Autor Thema: Wie viel darf man gaunern?  (Gelesen 3173 mal)

Alinware

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Wie viel darf man gaunern?
« am: 17. August 2013, 22:51:56 »
Also nochmal hier:

Zitat
Im AdventureTreff-Forum schrieb ich bereits das Folgende http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=20790

Guten Morgen.

Mein Name ist Louis und ich bin nun ein Mitglied dieser themenbezogenen Disputations-Basis.

Seit nunmehr zehn Jahren "arbeite" ich mit AGS, habe dort stets einige lustige Dinge für vor allem meine eigene Erheiterung gemacht - meist ohne jeden Sinn und tiefere Substanz, zuletzt programmierte ich einige nicht ganz jugendfreie Fun-Adventures für meine Meträsse.

Nun aber kam es über mich und ich wollte ein Spiel programmieren, das genug Story und Substanz für eine Veröffentlichung als kostenloses Fun-Adventure hat. Es sollte aber schlicht sein und sich grafisch im Bereich der früheren LucasArts-(damals noch LucasFilm-)Spiele bewegen. Besagtes Spiel steht kurz vor dem Ende.

Kommen wir nun zum Problem: Ich bin seit langer Zeit ein öffentlich stumm agierender Fan von MMM und habe alle Episoden gespielt, über meine scheinbar endlose Begeisterung muss ich wohl nichts sagen. Als Basis für das derzeitig fast vollendete Spielprojekt verwendete ich ein grundlegendes Starterpack für MMM. Das Scumm-Interface habe ich beispielsweise grafisch verändert, jedoch sind geschätzt 60-70% meiner Hintergrundgrafiken aus dem MMM-Universum geklaut, teils minimal, teils stark verändert und anschließend benutzt worden. Der Diebstahl aber ist unverkennbar.

Wie viel geht, wenn ich das Spiel hier oder sonstwo in den Tiefen des NSA-Netzes veröffentlichen will?

Die Charaktere habe ich zum Beispiel selbst erstellt - ist ja nicht so schwierig (auch wenn ich für besser aussehende einen kompetenteren Menschen gebrauchen könnte) -, daher bezieht sich mein Schwerpunkt darauf, ob es okay ist, für ein Spiel quasi außerhalb des MMM-Universums erstens sämtliche Skripts (Interface, Türskript und alles, was es halt im Starterpack gibt) zu verwenden und zweitens eindeutig aus dem MMM-Universum geklaute, wenn auch veränderte Hintergrundgrafiken?

Ist das noch im Sinne der Open-Source-Kultur hier?

Falls nicht, sehe ich von einer Veröffentlichung natürlich respektvoll ab.

Liebste Grüße

Louis

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Wie viel darf man gaunern?
« Antwort #1 am: 18. August 2013, 15:17:45 »
Wie schon im AT von einigen geschrieben, wenn du den Urhebern und dem Projekt MMM die nötige Anerkennung in deinem Spiel zukommen lässt,
dann sind wir happy und alle haben was davon.  :D

Du hast Ressourcen für die Erstellung deines Spiels, im Umkehrschluss generierst du durch die Erwähnung von MMM in deinem Spiel etwas Aufmerksamkeit für MMM
und vielleicht kommt dadurch wieder ein anderer Spieler / Entwickler auf den Geschmack
und macht ebenfalls ein neue MMM-Episode, oder ein anderes Spiel mit den Ressourcen hier, was natürlich toll wäre.

In diesem Sinne viel Erfolg für die Fertigstellung von deinem Game,
wir freuen uns auch wenn du uns über den Fortschritt bei der Entwicklung am Laufenden hältst! (Auch wenn es keine MMM-Episode wird.)  ;)

 Hinweiss: Wenn du bis Anfang 2015 eine MMM-Episode veröffentlichst, nimmst du automatisch am Gewinnspiel zum 10jährigen MMM-Jubiläum teil. LINK zum Gewinnspiel ;)
« Letzte Änderung: 18. August 2013, 15:20:08 von Rocco »

Alinware

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie viel darf man gaunern?
« Antwort #2 am: 19. August 2013, 01:02:58 »
Na ja, aus Respektbekundung sind zahlreiche Anspielungen auf das MM- und MMM-Universum durchaus vorhanden. Es spielt schon im MMM-Universum, hat aber keinen direkten Bezug außer in Form von Gastauftritten o. ä.

Wo kann ich hier einen Fred für das Spiel aufmachen?

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Wie viel darf man gaunern?
« Antwort #3 am: 19. August 2013, 11:22:26 »
Thread für das Game kannst du im Episoden in Entwicklungsunterforum aufmachen -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?board=9.0

Na ja, aus Respektbekundung sind zahlreiche Anspielungen auf das MM- und MMM-Universum durchaus vorhanden. Es spielt schon im MMM-Universum, hat aber keinen direkten Bezug außer in Form von Gastauftritten o. ä.

:cl das heisst es spielt in der Welt von MMM, aber mit anderen Charakteren?



Alinware

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie viel darf man gaunern?
« Antwort #4 am: 19. August 2013, 16:06:08 »
Das trifft es.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Wie viel darf man gaunern?
« Antwort #5 am: 19. August 2013, 18:49:35 »
Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Wird das Ganze auch in Ronville oder in einer anderen Stadt spielen? ???

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du Daten von MMM entnimmst und es im Spiel einsetzt. Das ist zum Beispiel beim Spiel "Mord im Laufrad" auch der Fall. Wichtig ist natürlich, dass erwähnt werden muss, dass die Daten aus dem Projekt "Maniac Mansion Mania" stammten. 8)

Das Einzige, worüber du dir im Klaren sein solltest ist allerdings, dass wiederum viele Elemente aus den Spielen von LucasArts entnommen worden sind. Wenn du es aber so umänderst, dass der Wiedererkennungswert zu den Spielen von LA recht gering ist, müsste es im Nachhinein kein großes Problem mehr darstellen. ;D
Wie Phönix aus der Asche

Alinware

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie viel darf man gaunern?
« Antwort #6 am: 19. August 2013, 22:56:24 »
Es spielt nicht in Ronville, sondern in einer real existierenden us-amerikanischen Stadt. Vielleicht ändere ich den Namen noch ab.

Von LucasArts was zu klauen betrachte ich als unproblematisch, ich lasse den Geist weiterleben und bin es gewohnt, verklagt zu werden. ;) Mir ging es ausschließlich um den moralischen Standpunkt, nicht den rechtlichen. Im Zweifel veröffentliche ich es über einen Server aus Island oder einigen südamerikanischen Staaten. ;)

Da ich beruflich sehr eingespannt bin, wollte ich von diesem "Projekt" eigentlich nicht viel bis gar nichts offenbaren - wenn ich nicht fertig würde, wäre das sonst sehr schade. Jetzt steh' ich unter Druck, na ja... :D

« Letzte Änderung: 19. August 2013, 22:57:37 von Uterus »