Autor Thema: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug  (Gelesen 7468 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2009, 16:23:15 »
Ja. Erstmal vielen Dank für Anregungen und Kritik. ;)

Was ich auch aus den wenigen Hilfeanfragen geschlossen hatte, waren die Rätsel durchweg ohne Lösungshilfen lösbar. Bisher hatte ich auch in meinen Werken noch keine richtigen Kopfnüsse verarbeitet. Für mich hat die Folge auch als Weiterentwicklung gedient und es stimmt natürlich, ich hab die Figuren ein wenig schrumpfen lassen, weil ich meine, im Verhältnis zum verfügbaren Darstellungsbereich, die Figuren doch recht groß wirken. Deswegen habe ich mich meist an dem optischen Verhältnis von Indy3 orientiert.

Und es ist natürlich klar, die Folge befriedigt jetzt nicht wirklich jeden Spielertyp, insbesondere solche, die komplexe Rätsel mögen, kommen da noch nicht voll auf ihre Kosten. Aber ich denke, mein nächstes Werk wird dann schon alles beinhalten, was das Spielerherz begehrt. ;)


Noch zu den Music.vox: Klar, das ist dann problematisch, wenn es mehrere dieser Files gibt. Ich habe mich meist deswegen entschieden, MP3 anstelle von MIDI zu verwenden, weil ich auch jemanden kenne, bei dem (wahrscheinlich aufgrund der Soundeinstellungen) Midis nicht abgespielt werden, bzw. ist nichts zu hören. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es mehrere Leute gibt, die keine Midis hören. Natürlich hat die bessere Klangqualität von MP3 auch sein übriges dazu beigetragen. ;)



BG
der Volltanker

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 16:29:46 von 1mal_volltanken »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2009, 18:02:49 »
naja, bei dem raum bin ich irgendwie hin und her gerissen
einerseits finde ich ihn grafisch sehr gelungen, aber dafür sind die skalierten figuren für mich ein absolutes no-go   :-X
für das "ich bin in einem zug"-feeling hätten auch die hälfte der zugwagons gereicht, ein bisschen mehr laufweg ist ok, aber das hier war wirklich zuviel des guten  :-\

und übrigens: bei "schau an bernard": "das ist bernHard, wie er faul rumsitzt"  ;)

aber es ist trotzdem schön, dass sich mal wieder soviel bei MMM tut  :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2009, 18:18:52 »
wurde eigentlich schon alles gesagt und ich schliesse mich der mehrheit an.
ein paar waggons weniger hättens auch getan, weil ich bin auch keiner der auf ultraschwere rätsel steht,
aber das hin und hergerenne im zug war doch zeitweise demotivierend, da hat mir raum 16 rätseltechnisch besser gefallen.
wobei die grafik sehr gut gelungen ist und auch die soundeffekte waren gut,
allerdings wohl auf kosten der musik.vox datei und damit haben wir jetzt ein problem.
nämlich das am anfang geplante ziel, alle md räume in einem durchspielen zu können wird dadurch erschwert,
bzw gibts jetzt soundprobleme mit raum10.
ich hoffe das wird von dir noch behoben, ansonsten kann man ein MD-gesamtpaket nicht wirklich anbieten.
interessant wären auch die ressourcen zu diesem raum, würdest du die bereitstellen (grafiken und musik)?

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2009, 21:12:41 »
Klar doch!

Die kann ich ja mal hochladen! ;)

Ich kann ja mal bei Gelegenheit die MP3s durch Midis ersetzen. Das sollte auch kein großer Aufwand werden. ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2009, 21:39:21 »
Ja, das wäre wirklich sinnvoll.  :)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2009, 11:07:09 »
Ich kann ja mal bei Gelegenheit die MP3s durch Midis ersetzen. Das sollte auch kein großer Aufwand werden. ;)

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das überhaupt notwendig ist.
Ist es nicht so, dass alle als Soundeffekte abgespielten wavs, mp3s oder oggs, direkt in die *.exe eingebunden werden.
Und alles was nicht midi ist und als music abgespielt wird, als *.vox datei angelegt wird.
Also müsste es eigentlich auch gehen, wenn du deine mp3s als soundeffekte abspielst.

Larry Wolf

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
« Antwort #21 am: 16. Januar 2010, 13:07:35 »
Ich sehe es genauso wie Bòógieman.
Der Zug sah grafisch richtig toll aus (bis halt auf die Figurenskalierung).
Aber spielerisch hat der Raum mir nicht gefallen. Lag hauptsächlich an den vielen Wagons und die großen Laufwege. Immer hin und zurück usw.
Es wurde aber alles schon in den vohrigen Posts gesagt was es zu sagen gibt ;)