Autor Thema: Worst Case: Alternative zu MMM  (Gelesen 17414 mal)

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #45 am: 03. Oktober 2017, 18:44:36 »
Ich denke auch es ist überflüssig, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.
Wenn Micky Maus hier alles dicht machen will, dann ist es eben so und, und wirklich erst dann mache ich mir Gedanken, wie es weiter gehen soll.

Und auch wenn einige Autoren oder eben auch alte Hasen, ankündigen MMM den Rücken zu kehren, sehe ich da kein Todesurteil für das Projekt, es gibt immer den Ein- oder Anderen der eine Epi veröffentlichen wird.
Und wer weiß schon was in der Zukunft passiert, vielleicht kommt ja die Lust auf MMM irgendwann wieder...


So, jetzt mal kurz in eigener Sache, mein Spiel ist fast fertig...

Es muss noch das letzte Rätsel geskriptet werden, die Schlusssequenz und der Abspann fehlen auch noch.
Es geht demnächst in den Beta-Test und natürlich wie immer bei mir muss die Rechtschreibung mal von nem Profi verbessert werden ;D

LG Fatal B     
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #46 am: 04. Oktober 2017, 20:44:47 »
Der Kaktus lebt und eine neue FatalB Episode steht vor dfer Tür?  :o :o :o
Ist doch alles beim Alten. So wie es sein soll. Was will man mehr!  ;D

Nein, im ernst. Schön von euch zu hören.  :)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #47 am: 05. Oktober 2017, 02:02:22 »
Da ich zuzeit stark erkältet bin hatte ich ein paar Tage hier nicht vorbei geschaut. Und plötzlich ist der uralte Forums Klassiker "MMM ist tot" wieder auferstanden. Was ist den nun wieder los? Wie oft gab es diese Diskussion hier schon? Und sie lagen alle falsch - MMM LEBT ! ! !

Ich finde auch das MMM weiter bestehen bleiben soll, nur das "tot-gerede" sollte man für Tod erklären!

Ich hab auch manchmal einen Durchänger bzw. einfach mal kein Bock auf MMM aber dann kommen auch wieder andere Zeiten, das kennt doch jeder.

Und ja, ich habe auch noch eine Epi in Entwicklung, aber gerade einen Durchänger  :-[ ::) :P

Und die Idee eine neue Epi-Welt zu eröffnen ist doch OK, es gibt ja auch eine Rubrik für FanAdventures - diese haben auch nix mit MM zu tun.
Aber dafür muss man MMM doch nicht (schon wieder) für tot erklären. Ob ich dort zur Zeit mehr Motivation hätte an einer Epi zu arbeiten als an meinem aktuellen MMM Projekt wage ich zu bezweifeln. Ich bin hier weil mich MM schon in den 80ern begeistert hat. Die Villa mit Ihren Characteren hat eben einen einzigartigen Stil. Und das MM Universum wurde in MMM schon enorm erweitert, ich selbst habe mal die Villa etwas "neu eingerichtet" und es kam gut an. Dann hatte ich sogar für alle die lieber den original Stil haben wollen eine Auswahlmöglichkeit im Spiel gegeben. Also Freiheiten gibt es hier eine Menge finde ich. Ein paar Einschränkungen (wie z.B der Bereich oberhalb der Treppe in der Bücherei ist tabu oder kein Benzin für die Kettensäge) finde ich aber auch ganz gut. Das sind sozusagen "die letzten Mythen in MM(M)", das ist eben der eigene Stil von MM(M).
Das soll natürlich alles nicht heißen das ich nich auch (irgendwann mal) eine Epi in einer anderen Welt entwickeln könnte.

Und was Disney angeht - wenn die uns auffordern die Aktivitäten bezüglich der Nutzung ihrer MM-Grafiken zu unterlassen dann tun wird das eben, bis dahin (sollte das je passieren) brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen.

Trotz das ich im Moment nicht an meiner Epi arbeite fände ich es sehr schade wenn das MMM Projekt aufgegeben werden würde!

@Cone Arex
Wenn ich das richtig verstehe bist du eher dafür MMM zu beenden. Aber wieso hast du dann noch damit angefangen die Starterpacks zu überarbeiten (was doch auch viel arbeit ist) und GitHub einzuführen wenn du kein Interesse mehr an MMM hast? Das verstehe ich gerade nicht.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2017, 13:04:39 »
seh ich auch so  :-*
es wird niemand davon abgehalten eine neue serie oder sonst was zu machen
MMM muss dafür nicht extra platz machen

die meisten autoren sind mit MM aufgewachsen und liegen ca. im selben altersbereich
ich denke, da hat MMM schon den großteil der potentiellen entwickler (= MM oder DotT nostalgiker) an bord gezogen
jetzt ist halt ein großteil der autoren, die damals noch junge erwachsene waren, mittlerweile in einem lebensabschnitt angekommen, welcher nicht viel zeit für hobby's wie MMM zulässt (zB wegen hausbau, kinder, studium, arbeitssituation, neue beziehung, etc.)
das wird sich aber zukünftig wieder ändern, denn zumindest bei mir ist irgenwann mal schluss mit hausbau und die kinder kommen in ein pflegeleichteres alter, so dass ich irgendwann mal wieder sowas wie unverplante freizeit haben werde  ;D
und da sind natürlich schon einige ideen in der schublade, welche nur darauf warten endlich umgesetzt zu werden  ;)

und wenn ich daran denke, dass irgendwann mal NotM das licht der welt erblicken wird, wird das durchaus auch neue leute auf MMM aufmerksam machen
ich selbst bin damals auf MMM aufmerksam geworden, weil ich in einer mittagspause bei der arbeit zufällig beim nachrichtenlesen über einen artikel über MM deluxe gestolpert bin und schon hatte die nostalgiefalle zugeschnappt  ;)
ich denke NotM wird da ähnliche auswirkung haben  :)
und youtube und seine vorschläge anhand der interessen könnte mit den letsplays durchaus auch einige leute erreichen

MMM ist derzeit nicht mehr so in mode, aber alte mode wird witzigerweise immer wieder mal modern  :P

man darf halt nicht davon ausgehen, dass die alten zeiten zurückkehren wo täglich episoden rauskamen
das werden wir höchst wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber mit ein paar epis im jahr wäre ich schon glücklich

was disney betrifft mache ich mir auch keine großen sorgen
dieselbe panik hatten wir damals wegen lucasarts auch und witzigerweise wussten die durchaus über uns bescheid
LA hatte sogar einen eigenen beauftragten für fan-games und dieser war sehr froh über diese aktive fanszene  8)
was musik angeht denke ich, dass das ganze midi-gedüdle einer verwendung des tatsächlichen liedes als MP3 rechtlich gesehen nicht unbedingt gleichkommt  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #49 am: 05. Oktober 2017, 13:32:44 »
@Bòógieman

Danke Bòógieman für deinen Beitrag. Ich stehe 100% hinter jedem Wort welches du geschrieben hast.
Da ich (wie schon erwähnt) zur Zeit voll Erkältet bin, tut es sehr gut Beiträge wie die von Bòógieman zu lesen. DANKE!

Was mir beim Text von Bòógieman gerade mal wieder auffällt ist das wir die erste Generation sind (Geburtsjahr 70er bis 80er Jahre) welche mit Computern groß geworden sind. So wie die heutigen Rentner noch ein uraltes Röhrenradio haben (das vielleicht sogar noch läuft) so werden wir, wenn wir alt sind einen C-64 oder Amiga oder einen PC mit einem Emulator für alte Computer oder Konsolen haben (das vielleicht sogar noch läuft) und dann werden die Kids denken, mann was ist das denn? Und wir zocken immer noch mit Freude daran. Irrer gedanke, oder? Wir werden die erste "Renter mit Joystick" Generation.  ;)

EDIT:
@Kaktus, wie lange warst du eigentlich nicht mehr hier? Schön das du wieder da bist :D
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2017, 14:40:21 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #50 am: 05. Oktober 2017, 15:05:50 »
Danke auch für eure Beiträge, ist genau das was ich auch Denke  :-*
@Cmdr
@Cone gegen MMM: Denk ich jetzt net so, klingt für mich wie Studenten Sarkasmus :P
Da hast du überhaupt recht, wir wären die erste Generation die gerne mal was Zocken im Alter  ;D


Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2304
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #51 am: 05. Oktober 2017, 16:31:50 »
Super, wie ich hier plötzlich als Feind von MMM dargestellt werde. ::)

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe bist du eher dafür MMM zu beenden.
Nein, bin ich nicht.

Zitat
Aber wieso hast du dann noch damit angefangen die Starterpacks zu überarbeiten (was doch auch viel arbeit ist) und GitHub einzuführen wenn du kein Interesse mehr an MMM hast? Das verstehe ich gerade nicht.
Siehe oben. Außerdem: Was ich vor Jahren gemacht habe, hat nichts mit meinen heutigen Ansichten zu tun. Das ich mir die Arbeit mit dem Update gemacht habe, bereue ich inzwischen auch schon.

Zitat
Okay, Coneptain Obvious, aber ich denke, das ist uns allen schon seit über 10 Jahren klar. Hat bisher auch keinen interessiert.
Vor 10 Jahren ist nicht heute. Damals waren solche Fanspiele noch normal. Heute sind sie es nicht mehr und werden von den Rechteinhabern abgeschossen.

Zitat
LA hatte sogar einen eigenen beauftragten für fan-games und dieser war sehr froh über diese aktive fanszene  8)
Citation needed.

Zitat
was musik angeht denke ich, dass das ganze midi-gedüdle einer verwendung des tatsächlichen liedes als MP3 rechtlich gesehen nicht unbedingt gleichkommt  :cl
Gleichkommen? Nein. Verboten? Ja.


Folge mir auf X und itch.io

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #52 am: 05. Oktober 2017, 16:45:18 »
Tja Zeiten ändern sich leider mal. Kenne zum Beispiel auch keine gescheiten Rom/Emulator Seiten mehr, außer Emuparadise.
Wie auch immer... btw Cone, ist dein Avatar nur ein nettes "Halloween approved" Avatar oder ein kleiner Episoden Teaser  :cl

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2017, 16:49:26 »
Zitat
was musik angeht denke ich, dass das ganze midi-gedüdle einer verwendung des tatsächlichen liedes als MP3 rechtlich gesehen nicht unbedingt gleichkommt  :cl

Als ich das Let's Play zu Episode 9: Radioactive hochgeladen habe, wurde danach schon ein Hinweis auf das Copyright der Musikstücke, die im Spiel verwendet wurden, hingewiesen, auch wenn diese MIDI-Stücke sind. Deswegen sehe ich das in dem Fall ebenfalls sehr kritisch wie Cone.

EDIT:

Ich wurde schon bereits per PN angeschrieben und möchte es jetzt nun allen direkt sagen:

Es ist schön, dass die Resonanz für MMM immer noch da ist und es Leute gibt, die immer noch an Episoden arbeiten. Darüber freue ich mich sehr, auf jeden Fall. Und ich werde die Spiele, die erscheinen werden, auch gerne spielen. :)

Aber trotzdem werde ich kein weiteres MMM-Spiel mehr machen. Wie ich bereits gesagt habe grenzt das Projekt die Kreativität in gewisser Weise ein, weshalb MMM aus diesem Blickwickel nicht mehr attraktiv für mich mehr ist. Dann kommt noch die Sache mit dem Copyright dazu.

Ich werde natürlich weiterhin im Forum aktiv sein, das Let's Projekt für MMM durchführen und so. Aber weitere Spiele werdet ihr von mir hier nicht mehr zu Gesicht bekommen.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2017, 17:05:44 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2017, 17:36:33 »
Super, wie ich hier plötzlich als Feind von MMM dargestellt werde. ::)
Auf den Scheiterhaufen mit ihm  >:D ;)

Zitat
Vor 10 Jahren ist nicht heute. Damals waren solche Fanspiele noch normal. Heute sind sie es nicht mehr und werden von den Rechteinhabern abgeschossen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, scheinst du jetzt von einem speziellen Fall auf's Allgemeine zu schließen. Nintendo geht gegen Fanspiele vor, also gehen alle Rechteinhaber dagegen vor. Selbst wenn es noch ein Dutzend weiterer Beispiele gibt, bleibt das einfach nur eine Generalisierung. Ob Holland jetzt wirklich in Not ist wissen wir nicht, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, aber auch ich kann nur spekulieren.

Als ich das Let's Play zu Episode 9: Radioactive hochgeladen habe, wurde danach schon ein Hinweis auf das Copyright der Musikstücke, die im Spiel verwendet wurden, hingewiesen, auch wenn diese MIDI-Stücke sind.
Hmm, verstehe ich das jetzt richtig? Die Midi-Version eines Musikstückes wurde also automatisch vom YouTube-Algorithmus erkannt? Um welches Stück handelt es sich denn?

btw.... KAKTUS  :) :) :) Der lebt ja noch :o
Ja, Unkraut vergeht nicht ;D

@Kaktus, wie lange warst du eigentlich nicht mehr hier? Schön das du wieder da bist :D
Ich denke, so drei Jahre. Ich schlaf halt manchmal ein wenig länger ;)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #55 am: 05. Oktober 2017, 17:41:35 »
Als ich das Let's Play zu Episode 9: Radioactive hochgeladen habe, wurde danach schon ein Hinweis auf das Copyright der Musikstücke, die im Spiel verwendet wurden, hingewiesen, auch wenn diese MIDI-Stücke sind.
Hmm, verstehe ich das jetzt richtig? Die Midi-Version eines Musikstückes wurde also automatisch vom YouTube-Algorithmus erkannt? Um welches Stück handelt es sich denn?

Genau. Ich gucke am Wochenende noch mal genauer nach, welche Stücke das sind oder kann mal einen Screenshot davon machen und es hier reinposten.

Zitat
Vor 10 Jahren ist nicht heute. Damals waren solche Fanspiele noch normal. Heute sind sie es nicht mehr und werden von den Rechteinhabern abgeschossen.

Die Argumentation ist leider falsch, wenn es darum geht, dass vor 10 Jahren Fanspiele nicht so hart angegangen worden sind.

Es gibt schon ältere Fälle, wo Publisher eingeschritten sind. Ich denke zum Beispiel an das King's Quest IX - Projekt zurück, wo die Entwickler das Spiel in The Silver Lining umschreiben mussten, weil Activision mit dem rechtlichen Zeigefinger ankam und sogar das Entwicklerteam dazu zwang das Projekt zu beenden, bevor sie dann wieder ihre Meinung änderten. Und schon im Jahr 2005 kam Vivendi damit an rechtliche Schritte einzuleiten, wobei man noch mit Vivendi einen Deal abschließen konnte. Doch dann hat Activison im Jahr 2008 die Rechte übernommen, nachdem Vivendi übernommen wurde, und der Ärger ging wieder von vorne los.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2017, 18:01:43 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #56 am: 05. Oktober 2017, 17:44:43 »
Zitat
was musik angeht denke ich, dass das ganze midi-gedüdle einer verwendung des tatsächlichen liedes als MP3 rechtlich gesehen nicht unbedingt gleichkommt  :cl
Gleichkommen? Nein. Verboten? Ja.

Na, wenn das jetzt angeblich schon gefährlich sein soll, dann frage ich mich, wie sich da ein Nachfolgeprojekt handhaben ließe? Warum schmeißt ihr die Spiele-Entwicklung dann nicht einfach hin? Man kann natürlich auch interaktive Stories bzw. Textadventures gestalten, die kommen ohne Musik aus. Ich glaube aber nicht, dass dies hier dem allgemeinen Interesse entspricht. (Das wäre eher ein Bereich, der mich persönlich ansprechen würde.)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #57 am: 05. Oktober 2017, 18:03:18 »
@FireOrange: Nun, in dem Fall sollte man einfach Leute wie Problem anschreiben und fragen, ob sie Interesse hätten Musikstücke für dein Spiel zu machen. Es gibt in dem Bereich kreative Leute. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #58 am: 05. Oktober 2017, 18:15:40 »
Einfach Leute anfragen... ich weiß nicht, wie viele Leute du kennst, die dir kostenlos irgendwelche Musik zaubern. Problem hat sicher andere Baustellen, der arbeitet nämlich längst im kommerziellen Spiele-Bereich und hat mit MMM nichts mehr zu tun.

Es kann ja sein, dass mal einer Zeit hat, dir drei Musikstücke zu erstellen - aber das muss dann auch erstmal reichen. Besonders dann, wenn man ein solches Nachfolge-Projekt realisieren möchte, muss man auch mal realistisch bleiben. Ein großes Musikarchiv wird man dafür nicht so schnell auf die Beine stellen können. Ich will euch da nicht reinreden, aber Fakt ist: Man kann es auch übertreiben und sich damit alles unnötig erschweren. Und selbst wenn es jemanden mal stören sollte: Musik lässt sich auch nach vielen Jahren noch problemlos ändern, sofern man eben die entsprechenden Ressourcen noch besitzt.

Aber wie ich schon sagte: Ich will euch da nicht reinreden und mich zukünftig auch aus solchen Diskussionen raushalten, da es nicht meine Baustelle ist. Momentan tragt ihr dennoch gut dazu bei, wirklich ambitionierten Leuten die Lust am Entwickeln von MMM-Episoden zu verderben.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2017, 18:17:36 von FireOrange »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2304
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Worst Case: Alternative zu MMM
« Antwort #59 am: 05. Oktober 2017, 18:20:24 »
Junge, junge, junge. Als ob es nicht genügend freie Musikstücke gäbe, die man verwenden könnte. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind so ziemlich die Letzten, die noch mit geklauten Musikstücken hantieren. In allen anderen Gamedev-Communitys wird man schon fast gebannt, wenn man die Worte "Rip" oder "Fangame" auch nur in den Mund nimmt.


Folge mir auf X und itch.io