Autor Thema: Fehler: Nested functions not supported (you may have forgotten a closing brace)  (Gelesen 1872 mal)

Edivision

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Ich arbeite gerade an einem Point and Click Adventure in AGS Studio, doch bei room_Firstload bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung: Error (line 80): Nested functions not supported (you may have forgotten a closing brace).
Ich hab alles versucht was ich konnte aber garnichts hat geholfen. Davor ging es noch. Könnt ihr mir da helfen? ??? Hier der Code:
function room_FirstLoad()
{
  StartCutscene(eSkipESCOrRightButton);
  gMaingui.Visible = false;
  gAction.Visible = false;
  Mouse.Visible = false;
  Wait(5);
  cWink.Talk("And now, back to the new episode of...");
  Wait(5);
  cWink.Talk("...KILLER COASTER!");
  Wait(5);
  oObject0.Visible = true;
  aSound1.Play();
  FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_LEFT);
  Wait(5);
  cBernard.ChangeRoom(7, 25, 125);
  FaceDirection(BERNARD, DIR_RIGHT);
  MoveCharacterBlocking(BERNARD, 90, 127, eBlock);
  Wait(5);
  cBernard.Talk("Alvin!");
  Wait(3);
  cBernard.Talk("It's 11 PM,");
  Wait(5);
  cBernard.Talk("what are you doing here?");
  Wait(5);
  FaceDirection(BERNARD,  DIR_DOWN);
  Wait(3);
  cBernard.Talk("Is that Killer coaster?");
  Wait(5);
  FaceDirection(ALVIN, DIR_DOWN);
  cAlvin.Talk("Yes.");
  FaceDirection(BERNARD, DIR_RIGHT);
  FaceDirection(ALVIN, DIR_LEFT);
  cBernard.Talk("You know you aren't allowed to watch that show!");
  Wait(5);
  cBernard.Talk("Somebody is going to grounded.");
  Wait(5);
  cAlvin.Talk("But tomorrow is halloween.");
  Wait(5);
  cBernard.Talk("Nevertheless!");
  Wait(3);
  cBernard.Talk("And now go to sleep!");
  Wait(5);
  MoveCharacterBlocking(BERNARD, 26, 122, eBlock);
  cBernard.ChangeRoom(0);
  oObject0.Visible = false;
  aSound2.Play();
  Wait(5);
  cAlvin.Talk("Well,");
  Wait(5);
  FaceDirection(ALVIN, DIR_DOWN);
  cAlvin.Talk("I need to get used to this.");
  Wait(5);
  EndCutscene();
}

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Lt. Fehlermeldung dürfte irgendwo im Skript eine schließende geschwungene Klammer zu wenig sein, das Problem kann auch außerhalb von room_FirstLoad sein.
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Wie Boogieman und die Fehlermeldung schon gesagt haben: Es fehlt irgendwo eine geschlossene Klammer.
In deiner zitierten Funktion konnte ich spontan keine entdecken - ich vermute dass der Fehler irgendwo weiter oben liegt.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Genau, es ist noch eine Funktion offen und dann findet AGS als nächstes "function" in Zeile 80, was den Fehler erzeugt.

function Bla{
  // zeug

// hier fehlt die Klammer zu: }

function Blah() { // hier entsteht der Fehler, denn wir sind immer noch in der Bla-Funktion