Autor Thema: Visionaire Starterpack Bernard  (Gelesen 22077 mal)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #60 am: 18. Juli 2011, 15:35:23 »
Das stimmt nicht ganz, "Das Date 1", hat bei seiner Edgarverleihung den vorletzten Platz belegt und war in Staffel 3 nicht E30 noch schlechter platziert?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Episode 30 - Remembering of Zak nur einen einzigen Punkt erreicht.

Ansonsten gab es nie eine Vis-Folge, die wenigstens einen bronzenen Edgar gewonnen hätte.
Bei Visionär-Episoden gibt es ja auch noch das Problem, dass sie nicht auf allen Computer funktionieren.

Man kann davon ausgehen, dass sie auf jedem Rechner laufen, der mehr drauf haben als ein C64 oder meinentwegen auch ein 386.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #61 am: 18. Juli 2011, 16:19:52 »
Bei den Edgar-Award-Abstimmungen belegten diese stets die letzten Plätze
Das stimmt nicht ganz, "Das Date 1", hat bei seiner Edgarverleihung den vorletzten Platz belegt
Stimmt, "Das Date" hat nicht den letzten Platz der zweiten Staffel belegt sondern ist mit einem Punkt auf dem vorletzten Platz gelandet - weil auf dem letzten Platz die andere Vis-Episode "Das Date 2" mit 0 Punkten gelandet ist. Oder anders gesagt: Die Vis-Episoden belegten die letzten Plätze.

und war in Staffel 3 nicht E30 noch schlechter platziert?
Nein, "Bernard stört" und "Remembering Zak" erhielten jeweils einen Punkt und teilten sich den letzten Platz.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #62 am: 18. Juli 2011, 22:43:35 »
zu den problemen die angeführt sind

Die rosa farbige objekte und charakter umrandung wurde mit der Vis.3.4 version behoben
aber ereignete sich das prob. mit der Vis.3.5 das man nicht mehr Transperien konnte, daher muste ich alle obejekte und Charaktere schon als bild datei png den hintergrund trasparent machen.

Die rechtsklick funktion habe ich auch mit der "starte die öffne funktion" richtig angepaßt so das diese leicht bei neuen anlegen von Objekten und Türen nachvollziehbar ist. Weiters habe ich das umschalten für die rechtsklick Aktion der Button im Interface neu zusammengestellt für 9erVerb und 12erVerb Interface

Das mit den großen Textabständen im Personentext und auch im Dialogbereich wurde angepasst sowie die Schriftarten angelichen.

Dies ist der derzeitige stand des von mir hochgeladenen vis.starterpack mit einen kleinen Epi anfang

Zurzeit arbeite ich an der Lösung des Problems mit der richtigen anzeige des Aktiontextes
da ich schon das umspringen beim auführen einer aktion von hellblau und zurück im sack hatte
fehlt mir noch das Anzeigen des Befehls.
Da ich hier keine anderungen vornehmen kann( zwar ist es möglich jedes objekt die Behfehle für die richtige aktion zusammenklicken zu können währe nicht sooo der große aufwand NUR bei den Standertkommendaren habe ich das Problem das sich hier die Aktion nicht einfügen läßt.
Und da steh ich jetzt an , da ich keine lust hab für jede Aktion für jeden gegenstand den Standertkommendar hinterlegen zu müssen.

darum hoffe ich das es hier mit einen kleinen script aus der patsche hilft

mfg blue



BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #63 am: 19. Juli 2011, 23:15:31 »
@JPS hast du schon getestet...??

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #64 am: 26. Juli 2011, 22:08:41 »
Hi
würde etwas helfen eine keine Open Source Vis.MMM Starterpack up zu loaden...
um Beta zu testen...

Bis jetzt habe ich nur meinungen von ChrisMuc bekommen

mfg Blue

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #65 am: 19. August 2011, 22:23:17 »

Hi Leute

Gibt noch welche Leute (ausser Ich) die auch noch mit den VisEditor MMMProjekte erstellen

Mfg Blue

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #66 am: 20. August 2011, 12:41:20 »
Ich hoffe nicht.

DPF1994

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #67 am: 12. September 2011, 15:28:43 »
ich hab mal mit vis probiert. und AGS ist einfach wie soll ich das sagen schon zu komplieziert. wenn es noch ein anderes progamm geben würde : z.B ags in deutsch und ein bischen einfacher wäre dann perfekt als progamm.

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #68 am: 14. September 2011, 13:35:50 »
Hallo Zusammen,
@BlueCrystal: Ja, es gibt noch Leute die mit Visionaire arbeiten. Zumindest arbeite ich mich gerade in Vis. ein, da ich mit AGS komplett gescheitert bin. Jedenfalls will ich es jetzt mal mit Vis probieren und hab in den letzten 2 Tagen das Bernard-DOTT-Style-Tutorial durchgearbeitet. Und endlich habe ich mal die Zusammenhänge Kulisse-Objekte-Gegenstände etc. verstanden. Das hat mich schon motiviert weiterzumachen. Daher bin ich auch an deinem Starterpack interessiert. Konnte es leider nicht runterladen, weil die Datei nicht mehr online ist.

OT:
Da dies mein erster Beitrag ist wollte ich mich gleich hier vorstellen.
Ich komme aus dem südlichen Niedersachsen und spiele seit etwa 20 Jahren Adventure. Meine ersten waren Maniac Mansion und Zak McKracken auf dem C64. Außerdem habe ich den Schwertmeister von Melee Island besiegt, den heiligen Gral und Atlantis gefunden, tote zum Leben erweckt, die Gouverneurin geheiratet und das Reich der Toten durchschritten  ;D Außerdem mag ich die Sierra-Adventures und Baphomets Flüche. Wenn ich nicht am Computer sitze spiele ich Gitarre in einer (noch) unbekannten Rockband:
+++ www.arrival-rock.de +++
Ansonsten bin ich glücklicher Ehemann und seit Juni stolzer Vater.

MfG Spiderbyte

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #69 am: 14. September 2011, 14:07:48 »
Ohne Visionaire schlecht machen zu wollen, schließlich verwendet das Programm auch Firmen wie Deadalic, denke ich das bei MMM nichts an AGS vorbeiführt, einfach weil es da die größte Community und die meisten Templates gibt.

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #70 am: 14. September 2011, 14:23:43 »
....verwendet das Programm auch Firmen wie Deadalic....

 ;D ;D ;D

Hmmm, das stelle ich mir doch sehr skurril. Aber interessant, wie so ein einzelnes Programm eine Firma beherrschen kann :) !

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #71 am: 14. September 2011, 22:23:51 »
@spiderbyte

Freud mich das es doch Leute gib die es mit Vis versuchen eine MMM-Epi zu machen.
Obwohl die starterpacks stark veraltet sind und viel aufwand ist sie auf vordermann zu bringen.
Da ich schon längere Zeit damit verbracht habe so halbwegs ein gutes starterpack zu erstellen, habe ich noch immer kleine feinheiten die so manch einen stören könnten.
Da ich eher versuch bestmöglichst ein Bug freies Vis.Starterpack zu erstellen, war meine version von SP zum download nur für den Beta test gedacht.

Mfg Blue 

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #72 am: 14. September 2011, 23:27:28 »
Hey BlueCrystal,
an welchem Starterpack arbeitest du denn? Bernards Haus? Ich würde dann nämlich Daves Haus übernehmen. Die Grafiken lassen sich ja aus den AGS Starterpacks exportieren. (Soweit komme ich mit AGS noch klar :-) Oder gibt es die irgendwo open source? Das einzige Problem was ich habe ist halt das GUI originalgetreu umzusetzen aber irgendwo hab ich schon gesehen, das es funktionierte, mit Ausnahme der Befehlszeile (blau/hellblau). Dann war da noch das Problem, das der Gehe zu Befehl erst zurückkommt, wenn man einen vorher ausgewählten Befehl abgeschlossen hat. Sind diese Probleme mittlerweile gelöst? Ich denke, das der nicht funktionierende Farbwechsel in der Befehlszeile so schlimm wäre. Kannst du mir eine Vorlage deiner jetzigen GUI schicken? Mein Problem ist nämlich noch die Sache mit dem Rechtsklick auf Objekte.
Meine E-Mail adresse müsste in meinem Profil angezeigt werden.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #73 am: 15. September 2011, 12:40:51 »
@Helli78:  :)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #74 am: 15. September 2011, 18:05:28 »
Spiderbyte: ich kann Dir nur ausdrücklich empfehlen, es nochmal mit AGS zu versuchen.
Endres hat ein top-Tutorial erstellt, mit dem Anfänger eigentlich hervorragend zurecht kommen sollten: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=15.msg36729#msg36729

Da du den Rechtsklick schon angesprochen hast: ein dicker Minuspunkt von Visionaire ist nach wie vor, dass z.B. "Öffne Tür" zwei verschiedene Aktionen sind, je nachdem, ob man "Öffne" auswählt und dann die Tür anklickt oder "Öffne" das default-Verb ist und man mit der rechten Maustaste auf die Tür klickt. Bei AGS ist das ein einziges Event, dass zudem noch vollautomatisch abläuft, wenn man die Tür mittels des eingebauten Türensystem korrekt einrichtet.

Außerdem hast Du direkt hier im Forum jede Menge Hilfe und threads voll mit den gängigsten Problemen. Wenn wir wüßten, woran Du genau gescheitert bist, könnten wir Dir sicher ein paar Tips geben.

Visionaire ist ohne Frage ein professionelles Programm, mit dem man einwandfrei tolle Spiele machen kann; für Oldschool-MMM-Episoden eignet sich AGS aber schlicht besser; das ist kein Fanboy-Gelaber, sondern Fakt.