Umfrage

Sollte wir Änderungen durchführen bei MMM?

Nein, wie lassen alles so wie es ist!
Ja, wir sollten in Zukunft MMM-Epsioden erlauben, ohne Bezug zu MM!
Ja, wir sollten ein alternatives Epsiodenformat eröffnen, wo kein Bezug zu MM bestehen muss.

Autor Thema: Zukunft von MMM  (Gelesen 12230 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Zukunft von MMM
« Antwort #45 am: 26. November 2017, 21:04:46 »
Oder pack sie in die  "Maniac Mansion Mania Mini Masterpieces" Rubrik.  ;)
Mehr als 10 spielrelevante Aktionen braucht es da nicht.  :)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Zukunft von MMM
« Antwort #46 am: 27. November 2017, 19:31:58 »
Das ganze sehe ich genauso wie MisterL.
So ein Prokekt wie MMM ist für OpenSource konzeptiert. Nicht nur wegen den IP Angelegenheiten. Sondern auch wegen der eigentlichen Phillosophie des Projektes. (*hust* RON kann ich mir auch nur non-kommerziell vorstellen *hust*)

Viele werden (denke ich) meine Meinung nicht vertreten, aber wenn ich damals auf MMM gestoßen wäre und es dann ein kommerzielles Projekt schon gewesen. Hätte ich sehr wahrscheinlich kein Geld dafür ausgegeben.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Zukunft von MMM
« Antwort #47 am: 27. November 2017, 20:03:40 »
Ich denke es geht nicht um "Kommerziell" und "Open Source" - was übrigens kein wiederspruch ist (z. B. Redhat Linux ist Kommerziell und OpenSource). Es geht meiner Meinung darum wie man ein größeres Publikum erreicht. Steam (was wohl unter Kommerziell verstanden wird) geht eben nicht, wegen rechtliche Gründe etc.
Ich denke daher das wir versuchen sollten das ganze für Einsteiger "Einfacherer" zu gestalten. Tutorials, Wiki, Videos etc. helfen dabei. Vielleicht auch Wettbewerbe oder "Programmierpaten".
Insgesamt denke ich aber es wird "deep dark underground" bleiben - vielleicht auch müssen. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem - z. B. DooMods  (hier BrutalDooM). Die immerhin seit 1995 existieren. Die machen auch manchmal wieder von sich reden z. B. durch Lootbox Mod etc. Ähnlich verhält es sich bei Skyrim, Morrowind etc.

Ich denke daher der Einstieg müsste einfacher, übersichtlicher und verständlicher sein. Ein neuer Anstrich (alles im Dott Style?) wäre evtl. auch nicht schlecht. Thimbleweed Park zeigt auch schön das Pixelgrafik im Retro Style durchaus auch noch leute interssiert. Nur eben nicht mehr so viele wie in den 90ern.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Zukunft von MMM
« Antwort #48 am: 28. November 2017, 18:48:58 »
Ok, um "Kommerziell" + "Open Source" geht es garnicht. War schlechtes Beispiel. Streng genommen ist MMM ja garnicht Open-Source...
...Und auch wenn das mit Steam möglich wäre, fände ich es würde der Community nicht sehr gut tun.

Sonst sehe ich es aber genauso wie du: Man müsste mal Tutorials zum erstellen einer Episode machen. Mehr detailliert als die existierende.
Vielleicht auch die Seite vielleicht etwas newbiefreundlicher machen.
BrutalDooM hat halt immernoch ein großes Publikum.

Das mit dem MMM-Facelift halte ich aber mMn für einen Schwachsinn. Es geht ja immer noch um das Projekt, nicht um das gewinnen einer möglichst großen Community.
Ich klinge vielleicht so als würde ich gerade etwas meckern. Aber ich war auch bei einer anderen Communty (nonAdventure lebt aber vom benutzer-generierten Inhalt) dabei wie diese auch in einer Art Krise war. Nun gibt es genauso viele "XY ist Tot" Threads und die Zukunft ist ungewiss. In dieser Community hat man aber versucht das Projekt "facezuliften". Das hat aber nicht dazu geführt dass die Community wächst sondern die gerade übrige Community gespaltet wird.

Ich wäre auch sehr interessiert selbst zu helfen. zB: Tutorials.
Aber die Seele von MMM sollte unverändert bleiben.

Niemals vergessen: MMM ist und bleibt immernoch MMM.

Und das einzigste was die nur spielenden MMM-Fans wollen sind Spiele.
« Letzte Änderung: 28. November 2017, 18:54:48 von Kinkilla »