Umfrage

Wie bewertet ihr diese Episode?

Super    (5 Punkte)
Gut       (4 Punkte)
Geht so (3 Punkte)
Naja...   (2 Punkte)
Hilfe!     (1 Punkt)

Autor Thema: Episode 70 - Maniac Mansion Begins  (Gelesen 41106 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3104
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« am: 28. Oktober 2007, 16:14:10 »
So, nach einigen Verzögerungen, gefühlten 5000 beseitigten Tippfehlern und dem Ausmerzen (hoffentlich) aller Bugs beende ich hiermit feierlich die 7 MMM-Staffel:

Maniac Mansion Begins 


STORY:
Damals vor genau 20 Jahren - Das Prequel zu Maniac Mansion.
In dieser Vorgeschichte zu MM erfahren wir, wie der Meteor zu den Edisons kam, erleben den 'All'-Tag der Meteor Polizei, erschaffen 2 Tentakel, killen einen Cousin namens Ted und versuchen die Weltherrschaft mit einer Zombie-Armee zu erobern.
Klingt unterhaltsam, oder?

DOWNLOAD:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=187

Schwierigkeitsgrad: schwer
Spieldauer: lang
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 17:09:49 von Mister L »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2007, 16:15:49 »
Alles andere später?  ;D

Ich hab dich beobachtet.  :D Hach, ist das ein großer Moment.  8)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2007, 16:29:49 »
und bin ich auch dabei  ;D
hab den link geändert, damit der counter greift.  :)

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2007, 17:00:47 »
Endlich!!!

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2007, 17:06:39 »
Coole Sache, bis jetzt erste Sahne alles.
Allerdings sind die Shortcuts fehlerhaft; Ziehe ist auf Z, nicht auf Y, und da im GUI Rede und Gib vertauscht sind, passen die Tasten nicht zum Layout der Buttons.
Egal, der Rest ist super, ich hänge allerdings schon.

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 17:08:13 »
Na ENDLICH!!!
Werde ich mir gleich runterladen.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3104
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 17:09:06 »
Hmmm, an die Tastatursteurer hab ich echt nicht gedacht...  :-\
Wüsste auch nicht, wie das zu beheben wäre.  :P

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 17:17:00 von Mister L »

Tentakel

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • 73 de DO4STI
    • Profil anzeigen
    • My Website!!!
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2007, 17:16:34 »
Hach, ist man mal 2Wochen nich da, schon sind x neue Episoden draussen...

Sieht Schonmal sehr gut aus bis jetzt!

Schönen Sonntag noch...

EDIT: Frage hat sich erledigt...
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 17:21:35 von Tentakel »

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3104
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2007, 17:17:23 »
Leider kann ich heute nicht länger online sein, daher viellicht ein paar Tipps zum Gameplay:

Sobald man Dr.Fred steuern kann, können die anderen Edisons über die Schaltfläche rechts unten angewählt werden.
Tipps zu den Rätseln sind oft gut versteckt. Beachtet dabei, dass die Edisons teilweise unterschiedliche Kommentare zu (Inventar)gegenständen abgeben und jeder der 3 auch so seine eigenen Fähigkeiten und Unfähigkeiten hat.


Fragen zur Lösung bitte nur hier posten:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=714.0
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 17:22:28 von Mister L »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2301
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2007, 17:58:11 »
ENDLICH!

Ich überschlag mich vor Freude!

Schnell loaden!


Folge mir auf X und itch.io

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2007, 19:39:35 »
Mir ist auch ein Absturz unterlaufen...im Labyrinth

Screenshot:




Aber bis jetzt ultimativ genial. Da findet man keine Worte für.  ;D  :D

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3104
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2007, 20:10:43 »
Der Fehler sagt mir absolut gar nichts.
Wüsste nicht was das bedeuten könnte...  :P

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2007, 11:35:08 »
Habe auch keinen blossen Schimmer, was da los ist, ist aber erst mal egal, ich will jetzt mal meine Bewertung abgeben. ;)

Tja, was soll ich sagen. Wie bewertet man eine "Episode" (den Rahmen sprengt es wirklich schon  ;)) wie diese hier, ein Werk, dass neue Maßstäbe setzt, Grenzen wegwischt und Türen einrennt. Ein Werk, das aufzeigt, was man mit AGS alles anstellen kann. Welches mit soviel Liebe zum Detail, Humor und Charme umgesetzt wurde. Ein Werk, welches den Klassiker, an den es angelehnt ist, wirklich schon übertrifft, auf jeden Fall ebenbürtig erscheint.

Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.

MMB ist wirklich das Beste, was ich je gespielt hab. Es war voller schöner Momente, Anspielungen und Aha-Effekten. Ich hatte das Gefühl, richtig in dieses Spiel einzutauchen. Es hat soviel Atmosphäre aufkommen lassen, dass ich echt traurig war, als der Abspann kam.
Mir hat die ganze Story sehr gut gefallen. Du hast dir wirklich über viele Sachen und Details Gedanken gemacht (z.B. wie die ganzen Risse in die Tapete/das Bild kamen) und diese passend mit einfließen lassen. Der Aufbau in Kapiteln war logisch strukturiert und half sehr bei der Übersicht. Die ganzen Cutscenes waren echte Schmankerl. Cool fand ich auch, dass die Geschichte quasi von Mark vorgetragen wurde. Die ganzen Sachen, die du selbst gezeichnet hast, waren sehr schön gemacht. Auch die Musik war sehr stimmig und trug zur Gesamtatmosphäre bei. Ganz klasse fand ich auch diese Mindbender-Geschichte und deren Umsetzung, sowie generell die ganzen Dialoge (ich hab aber noch ein paar Rechstschreibfehler gesehen).

Negatives ist mir eigentlich nicht aufgefallen und die Knackigkeit einiger Rätsel kann man dir ja eigentlich nicht ankreiden.  ;D

Zu den Punkten: Ja, auch hier denke ich, dass MMB den (5 Punkte-)Rahmen sprengt. Deshalb müsste man dir eigentlich mehr als 5 Punkte geben können.  ;D
Also: ******
(FireOrange hast ja so schön vorgemacht   8))


Fazit:  (Auch wenn ich das Wort an sich sonst nicht so gerne benutze)   Echt Geil!!!! Ganz großes Kino!!!  8)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 11:37:41 von steve-o-mat »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2007, 12:50:46 »
Normalerweise schreibe ich meine Kritiken nur in einem der beiden Foren. Aber bei diesem feierlichen Anlass wiederhole ich mich auch gerne mal  ;D :

So, tja, wie soll ich anfangen? Machen wirs kurz: Es ist wirklich die mit Abstand geilste Episode, die MMM bisher hervorgebracht hat und kann sich tatsächlich mit dem Original MM messen.

Gehen wir mal ins Detail:

Das Startkapitel: Absolut klasse, hat mich vollends begeistert, vor allem die Sache mit dem Mindbending am Anfang war genial umgesetzt. Die Atmosphäre auf Fractalus war ebenfalls herrlich. Wer den Film kennt, wird gemerkt haben, dass das Straflager ne Anspielung auf THX 1138 von George Lucas ist. ;)

Ab da an gings ja im Maniac Mansion weiter, die Kapitel mit ihren Zwischensequenzen waren sehr schön und liebevoll umgesetzt, vor allem der Meteoriteneinschlag war sehr cool (und dass man die Edisons mal ohne blaue Hautfarbe gesehen hat!). Die Details im Spielverlauf, bzw. Rätseldesign waren bemerkenswert - jeder, der durch ist, wird wissen, was ich meine. Das Gameplay ist schön nostalgisch, es ist praktisch wie bei MM, nur dass man dem Meteor dient und somit eben unfreiwillig der Seite des Bösen. Sehr schöne Umsetzung, geniale Ideen, endlos viel Liebe ins Detail - das wird kaum zu toppen sein. Die Rätsel waren verdammt hart, aber mir wurde ja eifrig geholfen und da stimmt wirklich alles in Sachen Rätseldesign, eigentlich ist es viel anspruchsvoller als das Original.

Ein Lob gibts auch für die technischen Neuerungen wie das tolle neue GUI und den Einsatz des klassischen MM-Cursors.

Und hier ist die eigens für MMB angefertigte Spezial-Plakette:


Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2007, 17:03:50 »
Okay, ich komme nun zu meiner Kritik:

POSITIV

- Man spielt die dunkle Seite der Macht von "Maniac Mansion"
- Schöner, dunkler Humor
- Schwere, aber logische Rätsel
- Jeder Charakter hat wie in "Maniac Mansion" seine Stärken und Schwächen
- Nette Vorgeschichte
- Nette Dialoge zwischen den Edisons
- Nicht lineare Story

NEGATIV

- Einige, kleine Grafikfehler
- DAS VERSION 1.0. ZEICHEN VON EPISODE 1 IST IMMERNOCH MITDABEI!!!
- Entwicklung der Edisons zu rasch
- Fehlende Spannung in der Story

FAZIT

Ich kann nur eines sagen: Maniac Mansion Begins setzt der ganzen Staffel die Krone auf! Das beginnt schon alleine damit, dass Mister L sehr viel Liebe zum Detail gegeben hat, was die Charaktere, die Story und auch die Rätsel betrifft. Das Spiel fühlt sich förmlich wie ein dritter Teil von Maniac Mansion an! Alleine schon die gesamte Edison-Familie (abgesehen von den Tentakeln und Ted Edison) steuern zu dürfen ist ein absolutes Highlight. Endlich hat man auch die Gelegenheit Fred, Edna und Weird Ed steuern zu dürfen. Natürlich trägt der wunderbare, schwarze Humor dieser Episode bei, wenn zum Beispiel Ed seiner Mutter sagt, dass sie die Postboten statt des Geldes ihr Bett anbietet! ;D Auch schön ist die Tatsache, dass das Spiel nicht strikt nach einem Muster läuft, sondern den Spielern die Möglichkeit bietet mit einem anderen Charakter andere Rätsel zu lösen, wenn man nicht voran kommt.

Leider weist auch dieses Spiel einige Schwächen auf. Da wäre zum einem die Tatsache, dass bei fast jedem neuen Hintergrundbild das bekannte Version 1.0 Zeichen von Episode 1 mitdabei ist. Nicht gegen dieses Zeichen, aber ich glaube kaum, dass wir noch auf eine Verbesserung von allen Screenshots von Mister L warten werden, da diese schon ziemlich gut sind! Ein weiterer negativer Aspekt sind einige, kleine Grafikfehler. Dabei erwähne ich ganz besonders die lila Punkten einiger Sprites von den lila Hintergründen. Besonders kann man diese an die Verpackungen der Spielautomaten erkennen. Was mich allerdings am meisten an diesem Spiel gestört hat ist die Tatsache, dass die große Entwicklung der Edisons, was den Tod vom Cousin Ted und die Erschaffung der Tentakeln zum Beispiel betrifft, an einem einzigen Tag erfolgt ist und nicht in einem fünf Jahres Rythmus zum Beispiel. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Tentakeln genau an dem Tag erschaffen worden sind, wo Sandy von Dr. Fred verschleppt worden ist. Alleine wenn man das Portrait der Familie im oberen Wohnzimmer sieht, muss man davon ausgehen, dass es die Tentakeln schon länger gegeben haben muss. Aber naja, Schwamm drüber. Was ich vermisst habe war, dass es keinen richtigen Showdown in diesem Spiel gegeben hat. Zum Beispiel hätte ich mir gerne gewünscht, dass es eine Auseinandersetzung zwischen der alten Herrin des Meteores und der Edisons gegeben hätte. Das wäre das Sahnehäubchen des Ganzen gewesen.

Puh! Ich hab schon soviel zum Spiel gesagt, dass ich nichts mehr dazu sagen kann, außer... 5 Punkte!

Schönes und vor allem Dingen schweriges Spiel. Ich war schon so verzweifelt im Beta-Test gewesen, dass ich Mister L nach der kompletten Lösung fragen musste! (*schäm*) Aber dafür hat es 'ne Menge Spaß gemacht.

Gratz, Mister L! Mal sehen, wie es mit Deinem neuen Projekt aussehen wird! :)