Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Shoben am 04. Dezember 2009, 14:22:20

Titel: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 04. Dezember 2009, 14:22:20
Hallo Leute!

Ich bins, Shoben95 und will euch die Episode vorstellen,
die ich gerade programmiere. Wie der Titel schon verrät,
ist es die Vortsetzung zu Episode 17 - Das Labor, von TimurY.

Zu der Story:
Bernard hat den Entschluss gefasst, die Adventure-Maschine
zu vergessen, er kann sich die Gefahren nicht vorstellen,
die in den Adventures lauern könnten. So behält der das Geheimnis
für sich. Bis Grün eine Entdeckung macht...

Locations:
Die Locations werden Bernards Haus und... naja... noch andere
Locations sein, die ich erstmal nicht verrate.  ???

Spielbare Charakter:
Der spielbare Charakter wird sein unser geliebter Bernööö!



Hoffe, dieser Einblick hat euch gefallen.
Bitte gebt Kommentare, was ihr daon haltet!

     
      Euer
            Shoben95
;D



*Edit*

Hab ich vergessen zu sagen: Es wird Episode,
die mit dem "Point and Click DK" erstellt wurde.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: NsMn am 04. Dezember 2009, 14:24:11
KLingt zwar ganz fein, aber hast du den Sutor mal gefragt? Eigentlich war doch der Cliffhanger als Ende beabsichtigt.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: JPS am 04. Dezember 2009, 14:33:55
Eigentlich hat Episode 17 damit geendet, dass Bernard seine Reise beginnt.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: fireorange am 04. Dezember 2009, 14:36:14
Ich bezweifle, dass er je wieder die Gelegenheit bekommen wird den Autoren von E17 zu fragen...
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 04. Dezember 2009, 14:39:29
KLingt zwar ganz fein, aber hast du den Sutor mal gefragt? Eigentlich war doch der Cliffhanger als Ende beabsichtigt.

Naja, am Ende der Episode wurde nicht erwähnt das dass das Ende sein sollte,
ganz im Gegenteil.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 04. Dezember 2009, 14:41:18
Ich bezweifle, dass er je wieder die Gelegenheit bekommen wird den Autoren von E17 zu fragen...

Wieso, ist er aus der Community ausgestiegen???
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: JPS am 04. Dezember 2009, 15:17:07
Episode 17 ist schon sehr alt. Viele Entwickler von damals treten heute nicht mehr in
der Community auf. Damals war diese aber auch noch im AT angesiedelt und war so
weniger geschlossen. Die Entwickler haben einfach so ein Episode gemacht und sie
dort vorgestellt. MMM-Communitymitglied war man deswegen nicht. Vieleicht ist
das auch ein Problem, welches MMM heute hat: Stagnation durch geschlossene Gemeinschaft.
Genaues über TimurY kann ich aber auch nicht sagen. Damals war ich noch nicht
bei MMM dabei. Man wissen über die frühe Phase beruht hauptsächlich auf ein paar alte Threads.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 04. Dezember 2009, 15:22:18
*Edit*

Hab ich vergessen zu sagen: Es wird Episode,
die mit dem "Point and Click DK" erstellt wurde.

Tu. Es. Nicht!
Du wirst dir damit keine Freude machen. Und den Spielern erst recht nicht.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: fireorange am 04. Dezember 2009, 16:56:19
Vieleicht ist das auch ein Problem, welches MMM heute hat: Stagnation durch geschlossene Gemeinschaft.

JPS, laber bitte keinen Mist! Das AT-Forum existiert immer noch, es hat sich insofern nichts weiter geändert (außer dass dort weniger los ist!).
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 04. Dezember 2009, 16:59:08
*Edit*

Hab ich vergessen zu sagen: Es wird Episode,
die mit dem "Point and Click DK" erstellt wurde.

Tu. Es. Nicht!
Du wirst dir damit keine Freude machen. Und den Spielern erst recht nicht.

WIESO DAS???

Der PACDK ist ein geniales und komfortables Programm, mit dem fast alles möglich ist!
Und im Spiel selber, merkt man kaum einen Unterschied zu den AGS-Episoden.
Weiß echt nicht was du hast! ::)
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 04. Dezember 2009, 17:01:59
Eigentlich hat Episode 17 damit geendet, dass Bernard seine Reise beginnt.

Weiß ich, wird alles in der Episode geklärt.
Ich halte mich schon sehr an den Vorgänger!
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: JPS am 04. Dezember 2009, 17:41:02
Vieleicht ist das auch ein Problem, welches MMM heute hat: Stagnation durch geschlossene Gemeinschaft.

JPS, laber bitte keinen Mist! Das AT-Forum existiert immer noch, es hat sich insofern nichts weiter geändert (außer dass dort weniger los ist!).

Nunja, aber der MMM-Teil im AT zieht kaum noch Aufmerksamkeit auf sich.

*Edit*

Hab ich vergessen zu sagen: Es wird Episode,
die mit dem "Point and Click DK" erstellt wurde.

Tu. Es. Nicht!
Du wirst dir damit keine Freude machen. Und den Spielern erst recht nicht.

Ich teile zwar nicht gerade BiWi's absolute Abneigungen gegen Nicht-AGS-Systeme, aber ich muss ihm schon
zustimmen, dass man da Vorsicht walten lassen sollte. Die Starterpacks für Vis und PaCDK sind beide
äußerst unausgereift und es braucht viel Feintuning um eine MMM-Episode so umzusetzen, dass es
keinen Stilbruch gegenüber den anderen Episoden entsteht. Das ist wichtig, da ansonsten
schnell die Atmosphäre verloren geht. Ich selbst habe damit schon Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Tribble am 04. Dezember 2009, 18:10:41
Der PACDK ist ein geniales und komfortables Programm, mit dem fast alles möglich ist!
Fast alles. Außer MMM-Episoden.

Und im Spiel selber, merkt man kaum einen Unterschied zu den AGS-Episoden.
Nun, da würde mir schon der kleine Umstand einfallen, dass PACDK keine richtige Auflösung von 230x200 unterstützt, der doch für einen nicht unbedeutenden Unterschied beim spielen sorgt.

Glaubs einfach. Wenn ein Starterpack seit über 4 Jahren unberührt blieb, dann hat das in der Regel auch seien Grund.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 04. Dezember 2009, 20:37:05
JPS, laber bitte keinen Mist! Das AT-Forum existiert immer noch, es hat sich insofern nichts weiter geändert (außer dass dort weniger los ist!).
Jaja, das AT-Forum ist nicht tot, es riecht nur streng.

Fakt ist, daß dort nix mehr los ist. Wenn mal eine neue Folge erscheint wird sie dort zwar angekündigt, es gibt aber kaum Reaktionen drauf (und die meist von Usern die auch hier aktiv sind). Sonstige Diskussionen finden nur noch hier statt. Für Aussenstehende die zufällig mal ins MMM-Forum bei AT schauen wirkt es als sei MMM tot und keine aktive Community mehr. Warum man sich unbedingt von der AT-Gemeinde abschotten musste und sich hier in einem eigenen Forum versteckt, damit möglichst wenige Neulinge zu uns finden, ist mir bis heute ein Rätsel.

Der PACDK ist ein geniales und komfortables Programm, mit dem fast alles möglich ist!
Und im Spiel selber, merkt man kaum einen Unterschied zu den AGS-Episoden.
Weiß echt nicht was du hast! ::)

Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht richtig ausführlich mit P&C und dem Starterpack beschäftigt. Ich hatte es mir (vor ca. 4 Jahren) mal runtergeladen und angeschaut und ziemlich schnell festgestellt, daß es mir (zumindest für MMM) völlig unbrauchbar erscheint. Vermutlich kann man mit viel Feintuning noch einiges retten. Ich weiß auch nicht inwieweit das Starterpack inzwischen überarbeitet wurde, angeblich wurde zumindest der Riesenkuli entfernt. Das Starterpack sah damals auf dem Bildschrim zumindest so aus:


(http://img46.imageshack.us/img46/637/pc2z.png)

1. Das Bild ist völlig unscharf (in Vollbild noch "besser" zu erkennen), da die 320x200 Pixel unscharf hochvergrössert wurden (lässt sich möglicherweise korrigieren, indem man das Spiel grundsätzlich in 640x400 erstellt und die Bilder vernünftig von Hand hochvergrössert. Dann besteht aber immernoch die Gefahr daß die Figur plötzlich "zwischen 2 Pixeln" steht)
2. Die Schriftart ist völlig falsch und ragt in den schwarzen Balken (lässt sich möglicherweise auch korrigieren)
3. Das Bild hat lauter Jpeg-Artefakte (durch die allgemeine Unschärfe teilweise auf diesem Screenshot nicht so gut zu erkennen). Ich weiß nicht ob P&C die verursacht oder ob der Ersteller des Starterpacks tatsächlich Jpegs hineingelden hat ("Die verbrauchen nicht soviel Speicherplatz")

Beim "Spielen" des kompilierten Starterpacks gabs dann entsprechende weitere deutliche Unterschiede und kleinere Fehler zu sehen. Lassen sich vermutlich mit viel Arbeit auch weitestgehend entfernen. Mit sehr viel Arbeit.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 04. Dezember 2009, 20:49:16
Ich bezweifle, dass er je wieder die Gelegenheit bekommen wird den Autoren von E17 zu fragen...

Wieso, ist er aus der Community ausgestiegen???

Ich glaub, dass es ein wenig meine Schuld war, dass er bei MMM nicht mehr dabei ist, weil ich mich damals negativ über sein Spiel geäußert habe.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: blount am 05. Dezember 2009, 09:59:58
Geht vielleicht etwas am Thema vorbei aber ich möchte anmerken das dass runter machen der Episoden dem Projekt wahrscheinlich mehr schadet als hilft.
Ich sehe zwar ein das man damit auch die Qualität steigern kann, insbesondere wenn folgen technisch ok sind, aber vom eigentlich MMM allzu sehr abweichen, aber daraus ergibt sich oft ein Teufelskreis.

Jemand der schon ein Paar Episoden hinter sich hat wird (natürlich) immer Besser in der Umsetzung von neuen folgen und kleinere Ausrutscher verzeiht man vielleicht eher, weil man diese Person schon aus div. Forenbeiträgen „lieb gewonnen“ hat.
Wenn zeitgleich neue Entwickler stets abgewertet  werden, dann wird es immer schwieriger für Einsteiger, da ihre Spiele mit Herausragenden vergleichen werden. Nicht nur von AT-Forum User sondern auch von MMM Entwicklern, nicht zuletzt von dem Einsteiger selbst.

Beim AT-Forum denke ich ist es eben auch ein Problem das außen stehende das Spiel runterladen dann es ihnen nicht 100% gefällt und dann noch bei ihrer sagen wir 73% wertung ein dickes Minus dafür machen das er eben ein Starterpack verwendet. Nach dem Motto – außer Dialoge hat der nix gemacht. Das da dennoch viel Arbeit für einen bleibt wird damit oft übersehen. Das Erkennt man daran das es sehr viele Folgen gibt in Bernhards Wohnung. Auf der anderen Seite macht das Erstellen eigener Orte wie ein Krankenhaus oder so viele Einsteiger vielleicht allzu schnell an ihre Grenzen.

Das führt auch dazu das der Maniac Dungeon primär von schon altbackenen Entwicklern fortgesetzt wird.
Ob es aber unbedingt sein muss das Maniac Mansion Mania Millionen von „Entwicklern“ haben ist Ansichtssache. Serien sind auch nur von einer Hand voll Autoren, daher ist der Wiedererkennungswert auch so groß.

Fanadventures haben mittlerweile oft einen sehr hohen Bewertungsstandard. Das ist gut und schlecht zugleich. Für viele ist wahrscheinlich SpaceQuest 0 „der letzte Dreck – allein schon die Grafik“ (Zitat eines bekannten). Wer es mal Spielt sieht das es hinsichtlich Humor, Rätseldesign und Dialoge direkt von Sierra selbst sein könnte. Und das die Grafik wie bei SpaceQuest 1 ist passt für mich auch – es spielt ja davor. Das Spiel war klasse. Viele haben es gleich abglehnt.

Wenn Maniac Mansion Edhanced raus kommt (so 2049) und es hoffentlich ein Starterpack für den DOTTstyle gibt wird es sicherlich einen (leichten?) Zuwachs an Entwicklern geben. Einige andere werden dann aber vielleicht aufhören, weil Sie keine neuen Chars, Hintergründe etc. im DOTTstyle hin bekommen. Natürlich könnten Sie weiterhin die alten Starterpacks verwenden, aber wenn die Herrausragenden Folgen dann nur noch DOTTig sind... (nur ne Theorie)

Adventures wie Zak2 oder BF2.5 sind toll; sollten aber für Einsteiger kein Vergleich sein. Und im MMM sind folgen die sehr hohe Qualität haben ein Ziel das man haben sollte; aber nicht der Maßstab der Bewertung.
Jeder Fussballspieler  im Verein wäre gerne wie ein zweiter Beckenbauer, man täte aber gut daran ihn nicht mit Beckenbauer zu vergleichen.


PS: Freu mich auf die Fortsetzung von Episode 17!
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 05. Dezember 2009, 11:35:06
Ich hab mich ein wenig bei AT schlau gemacht.

TimurY hatte anscheinend Interesse gehabt die Episode fortzusetzen. Jedenfalls sollte eine bekannte Adventurefigur in der Fortsetzung auftauchen. Danach hat er sich dann nicht mehr gemeldet.

Quelle hier: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=6362 (http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=6362)

Und ich hab mir das damalige Thema von der Episode von AT noch mal durchgelesen.

Quelle hier: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=6362 (http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=6362)

Ich greife in dem Fall noch mal auf meine Aussage in diesem Thema zurück.

Ich bezweifle, dass er je wieder die Gelegenheit bekommen wird den Autoren von E17 zu fragen...



Wieso, ist er aus der Community ausgestiegen???

Ich glaub, dass es ein wenig meine Schuld war, dass er bei MMM nicht mehr dabei ist, weil ich mich damals negativ über sein Spiel geäußert habe.

Ich hab mich, ehrlich gesagt, nicht nur negativ über das Spiel geäußert, sondern, wenn ich ehrlich sein soll, mich richtig darüber aufgeregt, dass TimurY es damals nicht so umgesetzt hat, wie es von den Testern bzw. von den Spielern erwartet wurde. Ich entschuldige mich dafür, dass ich mich damals ziemlich harsch darüber geäußert habe, aber ich war einfach ziemlich sauer gewesen, weil das Spiel, aus meiner Sicht, nicht richtig ausgearbeitet war.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie deine Interpretation wird, was die Fortsetzung zu Episode 17 angeht, Shoben. ;)

Das führt auch dazu das der Maniac Dungeon primär von schon altbackenen Entwicklern fortgesetzt wird.
Ob es aber unbedingt sein muss das Maniac Mansion Mania Millionen von „Entwicklern“ haben ist Ansichtssache. Serien sind auch nur von einer Hand voll Autoren, daher ist der Wiedererkennungswert auch so groß.

Eigentlich war der Sinn von Maniac Dungeon gewesen, dass neue Entwickler eine leichtere Einstiegsmöglichkeit durch 1-Raum-Episoden bekommen sollten, um sich mit der Programmierersprache und so weiter zu Recht finden zu können. Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb das Projekt regelmäßig von bekannten Autoren weiter geführt wird (wie zum Beispiel sinkendes Interesse von Außen, stärker zusammenhängende Handlung usw...). Wenn man etwas an der Werbetrommel rühren könnte, wäre die Wahrscheinlichkeit da, dass auch neue Entwickler dazu kommen. Ob das auch so der Fall sein wird, ist allerdings abzuwarten.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Tribble am 05. Dezember 2009, 12:38:54
Geht vielleicht etwas am Thema vorbei aber ich möchte anmerken das dass runter machen der Episoden dem Projekt wahrscheinlich mehr schadet als hilft.
Sorry wenn ich das sagen muss, aber du bist tatsächlich absolut sowas vom Thema vorbei.

Auch wenn ich prinzipiell geneigt bin dir zuzustimmen, kann ich hier nicht sehen dass irgendeine Episode runtergemacht wurde. Welche soll das überhaupt sein? Die Episode über die hier gesprochen wird gibt es ja noch nicht mal.

Dass er es sich durch die Benutzung von P&C nicht leichter machen wird ist ja nicht böse gemeint, sondern bedauerlicherweise ein Fakt.

Jemand der schon ein Paar Episoden hinter sich hat wird (natürlich) immer Besser in der Umsetzung von neuen folgen und kleinere Ausrutscher verzeiht man vielleicht eher
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber dass ist Unsinn. Newbies haben immer einen Schutzbonus bekommen, während eher erfahrene Autoren nach dem Motte "Das kannst du aber besser" härter beurteilt wurden.

Das führt auch dazu das der Maniac Dungeon primär von schon altbackenen Entwicklern fortgesetzt wird.
Möglich. Oder es liegt daran, dass (z.B. durch die Abschottung in diesem Forum) kaum Neueinsteiger überhaupt von der Existenz des Dungeon erfahren.

Oder es liegt einfach daran, dass der Dungeon zwar eine tolle Idee, für Neulinge aber eher ungeeignet ist.
Allein der Glaube, dass Einraumepisoden einfacher zu erstellen seien erscheint eher abwegig. Zwar sparrt man sich etwas Arbeit bei der Programmierung, diese wird aber durch das wesentlich kompliziertere Rätseldesign mehr als wieder ausgeglichen.
Außerdem braucht man wesentlich detaillierteres Wissen über die vorherigen Räume, als es bei einer regulären Folge der Fall ist.

Wenn Maniac Mansion Edhanced raus kommt (so 2049) und es hoffentlich ein Starterpack für den DOTTstyle gibt wird es sicherlich einen (leichten?) Zuwachs an Entwicklern geben.
Dass es nach MME einen Zuwachs neuer Autoren geben könnte halte ich für durchaus Wahrscheinlich. Schon allein, weil dann zum ersten mal seit Jahren wieder Werbung bei Außenstehenden gemacht wird.

Ob sich diese aber gleich auf ein DOTT-Tollhaus-Starterpack stürzen werden halte ich dann doch für eher zweifelhaft. Wahrscheinlich würde allein die enorme Größe die Meisten eher abschrecken.

Auch dass "DOTT ja soviel besser aussieht als MM" wird wohl nur für die aller wenigstens ausschlaggebend sein. Wie man am Bernard-DOTT-Starterpack für AGS (3 Episoden) und VIS (0 Episoden) schön sehen kann.

Natürlich könnten Sie weiterhin die alten Starterpacks verwenden, aber wenn die Herrausragenden Folgen dann nur noch DOTTig sind...
Gut, gehen wir mal kurz davon aus dass tatsächlich ein paar DOTT-Episoden erscheinen werden. Aber ob diese dann tatsächlich auch zu den Herausragenden zählen werden...

Bedenke: Wenn eine durchschnittliche Newbie-Bernards-Haus-Episode einfach auf ein größere Fläche verlegt wird, dann macht sie das nicht besser. Eher im Gegenteil.
Weitere Ausführungen sparre ich mir jetzt, im AT gab es aber damals mehrere Themen, die sich mit der optimalen Größe eines Starterpacks beschäftigen. Aber es ist bestimmt kein Zufall, dass die Häuser von Dave und Syd (mit jeweils 'nur' 9 Räumen) zu den beliebteren gehören.


So, nun aber genug off-topic. Lasst uns wieder Shoben95 fertigmachen.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Rocco am 05. Dezember 2009, 13:39:11
Das führt auch dazu das der Maniac Dungeon primär von schon altbackenen Entwicklern fortgesetzt wird.
Möglich. Oder es liegt daran, dass (z.B. durch die Abschottung in diesem Forum) kaum Neueinsteiger überhaupt von der Existenz des Dungeon erfahren.

Wenn Maniac Mansion Edhanced raus kommt (so 2049) und es hoffentlich ein Starterpack für den DOTTstyle gibt wird es sicherlich einen (leichten?) Zuwachs an Entwicklern geben.
Dass es nach MME einen Zuwachs neuer Autoren geben könnte halte ich für durchaus Wahrscheinlich. Schon allein, weil dann zum ersten mal seit Jahren wieder Werbung bei Außenstehenden gemacht wird.




JPS, laber bitte keinen Mist! Das AT-Forum existiert immer noch, es hat sich insofern nichts weiter geändert (außer dass dort weniger los ist!).
Jaja, das AT-Forum ist nicht tot, es riecht nur streng.

Fakt ist, daß dort nix mehr los ist. Wenn mal eine neue Folge erscheint wird sie dort zwar angekündigt, es gibt aber kaum Reaktionen drauf (und die meist von Usern die auch hier aktiv sind). Sonstige Diskussionen finden nur noch hier statt. Für Aussenstehende die zufällig mal ins MMM-Forum bei AT schauen wirkt es als sei MMM tot und keine aktive Community mehr. Warum man sich unbedingt von der AT-Gemeinde abschotten musste und sich hier in einem eigenen Forum versteckt, damit möglichst wenige Neulinge zu uns finden, ist mir bis heute ein Rätsel.


Es liegt an euch und jedem hier, Werbung für MMM zu machen.
Hier hat jeder das gleiche Mass an Verantwortung für das Projekt MMM.
Auch versteh ich eure verbohrte Sicht aufs AT-Forum nicht,
oder glaubt ihr wirklich dass sich MMM so viel besser entwickelt hätte, wenn es dieses Forum nie gegeben hätte???
Die Vor und Nachteile vom AT-Forum liegen auf der Hand, darüber wurde auch schon vor Jahren gesprochen, deswegen will ich hier nicht nochmal davon anfangen.
Niemand hindert euch daran im AT-Forum und überall sonst kräftig die Werbetrommel zu rühren und auf MMM aufmerksam zu machen.
Aber wie gesagt ist hier niemand geholfen, wenn man von der Ferne seine sarkastischen und zynischen Kommentare über alles ablässt was einem nicht passt.
Eigeninitiative ist gefragt, wenn euch was nicht passt dann sprecht es sachlich an und versucht es zu ändern.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 05. Dezember 2009, 13:51:56
Rocco hat Recht. Es wäre wirklich besser, wenn man mehr Eigeninitiative ergreifen würde, statt sich gegenseitig die Hörner abzuschlagen.

Aber das sollten wir lieber in einem anderem Thema besprechen und nicht hier!
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: fireorange am 05. Dezember 2009, 14:18:54
Das AT-Forum lebt nach wie vor. Da werden alle Episoden, die rauskommen gepostet, und niemandem sollte etwas entgehen. Deshalb merkt auch jeder, dass das Projekt noch lebt. Außerdem ist das neue Forum dort angekündigt.

@MalleMulle: Nein, das is garantiert net allein deine Schuld, wenn ihn da was entmutigt hat, werden es die Kommentare allgemein gewesen sein. ;)

Übrigens wusste ich nach wie vor aus der Erinnerung, dass der Autor damals eine Fortsetzung geplant hatte.

So, nun aber genug off-topic. Lasst uns wieder Shoben95 fertigmachen.

Ähm...
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 06. Dezember 2009, 12:17:21
JPS, laber bitte keinen Mist! Das AT-Forum existiert immer noch, es hat sich insofern nichts weiter geändert (außer dass dort weniger los ist!).
Jaja, das AT-Forum ist nicht tot, es riecht nur streng.

Fakt ist, daß dort nix mehr los ist. Wenn mal eine neue Folge erscheint wird sie dort zwar angekündigt, es gibt aber kaum Reaktionen drauf (und die meist von Usern die auch hier aktiv sind). Sonstige Diskussionen finden nur noch hier statt. Für Aussenstehende die zufällig mal ins MMM-Forum bei AT schauen wirkt es als sei MMM tot und keine aktive Community mehr. Warum man sich unbedingt von der AT-Gemeinde abschotten musste und sich hier in einem eigenen Forum versteckt, damit möglichst wenige Neulinge zu uns finden, ist mir bis heute ein Rätsel.

Der PACDK ist ein geniales und komfortables Programm, mit dem fast alles möglich ist!
Und im Spiel selber, merkt man kaum einen Unterschied zu den AGS-Episoden.
Weiß echt nicht was du hast! ::)

Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht richtig ausführlich mit P&C und dem Starterpack beschäftigt. Ich hatte es mir (vor ca. 4 Jahren) mal runtergeladen und angeschaut und ziemlich schnell festgestellt, daß es mir (zumindest für MMM) völlig unbrauchbar erscheint. Vermutlich kann man mit viel Feintuning noch einiges retten. Ich weiß auch nicht inwieweit das Starterpack inzwischen überarbeitet wurde, angeblich wurde zumindest der Riesenkuli entfernt. Das Starterpack sah damals auf dem Bildschrim zumindest so aus:


(http://img46.imageshack.us/img46/637/pc2z.png)

1. Das Bild ist völlig unscharf (in Vollbild noch "besser" zu erkennen), da die 320x200 Pixel unscharf hochvergrössert wurden (lässt sich möglicherweise korrigieren, indem man das Spiel grundsätzlich in 640x400 erstellt und die Bilder vernünftig von Hand hochvergrössert. Dann besteht aber immernoch die Gefahr daß die Figur plötzlich "zwischen 2 Pixeln" steht)
2. Die Schriftart ist völlig falsch und ragt in den schwarzen Balken (lässt sich möglicherweise auch korrigieren)
3. Das Bild hat lauter Jpeg-Artefakte (durch die allgemeine Unschärfe teilweise auf diesem Screenshot nicht so gut zu erkennen). Ich weiß nicht ob P&C die verursacht oder ob der Ersteller des Starterpacks tatsächlich Jpegs hineingelden hat ("Die verbrauchen nicht soviel Speicherplatz")

Beim "Spielen" des kompilierten Starterpacks gabs dann entsprechende weitere deutliche Unterschiede und kleinere Fehler zu sehen. Lassen sich vermutlich mit viel Arbeit auch weitestgehend entfernen. Mit sehr viel Arbeit.

Tja, ich widerspreche nicht gern, aber in dem Fall hast du unrecht. Denn diese harte Arbeit habe ich schon laengst hinter mir und so schwer war sie nicht.

Ich habe also, die ganyen M'ngel wie> Unschrarve Jpegs, oder schlechte Schriftarten, oder RIESENgegenstaende schon laengst beseitigt.
Ich habe mir vom Starterpack lediglich ein paar Dinge abgeschaut, die Grafiken und alles habe ich fast komplett selber gemacht.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 06. Dezember 2009, 12:28:26
Geht vielleicht etwas am Thema vorbei aber ich möchte anmerken das dass runter machen der Episoden dem Projekt wahrscheinlich mehr schadet als hilft.
Ich sehe zwar ein das man damit auch die Qualität steigern kann, insbesondere wenn folgen technisch ok sind, aber vom eigentlich MMM allzu sehr abweichen, aber daraus ergibt sich oft ein Teufelskreis.

Jemand der schon ein Paar Episoden hinter sich hat wird (natürlich) immer Besser in der Umsetzung von neuen folgen und kleinere Ausrutscher verzeiht man vielleicht eher, weil man diese Person schon aus div. Forenbeiträgen „lieb gewonnen“ hat.
Wenn zeitgleich neue Entwickler stets abgewertet  werden, dann wird es immer schwieriger für Einsteiger, da ihre Spiele mit Herausragenden vergleichen werden. Nicht nur von AT-Forum User sondern auch von MMM Entwicklern, nicht zuletzt von dem Einsteiger selbst.

Beim AT-Forum denke ich ist es eben auch ein Problem das außen stehende das Spiel runterladen dann es ihnen nicht 100% gefällt und dann noch bei ihrer sagen wir 73% wertung ein dickes Minus dafür machen das er eben ein Starterpack verwendet. Nach dem Motto – außer Dialoge hat der nix gemacht. Das da dennoch viel Arbeit für einen bleibt wird damit oft übersehen. Das Erkennt man daran das es sehr viele Folgen gibt in Bernhards Wohnung. Auf der anderen Seite macht das Erstellen eigener Orte wie ein Krankenhaus oder so viele Einsteiger vielleicht allzu schnell an ihre Grenzen.

Das führt auch dazu das der Maniac Dungeon primär von schon altbackenen Entwicklern fortgesetzt wird.
Ob es aber unbedingt sein muss das Maniac Mansion Mania Millionen von „Entwicklern“ haben ist Ansichtssache. Serien sind auch nur von einer Hand voll Autoren, daher ist der Wiedererkennungswert auch so groß.

Fanadventures haben mittlerweile oft einen sehr hohen Bewertungsstandard. Das ist gut und schlecht zugleich. Für viele ist wahrscheinlich SpaceQuest 0 „der letzte Dreck – allein schon die Grafik“ (Zitat eines bekannten). Wer es mal Spielt sieht das es hinsichtlich Humor, Rätseldesign und Dialoge direkt von Sierra selbst sein könnte. Und das die Grafik wie bei SpaceQuest 1 ist passt für mich auch – es spielt ja davor. Das Spiel war klasse. Viele haben es gleich abglehnt.

Wenn Maniac Mansion Edhanced raus kommt (so 2049) und es hoffentlich ein Starterpack für den DOTTstyle gibt wird es sicherlich einen (leichten?) Zuwachs an Entwicklern geben. Einige andere werden dann aber vielleicht aufhören, weil Sie keine neuen Chars, Hintergründe etc. im DOTTstyle hin bekommen. Natürlich könnten Sie weiterhin die alten Starterpacks verwenden, aber wenn die Herrausragenden Folgen dann nur noch DOTTig sind... (nur ne Theorie)

Adventures wie Zak2 oder BF2.5 sind toll; sollten aber für Einsteiger kein Vergleich sein. Und im MMM sind folgen die sehr hohe Qualität haben ein Ziel das man haben sollte; aber nicht der Maßstab der Bewertung.
Jeder Fussballspieler  im Verein wäre gerne wie ein zweiter Beckenbauer, man täte aber gut daran ihn nicht mit Beckenbauer zu vergleichen.


PS: Freu mich auf die Fortsetzung von Episode 17!


Ich danke dir, SOO SEHR! :'(
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 06. Dezember 2009, 12:31:35
Du hättest nicht gleich zwei Posts auf einmal machen müssen. Vor allem Dingen verstehe ich nicht ganz, warum du bei deinem vorletzten Beitrag nur das Zitat drin hast, aber keine Meinung dazu geäußert hast. ^^
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 06. Dezember 2009, 12:37:28
Du hättest nicht gleich zwei Posts auf einmal machen müssen. Vor allem Dingen verstehe ich nicht ganz, warum du bei deinem vorletzten Beitrag nur das Zitat drin hast, aber keine Meinung dazu geäußert hast. ^^

Meine Meinung ist dabei, die ist mir nur ausversehen ins Yitat mitgerutscht :)
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 06. Dezember 2009, 12:39:01
Achso, das sehe ich jetzt erst. XD Sorry. ^^
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 06. Dezember 2009, 14:11:03
Ich habe also, die ganyen M'ngel wie> Unschrarve Jpegs, oder schlechte Schriftarten, oder RIESENgegenstaende schon laengst beseitigt.
Ich habe mir vom Starterpack lediglich ein paar Dinge abgeschaut, die Grafiken und alles habe ich fast komplett selber gemacht.

Vielleicht kannst du ja mal ein "Techdemo" vorab veröffentlichen, ohne Rätsel, quasi ein kompiliertes überarbeitetes Starterpack, damit man schonmal beurteilen kann ob das "Feeling" der AGS-Folgen getroffen wurde, was noch verändert werden müsste bzw. ob es überhaupt Sinn macht. Und damit man testen kann ob P&C-Folgen überhaupt bei jedem laufen würden (Was zumindest bei Visionäre-Folgen nicht der Fall ist).



glaubt ihr wirklich dass sich MMM so viel besser entwickelt hätte, wenn es dieses Forum nie gegeben hätte???
Ja, das glaube ich. Für ein Projekt das davon lebt daß möglichst viele Leute dazustossen und mitmachen ist es nicht grade hilfreich sich von der Öffentlichkeit abzuschotten.

Zitat
Niemand hindert euch daran im AT-Forum und überall sonst kräftig die Werbetrommel zu rühren und auf MMM aufmerksam zu machen.
Nur ersetzen ein paar Werbethreads im AT-Forum keine lebhafte dort ansässige Community.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: fireorange am 06. Dezember 2009, 14:54:28
Von der Öffentlichkeit abschotten, was? Man kanns auch übertreiben... ::)

Selbständigkeit durch ein eigenes Forum sollte eigentlich eher mehr Öffentlichkeit präsentieren. Außerdem werden unsere Neuveröffentlichungen regelmäßig auf der AT-Hauptseite in den Fanadventure-News erwähnt. Das gabs früher net.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 06. Dezember 2009, 14:59:56
Sorry, wenn ich dazwischen funken muss, aber es wäre es besser sowas in einem anderen Thema reinzuschreiben und nicht hier. ;)

Hier sollte wirklich über die geplante Episode gesprochen werden und nicht, ob nun AT MMM unterstüzt oder nicht. ^^
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 06. Dezember 2009, 18:55:09


Vielleicht kannst du ja mal ein "Techdemo" vorab veröffentlichen, ohne Rätsel, quasi ein kompiliertes überarbeitetes Starterpack, damit man schonmal beurteilen kann ob das "Feeling" der AGS-Folgen getroffen wurde, was noch verändert werden müsste bzw. ob es überhaupt Sinn macht. Und damit man testen kann ob P&C-Folgen überhaupt bei jedem laufen würden (Was zumindest bei Visionäre-Folgen nicht der Fall ist).



Klasse Idee! Werde ich machen, wo soll ich es hochladen? Rapidshare oder so?
Ich sage schonmal vorab, das eine Sache sich anders ist: Während dein Charakter redet
kannst du trotzdem weiter laufen (Natürlich nicht in Cutscenes). Ist das so ein Weltuntergang, oder
muss ich das noch überarbeiten???
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Timer am 06. Dezember 2009, 19:21:05
Ist das so ein Weltuntergang, oder muss ich das noch überarbeiten???
Kommt darauf an, wie es wirkt. Lad es mal hoch (wo auch immer du willst ;)), dann sehen wir ja, was passt und was nicht. :)
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Kruttan am 06. Dezember 2009, 19:45:08
Ist das so ein Weltuntergang, oder muss ich das noch überarbeiten???

Du musst gucken. Wenn er redet und man läuft, dürften sich die Lippen nicht bewegen, weil dann die Lauf-Ani abgespielt wird, oder? Daher, entweder: neue Animation machen, bei der Char redet + läuft oder ändern und Char stehen lassen...

Lad das Starterpack einfahc mal hoch. Ein überarbeitetes P&CDK-Pack ist eigentlich ne ganz sinnvolle Sache... das Problem bei den Nicht-AGS-Packs ist einfach, dass das eben halbfertige Teile sind...
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 07. Dezember 2009, 14:57:26
ok, werde ich noch diese Woche machen ;)
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 10. Dezember 2009, 13:32:02
Oh, noch eine Frage!

Woher bekomme ich die Schriftart, die alle anderen auch benutzen?
Ich benutze gerade eine unausgereifte Monkey island Schrftart.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: NsMn am 10. Dezember 2009, 15:03:02
Einfach ein AGS-Starterpack runterladen, dort ist es als TTF drin.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 15. Dezember 2009, 13:32:51
Habe das AGS-Starterpack von Bernard gedownloaet, da sind ein paar TTFs drin, hab sie alle installiert.
Aber ich habe nur eine Schriftart bekommen: LucasFanFont.

Aber das ähnelt dem gesuchten nicht sehr.

HILFEBITTE
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: NsMn am 15. Dezember 2009, 13:38:15
Die TTF-Fonts sollten alle zu installieren sein. Vllt solltest du sie einfach umbenennen, so das sie nicht überschrieben werden.
Außerdem, welchen Font meinst du den? Den Speech-Font oder den dünnen?
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 15. Dezember 2009, 14:15:33
Was meinst du, die schriftart die ich kriege, heisst LUCASFANFONT.
Und sieht aus, wie die ganz alte LUCASARTS oder MM schrift
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Svenman am 23. April 2010, 22:44:25
Hey Shoben,

3 Monate seit dem letzten Eintrag. Wie geht es voran? Würde gern mal eine MMM-Folge auf dem PaCDK sehen. Ich hoffe Du hast nicht aufgegeben oder Dich verschrecken lassen :)
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 23. April 2010, 23:04:10
Tut mir sehr leid, aber nach gut 2 Dritteln der Programmierung habe ich mir
einen neuen Pc gekauft. Dabei sind alle meine MMM-Daten futsch gegangen.
Die Folge is gestrichen. -.-

Wenn ein paar andere PacDK-Nutzer sich melden würden, würde ich vllt. mit unterstützung
mich nochmal an eine Pac-DK-Episode wagen. :'(
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Svenman am 23. April 2010, 23:36:30
Das ist sehr schade. Mein damaliges Projekt musste ich ebenfalls einstellen da meine Festplatte "gestorben" ist.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 01. Mai 2010, 10:39:07
Naja,

Jetzt arbeite ich gerade an einem fähigen PacDK-Starterpack.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Svenman am 01. Mai 2010, 12:39:46
Ich habe das "aktuelle" Bernard Starter Pack (http://www.adventure-creator.com/download/mmm096.exe) getestet und gestartet. Hat soweit funktioniert und war auch nichts "verschwommen". Aber wenn Du es aktualisierst wäre es auch nicht schlimm :)
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 01. Mai 2010, 12:57:33
Daran liegt es nicht, die musik passt nicht, die move sounds sind schlecht, die objekte 3 meter groß, die schriftart passt nicht.
Eine MMMMEEEENNNNNGGGGGEEEEEE Mängel treten auf.
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Svenman am 01. Mai 2010, 13:10:31
Ok, ichhabe es nicht wirklich getestet. Ich wollte nur sichergehen das das Bild nicht verschwommen dargestellt wird, auf alles andere habe ich nicht geachtet. Dann hau mal rein :)
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Shoben am 01. Mai 2010, 19:07:40
Gern :)
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Domi am 18. Mai 2010, 08:24:54
Hey shoben :)
Freue mich schon auf dein spiel weisst du ungefähr wann es rauskommt?
WÜRDE DANN gerne betatesten ;)
LG domi8596
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Svenman am 18. Mai 2010, 09:02:39
Tut mir sehr leid, aber nach gut 2 Dritteln der Programmierung habe ich mir
einen neuen Pc gekauft. Dabei sind alle meine MMM-Daten futsch gegangen.
Die Folge is gestrichen. -.-

Wenn ein paar andere PacDK-Nutzer sich melden würden, würde ich vllt. mit unterstützung
mich nochmal an eine Pac-DK-Episode wagen. :'(
Titel: Re: "Das Labor 2 - Die Adventuremaschine"
Beitrag von: Bòógieman am 18. Mai 2010, 09:44:57
so, nachdem diese epi leider gestorben ist und dieser thread schon lange ins offtopic gerutscht ist, mach ich hier mal dicht