Autor Thema: Vertonung der Hauptrollen - Sprecher gesucht  (Gelesen 620 mal)

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Vertonung der Hauptrollen - Sprecher gesucht
« am: 13. Oktober 2016, 09:50:16 »
Engagierte Sprecher für "Night of the Meteor" gesucht!


# Was ist "Night of the Meteor"?


Bei "Night of the Meteor" (kurz: NotM) handelt es sich um ein Fanadventure-Projekt, das 2008 ins Leben gerufen wurde. Es orientiert sich an der Story von Maniac Mansion (1987). Das Spiel wird mit AGS entwickelt und kommt im Retro-Look des Maniac-Mansion-Nachfolgers "Day of the Tentacle" (1993) daher (Auflösung 320x200 Pixel). Bei "Night of the Meteor" gibt es sieben spielbare Charaktere. Je nachdem, welche davon ausgewählt werden, variieren Spielverlauf und Spielerlebnis.

Genauere Infos unter: http://www.night-of-the-meteor.de/de/about


# Was wird gesucht?

Das Projekt ist jetzt weit genug, dass wir mit der Vertonung der sieben Hauptrollen beginnen können. Da die Nebenrollen deutlich weniger Text haben, werden wir diese zu einem deutlich späteren Zeitpunkt suchen. Konkret geht es um die Charaktere Dave, Syd, Michael, Wendy, Bernard, Razor und Jeff.

Infos über die spielbaren Charaktere findet ihr auch unter:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2506.0

Wir brauchen engagierte Sprecher, die jeweils eine Hauptrolle übernehmen. Nach und nach werdet ihr dann die einzelnen Texte einsprechen.


# Was muss ich als Sprecher "mitbringen"?

1. Spaß an Retro-Games: Alle Teammitglieder arbeiten in ihrer Freizeit und unentgeltlich. Die Arbeit an einem Spiel ist zeitintensiv. Motivation ist daher unverzichtbar, ihr müsst Spaß an dem haben, was ihr tut!

2. Durchhaltevermögen und Zuverlässigkeit: Spielfiguren in einem Adventure-Game haben deutlich mehr Text als Synchronsprecher bei Filmen (Dafür muss aber bei uns nicht lippensynchron gesprochen werden). Wir gehen momentan davon aus, dass jeder Hauptcharakter mindestens 2000 Takes im finalen Spiel haben wird. Die Vertonung dieser Masse braucht viel Zeit (Monate bis Jahre). Derzeit sind circa 1100 bis 1200 Takes pro Charakter geschrieben. Da das Spiel noch nicht fertig ist, werden bis zum Ende des Spiels noch viele Takes hinzukommen. Es wird also regelmäßig neue Texte zum Vertonen geben. Dies wird voraussichtlich auch noch in der Beta-Test-Phase der Fall sein müssen, wenn Verbesserungsvorschläge von Testern berücksichtigt werden. Ihr müsst also bis zum Ende dem Projekt treu bleiben, egal ob das jetzt noch zwei, vier oder sonst wie viele Jahre sind.
Wir brauchen daher treue Seelen! Wir arbeiten bereits acht Jahre an dem Spiel. Während der harte Kern dem Projekt treu geblieben ist, sind gerade im Bereich der Grafik immer wieder neue Teammitglieder hinzugekommen und alte ausgestiegen. Als Sprecher seid ihr nicht austauschbar. Daher ist eure Zusage wichtig! Im Gegenzug versichern wir euch, dass wir das Spiel auf jeden Fall fertig stellen werden. Außerdem erwarten wir von euch keine Massen an Takes auf einmal. Wichtig ist die Kontinuität, damit am Ende des Projekts möglichst alle Takes auch fertig sind, und nur noch wenige zusätzliche Texte nachvertont werden müssen.

3. Technische Voraussetzungen: Wir haben uns aufgrund der Textmassen entschieden, die Vertonung dezentral zu machen. Das bedeutet, ihr benötigt ein eigenes Mikrofon und solltet in der Lage sein, die Sprachbeiträge in angemessener Qualität selbst aufzunehmen. Wir haben einen Profi an Board, der euch dahingehend aber auch kompetent beraten kann.

4. Eine Stimme, die passt: Eure Stimme ist die Basis, auf der ihr euren Charakter aufbaut. Am Anfang bedarf es sicher einiger Versuche, bis ihr eine passende Betonung und Stimmlage für eure Spielfigur gefunden habt. Wenn ihr also meint, dass eure Stimme passt, dann freuen wir uns auf ein oder mehrere Stimmproben. Ihr könnt dabei auch verschiedene Charaktere und Stimmvariationen ausprobieren.


# Wie lange dauert das Casting?

So lange, bis alle Rollen besetzt sind. Wir werden im Forum (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2506.0) posten, wenn eine Rolle besetzt ist. Es müssen nicht alle Rollen sofort besetzt werden. Außerdem wird es noch eine zweite Phase geben, in der wir die Nebenrollen besetzen. Dies wird aber voraussichtlich erst der Fall sein, wenn das Spiel fast fertig ist. Diese Rollen haben deutlich weniger Text einzusprechen, so dass dies jetzt noch nicht sinnvoll ist.


# Wie sieht es mit der englischen Synchronfassung aus?

Wir vertonen zunächst die deutschen Texte. Eine Übersetzung des Spiels ist erst in der letzten Beta-Test-Phase sinnvoll. Dafür werden wir dann auch Verantwortliche brauchen.

# Kann ich mich auch anderweitig bei dem Projekt einbringen?

Aber immer doch. Insbesondere haben wir stetig Bedarf an Pixel-Künstlern, die uns mit den vielen Animationen helfen.

# Wo finde ich Textbeispiele für die Stimmproben?

Textbeispiele findet ihr hier: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2507.0


# Tipps für die Vertonung:

- versucht verschiedene Variationen der Betonung
- versucht den Charakter der Figur durchscheinen zu lassen (Nerd, Punk, …)
- schreckt nicht vor Übertreibungen in der Betonung zurück - es handelt sich schließlich um ein cartooniges Adventure

# Wo muss ich die Stimmproben einsenden?

Bitte sendet eure Stimmproben im wav-, ogg-, oder mp3-Format an: speechofthemeteor@yahoo.com

(Tipp: Ihr könnt die Proben auch anderweitig hochladen und nur den Link senden)

Bitte gebt auch an, welche Charaktere (Dave, Syd, Michael, Wendy, Bernard, Razor und/oder Jeff) eurer Meinung nach am ehesten zu eurer Stimme passen. Danke!



Weitere Fragen können wir gerne im Forum (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?board=22.0) klären. Vielen Dank!



# I don't speak German. What ist this post about?

It is about us starting looking for voice actors for the German version of the game. At the moment we are only looking for actors who play the role of the protagonists (playable characters). There will be a point in time when we will look for a translator and voice actors for an english version, but this will still take a while since there is still a long way to go until the game is final - so please be patient!
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2016, 21:26:21 von Kruttan »

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Vertonung der Hauptrollen - Sprecher gesucht
« Antwort #1 am: 06. Februar 2017, 17:12:57 »
Kurzes Update:
Vielen Dank für die Einsendungen! Wir haben jetzt einige Sprecher gefunden und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Momentan konnten wir 5 Hauptrollen besetzen. Für Syd und Jeff haben wir bisher noch keine passenden Sprecher gefunden. Daher sind Zusendungen nach wie vor möglich.

Solltet ihr euch beworben haben, aber bis Ende dieser Woche von uns keine Rückmeldung bekommen, dann schreibt mich einfach noch mal über dieses Forum per PN an.

Bis wir Nebenrollen casten (Sandy, Edna, Fred, Ed, ...) wird es aber noch etwas dauern.

Germanys next Maniac

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Vertonung der Hauptrollen - Sprecher gesucht
« Antwort #2 am: 09. Februar 2017, 21:34:45 »
okay danke für die information :)