Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: BlueCrystal am 14. September 2010, 13:43:43

Titel: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 14. September 2010, 13:43:43
Hi,Leute

Hab zum starterpack Visionaire Bernhard eine Frage

Warum ist es im "spiel ausführen" nur 1/4 groß von Bildschrim ?

Hab schon alle Auflösungen probiert, und auch Vollbild Modus.
Ich kann das problem nur mit vergößeren ALLE Bilder lösen  ???
oder gibs da noch wo eine andere lösung ??

Mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 14. September 2010, 16:54:59
oder gibs da noch wo eine andere lösung ??
AGS benutzen.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Endres am 14. September 2010, 16:55:45
oder gibs da noch wo eine andere lösung ??
AGS benutzen.

Hatte ich auch schon dran gedacht. ;D
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Timer am 14. September 2010, 17:59:18
Es wird schwer, hier einen zu finden, der dich bei Visionaire beraten kann.
Die meisten von uns verwenden tatsächlich AGS - nur AGS...

Wenn du aber überhaupt nicht umsteigen willst, empfehle ich dir, dich an ein Visionaire-Forum zu wenden:
z.B. http://www.visionaire-studio.net/419/forum/visionaire-engine.html (http://www.visionaire-studio.net/419/forum/visionaire-engine.html)
oder http://www.fanadventures.net/1118/forum/engines/engines/visionaire/probleme-und-bugs.html (http://www.fanadventures.net/1118/forum/engines/engines/visionaire/probleme-und-bugs.html)
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Domi am 14. September 2010, 19:41:48
O0 lol visionäre das check ich nich ^^

offtopic:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: JPS am 14. September 2010, 20:06:58
Nunja, ich kann da vieleicht ein wenig helfen, mein Vis-Erfahrungen sind zwar ein wenig begrenzt und vieleicht teilweise veraltet
und ich werde auch bestimmt kein weiteres Spiel mehr mit Vis machen (wenn da nochmal was fertig wird, dann mit AGS, Starterpacks
will ich aber mal nicht ausschließen), aber ich glaub ich kann dir helfen. Trotzdem empfehle ich dir dringend dich mit AGS zu beschäftigen,
weil Vis zu einer ganzen Reihe Problemen führt:

1.Zumindest bei Vis 2.8.2 gab es manchmal einige Probleme bei der Darstellung, wie grüne Ränder bei Sprites
2.Die Bewegung der Figuren wirken ein wenig schwebend
3.Zumindest Vis 2.8.2 kann Grafiken nicht skalieren
(4.Vis mangelt es bei 2.8.2 noch an Import/Export-Möglichkeiten, aber ich meine gehört zu haben, dass sich da was getan hätte)
5.Beide Starterpacks für Vis sind Müll!
(6.Das übliche Speicher/Lade-Menü bei MMM kann nicht nachgebaut werden - zumindest ohne diese LUA-Scripts)
7.Die Bedienung von Visionaire ist zwar extrem einfach, aber sehr unkonfortabel, und unpräzise, was schnell zu Fehlern in den Spielen führt.
8.Es gibt hier bei MMM einige eingeschworenen Vis-Hasser

Zu deinem Problem: Meinst du die Ausführen-Funktion im Editor oder meinst du den Player?
Bei ersterem ist es glaub ich nicht möglich die größe zu verändern. (Geht das eigentlich bei AGS?)
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Endres am 14. September 2010, 20:55:57
Zu deinem Problem: Meinst du die Ausführen-Funktion im Editor oder meinst du den Player?
Bei ersterem ist es glaub ich nicht möglich die größe zu verändern. (Geht das eigentlich bei AGS?)
Bei AGS ist es möglich indem man das Winsetup von der Kompilierten Version verwendet und davon die Konfigurationsdatei in den _Debug Ordner kopiert. Das geht zumindest seit AGS 3 auch wenn ich meine, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die Auflösung der Debug-Version nicht veränderbar ist.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: rulaman am 14. September 2010, 23:04:32
[...]
[...] dass die Auflösung der Debug-Version nicht veränderbar ist.

Doch, dass geht. Ich kompilier das Spiel mit F7, ändere dann über winsetup.exe die Auflösung (Fenster-Modus Filter 3x), dann kann ich aus dem Debugger (F5) das Spiel im Fenster-Modus mit dreifacher Auflösung starten und Testen.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Endres am 15. September 2010, 08:22:19
Also bei mir ändert winsetup nur die Konfigurationsdatei der Kompilierten Version (F7). Und darauf greift die Debugversion (F5) irgendwie nicht zu, diese greift bei mir nur auf die Konfigurationsdatei im _Debug Ordner zu, und da ist im normalfall kein winsetup drin...

Aber eventuell hat sich da ja was seit AGS 3.1.2 getan?
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Bòógieman am 15. September 2010, 09:44:01
bleibt mal beim thema  ::)
hier geht es um visionaire starterpack und nicht um das debuggen in AGS

@BlueCrystal:
hab mich selber noch nie mit visionaire beschäftigt, aber sowas ähnliches ist mir schon mal bei fertigen visionaire spielen aufgefallen
und zwar immer wenn ich die fenstergröße verändert hab (also durch ziehen per maus oder fenster maximieren)
danach war das bild völlig falsch gezoomed bzw. nur noch ein bildausschnitt zu sehen

und bezüglich AGS oder visionaire stellt sich die frage:
willst du mit visionaire was für MMM machen, oder willst du mit einer MMM episode die handhabung von visionaire erlernen
wenn du visionaire nur für MMM verwenden willst, bist du mit AGS wohl deutlich besser dran  ;)

und soweit ich weiß, ist das visionaire starterpack noch eine ziemlich unfertige sache  :-\
die AGS starterpacks sind da viel ausgereifter und bieten dir auch weit mehr ressourcen  :)
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 15. September 2010, 17:32:09
Hallo

Erst mal danke für die infos

Hab ein demo bild im anhang getan das man sieht wie das aussieht ^^
(ich hoffe das es sichtbar ist)
und wegen AGS, ich weis das hier alles damit geschrieben wird.
Nur hab ich hab mir Ags angesehn und dachte, des ist mir zu schwer,das skripten,des ist net meins
und mit Vis bin ich mit anhieb zurecht gekommen (ich weiß auch, das ich von beiden keine ahnnug hab, um ein fertiges spielchen zu erstellen)
Aber mit Vis mache ich zurzeit gute fortschritte, Nur ärgerts mich das ich hier wirklich jeden Raum und jedes sprite vergrössern muss, und sogar das interface angleichen muss um einen ausgefüllten Bildschirm zu kommen.

>Mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Kruttan am 15. September 2010, 17:37:25
Unterschätz den Arbeitsaufwand mit Vis nicht. Für eine anständige Vis-Epi, die nicht die grauenvollen Mängel der Vis-Starterpacks hat, bedarf es schon weit fortgeschrittener Vis-Kenntnisse. Bisher hat kein Member, das es mit Vis versucht hat, Erfolge dabei verbuchen können...
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: JPS am 15. September 2010, 21:54:46
Ähm, ich musste nie Grafiken vergrößern...
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 04. März 2011, 12:06:27
Hi

Hab eine Frage zur Auflösung,

das Sarterpack Bernhard von Visionaire ist in einer Auflösung 320x240 geschrieben.
Sind die MMM-Ags Epis in 320x200 geschrieben...?

wenn ja, macht es einen sinn auf 320x200 umzuschreiben...? (optische sache kann mann damit Leben oder negatives game play felling effekt..??)

Hab nämlich unterem Interface noch ein bischen Platz (leeres Feld)^^.

Mfg Blue


 
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Endres am 04. März 2011, 12:41:53
320x200 wäre richtiger. Wenn Visionaire das kann, wäre ich dafür, das dahingehend zu ändern. Im Prinzip kann ist es aber denke ich nur wichtig, dass das Retrofeeling bestehen bleibt.  ;D
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: JPS am 04. März 2011, 18:18:06
Ja, Visionaire unterstützt 320*200 Pixel. Das DOTT-Pack nutzt sie auch. Das normale Berno-Pack wurde jedoch extrem schlecht zusammengeschustert, sodass es auf eine 320*240 Pixel-Auflösung ausgelegt ist. Wenn man das Spiel im Editor auf 320*200 umstellt, ist das Speicher-/Lade-System unbenutzbar. Darum hatte ich damals auch für BR einen eigenen Screen implementiert, der joch leider etwas Fehlerhaft war. Im Prinzip funktionierte er aber und hatte die übliche MMM-Auflösung.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 04. März 2011, 23:59:40
Ok, inzwischen hab ich jetzt das Starterpack auf 320x200 umgebaut, und auch das leicht falschanzeigente Interface richtig gestellt.
das mit den Speicher/Ladebildschrim hab auch getestet und zurecht gerückt das funktioniert.
Derzeit ärgert mich der Aktionstext der bei ausführen einer Aktion von Blau auf Hellblau umspringen soll. :cl
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: KhrisMUC am 07. März 2011, 00:47:42
Der Vollständigkeit halber: diese Mängel sind natürlich in AGS-Packs kein Thema, und die aktive Farbe des Aktionstextes ist natürlich auch schon eingebaut.
Bin ja gespannt, wann Du anfängst, die eigentliche Episode zu machen ;)

Noch viel gespannter bin ich aber darauf, ob Du es tatsächlich hinkriegst, die technischen Mängel des Vis-Packs komplett zu beseitigen.

(Allerdings sehe ich das mit gemischten Gefühlen, ein qualitativ gutes Starterpack hieße nämlich auf lange Sicht, dass mehr Neueinsteiger Visionaire verwenden, was wiederum zu total verbuggten Episoden führt, da die 9-verb-GUI-Umsetzung so zu wünschen übrig lässt. Naja, warten wir mal ab.)
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 07. März 2011, 12:49:26
Nun Ja,

Ich weiß das bei AGS mit den fertigen MMM-Packs gleich an einer neuen Episode loslegen kann, da die schon Bugsfrei laufen.
Nur damals als ich nach einer Engine suchte, hab ich mir die AGS, Visionaire und DK Engine angesehen und den ganzen Ablauf für mich als leichtesten nachvollziehbar ermittelt.
Aufgrund das ich keine Skript Erfahrung hab, war sofort für mich klar das AGS nicht mein ding ist.
Da die Engine selbst eine Englische Version ist und für mich das Skripten eine neue Welt ist, wo ich ebigkeiten brauchen würde nur um dem Anlauf eines Starterpack zu verstehen.

Darum hab ich den Weg gewählt mit der Visionaire Engine, da Ich hier schnell Grundlegentes verstehe und auch ausbessern kann..

Wegen meiner Episode, ja es stimmt komme zurzeit wenig voran..
Da ich 1.) Immer noch Verbesserung am Starter-Pack vornehme.
         2.) Noch an eignerer kleinere guten ausgedachten Story an der Epi arbeite.

@KhrisMuc
"da die 9-verb-GUI-Umsetzung so zu wünschen übrig lässt"
Wie kann ich das verstehen, Warum und Wieso


Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: KhrisMUC am 07. März 2011, 17:14:13
Hab ich doch bereits im anderen thread erläutert, linksklick-Öffne-Tür ist nicht das Gleiche wie rechtsklick-Tür.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn man mit Visionaire die Farbe des Aktionstextes bei jedem einzelnen Objekt verändern muss.
Das ist halt der Vorteil am Skripten, ich kann ganz gemütlich globale Änderungen und Verhaltensweisen umsetzen, die dann eben für alles gelten.

Aber da können wir ewig weiter labern; wenn Du dich durchs Skripten abschrecken lässt, dann ist das halt so.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 11. März 2011, 22:50:14
Hi,

Hab mir das Gui mit den 15 Befehlen angelegt, sowie das aus der MM1.
Muste aber festellen das es bei MM1 ein paar verschiedene GUI gibt. (Englisch zu Deutsch->Anordnung oder andere Befehle)
Ich hab mir mal von einer Deutschen MM-Version abgeschaut und selbst neu angelegt.
Erst später als ich fertig war, hab ich festgestellt das mir "Rede mit" fehlt, aber das könnte ich mit "Gehe zu" ersetzen.

Nun hab ich mal eine Frage..
Wenn ihr eine 15 Gui anlegen würdet nach MM-Stil,
welche Version oder mit welchen Befehlen würdet ihr das 15 Gui anlegen..

mfg Blue

Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 14. März 2011, 21:08:40
Hab meine neue 15ner GUI fertig zusammengestellt und Einsartzbereit gemacht.

Im Anhang hab ich mal nen Sreenshot....

Mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Shoben am 14. März 2011, 21:15:11
Das sieht doch mal richtig gut aus! Bietet auch ein wenig Abwechslung.
Wenn die Spielmechanik stimmt, wäre das doch eine lohnenswerte Vis-Epi!

Kommt "Person" denn überhaupt zum Einsatz?


LG, Der Shoben
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Bòógieman am 14. März 2011, 22:15:45
sieht gut aus  :)
planst du die befehle auch wirklich in ein spiel einzubauen, oder war das ein just-4-fun projekt?  ???
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 16. März 2011, 22:19:37
Nun ja,
für ein just-4-fun projekt war das ganze schon zu aufwendig.
Hab jetzt die Allgemeinen Kommentargruppen fertig.
Das heist ca.3-4 allgemein kommentar für jeden Befehl.

Den Butten Person hab ich noch nicht in verwendung, da ich noch nicht in meiner ersten hoffentlich möglichen selbst erstellten Epi nicht in zu großen sachen reinstürtze und dann ich denn Geist zum erstelln verlier....

Mich freuts das es euch doch gefällt, das steigert stark meine Motivation das angefangene fertig zu bringen.

Mfg Blue



Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 30. März 2011, 12:41:06
Derzeit ärgert mich der Aktionstext der bei ausführen einer Aktion von Blau auf Hellblau umspringen soll. :cl
Ich habs geschafft, mit unterstützung von der Vis.Community den Aktionstext bei einer ausführenden Aktion auf Hellblau zu springen
und nach beedigung der Aktion wieder auf Blau zu springen. :)

Mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: JPS am 30. März 2011, 19:40:02
Oh, das mit dem Aktionstext hab ich übersehen. Ich hätte dir dort nämlich helfen können, da ich damals als ich noch Vis benutzt habe selber damit zu tun hatte und ich auch schon GUIs für unfertige Starterpacks angefertigt habe. Sry.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 30. März 2011, 22:24:22
@JPS
Ach wie schade,...
vieleicht hätte ich mir so einge stunden erspart >:(

Hast du, sonst noch etwas von damaligen Vis.Programmen die du für MMM Epis neueingebaut hast.
Und nicht in deiner damaligen Epi gezeigt wurde, da ich die schon für meine zwecke aufgearbeitet habe.

Und aus gegebenen Anlass wollte ich auch dich mal Fragen, da du jetzt auch Ags anstrebst
Ist es durch Ags leichter eine Epi zu machen .. ???

Mfg Blue



Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Shoben am 30. März 2011, 22:43:23
Ja :police:
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: MacGyver am 30. März 2011, 23:41:33
Ja :police:

Aber hauptsächlich auch nur deshalb, weil es von MMM für AGS bereits tonnenweise Ressourcen und Starterpacks gibt. Ich bin weiterhin der Meinung, das auch mit Vis gleichwertige Epis gemacht werden könnten. Es ist halt schwieriger, weil es noch kein nutzbares Starterpack gibt und hier im Forum für Vis keine große Hilfe zu erwarten ist.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: KhrisMUC am 31. März 2011, 01:01:54
Ich bin weiterhin der Meinung, das auch mit Vis gleichwertige Epis gemacht werden könnten.

Das ist - auch im Hinblick auf meine Argumente dagegen, auf die Du nicht eingehst - eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung.
Wie bereits gesagt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, dann aber bitte mit Substanz.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: JPS am 31. März 2011, 18:11:43
Mein alter Kram ist nie sonderlich hochwertig gewesen und ich habe mich mit nichts komplizierterem beschäftigt al dem GUI. Vieleicht hätte ich eine würdige Vis-Epi erschaffen können, aber dann habe ich mit Vis aufgehöhrt. Das, was in Britneys Room zu sehen ist, ist glaub ich der aktuellste Stand, den ich damals erreicht habe und auch da waren noch viele Macken drin, auch wenn das Spielgefühl für Vis-Epi schon recht nah an AGS dran war und die Probleme in erster Linie an einer schlampigen Umsetzung gelitten hat. Besonders hervorzuheben ist das umgebaute Speicher/Lade-Menü, welches jedoch noch etwas suboptimal war. Wenn du willst kann ich mich vieleicht trotzdem einmal mit meinem früheren Material auseinandersetzen, aber ich glaube nicht es sehr ergiebig sein wird und ich tue es auch erst wenn ich meinen neuen Monitor habe.  ;)

Was AGS betrifft: AGS hat auf jeden Fall die besseren Ressourcen, welche bei Vis doch stark zu wünschen übrig lassen. Der Einstieg ist bei Vis einfacher und es ist auch weniger komplex. Wer sich jedoch gut eingeübt hat, dürfte mit AGS besser bedient sein, da es in vielen Dingen praktischer ist und weniger hakelig und für ein Retro-Spiel sicher besser angepasst ist. Man kann natürlich auch Vis benutzen, aber AGS hat schon gerade für MMM seine Vorteile. Ich selbst bin nicht gerade geübt im Umgang mit AGS und hab es bisher hauptsächlich für die Entwicklungen an meiner Epi genutzt.

Wenn du mit Vis entwickelst (und auch sonst) würde ich mich freuen deine Beta-Tester sein.   ;D
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 05. April 2011, 22:01:35
Da ich schon mehrere Anfragen desbezüglich meines ausgebesserten Visionaire-Starterpack Version hatte.

Kann ich nur darüber sagen:

1.)Ich werde zuerst mein erste Epi fertig machen und danach einen Beta-Test unterziehn.

2.)Nach dem Beta-Test muss ich erst alle gefundenen Bugs/Rechtschreibfehler beheben.

3.)Dann kann ich hoffendlich meine Epi Online bereitstellen.

4.)Dannach kann man diskutieren ob es überhaupt Sinnvoll ist meine version von MMM-Vis-Starterpack zu benützen.

5.)Ach ja, da auch das Team von Visionaire nicht schläft und immer neue verbesserte Versionen von Ihren Protukt rausbringt, muss jetzt das Vis-MMM Starterpack noch mehr als schon ist darunter leiden.( Es müssen die neu eingefügten Grafiken schon Png-Transparents sein, da die im MMM-Starterpack enthaltenten Grafiken nicht  Transparent sind. Ist es wenn alles unverändert kein Proplem, aber wenn man eine neue Grafik einfügen will oder nur verändern muss mann derzeit ein kleinen Aufwand betreiben.)

Seit mir nicht Bös, aber muss fürs erste da mal durch punkt 1-3.

Mfg Blue

 
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: JPS am 05. April 2011, 22:05:34
Sieh es so: Es ist jetzt schon besser als die alte Version. Wieso sollte jemand der JETZT eine Epi entwickeln will diese benutzen?
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Helli78 am 05. April 2011, 22:42:44
Nunja, ich freue mich schon auf die ganzen Kommentare und die sodann folgendenen Reaktionen (beleidigt sein, totaler Frust&Rückzug aus der MMM-Welt) der Vis-Nutzer, die bezüglich dieses SPs kommen werden.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Endres am 05. April 2011, 22:57:27
5.)Ach ja, da auch das Team von Visionaire nicht schläft und immer neue verbesserte Versionen von Ihren Protukt rausbringt, muss jetzt das Vis-MMM Starterpack noch mehr als schon ist darunter leiden.( Es müssen die neu eingefügten Grafiken schon Png-Transparents sein, da die im MMM-Starterpack enthaltenten Grafiken nicht  Transparent sind. Ist es wenn alles unverändert kein Proplem, aber wenn man eine neue Grafik einfügen will oder nur verändern muss mann derzeit ein kleinen Aufwand betreiben.)

Es wäre sehr gut, wenn du diesen 5. Schritt sauber machen würdest. Sprich mit GIMP, da geht das leicht mit der Farbauswahl und dann einfach entfernen. Denn falls ich mal wieder ein Online-MMM-Spiel machen möchte, müssten die Bilder auch im transparenten (nicht pink!) am besten PNG Format vorliegen. Dann sparen wir uns die doppelte Arbeit. Ich hab letztes mal nach den GUI-Grafiken aufgegeben. ;D
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 06. April 2011, 22:50:19
Hab erfahren das der Vis-MMM starterpack download nicht mehr geht,
Hab auch probiert und kommt nur eine leere seite..ist das richtig ..?
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: Rocco am 07. April 2011, 14:18:16
Wie mans nimmt, wir hatten das VIS-Starterpack nicht selber gehostet sondern auf die Visonaire Seite verlinkt,
dies aber wohl nicht mehr gibt.
In Zukunft werden wir es selber hosten.
Hast du einen Link für eine aktuelle Version?
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: JPS am 07. April 2011, 17:41:29
Auf der aktuellen Vis-Seite wird das SP immernoch gehosted.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernhard
Beitrag von: BlueCrystal am 09. April 2011, 20:23:50
5.)Ach ja, da auch das Team von Visionaire nicht schläft und immer neue verbesserte Versionen von Ihren Protukt rausbringt, muss jetzt das Vis-MMM Starterpack noch mehr als schon ist darunter leiden.( Es müssen die neu eingefügten Grafiken schon Png-Transparents sein, da die im MMM-Starterpack enthaltenten Grafiken nicht  Transparent sind. Ist es wenn alles unverändert kein Proplem, aber wenn man eine neue Grafik einfügen will oder nur verändern muss mann derzeit ein kleinen Aufwand betreiben.)

Es wäre sehr gut, wenn du diesen 5. Schritt sauber machen würdest. Sprich mit GIMP, da geht das leicht mit der Farbauswahl und dann einfach entfernen. Denn falls ich mal wieder ein Online-MMM-Spiel machen möchte, müssten die Bilder auch im transparenten (nicht pink!) am besten PNG Format vorliegen. Dann sparen wir uns die doppelte Arbeit. Ich hab letztes mal nach den GUI-Grafiken aufgegeben. ;D

Buh hab jezt mal alle Grund Charktere, Dinge und Gui von ihren Rosa leben befreit!!
jetzt muss ich alles nur mehr im Vis. Editor richtig stellen, dann ist es wieder richtig angelgt für die 3.5 Version des Vis Editors.

wieder nix weitkomm mit der EPI

mfg Blue
Titel: Re: Bernard und der Eierkopf Wettbewerb
Beitrag von: BlueCrystal am 06. Juli 2011, 22:21:50
Danke für eure Glückwünsche !!!

Ich hab mal meine überarbeitete Vis.MMM.Starterpack Version zum Beta-Test hochgeladen.

Achtung: Es ist noch nicht compliert, man benötigt den Vis.Editor 3.5 um es zu testen

http://www11.zippyshare.com/v/98805446/file.html (http://www11.zippyshare.com/v/98805446/file.html)

Es ist auch ein kleiner Teil von meiner Epi dabei,...

Mfg Blue


edit by Bòógieman:
dieser post wurde hierher verschoben
Titel: Re: Bernard und der Eierkopf Wettbewerb
Beitrag von: BlueCrystal am 07. Juli 2011, 22:25:41
Hi Leute

Gibt es schon welche Beta Tester,

mfg Blue



Titel: Re: Bernard und der Eierkopf Wettbewerb
Beitrag von: JPS am 07. Juli 2011, 22:30:54
Ich probiere es morgen vieleicht aus.
Titel: Re: Bernard und der Eierkopf Wettbewerb
Beitrag von: Domi am 10. Juli 2011, 22:34:33
ich werds moin mal testen , achja vllt. solltest du besser ags verwenden (natürlich erst wenn du zeit hast ;)  )
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 11. Juli 2011, 12:04:10
Was mir technisch aufgefallen ist:
-Auf der Treppe ist Bernard vor dem schwarzen Balken am oberen Rand.
-Rechtsklick-Aktionen stehen nicht korrekt in der Befehlszeile; dort heißt es weiterhin "Gehe zu".

Inhaltlich solltest Du die Namen von Gegenständen wie "Geöffnete Schublade" klein schreiben, sonst heißt es z.B. "Schließe Geöffnete Schublade".

Gibt es die Möglichkeit, dass Spiel ohne Visionaire-Vollversion in einem skalierten Fenster zu testen?

Unterm Strich jedenfalls bleibt nach wie vor zu sagen, dass man sich mit der Kombination LucasArts-GUI/Visionaire selbst in den Fuß schießt; mir graust's bei dem Gedanken, ich müßte alles derart redundant und umständlich zusammenklicken.

Mit Duplo, einem Bohrer, Kleber, einer Säge, Sperrholz und viel Geduld kann ich natürlich trotzdem eindrucksvolle Sachen bauen. Oder ich nehme einfach Lego Technik.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 12. Juli 2011, 21:22:54

Ok, das mit der Treppe kann ich mal leicht lösen.
Das mit den Rechtsklick-Aktionen war schon ein kleiner aufwand um es gut laufen zu bringen, das auch noch die Befehlszeile mitspielen muss, hab ich nur Farblich (Blau/Hellblau hin und herspringen) gedacht.
Mal sehn ob sich das auch bewerkstellen läst...

Zitat
Gibt es die Möglichkeit, dass Spiel ohne Visionaire-Vollversion in einem skalierten Fenster zu testen?

Im Vis Editor unter Extras/optionen/Player kann man Vollbild oder nicht umschalten.

Naja des mit dem Duplo usw... ist des angesichts des betrachters zu sehen.

Mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 12. Juli 2011, 21:58:28
Zitat
Gibt es die Möglichkeit, dass Spiel ohne Visionaire-Vollversion in einem skalierten Fenster zu testen?

Im Vis Editor unter Extras/optionen/Player kann man Vollbild oder nicht umschalten.

Schon klar, war aber nicht meine Frage; ab Vista können meines Wissens 320er-Programme nicht mehr im Vollbild-Modus ausgeführt werden.
Mit anderen Worten; ohne XP kann man es nur in einem 1:1-Fenster spielen. Somit wäre eine dauerhafte Unterstützung dieses Packs nur sinnvoll, wenn es intern 640x400 benutzt. Das gibt wiederum "Pixelfehler", d.h. der Charakter steht zwischen zwei Pixeln, etc.

Oder man nimmt AGS. 8)

Mein Duplo-Vergleich bezieht sich explizit auf die Kombination Visionaire+320erAuflösung+9VerbenGUI. Würde Dein Spiel mit 1024x768 laufen und ein Zwei-Button-Interface benutzen, würde ich kein Wort über Visionaires Untauglichkeit verlieren (siehe A New Beginning o.Ä.).
Betrachte es als subjektiv soviel Du willst, ist mir bums; wenn Du den Kern des Problems nicht begreifen willst oder kannst, verschwende ich sicher meine Zeit nicht mit einem Internetstreit deswegen.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 12. Juli 2011, 22:41:18
Die Frage mit mit dem skalierten Fenster kann ich nicht nachvollziehn
Hab die Auflösung des spiels jetzt mit 320x240 gewählt (x240-> wegen Intventar).
Ich hab auf meinen stand Pc Xp und auf dem Laptop Vista.
An der Ansicht selbst hab ich mir keine gedanken gemacht da es nach meiner meinung im Vollbild richtig läuft und sowie in Fenstermodus mit oder ohne Widescreen läuft.

wegen der Duplo sache , ne will keinen streit provozieren, aber ich gebe zu verstehen das Ich mir AGS liebend gern zum erstellen nehmen würde, ABER ich kann es nicht begreifen (Skripten)!!
darum Vis. (Mit Duplo, einem Bohrer, Kleber, einer Säge, Sperrholz kann ich schneller eindrucksvolle Sachen bauen, da ich bei Lego Technik keine Ahnung hab wie man es benuzt um eindrucksvolle Sachen bauen zu können , drotz wollen.)

Mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 12. Juli 2011, 23:04:12
Mit Duplo, einem Bohrer, Kleber, einer Säge, Sperrholz kann ich schneller eindrucksvolle Sachen bauen, da ich bei Lego Technik keine Ahnung hab wie man es benuzt um eindrucksvolle Sachen bauen zu können , drotz wollen.
Aber dann muß man auch damit rechnen, daß das eindrucksvoll mit Uhu an die durchbohrten Duplo-Steine geklebte Sperrholz nach ein paar Stunden wieder abplatzt, während die Lego-Technik-Konstruktion auch nach Jahren noch hält und den Leuten Freude bereitet.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 13. Juli 2011, 14:15:17
Die Frage mit mit dem skalierten Fenster kann ich nicht nachvollziehn
Hab die Auflösung des spiels jetzt mit 320x240 gewählt (x240-> wegen Intventar).
Ich hab auf meinen stand Pc Xp und auf dem Laptop Vista.
An der Ansicht selbst hab ich mir keine gedanken gemacht da es nach meiner meinung im Vollbild richtig läuft und sowie in Fenstermodus mit oder ohne Widescreen läuft.

Ich hab's unter XP mal mit Vollbild getestet; anscheinend wird das Spiel dann mit einem Filter hochskaliert. Damit funktioniert es unter Vista/7 zwar auch im Vollbildmodus, das Bild ist aber unscharf, da kein Nearest-Neighbor-Filter verwendet wird.
Naja, wenigstens ist es spielbar.

Thema Skripten:
Wenn man nicht gerade lauter aufwändige Effekte einbauen will, kommt man mit Schema F sehr weit; globale Variablen lassen sich in AGS ebenfalls "zusammenklicken", und die Reaktionen auf Aktionen einzubauen ist kinderleicht. Im Tutorial-Bereich hat Endres einen sehr schönes, ausführliches Tutorial (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=15.msg36729#msg36729) reingestellt; vielleicht ist es Dir ja einen Blick wert.
AGS hilft auch beim Skripten; es ist nicht so, dass Du hilflos vor einem leeren Code-Fenster sitzt und jeder kleine Fehler zu einem Absturz führt.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 14. Juli 2011, 22:48:34
Also, mit der unschrafen Grafik hast du recht bei Vista
Hab das ganze Project auf einen Xp Pc erzeugt, darum ist mir das auch noch nie aufgefallen
Das reizt mich jetzt ein bischen, da ich da keine möglichkeiten sehe das ändern zu können.
Und verschwommene Grafik mag ich gar nicht.
Ich hoffe doch noch das es da noch irgenwas gibt.....

Ist sonst noch wehm was gröbers aufgefallen..?

Bitte läßt es mich wissen...

mfg blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 15. Juli 2011, 02:02:38
Also, mit der unschrafen Grafik hast du recht bei Vista
Hab das ganze Project auf einen Xp Pc erzeugt, darum ist mir das auch noch nie aufgefallen

Das wundert mich, denn ich hatte unscharfe Grafik in XP. Ich habs unter 7 gar nicht getestet.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 15. Juli 2011, 12:01:05
Hast du ohne Breitbild unterstützung probiert..?
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 15. Juli 2011, 15:43:56
Ja, mein Monitor ist 4:3.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 17. Juli 2011, 22:51:01

Hab mir nochmal die Grafiken bei Xp und Vista angesehn

Und habe festgesellt das es bei beiten richtig angezeigt wird.

Bei meinen Pc Xp mit einen normalen Bildschrim
und bei Vista mit einen Widescreen Bildschrim
jeweils muss man aber den richtigen Bildschrimtyp gewählt haben.

Um auf das Problem mit der richtigen Aktiontext anzeige zurückzukommen, hab ich auch schon eine lösung gefunden, die wiederum aufwendig ist, da alle Aktionen erweitert werden müsten.

Da es aber hier offensichtich eh keine Interesse an einen Vis.Starterpack gibt, und AGS bevorzugt wird (wo ich der meinung bin das AGS nur für Leute ist die sich mit dem Skriten auskennen oder schon mal was zutun gehabt haben). Und dazu noch Lesen zu müssen das der Vis Editor mit Duplo und Sperholzplatten arbeitet, des demotiviert schon ein bisserl.

Weiters gab es viele downloads ohne welche Kommentare...
Habe das Beta nur hochgeladen um Verbesserungs vorschläge zu erhalten, net um Kritisieren warum ich das falsche MMM-erstellungs Programm verwende.(Ich habs schon paar mal den grund zu verstehen gegeben)

Und zu guter letzt wenn ich jemals eine Epi fertigstelle kann es nur mit den Vis-Editor sein, und ich hoff annähert zu dem MMM ansprüchen mit den Editor zu kommen. Wenn dies aber schon in Vorfeld behauptet wird  es ist gar nicht MÖGLICH oder mann baut ein Kartenhaus, da der Vis-Editor nicht mit den MMM ansprüchen gewachsen ist, der möge dies auch geprüft haben um es auch zu bestätigen können das es nicht möglich ist.

Wenn es welche Leute gibt die auch mit den Vis-Editor arbeiten solten sich mal auch melden, da es mir schon weiterhilft zusammen an einen möglichen guten Vis-Starterpack zu erstellen.

Mfg Blue

mfg Blue








 

 
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Helli78 am 18. Juli 2011, 10:55:10
Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau). Leider hatte diese Episode in meinen Augen dann trotz aller Bemühungen nicht die gleichwertigen 'Ausstattungen' wie eine typische AGS-Episode.

So waren
-die Figuren mit pinkfarbener Umrandung;
-Die Schrift hatte einen seltsamen Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben;
-wie du schon erkennst, die Actionzeile springt nicht auf das Standard-Verb "Gehe zu..." zurück;
-ich meine, den typischen Rechtsklick für Aktion, wie "Schaue an" etc. gab es auch nicht.

De facto, keine gleichwertige Episode möglich.
Zudem wird das Ganze noch in 'OpenSource' gespeichert. Ich kann also alles im Klartext (bzw. Klarbild :) ) anschauen; wüßte also schon, welche Aktion wo möglich sind, oder welche Gegenstände man wo findet oder mit was sie zu kombinieren sind.

Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Endres am 18. Juli 2011, 11:04:02
De facto, keine gleichwertige Episode möglich.

Theoretisch kann man mit fast allem alles machen, die Frage ist nur, wie groß der Aufwand ist.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 18. Juli 2011, 13:37:44
Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau)
Es gab 4 Vis-Folgen: Das Date (19), Das Date 2 (20), Bernard stört (25) und Bernard gegen Berthold (62). Bei den Edgar-Award-Abstimmungen belegten diese stets die letzten Plätze, was allerdings nicht nur an den technischen Aspekten der Folgen gelegen haben dürfte.

Zu den Kritikpunkten: Den rosa Rand hatte ich zumindest nie (hängt wohl mit den Einstellungen zusammen) und der seltsame Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben war bei den letzten Vis-Folgen bereits behoben. Und daß die Folgen "Open Source" sind kann der Autor vermeiden, indem er sich die Vis-Vollversion kauft.

Den Rechtsklick muß man offenbar für jede Aktion von Hand belegen, und kann dabei dem Programm nicht einfach sagen "Führe das aus, was bei Öffne Tür passiert", sondern muß die Aktion nochmal neu zusammenklicken, was leicht zu Fehlern führen kann, wie bei Berthold, als die Tür bei "Öffne Tür" abgeschlossen war, sich mit Rechtsklick aber trotzdem öffnen ließ. Zumindest lässt sich die Rechtsklick-Funktion damit so simulieren, daß der Spieler kaum einen Unterschied merken würde - es ist halt nur ein Riesenaufwand für den Programmierer.

Ich vermute mal daß sich auch die anderen Ärgernisse der bisherigen Vis-Folgen (z.B. das hässliche Speicher-Menü oder daß ESC mal eine Cutscene abbricht, mal das Spiel beendet) irgendwie beheben lassen. Ob man es aber selbst mit großem Aufwand wirklich hinbekommt, daß der Spieler keinen Unterschied zu einer AGS-Folge feststellen kann, bezweifel ich.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: JPS am 18. Juli 2011, 15:27:10
Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau). Leider hatte diese Episode in meinen Augen dann trotz aller Bemühungen nicht die gleichwertigen 'Ausstattungen' wie eine typische AGS-Episode.

So waren
-die Figuren mit pinkfarbener Umrandung;
-Die Schrift hatte einen seltsamen Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben;
-wie du schon erkennst, die Actionzeile springt nicht auf das Standard-Verb "Gehe zu..." zurück;
-ich meine, den typischen Rechtsklick für Aktion, wie "Schaue an" etc. gab es auch nicht.

Schriftabstand: Kein Problem

Pinkfarbene Umrandung: Vis benutzt eine 3D-Engine, sodass es unter gewissen Umständen zu diesen Problemen kommen kann, ist aber nicht grundsätlich so und kann mit deinen Einstellungen zusammenhängen.

Actionzeile: Kann ich jetzt nichts zu sagen, habe mich nie damit beschäftigt.

Rechtsklick: Hier muss ich BiWi korrigieren. Es ist in Vis ohne weiteres möglich "Führe das aus, was bei Öffne Tür passiert" zu sagen. Allerdings muss man das was für jedes Objekt neu festlegen. Es gibt allerdings meines Wissens keine Möglichkeit soetwas zu sagen wir "Führe bei allen Türen das aus, was bei Öffne Tür passiert". Ausser vieleicht mit diesen LUA-Scripts die es in Vis3 gibt.

Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau)
Es gab 4 Vis-Folgen: Das Date (19), Das Date 2 (20), Bernard stört (25) und Bernard gegen Berthold (62). Bei den Edgar-Award-Abstimmungen belegten diese stets die letzten Plätze, was allerdings nicht nur an den technischen Aspekten der Folgen gelegen haben dürfte.

Das stimmt nicht ganz, "Das Date 1", hat bei seiner Edgarverleihung den vorletzten Platz belegt und war in Staffel 3 nicht E30 noch schlechter platziert?
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Rayman am 18. Juli 2011, 15:33:47
Das stimmt nicht ganz, "Das Date 1", hat bei seiner Edgarverleihung den vorletzten Platz belegt und war in Staffel 3 nicht E30 noch schlechter platziert?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Episode 30 - Remembering of Zak nur einen einzigen Punkt erreicht.

Ansonsten gab es nie eine Vis-Folge, die wenigstens einen bronzenen Edgar gewonnen hätte.
Bei Visionär-Episoden gibt es ja auch noch das Problem, dass sie nicht auf allen Computer funktionieren.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: JPS am 18. Juli 2011, 15:35:23
Das stimmt nicht ganz, "Das Date 1", hat bei seiner Edgarverleihung den vorletzten Platz belegt und war in Staffel 3 nicht E30 noch schlechter platziert?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Episode 30 - Remembering of Zak nur einen einzigen Punkt erreicht.

Ansonsten gab es nie eine Vis-Folge, die wenigstens einen bronzenen Edgar gewonnen hätte.
Bei Visionär-Episoden gibt es ja auch noch das Problem, dass sie nicht auf allen Computer funktionieren.

Man kann davon ausgehen, dass sie auf jedem Rechner laufen, der mehr drauf haben als ein C64 oder meinentwegen auch ein 386.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 18. Juli 2011, 16:19:52
Bei den Edgar-Award-Abstimmungen belegten diese stets die letzten Plätze
Das stimmt nicht ganz, "Das Date 1", hat bei seiner Edgarverleihung den vorletzten Platz belegt
Stimmt, "Das Date" hat nicht den letzten Platz der zweiten Staffel belegt sondern ist mit einem Punkt auf dem vorletzten Platz gelandet - weil auf dem letzten Platz die andere Vis-Episode "Das Date 2" mit 0 Punkten gelandet ist. Oder anders gesagt: Die Vis-Episoden belegten die letzten Plätze.

und war in Staffel 3 nicht E30 noch schlechter platziert?
Nein, "Bernard stört" und "Remembering Zak" erhielten jeweils einen Punkt und teilten sich den letzten Platz.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 18. Juli 2011, 22:43:35
zu den problemen die angeführt sind

Die rosa farbige objekte und charakter umrandung wurde mit der Vis.3.4 version behoben
aber ereignete sich das prob. mit der Vis.3.5 das man nicht mehr Transperien konnte, daher muste ich alle obejekte und Charaktere schon als bild datei png den hintergrund trasparent machen.

Die rechtsklick funktion habe ich auch mit der "starte die öffne funktion" richtig angepaßt so das diese leicht bei neuen anlegen von Objekten und Türen nachvollziehbar ist. Weiters habe ich das umschalten für die rechtsklick Aktion der Button im Interface neu zusammengestellt für 9erVerb und 12erVerb Interface

Das mit den großen Textabständen im Personentext und auch im Dialogbereich wurde angepasst sowie die Schriftarten angelichen.

Dies ist der derzeitige stand des von mir hochgeladenen vis.starterpack mit einen kleinen Epi anfang

Zurzeit arbeite ich an der Lösung des Problems mit der richtigen anzeige des Aktiontextes
da ich schon das umspringen beim auführen einer aktion von hellblau und zurück im sack hatte
fehlt mir noch das Anzeigen des Befehls.
Da ich hier keine anderungen vornehmen kann( zwar ist es möglich jedes objekt die Behfehle für die richtige aktion zusammenklicken zu können währe nicht sooo der große aufwand NUR bei den Standertkommendaren habe ich das Problem das sich hier die Aktion nicht einfügen läßt.
Und da steh ich jetzt an , da ich keine lust hab für jede Aktion für jeden gegenstand den Standertkommendar hinterlegen zu müssen.

darum hoffe ich das es hier mit einen kleinen script aus der patsche hilft

mfg blue


Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 19. Juli 2011, 23:15:31
@JPS hast du schon getestet...??
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 26. Juli 2011, 22:08:41
Hi
würde etwas helfen eine keine Open Source Vis.MMM Starterpack up zu loaden...
um Beta zu testen...

Bis jetzt habe ich nur meinungen von ChrisMuc bekommen

mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 19. August 2011, 22:23:17

Hi Leute

Gibt noch welche Leute (ausser Ich) die auch noch mit den VisEditor MMMProjekte erstellen

Mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 20. August 2011, 12:41:20
Ich hoffe nicht.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: DPF1994 am 12. September 2011, 15:28:43
ich hab mal mit vis probiert. und AGS ist einfach wie soll ich das sagen schon zu komplieziert. wenn es noch ein anderes progamm geben würde : z.B ags in deutsch und ein bischen einfacher wäre dann perfekt als progamm.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Spiderbyte am 14. September 2011, 13:35:50
Hallo Zusammen,
@BlueCrystal: Ja, es gibt noch Leute die mit Visionaire arbeiten. Zumindest arbeite ich mich gerade in Vis. ein, da ich mit AGS komplett gescheitert bin. Jedenfalls will ich es jetzt mal mit Vis probieren und hab in den letzten 2 Tagen das Bernard-DOTT-Style-Tutorial durchgearbeitet. Und endlich habe ich mal die Zusammenhänge Kulisse-Objekte-Gegenstände etc. verstanden. Das hat mich schon motiviert weiterzumachen. Daher bin ich auch an deinem Starterpack interessiert. Konnte es leider nicht runterladen, weil die Datei nicht mehr online ist.

OT:
Da dies mein erster Beitrag ist wollte ich mich gleich hier vorstellen.
Ich komme aus dem südlichen Niedersachsen und spiele seit etwa 20 Jahren Adventure. Meine ersten waren Maniac Mansion und Zak McKracken auf dem C64. Außerdem habe ich den Schwertmeister von Melee Island besiegt, den heiligen Gral und Atlantis gefunden, tote zum Leben erweckt, die Gouverneurin geheiratet und das Reich der Toten durchschritten  ;D Außerdem mag ich die Sierra-Adventures und Baphomets Flüche. Wenn ich nicht am Computer sitze spiele ich Gitarre in einer (noch) unbekannten Rockband:
+++ www.arrival-rock.de +++
Ansonsten bin ich glücklicher Ehemann und seit Juni stolzer Vater.

MfG Spiderbyte
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: blount am 14. September 2011, 14:07:48
Ohne Visionaire schlecht machen zu wollen, schließlich verwendet das Programm auch Firmen wie Deadalic, denke ich das bei MMM nichts an AGS vorbeiführt, einfach weil es da die größte Community und die meisten Templates gibt.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Helli78 am 14. September 2011, 14:23:43
....verwendet das Programm auch Firmen wie Deadalic....

 ;D ;D ;D

Hmmm, das stelle ich mir doch sehr skurril. Aber interessant, wie so ein einzelnes Programm eine Firma beherrschen kann :) !
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 14. September 2011, 22:23:51
@spiderbyte

Freud mich das es doch Leute gib die es mit Vis versuchen eine MMM-Epi zu machen.
Obwohl die starterpacks stark veraltet sind und viel aufwand ist sie auf vordermann zu bringen.
Da ich schon längere Zeit damit verbracht habe so halbwegs ein gutes starterpack zu erstellen, habe ich noch immer kleine feinheiten die so manch einen stören könnten.
Da ich eher versuch bestmöglichst ein Bug freies Vis.Starterpack zu erstellen, war meine version von SP zum download nur für den Beta test gedacht.

Mfg Blue 
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Spiderbyte am 14. September 2011, 23:27:28
Hey BlueCrystal,
an welchem Starterpack arbeitest du denn? Bernards Haus? Ich würde dann nämlich Daves Haus übernehmen. Die Grafiken lassen sich ja aus den AGS Starterpacks exportieren. (Soweit komme ich mit AGS noch klar :-) Oder gibt es die irgendwo open source? Das einzige Problem was ich habe ist halt das GUI originalgetreu umzusetzen aber irgendwo hab ich schon gesehen, das es funktionierte, mit Ausnahme der Befehlszeile (blau/hellblau). Dann war da noch das Problem, das der Gehe zu Befehl erst zurückkommt, wenn man einen vorher ausgewählten Befehl abgeschlossen hat. Sind diese Probleme mittlerweile gelöst? Ich denke, das der nicht funktionierende Farbwechsel in der Befehlszeile so schlimm wäre. Kannst du mir eine Vorlage deiner jetzigen GUI schicken? Mein Problem ist nämlich noch die Sache mit dem Rechtsklick auf Objekte.
Meine E-Mail adresse müsste in meinem Profil angezeigt werden.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: blount am 15. September 2011, 12:40:51
@Helli78:  :)
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 15. September 2011, 18:05:28
Spiderbyte: ich kann Dir nur ausdrücklich empfehlen, es nochmal mit AGS zu versuchen.
Endres hat ein top-Tutorial erstellt, mit dem Anfänger eigentlich hervorragend zurecht kommen sollten: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=15.msg36729#msg36729

Da du den Rechtsklick schon angesprochen hast: ein dicker Minuspunkt von Visionaire ist nach wie vor, dass z.B. "Öffne Tür" zwei verschiedene Aktionen sind, je nachdem, ob man "Öffne" auswählt und dann die Tür anklickt oder "Öffne" das default-Verb ist und man mit der rechten Maustaste auf die Tür klickt. Bei AGS ist das ein einziges Event, dass zudem noch vollautomatisch abläuft, wenn man die Tür mittels des eingebauten Türensystem korrekt einrichtet.

Außerdem hast Du direkt hier im Forum jede Menge Hilfe und threads voll mit den gängigsten Problemen. Wenn wir wüßten, woran Du genau gescheitert bist, könnten wir Dir sicher ein paar Tips geben.

Visionaire ist ohne Frage ein professionelles Programm, mit dem man einwandfrei tolle Spiele machen kann; für Oldschool-MMM-Episoden eignet sich AGS aber schlicht besser; das ist kein Fanboy-Gelaber, sondern Fakt.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 15. September 2011, 22:30:00

Hmmmm,....

Ich frag mich ob es schon absicht ist Leute die mit Vis oder einer andern Engine leichter zurechtkommen, mit allen mitteln zu AGS umzudenken zu zwingen.

Das mit der rechtsklick funktion ist schon ein alter hut.

Schreibst ja selbst das man bei AGS "das Tür System nur korrekt einrichten muss"

Bei VIS ist es nicht viel anders "es muss nur das Tür System korrekt eingerichtet sein"
dannach braucht man nur mehr 2 Maus Klick für jede weitere neue Tür die Rechtsklick und den Befehl öffene aus den Verb-Interface beinhalten.

Natürlich ist es richtig das hier im Forum bei problemen mit Vis net mit allzu große Hilfe rechnen kann, aber das liegt nur nicht daran das hier nur AGS von den meisten Leuten verwendet wird, sondern auch das man beim benutzen einer andern Engine schon ein bißchen verkrault wird.

Man sollte doch die Leute wenigsten versuchen zu unterstützen,die es mit andern Editoren versuchen auch eine MMM-Epi zu machen.

Ich kann nur meinen standpunkt ausgehn, der ist eine MMM-Epi mit Vis kann ich mir vorstellen, aber mit AGS ist mein Horizont zu klein. 

Frag mich sowieso wie es JPS geht .....(er hatte da wohl keine andere wahl es ist halt VIS....)
und die andern damaligen Vis Epi ersteller ...... (ob sies satt hatten verkrault zu werden...)

Leider ist es so der eine fährt lieber mit deutschen Fahrzeuge und der andere nur mit Amerikanischen Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge bringen einen von Punkt A nach B.

Ich hoffe schon ein bischen rücksicht zu bekommen, an denen die es nicht mit AGS eine EPI zu ersstellen versuchen sondern mit einer anderen Engine.

Mfg Blue

Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 16. September 2011, 08:49:52
Leider ist es so der eine fährt lieber mit deutschen Fahrzeuge und der andere nur mit Amerikanischen Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge bringen einen von Punkt A nach B.

Der Vergleich hinkt ein bisschen; ich würde es eher so formulieren: wenn ich durchs Gelände will, nehme ich eine Limousine oder einen Geländewagen?
Klar, mit der Limousine muss ich nicht zwangsläufig stecken bleiben, aber warum nicht das Fahrzeug nehmen, dass besser zur Strecke passt?

Ich will hier niemanden vergraulen oder Visionaire generell schlecht machen, ich kann nur einfach nicht verstehen, warum man AGS nicht verwenden möchte. Wenn man kein Englisch kann oder mit Skripten überfordert ist, ok. Wenn das jedoch beides nicht der Fall ist, warum dann Visionaire verwenden?
Es ist nun mal Fakt, dass sich Visionaire für MMM schlechter eignet, erstens wegen der Auflösungsgeschichte und zweitens wegen des 9-Verben-GUIs.
Wäre es tatsächlich eine reine Geschmacksfrage, würde keine Sau von Visionaire abraten!
Bitte akzeptier das einfach, damit wir es endlich hinter uns lassen können.

Oder noch besser: liefere ein vollwertiges Starterpack ab, dass der AGS-Version in nichts nachsteht. Damit überzeugst Du vielleicht sogar mich.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Spiderbyte am 16. September 2011, 11:47:01
Hallo,
@Blue: Danke erstmal für das erneute Hochladen deines Starterpacks. Das hat mich schon etwas weiter gebracht :-) Allerdings sind mir die vielen Rechtschreibfehler und der Teilweise schlechte Satzbau aufgefallen. Ich gehe mal davon aus das deutsch nicht deine Muttersprache ist!? Das solltest du auf jedenfall noch mal korrigieren.
 
@KhrisMUC: Ich würde lieber diesen Vergleich nehmen:
AGS: Ich steige in einen Hubschrauber und fliege über das Gelände.
Visionaire: Ich nehme Kompass Karte und Machete und mache mich zu Fuß auf den Weg. Problem ist, ich weiß nicht wie man einen Hubschrauber fliegt ;)
Für AGS gibt es ja schon jede menge Starterpacks die Bugfrei sind und mit vernünftigem GUI. Für Vis. gibt es das eben noch nicht.
Warum arbeite ich dann trotzdem mit Vis.? Ganz einfach. Ich habe die Struktur des Programms und den Aufbau eines Adventures inklusive GUI erstellen, innerhalb von 4 Tagen  verstanden. Da mein eigentliches Ziel ein eigenes Adventure außerhalb von MMM mit eigenen Grafiken und völlig anderer GUI ist, werde ich auch bei Vis. bleiben. Zweifelsohne ist für eine MMM Episode das AGS die bessere Wahl, da einem ja durch die Starterpacks schon eine Menge Arbeit abgenommen wird.  Das Arbeiten an einer MMM Episode sehe ich für mich eigentlich nur als kleines Projekt um mich mit den Funktionen von Vis. vertraut zu machen um mich später einem größerem Projekt zuwenden zu können.
Was die bisher erschienen Vis.-Episoden angeht: Die hätten auch in AGS programmiert schlecht abgeschnitten weil die Story und die Rätsel einfach grottig waren. Man wusste zu keinem Zeitpunkt was man eigentlich machen sollte und kam nur durch blindes ausprobieren voran.
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein GUI zu erstellen, das einem AGS GUI gleichkommt. Sollte ich Erfolg haben, werde ich ein Dave Starterpack entwerfen. 
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 16. September 2011, 21:37:22
Guter Vergleich; ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals AGS entdeckt hab; ich hab auch eine ganze Weile gebraucht, um mich da rein zu finden, obwohl ich schon Vorkenntnisse im Programmieren hatte.
Um dabei zu bleiben: an AGS reizt mich eben, dass der Hubschrauber auch im Weltall und unter Wasser fliegen kann, wenn man ihn erst einmal beherrscht ;)

Aber wenn es Dir in erster Linie um Vis-Training geht, macht der Umstieg natürlich keinen Sinn.

Bezüglich der erschienenen Vis-Episoden muss ich Dir leider recht geben, die waren allerdings auch technisch unter aller Sau. Ich hab mich zugegebenermaßen mit Visionaire nie ausführlich beschäftigt, mir aber durchaus einen groben Überblick verschafft, um mich nicht um Kopf und Kragen zu reden, wenn ich es bzgl. MMM-Tauglichkeit AGS gegenüber stelle.
Es scheint ja nun doch durchaus der Fall zu sein, dass man auch mit Vis das Oldschool-LucasArts-Feeling gebacken kriegt; wie gesagt, ich freu mich, wenn ich da eines Besseren belehrt werde.
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Spiderbyte am 17. September 2011, 02:18:01
Ach und BlueCrystal,
ich habe heute mal DotT und MI2 angespielt. den Farbwechsel in der Befehlszeile gibt es nur bei MI. Ich würde da die Finger von lassen. der Aufwand ist es denke ich nicht wert. Noch dazu sieht die GUI bei den MMM Episoden auch eher nach DotT aus als nach MI. Ist vielleicht ein nettes Feature aber DotT macht auch ohne Spaß  ;)
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: BlueCrystal am 18. September 2011, 22:17:15
Nun ja, es ist mir klar das es kein umspringen des Aktiontextes bei MM gegeben hat, aber da es bei MMM Epis schon gibt.
Möchte ich dieses nette Feature schon erreichen.

Mfg Blue
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: Spiderbyte am 24. Oktober 2011, 13:22:00
Moin,
bevor ihr denkt ich hätte es aufgegeben... hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Mein Dave Starterpack hat sich mittlerweile zu einer kleinen Episode entwickelt  ;)
Bislang konnte ich alle Features einer AGS Episode nachbauen.
Es ist für eventuelle Neueinsteiger relativ einfach nachzuvollziehen wie die einzelnen Funktionen miteinander arbeiten.
Die Möglichkeit Fehler einzubauen sind Dank der Kopierfunktion in Visionaire relativ gering.
Man kann jedes Objekt in eine neu erstellten Kulisse reinkopieren, Hotspot zurechtschieben, umbennennen
ggf. Aktionen und Bedingungen anpassen und gut ist. Für einen durschnittlich ausgestattetem Raum mit etwa
8 Objekten braucht man mit etwas Übung nicht länger als eine Stunde.
Selbst eine Schwäche von AGS tritt bei mir nicht auf nämlich:
Nehmt eine beliebige Episode z.B. eine mit Bernard. Stellt Bernard an das Fenster rechts neben seinem Bett.
Der Befehl ist "Gehe zu". Klickt nun auf die Tür. Bevor Bernard die Tür erreicht klickt ihr auf das Fenster rechts neben dem Bett. Bevor Bernard das Fenster erreicht, bewegt ihr den Cürsor über den Computer NICHT KLICKEN. Trotzdem wird Bernard zu dem Computer gehen. Warum?
Ich will damit nur sagen, daß es nicht nur bei Visionaire Schwächen gibt. Schließlich gibt es bei uns immer noch das Problem mit der Auflösung, da diese scheinbar mit einem anti aliasig Filter hochskaliert wird.

Um nun mit der geforderten "Substanz" argumentieren zu können  ;) habe ich noch eine letzte Bitte an Euch.
Nennt mir ein Rätsel aus Maniac Mansion, Zak McKracken, Indy 3, oder Monkey Island 1+2 , welches ich mit Visionaire umsetzen soll. Ich sehe das als sportliche Herausforderung an mich, das Image von Visionaire
in dieser Community zu verbessern. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge  ;D
Titel: Re: Visionaire Starterpack Bernard
Beitrag von: KhrisMUC am 31. Oktober 2011, 21:54:05
Selbst eine Schwäche von AGS tritt bei mir nicht auf nämlich:
Nehmt eine beliebige Episode z.B. eine mit Bernard. Stellt Bernard an das Fenster rechts neben seinem Bett.
Der Befehl ist "Gehe zu". Klickt nun auf die Tür. Bevor Bernard die Tür erreicht klickt ihr auf das Fenster rechts neben dem Bett. Bevor Bernard das Fenster erreicht, bewegt ihr den Cürsor über den Computer NICHT KLICKEN. Trotzdem wird Bernard zu dem Computer gehen.

Das ist keine Schwäche von AGS sondern ein Fehler in den Starterpacks.