Autor Thema: Visionaire Starterpack Bernard  (Gelesen 22080 mal)

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Visionaire Starterpack Bernard
« am: 14. September 2010, 13:43:43 »
Hi,Leute

Hab zum starterpack Visionaire Bernhard eine Frage

Warum ist es im "spiel ausführen" nur 1/4 groß von Bildschrim ?

Hab schon alle Auflösungen probiert, und auch Vollbild Modus.
Ich kann das problem nur mit vergößeren ALLE Bilder lösen  ???
oder gibs da noch wo eine andere lösung ??

Mfg Blue

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #1 am: 14. September 2010, 16:54:59 »
oder gibs da noch wo eine andere lösung ??
AGS benutzen.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 16:55:45 »
oder gibs da noch wo eine andere lösung ??
AGS benutzen.

Hatte ich auch schon dran gedacht. ;D


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 17:59:18 »
Es wird schwer, hier einen zu finden, der dich bei Visionaire beraten kann.
Die meisten von uns verwenden tatsächlich AGS - nur AGS...

Wenn du aber überhaupt nicht umsteigen willst, empfehle ich dir, dich an ein Visionaire-Forum zu wenden:
z.B. http://www.visionaire-studio.net/419/forum/visionaire-engine.html
oder http://www.fanadventures.net/1118/forum/engines/engines/visionaire/probleme-und-bugs.html

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1079
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #4 am: 14. September 2010, 19:41:48 »
O0 lol visionäre das check ich nich ^^

offtopic:
Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 19:47:21 von ThedomiB »
"Das Internet vergisst nie."

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #5 am: 14. September 2010, 20:06:58 »
Nunja, ich kann da vieleicht ein wenig helfen, mein Vis-Erfahrungen sind zwar ein wenig begrenzt und vieleicht teilweise veraltet
und ich werde auch bestimmt kein weiteres Spiel mehr mit Vis machen (wenn da nochmal was fertig wird, dann mit AGS, Starterpacks
will ich aber mal nicht ausschließen), aber ich glaub ich kann dir helfen. Trotzdem empfehle ich dir dringend dich mit AGS zu beschäftigen,
weil Vis zu einer ganzen Reihe Problemen führt:

1.Zumindest bei Vis 2.8.2 gab es manchmal einige Probleme bei der Darstellung, wie grüne Ränder bei Sprites
2.Die Bewegung der Figuren wirken ein wenig schwebend
3.Zumindest Vis 2.8.2 kann Grafiken nicht skalieren
(4.Vis mangelt es bei 2.8.2 noch an Import/Export-Möglichkeiten, aber ich meine gehört zu haben, dass sich da was getan hätte)
5.Beide Starterpacks für Vis sind Müll!
(6.Das übliche Speicher/Lade-Menü bei MMM kann nicht nachgebaut werden - zumindest ohne diese LUA-Scripts)
7.Die Bedienung von Visionaire ist zwar extrem einfach, aber sehr unkonfortabel, und unpräzise, was schnell zu Fehlern in den Spielen führt.
8.Es gibt hier bei MMM einige eingeschworenen Vis-Hasser

Zu deinem Problem: Meinst du die Ausführen-Funktion im Editor oder meinst du den Player?
Bei ersterem ist es glaub ich nicht möglich die größe zu verändern. (Geht das eigentlich bei AGS?)

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #6 am: 14. September 2010, 20:55:57 »
Zu deinem Problem: Meinst du die Ausführen-Funktion im Editor oder meinst du den Player?
Bei ersterem ist es glaub ich nicht möglich die größe zu verändern. (Geht das eigentlich bei AGS?)
Bei AGS ist es möglich indem man das Winsetup von der Kompilierten Version verwendet und davon die Konfigurationsdatei in den _Debug Ordner kopiert. Das geht zumindest seit AGS 3 auch wenn ich meine, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die Auflösung der Debug-Version nicht veränderbar ist.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

rulaman

  • Moderator
  • Teenie Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #7 am: 14. September 2010, 23:04:32 »
[...]
[...] dass die Auflösung der Debug-Version nicht veränderbar ist.

Doch, dass geht. Ich kompilier das Spiel mit F7, ändere dann über winsetup.exe die Auflösung (Fenster-Modus Filter 3x), dann kann ich aus dem Debugger (F5) das Spiel im Fenster-Modus mit dreifacher Auflösung starten und Testen.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 08:22:19 »
Also bei mir ändert winsetup nur die Konfigurationsdatei der Kompilierten Version (F7). Und darauf greift die Debugversion (F5) irgendwie nicht zu, diese greift bei mir nur auf die Konfigurationsdatei im _Debug Ordner zu, und da ist im normalfall kein winsetup drin...

Aber eventuell hat sich da ja was seit AGS 3.1.2 getan?


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #9 am: 15. September 2010, 09:44:01 »
bleibt mal beim thema  ::)
hier geht es um visionaire starterpack und nicht um das debuggen in AGS

@BlueCrystal:
hab mich selber noch nie mit visionaire beschäftigt, aber sowas ähnliches ist mir schon mal bei fertigen visionaire spielen aufgefallen
und zwar immer wenn ich die fenstergröße verändert hab (also durch ziehen per maus oder fenster maximieren)
danach war das bild völlig falsch gezoomed bzw. nur noch ein bildausschnitt zu sehen

und bezüglich AGS oder visionaire stellt sich die frage:
willst du mit visionaire was für MMM machen, oder willst du mit einer MMM episode die handhabung von visionaire erlernen
wenn du visionaire nur für MMM verwenden willst, bist du mit AGS wohl deutlich besser dran  ;)

und soweit ich weiß, ist das visionaire starterpack noch eine ziemlich unfertige sache  :-\
die AGS starterpacks sind da viel ausgereifter und bieten dir auch weit mehr ressourcen  :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #10 am: 15. September 2010, 17:32:09 »
Hallo

Erst mal danke für die infos

Hab ein demo bild im anhang getan das man sieht wie das aussieht ^^
(ich hoffe das es sichtbar ist)
und wegen AGS, ich weis das hier alles damit geschrieben wird.
Nur hab ich hab mir Ags angesehn und dachte, des ist mir zu schwer,das skripten,des ist net meins
und mit Vis bin ich mit anhieb zurecht gekommen (ich weiß auch, das ich von beiden keine ahnnug hab, um ein fertiges spielchen zu erstellen)
Aber mit Vis mache ich zurzeit gute fortschritte, Nur ärgerts mich das ich hier wirklich jeden Raum und jedes sprite vergrössern muss, und sogar das interface angleichen muss um einen ausgefüllten Bildschirm zu kommen.

>Mfg Blue

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #11 am: 15. September 2010, 17:37:25 »
Unterschätz den Arbeitsaufwand mit Vis nicht. Für eine anständige Vis-Epi, die nicht die grauenvollen Mängel der Vis-Starterpacks hat, bedarf es schon weit fortgeschrittener Vis-Kenntnisse. Bisher hat kein Member, das es mit Vis versucht hat, Erfolge dabei verbuchen können...

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #12 am: 15. September 2010, 21:54:46 »
Ähm, ich musste nie Grafiken vergrößern...

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #13 am: 04. März 2011, 12:06:27 »
Hi

Hab eine Frage zur Auflösung,

das Sarterpack Bernhard von Visionaire ist in einer Auflösung 320x240 geschrieben.
Sind die MMM-Ags Epis in 320x200 geschrieben...?

wenn ja, macht es einen sinn auf 320x200 umzuschreiben...? (optische sache kann mann damit Leben oder negatives game play felling effekt..??)

Hab nämlich unterem Interface noch ein bischen Platz (leeres Feld)^^.

Mfg Blue


 

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Visionaire Starterpack Bernhard
« Antwort #14 am: 04. März 2011, 12:41:53 »
320x200 wäre richtiger. Wenn Visionaire das kann, wäre ich dafür, das dahingehend zu ändern. Im Prinzip kann ist es aber denke ich nur wichtig, dass das Retrofeeling bestehen bleibt.  ;D


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"