Umfrage

MMM mit Sprachausgabe ...

... gefällt mir super! Alle Stimmen passen perfekt.
1 (14.3%)
... gefällt mir gut, aber an einige Stimmen muss ich mich erst noch gewöhnen.
6 (85.7%)
... hat mir nur teilweise gefallen. Einige Stimmen passen gar nicht in mein Bild.
0 (0%)
... hat mir nicht gefallen und ich werde sie künftig deaktivieren.
0 (0%)
... hab ich noch gar nicht ausprobiert.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: MMM mit Sprachausgabe?  (Gelesen 16322 mal)

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
MMM mit Sprachausgabe?
« am: 07. September 2010, 17:32:33 »
Hallo,

zunächst einmal: Hut ab, was ihr so auf die Beine stellt, meine Freundin und ich spielen eure Episoden wahnsinnig gerne; einige Ideen könnte man wirklich vermarkten.

Nun aber zu meinem Anliegen: Ich habe vor vier Jahren ein Hörspielprojekt gestartet (www.neuvertonung.de). Unsere Sprecherdatenbank hat mittlerweile ca. 200 Sprecher, viele davon brauchen sich auch nicht vor Low-Budged-Projekten zu verstecken.

Ich würde gerne den Episoden eine Sprachausgabe verpassen. Natürlich wird der ein oder andere nun auf den Tisch hauen und sagen "Auf keinen Fall! Das war beim Maniac Mansion Original auch nicht so!" - aber diejenigen haben ja immer noch die Möglichkeit, die Sprachausgabe auszuschalten ;-)

Ich bin der Meinung, dass eine (gut gelungene!) Sprachausgabe den Spielspaß deutlich erhöhen kann.

Was meint ihr dazu? Ist Sprachausgabe allgemein tabu oder könnte man vielleicht mal ein Versuchsprojekt starten, wie das bei den Spielern ankommt?

Ich jedenfalls würde mich freuen, MMMs mit Sprachausgabe spielen zu können.


Gruß
alpha

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 17:36:54 »
Hallo Alphawolf300,

Herzlich willkommen im MMM-Forum.  :)
Spricht absolut nichts dagegen, einige Episoden zu vertonen.
Im Endeffekt entscheidet das der Episodenersteller selber, ob er seine Episode vertonen lassen will oder nicht.
Das einfachste ist also einfach die Episodenersteller anzuschreiben, deren Episoden ihr vertonen wollt,
weil die müssen dann auch die Sprachaufnahmen in die Episode einbauen.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #2 am: 07. September 2010, 18:38:46 »
Als "Pilotprojekte" gab es ja bereits die Doctor in the House-Filme. Eine MMM-Episode sollte außerdem mal von Fanspeakers vertont werden, aber ich weiß net, ob das Vorhaben noch aktuell ist. Ich glaube, dass war "Samstag" von Timer.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #3 am: 07. September 2010, 19:05:36 »
Klingt auf jeden Fall interessant.  :D
Langfristig werden wir zumindest für unser Maniac Mansion-Remake im Dott-Stil gute Sprecher brauchen:

http://www.fanadventures.net/499/shop/games/fanprojekte-in-entwicklung/1/maniac-mansion--night-of-thr-meteor.html

Zwar nicht heute oder morgen, aber irgendwann.  ;)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #4 am: 07. September 2010, 19:27:48 »
war da nicht mal eine lange diskussion mit dem ergebnis, dass MMM besser keine sprachausgabe haben sollte  ???

bei einigen episoden ist es aufgrund der fehlenden sourcen bzw. des fehlenden autors gar nicht mehr möglich eine sprachausgabe einzubauen
oder geht das auch ohne sourcen?

und ihr seit euch sicher, dass die auserwählten sprecher über 100 episoden am stück gratis vertonen und für zukünftige epis zur verfügung stehen, ohne dass jemand das handtuch wirft?
wäre nämlich schon sehr nervig wenn zB bernard alle 2 episoden eine neue stimme hat
bzw. müssten da meiner meinung nach die einzelnen rollen durch die MMM-community oder den autoren der figuren gecastet werden
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 19:28:51 »
Ich könnte Bernard sprechen, hätte ich ein Mikro! :-\
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #6 am: 07. September 2010, 19:45:22 »
Bòógieman, ich denke nicht, dass man ohne die SourceFiles was machen kann. Es steht auch (noch) nicht zur Debatte, alle Episoden zu vertonen.

Vor 4 Jahren haben wir angefangen, eine Hörspielserie neu zu vertonen. Die Hauptsprecher sind in den vier Jahren und 27 produzierten Folgen (mit auf und ab's durch rechtliche Dinge) geblieben, bis auf 3 wiederkehrende Rollen konnten wir auch die Stammsprecher immer wieder einsetzen... von daher sollte das nicht das Problem sein.

Das Casten ist natürlich richtig, da sollten zumindest die wichtigsten Leute hier mit einbezogen werden. Ich hätte aber schon so zwei, drei Vorschläge, wo die Sprecher dem Original DOTT schon recht nahe kommen.

Und wie schon gesagt: wer die Sprachausgabe nicht mag, kann sie ausstellen ... :)

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #7 am: 07. September 2010, 19:49:53 »
Und wie schon gesagt: wer die Sprachausgabe nicht mag, kann sie ausstellen ... :)

Ich würde es wenn dann eher umgekehrt machen, etwa so wie bei den Übersetzungen, also dass man in der Konfiguration die Sprache anstellen kann, diese aber (zu mindest bei den alten Episoden, bei den neuen sollte der jeweilige Autor entscheiden) standardmäßig ausgeschaltet ist, da es eben ein zusätzliches Feature was es noch nie gab und doch recht einschneidend in MMM ist.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #8 am: 07. September 2010, 19:52:23 »
Und wie schon gesagt: wer die Sprachausgabe nicht mag, kann sie ausstellen ... :)

Ich würde es wenn dann eher umgekehrt machen, etwa so wie bei den Übersetzungen, also dass man in der Konfiguration die Sprache anstellen kann, diese aber (zu mindest bei den alten Episoden, bei den neuen sollte der jeweilige Autor entscheiden) standardmäßig ausgeschaltet ist, da es eben ein zusätzliches Feature was es noch nie gab und doch recht einschneidend in MMM ist.

Endres, das wäre eine weitere Möglichkeit. Oder aber - die Spiele an sich würden ja mit Sprachausgabe sehr viel größer werden, während die ohne Sprachausgabe schön klein sind - zwei Versionen.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #9 am: 07. September 2010, 19:56:47 »
Habe mich damit noch nie so richtig mit beschäftigt, aber kann man die Speech.vox (oder gibt es sowas gar nicht) nicht einfach seperat anbieten? Außerdem, bei einem der neueren Spiele die ohnehin schon recht groß sind (minimum 20 MB) macht es nun auch keinen unterschied mehr ob da noch 10 MB Sprache drin ist, ich denke mal da die Samples dann im WAV Format sind wird das ganze ja sowieso nochmal um einiges kleiner... (ZIP, RAR,... - in allen Episoden sind verschiedenste Formate zu finden, der MMM-Launcher kann sie alle ;) )


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #10 am: 07. September 2010, 20:04:53 »
Ich könnte Bernard sprechen, hätte ich ein Mikro! :-\
Kostprobe?
(Damit wir es bei Nichtgefallen komplett zerreißen können!)


Man müsste vielleicht ein paar Sprachproben von verschiedenen Sprechern, falls mehrere in Frage kommen würden, online stellen und sich so ein Urteil bilden.
Grundsätzlich macht so eine Sprachausgabe das Spiel auch interessanter, finde ich.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #11 am: 07. September 2010, 20:13:00 »
Habe mich damit noch nie so richtig mit beschäftigt, aber kann man die Speech.vox (oder gibt es sowas gar nicht) nicht einfach seperat anbieten? Außerdem, bei einem der neueren Spiele die ohnehin schon recht groß sind (minimum 20 MB) macht es nun auch keinen unterschied mehr ob da noch 10 MB Sprache drin ist, ich denke mal da die Samples dann im WAV Format sind wird das ganze ja sowieso nochmal um einiges kleiner... (ZIP, RAR,... - in allen Episoden sind verschiedenste Formate zu finden, der MMM-Launcher kann sie alle ;) )

Auf jeden Fall müsste man das ganze separat anbieten, denn ich glaube nicht das sich eine Sprachausgabe in 10MB ausgeht, rechne eher mit 100MB.
Überleg mal wieviel Text in jeder Episode ist, überhaupt wenn man jedes Wort vertont.
Das kann man auch nicht als midi abspeichern, höchstens als Ogg oder mp3.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #12 am: 07. September 2010, 20:18:02 »
Auf jeden Fall müsste man das ganze separat anbieten, denn ich glaube nicht das sich eine Sprachausgabe in 10MB ausgeht, rechne eher mit 100MB.
Überleg mal wieviel Text in jeder Episode ist, überhaupt wenn man jedes Wort vertont.
Also wenn man nun 44 kHz Samples macht mag das schon so sein. ;)
Komprimiert sind die Episoden aber alle (und heutige Webserver machen das auch), deshalb werden es sicher nicht 100 MB pro Episode zum Download sein. - Mal ehrlich, wer hat heutzutage nicht 100 MB freien Plattenspeicher?

Das kann man auch nicht als midi abspeichern, höchstens als Ogg oder mp3.
Man kann es "theoretisch" schon als MIDI abspeichern, nur versteht man dann leider nix mehr: Melodie != Wellen


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #13 am: 07. September 2010, 20:27:25 »
Also mp3 bei 128kb/s schluckt erfahrungsgemäß 1 MB pro Minute, während WAVs ungefähr 10 mal so groß sind. Manchmal sind's ja nur kleine Dinge ("Das geht so nicht" ;), aber bei Textlastigen Epis wirds wahrscheinlich doch recht groß. WAV kann man noch komprimieren und ist im bestfall ungefähr halb so groß, mp3s sind aber schon komprimiert, da geht nichts mehr.

Ich denke, jede Epi wird mehr als 2 min Text haben, daher ist's mit 10 MB mehr (bei WAV) nicht getan.

Ist mp3 denn möglich? Würde ich jedenfalls bevorzugen.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: MMM mit Sprachausgabe?
« Antwort #14 am: 07. September 2010, 20:35:40 »
bei einigen episoden ist es aufgrund der fehlenden sourcen bzw. des fehlenden autors gar nicht mehr möglich eine sprachausgabe einzubauen
oder geht das auch ohne sourcen?
Leider nicht. Aber ich denke man sollte eh zu keiner Episode eine Sprachausgabe machen, ohne den entsprechenden Autor vorher zu fragen.

Habe mich damit noch nie so richtig mit beschäftigt, aber kann man die Speech.vox (oder gibt es sowas gar nicht) nicht einfach seperat anbieten?
Soetwas gibt es (du hast sogar den Namen richtig geraten), man kann es seperat anbieten, und wird bei anderen Spielen auch so gemacht.

Ist mp3 denn möglich? Würde ich jedenfalls bevorzugen.
Laut Hilfsdatei kann AGS MP3, WAV und OGG für die Sprachausgabe benutzen. Ich kenne mich mit Audioformaten nicht so aus, aber soll letzteres nicht ziemlich platzsparend sein?
Don't feed the Troll-Haus