Autor Thema: Visionaire Starterpack Bernard  (Gelesen 22099 mal)

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #45 am: 12. Juli 2011, 21:22:54 »

Ok, das mit der Treppe kann ich mal leicht lösen.
Das mit den Rechtsklick-Aktionen war schon ein kleiner aufwand um es gut laufen zu bringen, das auch noch die Befehlszeile mitspielen muss, hab ich nur Farblich (Blau/Hellblau hin und herspringen) gedacht.
Mal sehn ob sich das auch bewerkstellen läst...

Zitat
Gibt es die Möglichkeit, dass Spiel ohne Visionaire-Vollversion in einem skalierten Fenster zu testen?

Im Vis Editor unter Extras/optionen/Player kann man Vollbild oder nicht umschalten.

Naja des mit dem Duplo usw... ist des angesichts des betrachters zu sehen.

Mfg Blue

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #46 am: 12. Juli 2011, 21:58:28 »
Zitat
Gibt es die Möglichkeit, dass Spiel ohne Visionaire-Vollversion in einem skalierten Fenster zu testen?

Im Vis Editor unter Extras/optionen/Player kann man Vollbild oder nicht umschalten.

Schon klar, war aber nicht meine Frage; ab Vista können meines Wissens 320er-Programme nicht mehr im Vollbild-Modus ausgeführt werden.
Mit anderen Worten; ohne XP kann man es nur in einem 1:1-Fenster spielen. Somit wäre eine dauerhafte Unterstützung dieses Packs nur sinnvoll, wenn es intern 640x400 benutzt. Das gibt wiederum "Pixelfehler", d.h. der Charakter steht zwischen zwei Pixeln, etc.

Oder man nimmt AGS. 8)

Mein Duplo-Vergleich bezieht sich explizit auf die Kombination Visionaire+320erAuflösung+9VerbenGUI. Würde Dein Spiel mit 1024x768 laufen und ein Zwei-Button-Interface benutzen, würde ich kein Wort über Visionaires Untauglichkeit verlieren (siehe A New Beginning o.Ä.).
Betrachte es als subjektiv soviel Du willst, ist mir bums; wenn Du den Kern des Problems nicht begreifen willst oder kannst, verschwende ich sicher meine Zeit nicht mit einem Internetstreit deswegen.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #47 am: 12. Juli 2011, 22:41:18 »
Die Frage mit mit dem skalierten Fenster kann ich nicht nachvollziehn
Hab die Auflösung des spiels jetzt mit 320x240 gewählt (x240-> wegen Intventar).
Ich hab auf meinen stand Pc Xp und auf dem Laptop Vista.
An der Ansicht selbst hab ich mir keine gedanken gemacht da es nach meiner meinung im Vollbild richtig läuft und sowie in Fenstermodus mit oder ohne Widescreen läuft.

wegen der Duplo sache , ne will keinen streit provozieren, aber ich gebe zu verstehen das Ich mir AGS liebend gern zum erstellen nehmen würde, ABER ich kann es nicht begreifen (Skripten)!!
darum Vis. (Mit Duplo, einem Bohrer, Kleber, einer Säge, Sperrholz kann ich schneller eindrucksvolle Sachen bauen, da ich bei Lego Technik keine Ahnung hab wie man es benuzt um eindrucksvolle Sachen bauen zu können , drotz wollen.)

Mfg Blue

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #48 am: 12. Juli 2011, 23:04:12 »
Mit Duplo, einem Bohrer, Kleber, einer Säge, Sperrholz kann ich schneller eindrucksvolle Sachen bauen, da ich bei Lego Technik keine Ahnung hab wie man es benuzt um eindrucksvolle Sachen bauen zu können , drotz wollen.
Aber dann muß man auch damit rechnen, daß das eindrucksvoll mit Uhu an die durchbohrten Duplo-Steine geklebte Sperrholz nach ein paar Stunden wieder abplatzt, während die Lego-Technik-Konstruktion auch nach Jahren noch hält und den Leuten Freude bereitet.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 23:47:34 von Bissiger Witzbold »

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #49 am: 13. Juli 2011, 14:15:17 »
Die Frage mit mit dem skalierten Fenster kann ich nicht nachvollziehn
Hab die Auflösung des spiels jetzt mit 320x240 gewählt (x240-> wegen Intventar).
Ich hab auf meinen stand Pc Xp und auf dem Laptop Vista.
An der Ansicht selbst hab ich mir keine gedanken gemacht da es nach meiner meinung im Vollbild richtig läuft und sowie in Fenstermodus mit oder ohne Widescreen läuft.

Ich hab's unter XP mal mit Vollbild getestet; anscheinend wird das Spiel dann mit einem Filter hochskaliert. Damit funktioniert es unter Vista/7 zwar auch im Vollbildmodus, das Bild ist aber unscharf, da kein Nearest-Neighbor-Filter verwendet wird.
Naja, wenigstens ist es spielbar.

Thema Skripten:
Wenn man nicht gerade lauter aufwändige Effekte einbauen will, kommt man mit Schema F sehr weit; globale Variablen lassen sich in AGS ebenfalls "zusammenklicken", und die Reaktionen auf Aktionen einzubauen ist kinderleicht. Im Tutorial-Bereich hat Endres einen sehr schönes, ausführliches Tutorial reingestellt; vielleicht ist es Dir ja einen Blick wert.
AGS hilft auch beim Skripten; es ist nicht so, dass Du hilflos vor einem leeren Code-Fenster sitzt und jeder kleine Fehler zu einem Absturz führt.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #50 am: 14. Juli 2011, 22:48:34 »
Also, mit der unschrafen Grafik hast du recht bei Vista
Hab das ganze Project auf einen Xp Pc erzeugt, darum ist mir das auch noch nie aufgefallen
Das reizt mich jetzt ein bischen, da ich da keine möglichkeiten sehe das ändern zu können.
Und verschwommene Grafik mag ich gar nicht.
Ich hoffe doch noch das es da noch irgenwas gibt.....

Ist sonst noch wehm was gröbers aufgefallen..?

Bitte läßt es mich wissen...

mfg blue

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #51 am: 15. Juli 2011, 02:02:38 »
Also, mit der unschrafen Grafik hast du recht bei Vista
Hab das ganze Project auf einen Xp Pc erzeugt, darum ist mir das auch noch nie aufgefallen

Das wundert mich, denn ich hatte unscharfe Grafik in XP. Ich habs unter 7 gar nicht getestet.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #52 am: 15. Juli 2011, 12:01:05 »
Hast du ohne Breitbild unterstützung probiert..?

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #53 am: 15. Juli 2011, 15:43:56 »
Ja, mein Monitor ist 4:3.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #54 am: 17. Juli 2011, 22:51:01 »

Hab mir nochmal die Grafiken bei Xp und Vista angesehn

Und habe festgesellt das es bei beiten richtig angezeigt wird.

Bei meinen Pc Xp mit einen normalen Bildschrim
und bei Vista mit einen Widescreen Bildschrim
jeweils muss man aber den richtigen Bildschrimtyp gewählt haben.

Um auf das Problem mit der richtigen Aktiontext anzeige zurückzukommen, hab ich auch schon eine lösung gefunden, die wiederum aufwendig ist, da alle Aktionen erweitert werden müsten.

Da es aber hier offensichtich eh keine Interesse an einen Vis.Starterpack gibt, und AGS bevorzugt wird (wo ich der meinung bin das AGS nur für Leute ist die sich mit dem Skriten auskennen oder schon mal was zutun gehabt haben). Und dazu noch Lesen zu müssen das der Vis Editor mit Duplo und Sperholzplatten arbeitet, des demotiviert schon ein bisserl.

Weiters gab es viele downloads ohne welche Kommentare...
Habe das Beta nur hochgeladen um Verbesserungs vorschläge zu erhalten, net um Kritisieren warum ich das falsche MMM-erstellungs Programm verwende.(Ich habs schon paar mal den grund zu verstehen gegeben)

Und zu guter letzt wenn ich jemals eine Epi fertigstelle kann es nur mit den Vis-Editor sein, und ich hoff annähert zu dem MMM ansprüchen mit den Editor zu kommen. Wenn dies aber schon in Vorfeld behauptet wird  es ist gar nicht MÖGLICH oder mann baut ein Kartenhaus, da der Vis-Editor nicht mit den MMM ansprüchen gewachsen ist, der möge dies auch geprüft haben um es auch zu bestätigen können das es nicht möglich ist.

Wenn es welche Leute gibt die auch mit den Vis-Editor arbeiten solten sich mal auch melden, da es mir schon weiterhilft zusammen an einen möglichen guten Vis-Starterpack zu erstellen.

Mfg Blue

mfg Blue








 

 

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #55 am: 18. Juli 2011, 10:55:10 »
Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau). Leider hatte diese Episode in meinen Augen dann trotz aller Bemühungen nicht die gleichwertigen 'Ausstattungen' wie eine typische AGS-Episode.

So waren
-die Figuren mit pinkfarbener Umrandung;
-Die Schrift hatte einen seltsamen Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben;
-wie du schon erkennst, die Actionzeile springt nicht auf das Standard-Verb "Gehe zu..." zurück;
-ich meine, den typischen Rechtsklick für Aktion, wie "Schaue an" etc. gab es auch nicht.

De facto, keine gleichwertige Episode möglich.
Zudem wird das Ganze noch in 'OpenSource' gespeichert. Ich kann also alles im Klartext (bzw. Klarbild :) ) anschauen; wüßte also schon, welche Aktion wo möglich sind, oder welche Gegenstände man wo findet oder mit was sie zu kombinieren sind.


Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #56 am: 18. Juli 2011, 11:04:02 »
De facto, keine gleichwertige Episode möglich.

Theoretisch kann man mit fast allem alles machen, die Frage ist nur, wie groß der Aufwand ist.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #57 am: 18. Juli 2011, 13:37:44 »
Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau)
Es gab 4 Vis-Folgen: Das Date (19), Das Date 2 (20), Bernard stört (25) und Bernard gegen Berthold (62). Bei den Edgar-Award-Abstimmungen belegten diese stets die letzten Plätze, was allerdings nicht nur an den technischen Aspekten der Folgen gelegen haben dürfte.

Zu den Kritikpunkten: Den rosa Rand hatte ich zumindest nie (hängt wohl mit den Einstellungen zusammen) und der seltsame Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben war bei den letzten Vis-Folgen bereits behoben. Und daß die Folgen "Open Source" sind kann der Autor vermeiden, indem er sich die Vis-Vollversion kauft.

Den Rechtsklick muß man offenbar für jede Aktion von Hand belegen, und kann dabei dem Programm nicht einfach sagen "Führe das aus, was bei Öffne Tür passiert", sondern muß die Aktion nochmal neu zusammenklicken, was leicht zu Fehlern führen kann, wie bei Berthold, als die Tür bei "Öffne Tür" abgeschlossen war, sich mit Rechtsklick aber trotzdem öffnen ließ. Zumindest lässt sich die Rechtsklick-Funktion damit so simulieren, daß der Spieler kaum einen Unterschied merken würde - es ist halt nur ein Riesenaufwand für den Programmierer.

Ich vermute mal daß sich auch die anderen Ärgernisse der bisherigen Vis-Folgen (z.B. das hässliche Speicher-Menü oder daß ESC mal eine Cutscene abbricht, mal das Spiel beendet) irgendwie beheben lassen. Ob man es aber selbst mit großem Aufwand wirklich hinbekommt, daß der Spieler keinen Unterschied zu einer AGS-Folge feststellen kann, bezweifel ich.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #58 am: 18. Juli 2011, 15:27:10 »
Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau). Leider hatte diese Episode in meinen Augen dann trotz aller Bemühungen nicht die gleichwertigen 'Ausstattungen' wie eine typische AGS-Episode.

So waren
-die Figuren mit pinkfarbener Umrandung;
-Die Schrift hatte einen seltsamen Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben;
-wie du schon erkennst, die Actionzeile springt nicht auf das Standard-Verb "Gehe zu..." zurück;
-ich meine, den typischen Rechtsklick für Aktion, wie "Schaue an" etc. gab es auch nicht.

Schriftabstand: Kein Problem

Pinkfarbene Umrandung: Vis benutzt eine 3D-Engine, sodass es unter gewissen Umständen zu diesen Problemen kommen kann, ist aber nicht grundsätlich so und kann mit deinen Einstellungen zusammenhängen.

Actionzeile: Kann ich jetzt nichts zu sagen, habe mich nie damit beschäftigt.

Rechtsklick: Hier muss ich BiWi korrigieren. Es ist in Vis ohne weiteres möglich "Führe das aus, was bei Öffne Tür passiert" zu sagen. Allerdings muss man das was für jedes Objekt neu festlegen. Es gibt allerdings meines Wissens keine Möglichkeit soetwas zu sagen wir "Führe bei allen Türen das aus, was bei Öffne Tür passiert". Ausser vieleicht mit diesen LUA-Scripts die es in Vis3 gibt.

Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau)
Es gab 4 Vis-Folgen: Das Date (19), Das Date 2 (20), Bernard stört (25) und Bernard gegen Berthold (62). Bei den Edgar-Award-Abstimmungen belegten diese stets die letzten Plätze, was allerdings nicht nur an den technischen Aspekten der Folgen gelegen haben dürfte.

Das stimmt nicht ganz, "Das Date 1", hat bei seiner Edgarverleihung den vorletzten Platz belegt und war in Staffel 3 nicht E30 noch schlechter platziert?

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #59 am: 18. Juli 2011, 15:33:47 »
Das stimmt nicht ganz, "Das Date 1", hat bei seiner Edgarverleihung den vorletzten Platz belegt und war in Staffel 3 nicht E30 noch schlechter platziert?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Episode 30 - Remembering of Zak nur einen einzigen Punkt erreicht.

Ansonsten gab es nie eine Vis-Folge, die wenigstens einen bronzenen Edgar gewonnen hätte.
Bei Visionär-Episoden gibt es ja auch noch das Problem, dass sie nicht auf allen Computer funktionieren.