Autor Thema: [TUTORIAL] Skripten eines Startbildschirms mit Charakterauswahl à la MM  (Gelesen 12004 mal)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
So, hab mich mal wieder an mein vor längerer Zeit begonnenes Tutorial gesetzt und es endlich fertig gemacht.

Es richtet sich in erster Linie an komplette Skript-Neueinsteiger, d.h. Sachen wie eigene Funktionen, Arrays, if-else und while werden relativ ausführlich erklärt.
Nebenbei fügt man einen hotspot und drei Funktionen zum Raum hinzu; am Ende erhält man das 2.71er SydPack mit MM-Charakterauswahl im Startbildschirm.

Bei entsprechender Resonanz werde ich das Tutorial eventuell um eine ausführlichere Beschreibung, wie man den Charakterwechsel ins Spiel selbst einbaut, erweitern.

Etwaige Kommentare den HTML- und CSS-Code betreffend könnt ihr euch für die nächste Runde Analraten aufheben  ;D, das Tutorial wird im IE 7 und FF 2 einwandfrei angezeigt, das genügt mir. ;)

Es liegt im Moment auf meinem Arcor-webspace, der Traffic sollte aber erst mal ausreichen.

ZUM TUTORIAL

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Ich hab mal das kompette Tutorial durchgelesen;
Sehr viel Zeit ging ja für "Die Auswahl" drauf;

Waaahnsin sehr gut gescheiben, nur hab ich angst, daß
*n00bs das nicht verstehen,
*die Leute die sich damit auskennen das alles wissen

Vllt. solltest du das KhrisMUC_2 nennen und noch ein
n00b_KhrisMUC_1 nachschieben, dannach kann ja noch immer
ein KhrisMUC_3 kommen

Ich persönlich tu mir schwer mit dem Tutorial;
obwohl ich mich eingehend mit AGS befasst habe;
währe meine Festplatte nicht gecrasht käme
bald Testversion_2 raus
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Sehr viel Zeit ging ja für "Die Auswahl" drauf;
Wie darf ich das verstehen? Es geht doch ausschließlich um die Auswahl.

Zitat
Ich persönlich tu mir schwer mit dem Tutorial;
Ich trau mich kaum zu fragen, aber wobei genau? Könntest Du da etwas spezifischer werden?
Oder kommst Du allgemein nicht mit?

Bloß, um das klarzustellen: das Tutorial heißt nicht "wie baue ich eine Auswahl ein". Es geht explizit darum, effizientes Skripten zu lernen, also mit minimalem Code zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 14:10:50 von KhrisMUC »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
danke für dieses tutorial.
es ist zwar sehr speziell und die meisten newbies werden sich wohl schwer tun dir zu folgen,
aber schaden wird es keinem und wenn es einigen bei der game-erstellung behilflich ist, hat es seinen zweck erfüllt.  :)

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
@KhisMUC:
Nun, es ist einfach schwer;
Als n00b (wie ich einer bin), kann man
damit wenig anfangen; als AGS-Profi (wie du)
kennt man diese Kniffe;
Wenn es nur um den Start-Auswahl-Bildschirm geht
ist dein Tut. Gold wert^^

Ich meinte nur noch vllt. ein komplettes n00b-Tutorial nachzuschieben (KhrisMUC_1)
und dieses KhrisMUC_2 zu nennen

Ich weiß, ich nerve aber es gibt sicher viele Spieler die das genau
so sehen und sich nicht trauen mal AGS zu starten und rumzuprobieren^^
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Ich weiß deine Meinung natürlich zu schätzen, bin aber etwas überrascht. Ich hab alles so haarklein erklärt, dass ich schon befürchtet habe, die Leute zu langweilen.

Klar ist es inzwischen schwierig für mich, sich in jemanden hinein zu versetzen, der noch nie in seinem Leben programmiert hat, ich wüßte aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das Tutorial noch besser erläutert machen soll.

Ich könnte natürlich auch uneleganten, Shortcuts auslassenden 0815-Code verwenden, aber man soll ja was lernen, nicht nur blind durchlaufen.

Deswegen wundere ich mich auch über:
Zitat
Als n00b (wie ich einer bin), kann man damit wenig anfangen; als AGS-Profi (wie du) kennt man diese Kniffe;
Das Tutorial verlangt ja praktisch null Vorkenntnisse, oder seh ich das falsch? Im Gegenteil, man sieht an hand eines anschaulichen Beispiels, welche "Kniffe" man benutzen kann.

Wie gesagt, ein konkretes Beispiel, wo Dein Textverständnis ausgesetzt hat, wäre hilfreich.

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Du hast es zu "Haarklein" erklärt;

Ich bin sicher das dein Tutorial etlichen Leuten
helfen wird;
Aber Quereinsteiger sind garantiert überfordert;
die wissen nicht mal was {} ist.

Ohne Beledigung/Kritik kannst du nicht noch vllt.
ein n00b-Tutorial screiben so ähnlich wie von DasJan^^
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

MichaelFan

  • Gast
Ohne Beledigung/Kritik kannst du nicht noch vllt.
ein n00b-Tutorial screiben so ähnlich wie von DasJan^^
Es gibdoch bereits neben  dem agesprochenen von dasJan noch zwei gute Anpfängertutoriale -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=346.0
Das vo Timer ist mMn besonders gut!

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Iason, sorry, aber: Nicht n00b-geeignet, da "zu haarklein" erklärt wird!?

Ich bin ja durchaus offen für konstruktive Kritik, aber aus Deinem Zeug werd ich nicht schlau.
Zum dritten Mal: nenn mir doch eine konkrete Textstelle oder ein Kapitel, die/das Du für zu kompliziert hältst, dann kann ich auch darauf eingehen.

Wie Michaelfan schon sagte: Einsteiger-Tuts à la "mein erster Gegenstand" gibt es bereits, mir ging es um die Vermittlung von effizientem Skripting.
Ich hab mich bemüht, es auch Anfängern verständlich zu erklären; wer nicht mitkommt, lässt es halt erst mal bleiben und schaut sich mein Tutorial in einem halben Jahr nochmal an.

(Schließlich macht es IMO wenig Sinn, Tutorials mit dem Vermerk "Für n00bs zwischen Anfänger und Quereinsteiger, die zwar if kennen, aber {} nicht" zu machen. Deswegen hab ich bewusst versucht, eine Brücke zwischen Adam & Eva und komplexem Skripting zu schlagen. Sich dabei gleichzeitig relativ kurz zu fassen, ist schwerer, als man denkt. Es sollte ja kein 300-Seiten-Werk werden.)

Doodlinator

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Also für mich Anfänger (mehr als ein bisschen nach Tutorial-Anweisung rumspielen hab ich mangels Zeit noch nicht auf die Reihe gebracht) find ich das ganze sehr gut und vorallem sehr verständlich geschrieben, auf alle Fälle brauchbar.

Die Kritik von wegen "Quereinsteiger" kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, vielleicht verbirgt -um mal ins Blaue hinein zu raten- sich dahinter der Wunsch nach so etwas wie einem "Standardrezept", wie man eine komplette Episode mit Kenntnisstand 0 fabrizieren kann, doch könnte man das mit den bestehenden Tuturials und etwas "nachfragen" an kritischen Stellen bestimmt auch so.. Mir persönlich schwebte schon so manche Idee für ein Rätsel oder ein Storyelement im Kopf rum, doch bisher hat es sich noch nicht zu einem ganzen gefügt (--ist stattdessen in Vergessenheit geraten--), weshalb ich mich (noch?) nicht einarbeiten werden.. man ist ja schließlich Perfektionist ;)

Alle alle Fälle ein dickes "Daumen hoch"!
Haste ma ne Mark?


Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Meine Fähigkeit ist halt das einfachset zum komplizertesten zu machen;

Warumm ALT gedrückt halten und 5x auf "Links" drücken
wenn ich auch mit ALT+5Zeichen nach links das gkeiche Ergebnis habe^^
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

IA-Sohn76

  • Gast
Warumm ALT gedrückt halten und 5x auf "Links" drücken
wenn ich auch mit ALT+5Zeichen nach links das gkeiche Ergebnis habe^^
Vielleicht weil meine 5Zeichen nach links"-Taste grade in der Reparatur ist...

Darf ich mal kurz ganz laut schreien? Danke.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Doodlinator: Danke, sowas hört man gerne :)

Meine Fähigkeit ist halt das einfachset zum komplizertesten zu machen; [sic]
Äh. Ja. Scheint mir auch so.

Ansonsten hat IA-Sohn76 schon alles Wichtige gesagt.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Also ich bin jetzt 2 mal drüber gegangen und muss schon sagen, dass es sehr gut erklärt ist. Lob an KhrisMUC!  ;)
Ich werd mich nächste Woche mal intensiver damit beschäftigen und dann schau ich mal, ob sich mir noch Fragen auftun. Die kann man dann ja hier noch besprechen.
Ich denke, dass hier ein schwierigeres Problem für Neulinge gut ge- und erklärt wird und man mit den daraus gewonnenen Schlüssen durchaus was anfangen kann!
Sicherlich muss man sich etwas intensiver mit der Materie befassen und es ist auf den ersten Blick ein ganz schöner Brocken, aber dadurch lernt man ja eigentlich auch was. Und von nichts kommt ja bekanntlichermaßen auch nichts.  ;)  Aber die hier gewonnenen (Er-)Kenntnisse kann man, denke ich, später gut anwenden.   :)
Da bin ich ja mal gespannt auf das Tutorial zum Spielerwechsel.  :D  (Ich hoffe sehr, dass du das noch machst KhrisMUC.)

In freudiger Erwartung, steve-o-mat  ;)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Danke Dir! Sowas motiviert ungemein.

Das Charakterwechsel-Tutorial ist mehr oder weniger schon in den Grundzügen geschrieben, da ich damals, als ich das CharacterChange-Modul im MMM-Forum im AT veröffentlicht habe, eine Einbauanleitung dazugeschrieben habe.

Ich werds überarbeiten und nochmals in vernünftiger Form veröffentlichen.