Autor Thema: Visionaire Starterpack Bernard  (Gelesen 22079 mal)

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #75 am: 15. September 2011, 22:30:00 »

Hmmmm,....

Ich frag mich ob es schon absicht ist Leute die mit Vis oder einer andern Engine leichter zurechtkommen, mit allen mitteln zu AGS umzudenken zu zwingen.

Das mit der rechtsklick funktion ist schon ein alter hut.

Schreibst ja selbst das man bei AGS "das Tür System nur korrekt einrichten muss"

Bei VIS ist es nicht viel anders "es muss nur das Tür System korrekt eingerichtet sein"
dannach braucht man nur mehr 2 Maus Klick für jede weitere neue Tür die Rechtsklick und den Befehl öffene aus den Verb-Interface beinhalten.

Natürlich ist es richtig das hier im Forum bei problemen mit Vis net mit allzu große Hilfe rechnen kann, aber das liegt nur nicht daran das hier nur AGS von den meisten Leuten verwendet wird, sondern auch das man beim benutzen einer andern Engine schon ein bißchen verkrault wird.

Man sollte doch die Leute wenigsten versuchen zu unterstützen,die es mit andern Editoren versuchen auch eine MMM-Epi zu machen.

Ich kann nur meinen standpunkt ausgehn, der ist eine MMM-Epi mit Vis kann ich mir vorstellen, aber mit AGS ist mein Horizont zu klein. 

Frag mich sowieso wie es JPS geht .....(er hatte da wohl keine andere wahl es ist halt VIS....)
und die andern damaligen Vis Epi ersteller ...... (ob sies satt hatten verkrault zu werden...)

Leider ist es so der eine fährt lieber mit deutschen Fahrzeuge und der andere nur mit Amerikanischen Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge bringen einen von Punkt A nach B.

Ich hoffe schon ein bischen rücksicht zu bekommen, an denen die es nicht mit AGS eine EPI zu ersstellen versuchen sondern mit einer anderen Engine.

Mfg Blue


KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #76 am: 16. September 2011, 08:49:52 »
Leider ist es so der eine fährt lieber mit deutschen Fahrzeuge und der andere nur mit Amerikanischen Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge bringen einen von Punkt A nach B.

Der Vergleich hinkt ein bisschen; ich würde es eher so formulieren: wenn ich durchs Gelände will, nehme ich eine Limousine oder einen Geländewagen?
Klar, mit der Limousine muss ich nicht zwangsläufig stecken bleiben, aber warum nicht das Fahrzeug nehmen, dass besser zur Strecke passt?

Ich will hier niemanden vergraulen oder Visionaire generell schlecht machen, ich kann nur einfach nicht verstehen, warum man AGS nicht verwenden möchte. Wenn man kein Englisch kann oder mit Skripten überfordert ist, ok. Wenn das jedoch beides nicht der Fall ist, warum dann Visionaire verwenden?
Es ist nun mal Fakt, dass sich Visionaire für MMM schlechter eignet, erstens wegen der Auflösungsgeschichte und zweitens wegen des 9-Verben-GUIs.
Wäre es tatsächlich eine reine Geschmacksfrage, würde keine Sau von Visionaire abraten!
Bitte akzeptier das einfach, damit wir es endlich hinter uns lassen können.

Oder noch besser: liefere ein vollwertiges Starterpack ab, dass der AGS-Version in nichts nachsteht. Damit überzeugst Du vielleicht sogar mich.

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #77 am: 16. September 2011, 11:47:01 »
Hallo,
@Blue: Danke erstmal für das erneute Hochladen deines Starterpacks. Das hat mich schon etwas weiter gebracht :-) Allerdings sind mir die vielen Rechtschreibfehler und der Teilweise schlechte Satzbau aufgefallen. Ich gehe mal davon aus das deutsch nicht deine Muttersprache ist!? Das solltest du auf jedenfall noch mal korrigieren.
 
@KhrisMUC: Ich würde lieber diesen Vergleich nehmen:
AGS: Ich steige in einen Hubschrauber und fliege über das Gelände.
Visionaire: Ich nehme Kompass Karte und Machete und mache mich zu Fuß auf den Weg. Problem ist, ich weiß nicht wie man einen Hubschrauber fliegt ;)
Für AGS gibt es ja schon jede menge Starterpacks die Bugfrei sind und mit vernünftigem GUI. Für Vis. gibt es das eben noch nicht.
Warum arbeite ich dann trotzdem mit Vis.? Ganz einfach. Ich habe die Struktur des Programms und den Aufbau eines Adventures inklusive GUI erstellen, innerhalb von 4 Tagen  verstanden. Da mein eigentliches Ziel ein eigenes Adventure außerhalb von MMM mit eigenen Grafiken und völlig anderer GUI ist, werde ich auch bei Vis. bleiben. Zweifelsohne ist für eine MMM Episode das AGS die bessere Wahl, da einem ja durch die Starterpacks schon eine Menge Arbeit abgenommen wird.  Das Arbeiten an einer MMM Episode sehe ich für mich eigentlich nur als kleines Projekt um mich mit den Funktionen von Vis. vertraut zu machen um mich später einem größerem Projekt zuwenden zu können.
Was die bisher erschienen Vis.-Episoden angeht: Die hätten auch in AGS programmiert schlecht abgeschnitten weil die Story und die Rätsel einfach grottig waren. Man wusste zu keinem Zeitpunkt was man eigentlich machen sollte und kam nur durch blindes ausprobieren voran.
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein GUI zu erstellen, das einem AGS GUI gleichkommt. Sollte ich Erfolg haben, werde ich ein Dave Starterpack entwerfen. 

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #78 am: 16. September 2011, 21:37:22 »
Guter Vergleich; ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals AGS entdeckt hab; ich hab auch eine ganze Weile gebraucht, um mich da rein zu finden, obwohl ich schon Vorkenntnisse im Programmieren hatte.
Um dabei zu bleiben: an AGS reizt mich eben, dass der Hubschrauber auch im Weltall und unter Wasser fliegen kann, wenn man ihn erst einmal beherrscht ;)

Aber wenn es Dir in erster Linie um Vis-Training geht, macht der Umstieg natürlich keinen Sinn.

Bezüglich der erschienenen Vis-Episoden muss ich Dir leider recht geben, die waren allerdings auch technisch unter aller Sau. Ich hab mich zugegebenermaßen mit Visionaire nie ausführlich beschäftigt, mir aber durchaus einen groben Überblick verschafft, um mich nicht um Kopf und Kragen zu reden, wenn ich es bzgl. MMM-Tauglichkeit AGS gegenüber stelle.
Es scheint ja nun doch durchaus der Fall zu sein, dass man auch mit Vis das Oldschool-LucasArts-Feeling gebacken kriegt; wie gesagt, ich freu mich, wenn ich da eines Besseren belehrt werde.

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #79 am: 17. September 2011, 02:18:01 »
Ach und BlueCrystal,
ich habe heute mal DotT und MI2 angespielt. den Farbwechsel in der Befehlszeile gibt es nur bei MI. Ich würde da die Finger von lassen. der Aufwand ist es denke ich nicht wert. Noch dazu sieht die GUI bei den MMM Episoden auch eher nach DotT aus als nach MI. Ist vielleicht ein nettes Feature aber DotT macht auch ohne Spaß  ;)
« Letzte Änderung: 17. September 2011, 02:19:13 von Spiderbyte »

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #80 am: 18. September 2011, 22:17:15 »
Nun ja, es ist mir klar das es kein umspringen des Aktiontextes bei MM gegeben hat, aber da es bei MMM Epis schon gibt.
Möchte ich dieses nette Feature schon erreichen.

Mfg Blue

Spiderbyte

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #81 am: 24. Oktober 2011, 13:22:00 »
Moin,
bevor ihr denkt ich hätte es aufgegeben... hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Mein Dave Starterpack hat sich mittlerweile zu einer kleinen Episode entwickelt  ;)
Bislang konnte ich alle Features einer AGS Episode nachbauen.
Es ist für eventuelle Neueinsteiger relativ einfach nachzuvollziehen wie die einzelnen Funktionen miteinander arbeiten.
Die Möglichkeit Fehler einzubauen sind Dank der Kopierfunktion in Visionaire relativ gering.
Man kann jedes Objekt in eine neu erstellten Kulisse reinkopieren, Hotspot zurechtschieben, umbennennen
ggf. Aktionen und Bedingungen anpassen und gut ist. Für einen durschnittlich ausgestattetem Raum mit etwa
8 Objekten braucht man mit etwas Übung nicht länger als eine Stunde.
Selbst eine Schwäche von AGS tritt bei mir nicht auf nämlich:
Nehmt eine beliebige Episode z.B. eine mit Bernard. Stellt Bernard an das Fenster rechts neben seinem Bett.
Der Befehl ist "Gehe zu". Klickt nun auf die Tür. Bevor Bernard die Tür erreicht klickt ihr auf das Fenster rechts neben dem Bett. Bevor Bernard das Fenster erreicht, bewegt ihr den Cürsor über den Computer NICHT KLICKEN. Trotzdem wird Bernard zu dem Computer gehen. Warum?
Ich will damit nur sagen, daß es nicht nur bei Visionaire Schwächen gibt. Schließlich gibt es bei uns immer noch das Problem mit der Auflösung, da diese scheinbar mit einem anti aliasig Filter hochskaliert wird.

Um nun mit der geforderten "Substanz" argumentieren zu können  ;) habe ich noch eine letzte Bitte an Euch.
Nennt mir ein Rätsel aus Maniac Mansion, Zak McKracken, Indy 3, oder Monkey Island 1+2 , welches ich mit Visionaire umsetzen soll. Ich sehe das als sportliche Herausforderung an mich, das Image von Visionaire
in dieser Community zu verbessern. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge  ;D

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaire Starterpack Bernard
« Antwort #82 am: 31. Oktober 2011, 21:54:05 »
Selbst eine Schwäche von AGS tritt bei mir nicht auf nämlich:
Nehmt eine beliebige Episode z.B. eine mit Bernard. Stellt Bernard an das Fenster rechts neben seinem Bett.
Der Befehl ist "Gehe zu". Klickt nun auf die Tür. Bevor Bernard die Tür erreicht klickt ihr auf das Fenster rechts neben dem Bett. Bevor Bernard das Fenster erreicht, bewegt ihr den Cürsor über den Computer NICHT KLICKEN. Trotzdem wird Bernard zu dem Computer gehen.

Das ist keine Schwäche von AGS sondern ein Fehler in den Starterpacks.