Autor Thema: Datenbank: Rätselarten  (Gelesen 6187 mal)

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Datenbank: Rätselarten
« am: 12. Mai 2007, 09:45:26 »
Hallo liebe Gemeinde,

mir kam die Idee, hier einen Thread aufzumachen, in dem Rätselarten gesammelt werden.

Zur Erklärung:
In AT-Forum gibt es schon etwas ähnliches; dort werden die (Grund-)Ideen von Storys/Geschichten gesammelt und angepriesen.
Hier nun sollen Rätsel-Arten gesammelt, erklärt, genutzt und eventuell erweitert/verkompleziert werden.

Beispiel:
A will etwas von B. B gibt es nur preis, wenn er Sache X bekommt. X bekommt Spieler A nur, wenn er mit Spieler C spricht.

Dieses Beispiel klingt simpel, ist es auch!


Andere Beispiele sind zwar schon in Spielen eingebaut, könnten aber trotzdem aufgezählt werden:
Wie etwa, die

...."Planetsuchmaschine" aus Ortsmaschine 2
finde Gerät A, kombiniere mit Gerät B [B vorher mit Substanz C kombinieren+damit aktivieren], schalte A ein und benutze erfolgreich Gerät C damit.

...oder (allgemein sämtliche) Rätsel des spannenden Falles CSI-Ronville!
Inventar C lesen (von Person B bekommen), D wissen und Person A mit D gesprächig machen


So, ich hoffe, dieses Thema findet einigermaßen Anklang+Mitarbeit!

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
« Letzte Änderung: 13. Mai 2007, 18:10:22 von BlueGryphon »

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Datenbank: Rätselarten
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 21:20:31 »
Die Links von Timer und BlueGryphon finde ich sehr gut, die könnte man doch auch auf der neuen HP verlinken.

Nur so eine Idee  ::)
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Datenbank: Rätselarten
« Antwort #3 am: 13. Mai 2007, 21:28:01 »
@ FatalB:
Wenn DieFüchsin nichts dagegen hat... Warum nicht?
Für Augenroll-Smiley: {img}http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/Smileys/classic/rolleyes.gif{/img}
({} durch [] austauschen. ;))

P.S.: Unsere Links verweisen auf den gleichen Artikel, nur ist meiner anscheinend zeitlich begrenzt und BlueGryphons permanent.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2007, 21:30:04 von Timer »

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: Datenbank: Rätselarten
« Antwort #4 am: 13. Mai 2007, 21:33:31 »
Mein Link verweist auf das selbe wie der von Timer. Allerdings nur im Moment, irgendwann wird der Artikel von neueren verdrängt sein und der Zusammenhang geht verloren, deswegen der Permalink (perma für permanent)

Füchsin hat sicher nichts dagegen, als ich sie vorhin mal darauf angesprochen habe, dass ihr Blog hier empfohlen wurde, war sie eigentlich ganz happy. (Warum sollte man überhaupt was gegen Links haben - Das Internet basiert aus ihnen und wenn man nicht verlinkt werden will, dann darf man halt keine Webpräsenz haben (für weiterführende Diskussionen bitte ein neues Thema eröffnen))
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Datenbank: Rätselarten
« Antwort #5 am: 17. Mai 2007, 08:05:59 »
Danke für die Links.

Die Infos dort helfen einem ganz gut weiter!

Seltsam nur... ich hätte mehr "Mitarbeit" in diesem Thread erwartet.... aber vielleicht habe ich ja völlig überzogene weltliche Welt-Anschauungs-Theorien!?

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Datenbank: Rätselarten
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010, 00:01:13 »
Also die meisten Pannen fanden sich, wie ich meine, in 3D-Adventures.

In Baphomet 3 wurden die Kistenschieberätsel wirklich überstrapaziert. Eines oder zwei wären OK gewesen, aber sie kamen grundsätzlich in allen Spielabschnitten vor.
Todsünde sind natürlich Action&Geschicklichkeits-lastige Szenen (die von den Indiana Jones - Adventures waren ja noch ok), wo BF 3 wieder ein Paradebeispiel abgibt: Die Flucht-Szene unter dem Theater, wo man mit George vor der Killerin Petra davonlaufen musste - was durch die unhandliche Steuerung noch zusätzliche Wutattacken provozierte (bin immer irgendwann mit George gegen die Wand gelaufen) und man diese Szene ohne sorgfältiges Üben durch ständige "Trockenübungen" gar nicht überstehen konnte.

In BF 4 kamen immer wieder diese Hacker-Spiele zum Einsatz, wo 1 bis 2 Rätsel dieser Art noch OK gewesen wären, aber eben nicht in der Häufigkeit, dass es schon ziemlich Dicht an ein Dutzend heran kommt.

Das absolute No-Go war das 'Monkey Combat' aus MI4, da völlig undurchschaubar und bei jedem Spielstart sich das Prinzip ändert. Das einzige LA-Adventure, dass ich nicht durchgespielt habe und wo ich zuletzt auch keinen Drive mehr hatte, dort noch weitere Zeit zu opfern.


Absolut gern genommen:

1) Intrigen-Rätsel mit Nichtspielercharakteren. Heben den Spannungseffekt enorm.

2) Bücherinformationsrätsel (wo man aus der Nahansicht des Buches wichtige Inhalte herausholen muss, um bestimmte Rätsel zu lösen (Beispiele: Graltagebuch aus Indy 3, Platons Dialog aus Indy 4, Rezept für Reise nach Monkey Island)

3) Dichter-Rätsel: Eigentlich kann man das schon zu Punkt 2 dazurechnen, führe es aber der Konkretisierung wegen als selbstständigen Punkt auf; sehr atmosphärelastig sind solche Dichter-Rätsel, wo einige Verse ein Konzepträtsel darstellen. Aus der Luft gegriffen 'Dort wo sich die Wege der Schlange und des Raben kreuzen' um bspw. auf einen Ort hinzuweisen. Sehr gute Inspirationen könnten so einige Geschichten der Drei ??? bieten.


Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag etwas Unterstützungsarbeit leisten. ;)


BG
der Volltanker



"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"