, was sich im Zwischenspeicher befindet. (Zwischenspeicher ist der Ort, wo die Dinge landen, die du mit Rechtsklick->Kopieren auswählst, falls das nicht klar ist.)

EDIT: Mal eine kurze Anleitung:
Rechtsklick->Replace sprite from file

Datei auswählen

Den Bereich, den man haben möchte mit gedrückter rechter Maustaste auswählen/ziehen und anschließend mit linker Maustaste bestätigen

Sprite ist überschrieben. Das ganze dann gleich nochmal mit dem nächsten Sprite.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2015, 19:33:28 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

BifiWoods

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Charaktere
« Antwort #4 am: 22. Februar 2015, 19:48:44 »
Ui vielen dank für deine Mühe!
Heute komme ich zwar nicht mehr dazu aber morgen werde ich das nach der Arbeit direkt mal probieren!
Mfg bifi

VikingLord

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Charaktere
« Antwort #5 am: 02. April 2015, 12:04:29 »
Mir geht es ein bisschen wie dir, BifiWoods:
Ich habe 1. auch alle MMM-Episoden gespielt und
             2. vor einiger Zeit mit dem erstellen einer Episode angefangen

Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen:

Ähnlich wie in Schloss Brunwald im Adventure zu "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", möchte ich verschiedene Kostüme ins Spiel einbauen, die dem Spieler beim Tragen unterschiedliche Fähigkeiten geben. Ich habe das Design für eines dieser Kostüme jetzt fertig gestellt und bekomm´ es jetzt nicht auf die Reihe, das der Spieler nach dem anziehen des Kostüms auch die Sprites für dieses benutzt  :(
Ich bräuchte jetzt einen Befehl, wie z.B. "player.UseSprite(EDW, EDT)" Damit der Spieler beispielsweise aussieht wie Ed. Das ganze in AGS 3.3.3.

Hilfe wär nett... :)
Nimm das Haustier des Blauen,
stecke es in die Kiste voll Grauen,
Bringe es dem, der beim Klingeln zur Tür rennt,
selig ist, wer Maniac Mansion kennt

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Charaktere
« Antwort #6 am: 02. April 2015, 12:43:31 »
Ich kann dir nur aus der Sicht von AGS 2.72 schildern, wie der Befehl lautet und was man beachten muss. Ansonsten muss sich jemand melden, der sich mit den neueren Versionen von AGS auskennt, da ich nicht weiß, ob dieser Befehl auch bei diesen Versionen funktioniert. Ansonsten gebe die entsprechenden Befehle, die ich gleich nenne, mal in der AGS-Hilfe ein und schau dir bitte an, wie der Befehl da nun lautet und wie der als Skript geschrieben wird.

Den Befehl, den ich normalerweise dafür einsetze lautet "SetCharacterView". Dabei nennst du im entsprechenden Skript den Charakternamen und die entsprechende View, wie der Charakter nun aussehen soll. Beachte bitte dabei, dass du dasselbe auch bei den Sprechanimationen machst, da es ansonsten zu Animationsfehlern führt. Der Befehl lautet dafür "SetCharacterSpeechView".

Ich hoffe, ich konnte da ein wenig weiterhelfen, auch wenn meine Kenntnisse recht eingerostet sind... :-[
Wie Phönix aus der Asche

VikingLord

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Charaktere
« Antwort #7 am: 02. April 2015, 13:58:37 »
@MalleTheRedPhoenix

Danke ;D

Der neue Befehl war zwar etwas anders aber ich konnte ihn ja jetzt finden.

Die neuen Befehle lauten: player.LockView() und player.SpeechView = ;
Nimm das Haustier des Blauen,
stecke es in die Kiste voll Grauen,
Bringe es dem, der beim Klingeln zur Tür rennt,
selig ist, wer Maniac Mansion kennt

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Charaktere
« Antwort #8 am: 02. April 2015, 14:01:49 »
Alles klar. Dann weiß ich jetzt Bescheid, sobald ich mit einem neuen AGS-Programm arbeiten sollte. Danke für die Info! :)
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 14:02:26 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Charaktere
« Antwort #9 am: 07. April 2015, 18:46:18 »
LockView ist für kurze Animationen und dergleichen gedacht; für Klamottenwechsel und ähnliches wird player.ChangeView() benutzt.