Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Specials => Thema gestartet von: Rocco am 24. Dezember 2008, 18:23:56

Titel: A Xmas Odysee
Beitrag von: Rocco am 24. Dezember 2008, 18:23:56
Ich darf euch im Namen von LilaQ seine Episode präsentieren,
bin aber schon ein bisschen im Stress deswegen hier nur kurz der Link zur Episode auf der Homepage
-> http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=686&Itemid=65

HoHoHo  :D

Alle die die Episode gleich am Anfang runtergeladen haben, das Passwort lautet: mmm
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bòógieman am 24. Dezember 2008, 18:37:30
dieses RAR-archiv ist mit einem passwort geschützt  ::)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 24. Dezember 2008, 18:51:58
Ich muß dann gleich mal drauf hinweisen: Dies ist die Fassung wie sie in Retro erschien, und sie hat noch einige Bugs und zahlreiche unschöne Stellen. LilaQ ist dabei die Folge zu überarbeiten, hat aber offenbar derzeit keinen Internetzugang. Die letzte Info die ich letzte Woche von ihm erhielt war, daß er am 22.12. wieder Zugang haben sollte, danach wollten wir per ICQ noch durchgehen was man an der Folge (neben der langen Liste von Tribble) noch auf die Schnelle verbessern kann. Offenbar haben die Telekomiker die Sache aber wieder vermasselt.

Kurz gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob die Veröffentlichung der nichtüberarbeiteten Fassung wirklich in LilaQs Interesse ist. Und ich empfehle allen, die Folge noch nicht zu spielen, sondern lieber auf die überarbeitete Fassung zu warten - auch wenn Weihnachten dann schon vorbei ist.

Für die vorliegende Fassung kann ich leider nur eine schlechte Bewertung abgeben (2 Punkte), da die Schwachstellen doch deutlich überwiegen. Was ich in diesem Fall sehr ungern tue, da ich (anders als zB bei Berthold) durchaus den Eindruck habe, daß der Autor eine gute Folge abliefern wollte und auch durchaus Interesse zeigte die Schwachstellen zu überarbeiten. Nur leider durch höhere Gewalt dabei behindert wurde.

Frohe Weihnachten.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Link2005 am 24. Dezember 2008, 19:58:45
Ich warte die Zeit noch ab, ich hatte schon genug Weihnachtsgeschenke. Noch mehr, und ich wäre ERSCHLAGEN! ;D
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bòógieman am 24. Dezember 2008, 20:53:04
tja, ohne passwort kann man diese version ja sowieso nicht spielen...
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: NsMn am 24. Dezember 2008, 21:49:26
dieses RAR-archiv ist mit einem passwort geschützt  ::)
Hast Recht. Na prima. Da kommt bei mir keine Weihnachtsstimmung auf  :-\  ::)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 24. Dezember 2008, 21:58:28
Seht es doch einfach als zusätzliches Rätsel an ;)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: NsMn am 24. Dezember 2008, 21:59:41
Okay.Also Maniac Mansion Mania, Bernard und Xmas sind es schonmal nicht  ;D
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Link2005 am 24. Dezember 2008, 22:06:14
Tja, das Passwort ist SEHR schwer zu erraten. ::)
Ich wette, die meisten kommen nach 0.1 Sekunde da drauf.
Kleiner Tipp von mir:
Nehmt Passwörter aus eurem Persölichem umfeld und knallt 'n paar Zahlen dazwischen.

beispiel: Nehmen wir mal an, Ihr habt ein Haustier namens "Ding", dann nehmt ihr noch z.B. das Datum, an dem ihr es gefunden hat. Sagen wir mal, ihr habt es an einem 24. Dezember gefunden.
Dann wäre das Passwort "D2i4n1g2". Einfach, aber Effektiv.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 24. Dezember 2008, 22:11:25
Sagen wir mal, ihr habt es an einem 24. Dezember gefunden.
Dann wäre das Passwort "D2i4n1g0". Einfach, aber Effektiv.
Rafiniert. Ich hätte in dem Fall auf ein Passwort wie "D2i4n1g2" getippt... Aber ich hatte die natürliche Überlegenheit des Dezimalsystems nicht berücksichtigt.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Link2005 am 24. Dezember 2008, 23:15:55
<.<
>.>
...
[kleinlaut]Ups.[/kleinlaut]
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Raining09 am 25. Dezember 2008, 03:51:08
Wie Bissiger Witzbold gesagt hatte, das Spiel hat noch einige Bugs. Trotzdem wer das Spiel spielen möchte, hier ist der password: mmm
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bòógieman am 25. Dezember 2008, 13:45:31
hmm, ich dachte das hätte ich ausprobiert
aber wahrscheinlich hab ich nur MMM probiert  ::)

EDIT:
so, hab jetzt keine zeit mehr, da ich mit meiner familie erst heute richtig feiere
aber das intro sieht schon mal sehr gut aus  :D
ich hoffe dass bis morgen die neue version online ist  ;)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Rocco am 25. Dezember 2008, 14:51:01
Sorry hatte ganz vergessen, dass mir LilaQ die Version damals passwortgeschützt geschickt hatte.  ::)
Habs nochmal neu hochgeladen, ohne pw abfrage.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Endres am 25. Dezember 2008, 19:21:13
Was leider noch viel schlimmer sein sollte ist, dass die Version leider noch die größten Bugs enthält.  ::)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Rocco am 25. Dezember 2008, 19:32:20
ja klar ist die erste version, wenn wer eine neuere, bessere hat bitte hochladen.  :(
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Link2005 am 25. Dezember 2008, 20:01:01
Ich glaube, die HÄTTE LilaQ, aber der is dank T-Offline von der MMM-AUßenwelt abgeschnitten. :-\
Na, da haben die "Men in Magenta" ja ganze Arbeit geleistet. Danke... ::)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: NsMn am 25. Dezember 2008, 20:06:38
Men in Magenta
Nun, dass ist so nicht ganz richtig. In Wirklichkeit entspricht Magenta dem "reinen" Rot , wie es bei der additiven Farbmischung Verwendung findet. Das Zeichen T-Offlines besitzt mehr einen lila - violetten Touch.

Das musste ich loswerden  ;D

Jedenfalls,gibts schon ne Komplettlösung?
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Dr. Feelgood am 27. Dezember 2008, 14:57:26
Uff, bin tatsächlich durch. War echt ein harter Brocken mit teilweise sehr knackigen Rätseln, aber so mag ich's eigentlich auch. Wie bereits angesprochen gibt es noch sehr viele Bugs und anscheinend leider auch Sackgassen, drum sollten im Moment wirklich nur diejenigen die Epi spielen, die sonst Entzugserscheinungen bekommen. Es steckt aber viel Potential in der Folge, und ich hoffe, LilaQ bringt tatsächlich noch eine überarbeitete Version raus. Bugfrei wäre das ein sehr gutes Spiel und hätte von mir auf alle Fälle eine hohe Bewertung sicher.

Leider bin ich noch auf einen Bug gestossen, der in eine Sackgasse führt (bei Tribbles umfangreichen Bug-Report nicht aufgelistet, glaube ich):
Wenn man, nachdem man den Sicherungskasten kurzgeschlossen nicht sofort den Schalter betätigt sondern erstmal den Keller verlässt (was wahrscheinlich häufiger vorkommen wird, da der Schalter-Hotspot recht klein und leicht zu übersehen ist), lässt sich der Strom später nicht mehr anstellen -> Sackgasse

Hat mir trotzdem viel Spaß gemacht, die Folge zu spielen, Dank an LilaQ für die nette Weihnachtsunterhaltung.  :D
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Tribble am 27. Dezember 2008, 15:05:02
Leider bin ich noch auf einen Bug gestossen, der in eine Sackgasse führt (bei Tribbles umfangreichen Bug-Report nicht aufgelistet, glaube ich):
Ich habe ihn aus einem einfachen Grund nicht aufgeführt: Obwohl ich den Keller auch zuerst verlassen habe ist er bei mir nicht aufgetreten. Interessant.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Dr. Feelgood am 27. Dezember 2008, 15:22:41
Hmm, bei mir war der Fehler reproduzierbar, hab's extra nochmal ausprobiert, bevor ich hier Blödsinn poste. Vielleicht habe ich irgendwelche Aktionen in einer anderen (so nicht vorgesehenen) Reihenfolge ausgeführt? ???
Aber ich nehme an, LilaQ wird sich das nochmal genauer anschauen und die überarbeitete Version bekommt sicher auch 'nen ordentlichen Beta-Test. Zeitdruck ist jetzt ja nicht mehr vorhanden, nächste Deadline ist jetzt höchstens Weihnachten 2009 (hoffe aber, wir müssen nicht so lange warten).
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Rocco am 27. Dezember 2008, 15:31:15
Das war meine Schuld.
Ich hab nämlich die allererste Version hochgeladen, die ich von ihm bekommen habe.  :-[
Ich war wohl ein bisschen überfordert am 24ten.
hatte auch nicht damit gerechnet, dass LilaQ nicht online gehen kann sondern das erst kurz vorher von BiWi erfahren.
Eigentlich war ausgemacht dass LilaQ die Episode selber veröffentlicht.
Ich habs dann nicht übers Herz gebracht gar nichts zu unternehmen, immerhin wartet Lila schon seit August darauf, dass seine Episode endlich veröffentlicht wird.
Dabei hab ich dann (2x  ::) ) die falsche Version hochgeladen, zuerst die mit PW, als zweites die erste Beta, sorry.  :-*
jetzt ist die Version downloadbar, die auch auf der Heft-CD war.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 27. Dezember 2008, 17:34:21
Und dabei hatte ich Rocco angeschrieben um nachzufragen, ob er Kontakt zu LilaQ hat (zB ne Telefonnummer) - und um zu verhindern daß Rocco einfach Weihnachten die verbuggte Retro-Fassung hochläd, auch wenn LilaQ das vielleicht gar nicht möchte.

Offenbar hätte ich lieber meine Klappe gehalten, dann wäre offenbar gar nix passiert. So ein doofes Rätseldesign, hat noch jemand einen Spielstand vom 23.12? Ach ne, geht ja nicht, das hier ist ja RL und kein Spiel. Mist.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Dr. Feelgood am 27. Dezember 2008, 18:10:16
Ist doch halb so schlimm, die meisten hier waren doch wahrscheinlich froh, daß es über Weihnachten was zu spielen gab. Für mich gilt das auf alle Fälle. Der Bug hat mich nicht lange aufgehalten und die anderen haben's jetzt ja mitbekommen. In der neueren Version taucht das Problem ohnehin nicht mehr auf, hab's eben nochmal im Schnelldurchlauf gespielt. Wenn man nicht am Anfang das Kissen zweimal nimmt, kann man problemlos durchspielen.

Da im Weihnachtsspezialthread, so glaube ich, angeregt wurde, das Inventar zu verkleinern, noch eine Anmerkung dazu:
Viele sind hier wahrscheinlich anderer Meinung, aber ich fand das Rieseninventar nicht unbedingt soooo schlecht. Sowas gab's auch schon in einigen Klassikern, z.B. in MI2, wenn ich mich recht entsinne, und ist ja nicht unbeabsichtigt. Damit entfällt natürlich die Möglichkeit durch wildes rumprobieren weiterzukommen und man muss sich schon genau überlegen, welche Aktionen sinnvoll sein könnten. Genau das hat auch den Reiz dieser Epi ausgemacht, wie ich meine. Muß man meiner Ansicht nach also nicht unbedingt verringern, aber die Geschmäcker sind da ja wahrscheinlich verschieden.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bòógieman am 28. Dezember 2008, 23:56:26
so, bin nun endlich durch
eine richtige wertung spare ich mir fürs erste, da das ja noch nicht das fertige spiel ist
das spiel wäre eigentlich nicht schlecht, aber in jetziger form ist es eher eine frühe beta-version und das war echt frustrierend beim spielen  ::)

Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: LilaQ am 02. Januar 2009, 10:28:36
So erstmal ein frohes neues Jahr an alle, komme jetzt grade dazu mich mal zu melden.

Bin im Moment bzgl. Internet immer noch komplett abgeschnitten, T-On(?)line war so gnädig mir den nächsten Termin am 9. Januar zu geben, vielleicht kommt diesmal auch wirklich jemand.

Es tut mir echt leid dass wohl noch einiges an dem Spiel auszubessern ist, bin aber schon (so weit ich es schaffe) dabei die Bugs zu beheben. Es ist nur im Moment relativ viel los, meine Arbeit + Studium geht weiter, dann bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen etc.

Trotzalledem werde ich das Spiel noch weiter bearbeiten, ich denke auch mal in Zusammenarbeit mit 1-2 Leuten von hier, um es dann alsbald als (für mich) wirklich zufriedenstellendes Spiel, Version 1.1, hier reinzustellen.

Mfg
LilaQ

Edit: Kleiner Zusatz noch, wurden eigentlich schon Easter-Eggs entdeckt? Sind einige dabei... ;)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Bòógieman am 02. Januar 2009, 17:24:42
ich hab folgendes entdeckt
moonwalk
schneeball vom schneetentakel
gegen den bildschirm laufen vorm einkaufszentrum
frauenkleider in brits zimmer
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: fireorange am 07. Januar 2009, 03:06:38
Nach einer anstrengenden Nacht bin ich tatsächlich durch. :-[ Normalerweise bin ich diesbezüglich eher gnädig gestimmt, dieses Mal hat das Rätseldesign aber tiefe Abdrücke hinterlassen - ich kann mich nur anschließen, dass es eher frustrierend war dieses Spiel zu spielen. Es war für mich einfach total schwierig die Übersicht zu behalten... zuviele Orte, zuviele Items, zuviele Aufgaben. Von der Handlung her hat es mich nicht überzeugen können, da ich einfach mit diesem "Weihnachtsgehabe" bei MMM nichts anfangen kann. Manchmal ist sowas einfach fehl am Platze. Und was die Musik betrifft, die hat echt unendlich genervt, wenn ich ehrlich sein darf. ;) Der Humor war größtenteils gelungen und hat der Episode dann doch einen gewissen Reiz gegeben. Ich denke, ich werde dir mit gutem Willen 4 Punkte geben. 8)

(http://www.secondmoon.de/4points.PNG)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Endres am 07. Januar 2009, 12:51:50
Oh stimmt, mein Feedback...  :o ;D
Also erstmal das Positive...
Ich finde die Episode toll. Von der länge her genau passend und gute Effekte (wie Schnee oder am Ende Weihnachtsmann). Aber auch die leicht zu erreichenden Schauplätze sollten nicht so ohne weiteres stehen bleiben. Die Musik fand ich nicht so schlimm, schließlich war da ja auch abwechslung drin (ohne wärs so in etwa:  :-X ). Was mir auch sehr gefallen hat (wie auch schon FireOrange) waren die Witze und generell das was die verschiedenen Personen gesagt haben. Super!  :D
Doch leider gibt es auch (ein wenig) Negatives:
Leider sind doch noch ein paar Bugs drinnen, auch welche, die den Spielspaß an sich wieder ein wenig "runterziehen"  :( . Schade, wobei es allerdings auch ohne Beta-Tests trotzdem ne sehr gut gelungene Epi geworden ist.

So... Und da du hiermit siehst, dass das Positive weitaus überragend ist, gebe ich dir doch nun mal die 5 Punkte!
(http://dfoh.df.funpic.de/mmm/5p.png)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: LilaQ am 12. Januar 2009, 16:38:04
Kurzer Statusbericht: Immer noch kein Internet - Angeblich ist ein Kabel zum Strassenverteiler bei uns kaputt -> Irgendwann (sobald ich die geforderte BAUGENEHMIGUNG von meinem Vermieter habe, kommen nochmal 2 Tage Telekom Techniker vorbei und checken alles / tauschen Kabel aus.

Ergo, hab ich irgendwann wieder Internet, und dann kümmer ich mich asap um das Spiel (hab dich nicht vergessen, BiWi)

Danke für die Geduld :|

Mfg
LilaQ
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Link2005 am 12. Januar 2009, 16:43:13
Kauf dir'n Laptop mit SIM-Kartenslot, dann brauchst du die Telekomiker nicht mehr. 8)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: daniel76k am 13. August 2009, 15:47:39
Auch wenn es jetzt mitten im Sommer ist, habe ich mir diese Epi mal reingezogen, hänge halt immer etwas hinterher...

Meine Wertung: Es war ein super Spiel, hat mich lange Zeit gut unterhalten. Viele größten Teils knifflige aber logische Rätsel. Und irgendwie finde ich sowieso die Bernhard-Episoden am besten. Auch wenn immernoch einige Bugs drin sind (vielleicht gibt es ja mal eine komplett bugfreie Version), es gibt wenigstens keine Sackgassen mehr.

Ich gebe hier ganz klar volle 5 Punkte. Hoffe auf mehr von Milk... äh, LilaQ :-)
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: Rayman am 25. November 2009, 10:22:08
So, nach mehreren Monaten habe ich die Episode nun auch durchgespielt.

Die Episode hatte viele wunderschöne Animationen und Grafiken anzubieten
und die Witze waren auch umfangreich und lustig gestaltet, doch leider gab es
noch davon so einiges zu bemängeln. Hoffentlich wurde es noch nicht aufgelistet:

-Wenn man sich den Pfefferminzkaugummi ansieht, erwähnt Bernard wie eklig er Pfefferminz findet.
Im Spiel Day of the Tentacle (zumindest in der Deutschen Version): Sagt er "Mmmmh, Pfefferminz. Meine Lieblingssorte." (Original: "Mmmh, Spearmint. My favorite.").
-Die Idle-Animation von Bernards Naselaufen (wenn man ihn länger nicht bewegt), sieht zwar ganz lustig aus,
aber ich persönlich finde, dass es zu seinem streberhaft typischen Verhalten nicht passt.
-Seine Emailadresse entspricht zwar nicht seiner seriösen Persönlichkeit, aber vielleicht hat er auch eine andere Seite, von der wir alle nichts wissen. ;)

Dann waren noch die ganzen bereits erwähnten Bugs, die mehr Frust als Lust aufbauten.

Insgesamt war das aber doch eine recht unterhaltsame und schöne Folge, nur wenn die ganzen Fehler und Umgereimtheiten behoben wären, dann wäre es eine die Episode des Monats (Dezember) gewesen. 8)
Du hast wirklich bewiesen, dass du zum Spieleentwickeln Potenzial hast.

Meine Bewertung werde ich erst abgeben, wenn ich die Bugfreie Version gespielt habe.
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: BifiWoods am 14. Dezember 2009, 22:52:38
wollte mal fragen obs hier ne komplett lösung für gibt oder so?
ich hab jetzt echt alles probiert. ich habe so viele gegenstände und komme nicht mehr weiter...
danke im vorraus
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: ManiacTwister am 14. Dezember 2009, 22:56:13
wenn du uns sagts welche gegenstände du hast und wo du gerade bist, dann könnten wir dir vlt. helfen.... ;)
lg,twister
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: bifiwoods am 14. Dezember 2009, 23:16:14
also:
lukenöffner, schwamm, kreide, schlüssel, portmonaie, messer, tictocs, vase, schere, kurze stücke zahseide. langes stück zahnseide, kaugummipapier, kaugummi, stift, ladegerät, nummernschildrahmen, metallkugeln(harz), fernbedienung (mit akku drin), waffenöl, pseudoangel. ec karte, staubsauger, glas mit slumfast, samen,  und sone tasse mit heißem wasser

zu den gebäuden... im einkaufszentrum hab ich glaub bisher nix gekauft. bei der polizei schläft der typ jetzt immer nur und mickey will was zu essen, hab kein pin für meine ec karte, kann ans telefon zu hause weil ich da brit weggescheucht habe,.. brit will slumfast aber ich wills ihr nicht geben.. joa..
danke im vorraus
Titel: Re: A Xmas Odysee
Beitrag von: MacGyver am 15. Dezember 2009, 02:58:07
Du solltest als nächstes versuchen, die Tür vom Supermarkt zu reparieren.

Weitere Tipps findest du im "Tipps & Tricks"-Thread zu diesem Spiel: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1105.0 (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1105.0)