Autor Thema: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks  (Gelesen 7948 mal)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #15 am: 04. November 2016, 19:08:55 »
Das Hinterfragen, warum du bestimmte Dinge gemacht bzw. nicht gemacht hast, ist dekonstruktives motzen?

Kommt immer auf die Art an. In diesem Fall: Eindeutig ja. Keinerlei inhaltliche Anmerkungen zum umgebauten Haus, aber rummeckern, daß man den ersten Entwurf nicht gleich ins Repodingens eingebaut hat.

Zum ungebauten Haus: Es ist so zwar logischer aufgebaut, hat aber noch immer nicht alle Probleme beseitigt. Kellertreppe und Kamin nehmen noch immer denselben Platz ein, und durch die Wohnzimmertüren kann man auch gut sehen, daß der Eingangsflur noch immer zu lang ist und sich mit dem anderen Flur (oder Daves Zimmer) überlappen müsste. Fürs Bad ist erst recht kein Platz vorhanden. Und auch die Kacheln im Badezimmer sind noch immer völlig falsch (die hatte ich im Oster-Update berichtigt).

Auch macht die zugemauerte Tür keinen Sinn. Wäre nur die Küche abgerissen und woanders neu aufgebaut wurden, könnte man es nachvollziehen. Aber es wurde offensichtlich das ganze Haus abgerissen und komplett neu aufgebaut (kein einziger Raum ist mehr dort wo er vorher war), wieso sollte man dann wieder Löcher an der Position der alten Türen einfügen?

Was mich aber noch mehr stört: Das Haus sah jetzt 11 Jahre lang so aus, und plötzlich soll es ohne Erklärung ganz anders aussehen mit kompletter Verlegung aller Zimmer? Da sollte es dann doch wenigstens eine Folge geben, in deren Handlung das alte Haus komplett zerstört und danach neu aufgebaut wird. Einfach nur so aus Jux alles ändern halte ich für keine gute Idee.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #16 am: 04. November 2016, 19:29:08 »
Danke für die konstruktive Rückmeldung.  ;D


Zum ungebauten Haus: Es ist so zwar logischer aufgebaut, hat aber noch immer nicht alle Probleme beseitigt.

Kellertreppe und Kamin nehmen noch immer denselben Platz ein,
Da hast du völlig Recht, für das Problem ist mir aber spontan keine Lösung eingefallen.

und durch die Wohnzimmertüren kann man auch gut sehen, daß der Eingangsflur noch immer zu lang ist und sich mit dem anderen Flur (oder Daves Zimmer) überlappen müsste.
Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber du hast Recht: Im Flur müsste die Tür zum Wohnzimmer viel näher an der Badtür liegen.

Fürs Bad ist erst recht kein Platz vorhanden.
Es ist ja auch ein kleines Bad. Für den notwendigen Platz könnte obige Änderung schon was bringen.

Und auch die Kacheln im Badezimmer sind noch immer völlig falsch (die hatte ich im Oster-Update berichtigt).
Ist mir auch nicht aufgefallen. In dem Fall müsste natürlich deine Berichtigung mit ins neue Starterpack einfließen.

Auch macht die zugemauerte Tür keinen Sinn. Wäre nur die Küche abgerissen und woanders neu aufgebaut wurden, könnte man es nachvollziehen.
Nein, die macht tatsächlich keinen Sinn. Aus Schlafzimmer-Sicht ist sie auch an der völlig falschen Wand.
Ich habe diese auch eher als einen Gag betrachtet, um zu demonstrieren, dass dort mal eine Verbindung war.


Aber es wurde offensichtlich das ganze Haus abgerissen und komplett neu aufgebaut (kein einziger Raum ist mehr dort wo er vorher war), wieso sollte man dann wieder Löcher an der Position der alten Türen einfügen?
Komplett neu aufgebaut wurde es nicht. Es wurde jediglich der Eingangsflur gespiegelt (und die Position des Bades entsprechend mit), sowie die Position der Küche berichtigt.

Was mich aber noch mehr stört: Das Haus sah jetzt 11 Jahre lang so aus, und plötzlich soll es ohne Erklärung ganz anders aussehen mit kompletter Verlegung aller Zimmer? Da sollte es dann doch wenigstens eine Folge geben, in deren Handlung das alte Haus komplett zerstört und danach neu aufgebaut wird. Einfach nur so aus Jux alles ändern halte ich für keine gute Idee.
Da ist natürlich was wahres dran.  ;D
Das Haus umzubauen war auch mehr eine spontane Idee von mir, als im Thread deiner Epi der Aufbau des Hauses so stark kritisiert wurde.


Was mir gerade noch einfällt:
Man könnte auch zwischen Innenflur und Wohnzimmer einen kleinen Gang erstellen.
Das hätte 3 Vorteile:
- Die Kellertreppe hätte ihren notwendigen Platz
- Das Bad ebenfalls
- Es wäre dort noch Platz für eine Abstellkammer oder Treppe zum Dachboden
« Letzte Änderung: 04. November 2016, 19:35:25 von Cmdr »

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #17 am: 04. November 2016, 20:09:53 »
Komplett neu aufgebaut wurde es nicht. Es wurde jediglich der Eingangsflur gespiegelt (und die Position des Bades entsprechend mit), sowie die Position der Küche berichtigt.

Wenn man nach den Grafiken geht wurde natürlich nicht viel geändert. Wenn man es sich als echtes Haus vorstellt aber schon.
Der Eingangsflur war früher in der Hausmitte, jetzt ist dort das Wohnzimmer. Der Flur ist dafür rechts, wo vorher das Wohnzimmer war. Daves Zimmer ist nun hinten rechts, vorher war es vorne links etc. etc. Kein Raum ist mehr an der Position, wo er vorher war, auch wenn die Verbindungen der Räume größtenteils beibehalten wurden.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #18 am: 04. November 2016, 20:19:39 »
So wie ich das verstanden habe gab es zuvor gar keinen Grundriss, bzw. die Anordung der Räume hätte niemals einen vernünftigen Grundriss ergeben.  ;)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #19 am: 05. November 2016, 16:28:05 »
Aber muss das ganze so viel Sinn ergeben den Grundriss denn ich bin mir sicher dass wir noch viel mehr Grundrisse überarbeiten oder unlogische Sachen fixen.
Weil dann brauch Wendy's Haus noch eine Treppe denn es hat nur ein Fahrstuhl und Sandy's Eltern müssten steinreich sein, um so eine große Villa für 4 Personen zu besitzen und ich würde sehr gerne den Grundriss der Mansion sehen  ::)
Man kann ja was ändern aber es muss ja nicht "architektronisch Korrekt" gemacht sein  :cl :cl :cl
« Letzte Änderung: 05. November 2016, 18:56:25 von Kinkilla »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #20 am: 05. November 2016, 21:33:37 »
Ich habe es bisher nicht getestet. Grundsätzlich würde ich aber diese Aussage voll und ganz unterstreichen:

Was mich aber noch mehr stört: Das Haus sah jetzt 11 Jahre lang so aus, und plötzlich soll es ohne Erklärung ganz anders aussehen mit kompletter Verlegung aller Zimmer? Da sollte es dann doch wenigstens eine Folge geben, in deren Handlung das alte Haus komplett zerstört und danach neu aufgebaut wird. Einfach nur so aus Jux alles ändern halte ich für keine gute Idee.

@Kinkilla: Bitte nicht! :D Ich liebe dieses Haus, weil es eben so geheimnisvoll und somit quasi auf Wendys Charakter abgestimmt ist. Hinter diesem Aufzug verbirgt sich ja auch noch das eine oder andere abgeschlossene Stockwerk - und somit wirft es Rätsel auf, die mit der Wendeltreppe in MM vergleichbar sind. Mit dem Keller-Mysterium habe ich mich ja bereits in Episode 42 (also im Spiegeluniversum) und MMMMM #2 befasst - einfach, weil es so einladend war.

Daves Haus hat mich jetzt nie sonderlich beeindruckt, was aber weniger an der Architektur lag - die fällt mir in der Regel gar nicht großartig auf. Es ist mit einem einzigen Stockwerk eben etwas klein geraten und wenig aufregend - auch wenn es seinen Zweck in den jeweiligen Episoden ganz gut erfüllt.

Zu Sandys Haus @Kinkilla: Steinreich wohl nicht, eher Mittelschicht. Und als Villa empfinde ich dieses Haus auch nicht gerade. Zwei Elternteile mit gutem Einkommen sollten diese Behausung schon möglich machen. Obwohl... in Amerika könnte das anders sein.
« Letzte Änderung: 05. November 2016, 21:42:36 von FireOrange »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #21 am: 06. November 2016, 13:15:31 »
Keine Sorge!  ;D Damit meine ich eher dass es garnicht so nötig ist das Haus komplett zu erneuern, denn alle MMM Häuser sind auf ihre weiße einzigartig und gut.
Ich im Gegenteil mag Dave's Haus am liebsten weil ich es so toll finde was man aus dem Minimalistischen Haus so alles machen kann. Aaaber ich habe vor nach meiner Dave Episode wenn ich mal fertig werde ein anderes Haus auszuprobieren. Ob ich mit allen Durchkomme  :cl ::) :P

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #22 am: 09. November 2016, 17:45:19 »
Soll jetzt überhaupt geändert werden?
Würde es gerne wissen, für die weiterentwicklung meiner Episode...
Ich würde das was Cmdr ins Repo gesteckt hat hinzufügen. (Mich stört ja nur  Schlafzimmer->Küche)
Und einen Dachboden hinzufügen.
Am Anfang werde ich erwähnen dass das Haus renoviert wurde
Ist das O.K so  ??? ??? :cl :cl

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #23 am: 09. November 2016, 17:56:52 »
Es ist deine Episode, also entscheidest du das ;)
Ich finde frischen Wind auf jeden Fall immer gut.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #24 am: 09. November 2016, 20:46:58 »
Eine "Renovierung" würde nicht erklären, wie komplette Teile des Hauses plötzlich an einen anderen Ort gewandert sind. Wie gesagt: Da müsste man schon das Haus abgerissen und neu aufgebaut haben.

Falls nur die Küche verlegt wird, Flur etc. gleichbleiben könnte man es vielleicht noch mit einem Anbau erklären. Dann sollte die Küche aber am besten auch anders aussehen als die alte. Falls auch die Flure von der Hausmitte an den Rand verlegt werden, kann man sich damit nicht mehr herausreden.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #25 am: 10. November 2016, 11:46:35 »
Ich denke auch, dass es besser wäre, wenn man eine schlüssige Erklärung dafür geben könnte, warum sich plötzlich die Struktur des Gebäudes verändert hat.

Man könnte eine banale, aber lustige Erklärung dafür geben.

Zum Beispiel ist durch ein Missgeschick von Robert das alte Haus explodiert und musste neu aufgebaut werden oder so ähnlich.
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #26 am: 10. November 2016, 12:10:37 »
Abgesehen davon, dass ich die Idee mit der lustigen Erklärung für eine Renovierung/Neubau sehr gut finde:

Der Grundriss des "alten" Hauses unterscheidet sich vom "neuen" nicht so sehr, wie ihr behauptet.
(Abgesehen von der Front-Ansicht, die aber auch nicht zum Aufbau passt).
So war der Eingangsflur eigentlich nie in der Mitte des Gebäudes (außer in der Front-Ansicht).

Um Euch das zu erläutern, hier mal der alte Grundriss:


Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #27 am: 10. November 2016, 15:04:50 »
Aufjeden Fall ist nach diesem Grundriss sogar noch einfacher die Küche zu versetzen  :)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #28 am: 10. November 2016, 17:44:11 »
Aufjeden Fall ist nach diesem Grundriss sogar noch einfacher die Küche zu versetzen  :)

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz ^^
Aber ja, in der neuen Version habe ich die Küche nur "angeklappt".

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
« Antwort #29 am: 10. November 2016, 17:53:13 »
Genau... Sie ist nur angeklappt.
Es ist so einfacher zu erklären wie die Küche auf einmal wo anders steht.
Als ernsthafte Erklärung könnte man sagen dass die alte Küche abgerissen wurde und jetzt dazugebaut wurde...
Die Backsteinmauer im Schlafzimmer lass ich als Gag, aber die "neue" Küche hat keine weil diese komplett neu ist. Ich gebe ihr einen frischen Anstrich, Ordne Die Schränke neu an und bau noch paar Überraschungen hin :)

Edit: Die neue Anordnung lass ich. Hab ja Cmdr's Küche vergessen  :-[
« Letzte Änderung: 10. November 2016, 17:55:41 von Kinkilla »