Autor Thema: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian  (Gelesen 8869 mal)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« am: 05. Dezember 2016, 19:38:28 »
Wie mir letztens aufgefallen ist, hat Thomas Holz die Grafiken zu seiner uralten MM-Hommage Mänick Mänschion als Public Domian zur Verfügung gestellt. Ich habe das Spiel seit Ewigkeiten nun wieder einmal angespielt und erkannt, dass die Grafiken gar nicht mal so unpassend sind, um für MMM verwendet zu werden. Die Auflösung passt, nur mit den Rahmen oben und unten müsste man sich unter Umständen etwas überlegen oder teilweise einfach was davon abschneiden. (Der obere Rahmen stellt ja kein Problem dar, siehe anderer Thread!) Die Charaktere sind wohl eher unbrauchbar, aber Items und Backgrounds würde ich auf den ersten Blick als MMM-tauglich einstufen. Fakt ist, dass der Autor hierzu ja offensichtlich die Berechtigung erteilt. Selbstverständlich sollte man ihn in den Credits erwähnen.

Allerdings habe ich das erste Rätsel noch nicht gelöst: Wie entpackt man diese zip-Datei aus dem docx-Dokument? ??? Eine Anleitung hierzu könnte vielleicht noch jemand ergänzen.

Download der Ressourcen: https://pdgameresources.wordpress.com/2010/08/19/some-old-adventure-game-resources/

Download des Spiels: http://www.thomasholz.de/manick.htm

(C) Thomas Holz
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2016, 19:43:22 von FireOrange »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2016, 22:03:46 »
Man kann das doxc umbenennen in zip und dann auspacken, allerdings kommt dann auch noch kein bild zum Vorschein sondern nur ein Haufen unbrauchbarer xml Dateien usw.
werd da nicht ganz schlau draus und ich hab schon einiges an kuriosem gesehen was Dateien und Formate angeht.  :cl
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2016, 22:04:41 von Rocco »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2016, 22:11:09 »
Die Datei ist auch nur 246KB groß. Klingt nicht danach, als wären dort wirklich viele Ressourcen gespeichert.
Was bekommt man denn, wenn man die Datei mit Word öffnet? Ist dort vielleicht ein eingebettetes Zip zu sehen?
Ich habe leider kein Word auf dem Rechner und OpenOffice zeigt nur ein leeres Blatt an.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2016, 13:09:11 »
Du benutzt noch Original-Open Office?

LibreOffice zeigt keine leere Seite, sondern das grafische Symbol einer zip-Datei an. Die habe ich sogar versucht, aus dem Dokument auf den Desktop zu verschieben oder zu kopieren. Wie zu erwarten war, hat das nicht geklappt. ;D Zu Word kann ich auch nichts sagen.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, 13:09:39 von FireOrange »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2016, 13:58:11 »
Auf meinem Arbeitsrechner habe ich Word - und wie ich mir das bereits gedacht habe, lässt sich damit das eingebettete Zip extrahieren.

Habe es für euch mal frisch ohne Word-Datei hochgeladen:
http://www54.zippyshare.com/v/WJmGdnIB/file.html

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2016, 17:28:29 »
oh mann, dieser filehoster is ja ebenfalls die pest schlechthin. wie kann man da überhaupt downloaden?
das file müsstest du eigentlich auch gleich zu deinem posting als anhang hinzufügen können, das ist ja eh so klein.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2016, 17:40:30 »
Hmm, ich verstehe dein Problem nicht. Mit diesem Filehoster habe ich noch nie Probleme gehabt, und es gibt auch einen (und wirklich nur einen) deutlichen "Download now"-Button. Habe allerdings auch immer einen Adblocker laufen, deswegen kann ich über etwaige nervige Werbe-Popups nichts sagen.

Ich wusste auch gar nicht, dass ich auch in diesem Forum Dateien als Anlage hochladen kann - ist erledigt  ;D

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2016, 17:57:15 »
danke, ja der download now button is mir aufgefallen  ;), allerdings hat er mir 3x nach draufklicken ein fenster aufgemacht wo ebenfalls download now stand, allerdings dann für eine toolbar und ähnlichen scheiss.
ich hab ebenfalls Ad-block laufen, würd diesen hoster also nicht unbedingt weiterempfehlen.
Danke jedenfalls!  :D

Fatal M

  • Moderator
  • kleiner Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2016, 23:28:36 »
Man kann das doxc umbenennen in zip und dann auspacken, allerdings kommt dann auch noch kein bild zum Vorschein sondern nur ein Haufen unbrauchbarer xml Dateien usw.
werd da nicht ganz schlau draus und ich hab schon einiges an kuriosem gesehen was Dateien und Formate angeht.  :cl

Die ZIP-Datei steht zwar schon zur Verfügung, aber man könnte auch aus der .docx-Datei folgende Datei entpacken:
/word/embeddings/oleObject1.bin
Die entpackte Datei versieht man dann einfach mit der Dateiendung .zip.
So geht's auch ohne Word.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2016, 13:29:53 »
Ist das in Ordnung wenn wir diese Grafiken auch bei uns auf der Homepage zum Download anbieten?  :cl

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2016, 16:44:25 »
Ich nehm das mal als kollektives JA,

Mann diese Homepage ->  :o http://www.thomasholz.de/
könnte man als Paradebeispiel für Augenkrebs hernehmen!

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2016, 17:06:48 »
Ist das in Ordnung wenn wir diese Grafiken auch bei uns auf der Homepage zum Download anbieten?  :cl

Ich denke das solltest du den Ersteller fragen.
Die MMM-Community hat mit Sicherheit nichts dagegen.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2016, 18:07:29 »
Ja wäre eigentlich das naheliegendste, aber hast du eine funktionierende Emailadresse?
Die von der Homepage gibts leider nicht mehr...

Wilbur

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2016, 00:22:24 »
Ich bin einfach mal neugierig ein paar Links auf der Augenkrebs-Seite von Thomas Holz gefolgt und dabei über diese Seite gestolpert. Dort sind mehrere aktuelle Kontaktmöglichkeiten zu finden.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Entdeckung: Mänick Mänschion-Grafiken sind Public Domian
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2016, 18:22:30 »
Ich bin einfach mal neugierig ein paar Links auf der Augenkrebs-Seite von Thomas Holz gefolgt und dabei über diese Seite gestolpert. Dort sind mehrere aktuelle Kontaktmöglichkeiten zu finden.

Stimmt, da sind Kontaktmöglichkeiten. Wer kontaktiert nun Herr Holz? Wäre wohl blöd wenn wir alle dem guten Mann eine E-Mail oder Brief schreiben würden. Wer sich jetzt Frage, "hä was ist den ein Brief?" dem möchte ich das kurz erklären. Früher, damals vor langer langer Zeit als es noch kein Internet und E-Mail gab kommunizierten die Menschen mittels beschriftetem Papier. Dafür braucht man aber die reale Anschrift einer Person da der Brief von der Post sonst nicht zugestellt werden kann.
Da Herr Holz auch seine richtige Adresse angegeben hat könnte man ihm auch einen echten Brief aus Papier schreiben. Briefmarke nicht vergessen.....  Mmh, irgendwie kommt mir das bekannt vor  :cl   ;)

Nun gut, meldet sich wer freiwillig um Kontakt zu Herr Holz aufzunehmen? Vielleicht wird er ja dann auch Mitglied bei MMM.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.