Autor Thema: LucasArts wurde geschlossen!  (Gelesen 2729 mal)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
LucasArts wurde geschlossen!
« am: 04. April 2013, 00:24:35 »
Artikel von 4Players:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/2564/2130809/LucasArts|Unternehmen_geschlossen_150_Mitarbeiter_entlassen_und_alle_Projekte_eingestellt.html

Ist irgendwie ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die mit LucasArts aufgewachsen sind und positive Erinnerungen an deren Spielen haben. (Besonders was die Adventurespiele betrifft!)
Zugegeben: LucasArts war schon lange nicht mehr die herausragenste Firma gewesen, wie sie einst in der Adventure-Ära mal war.
Aber das Disney nun diesen Schritt gewagt hat, ist schon eine traurige Sache irgendwie. :'(

Stellt sich nun die Frage, was aus den Marken wie Maniac Mansion, Monkey Island, Zak McKracken usw. wird? ???

Soweit ich das von 4Players und Gamersglobal verstanden habe, behält Disney zwar die Rechte, die Lizenzen werden jedoch so zur Verfügung gestellt, dass sie von anderen Firmen für bestimmte Projekte gekauft und entwickelt werden können. Wenn man positiv denken würde, würde man sich wünschen, dass Ron Gilbert, Tim Schafer und Co. einige Marken für bestimmte Projekte aufkaufen könnten. Aber das ist Wunschdenken, weshalb ich lieber abwarten möchte, was in den kommenden Tagen passieren wird. :cl

Trotz alledem bleibt mir nur noch zu sagen:

Rest in Peace, LucasArts!

« Letzte Änderung: 04. April 2013, 00:35:29 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: LucasArts wurde geschlossen!
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 03:51:45 »
Schade darum, LA war für mich eine bedeutende Entwicklerfirma. :'(
In den letzten Jahren haben sie allerdings nicht viel herausgebracht, was mich beeindruckt hat.

Genaugenommen kamen die meisten ihrer Werke, die ich überhaupt gefeiert habe, noch
vor meiner Geburt heraus. Daher finde ich den Gedanken, meinen Kindern vielleicht mal
erzählen zu müssen, was LucasArts ist/war, viel schlimmer, als der Gedanke, dass in der
Zukunft keine Spiele mehr von LA entwickelt werden. :police:


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: LucasArts wurde geschlossen!
« Antwort #2 am: 04. April 2013, 10:50:56 »
Vor ziemlich genau 20 Jahren...

...hätte mich diese Meldung wirklich schockiert!  :-\
Heute gibt es dieser Firma nicht viel nachzutrauern. Das einzig vernünftige, was LA zuletzt rausgebracht hat waren die Remakes von MI1 und MI2.

Eigentlich schade, dass es Leuten wie George Lucas so scheißegal ist, was aus 'ihrem' geistigen Eigentum wird...  :P

Steve Purcell hat es richtig gemacht, der hat die Rechte an Sam&Max immer behalten.
Mann, was könnten wir heute geile Adventures haben, wenn Ron Gilbert und Tim Schafer damals nicht nur Lohnsklaven für LucasArts gewesen wären...  :-X

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: LucasArts wurde geschlossen!
« Antwort #3 am: 04. April 2013, 12:13:45 »
Ich finde das hier zwar auch recht schade!
Immerhin haben auch mich verschiedene schöne Klassiker, wie MI, in meiner Kindheit/Jugend begleitet und mir viel Freude gemacht.

Für George war es wohl eher die Möglichkeit, sich die Rente mit stattlicher Summe (ich meine, es war im einstelligen Milliardenbereich (??) zu finden?) aufzubessern, einen anderen Grund gibts wohl nicht. Wobei ich mich frage, was wird denn nun aus diesen Marken(rechten)? Werden (Kinder)filme aus vorhandenem Stoff gedreht, neue Spiele entwickelt? Hmm, meiner Meinung nach finde ich beide von mir erwähnten Makrtsegmente für übersättigt.

Schade auch um die Mitarbeiter, die sich jetzt wohl neue Arbeit suchen müssen.

netterfisch

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: LucasArts wurde geschlossen!
« Antwort #4 am: 04. April 2013, 13:27:30 »
Wen interessierts? Lucas Arts kann ruhig geschlossen werden, ist vielleicht auch besser so. Der Grund dieser Meinung wurde hier vielfach genannt. Lucas Arts macht keine anständigen Spiele mehr, sondern dient nur noch der Star Wars-Prostitution. Also ich brauche das nicht. Wenn Ron Gilbert gestorben wäre, sollten wir trauern. Aber das ist zum Glück nicht der Fall. Lucas Arts ist nur ein Name, der über ihm und über anderen stand.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: LucasArts wurde geschlossen!
« Antwort #5 am: 05. April 2013, 16:28:27 »
Es ist kein großer Verlust, aber dennoch irgendwie traurig. Ein weiteres Studio der frühen Zeit ist von uns gegangen.

Zitat
die Lizenzen werden jedoch so zur Verfügung gestellt, dass sie von anderen Firmen für bestimmte Projekte gekauft und entwickelt werden können.
Kommt, legen wir alle zusammen und lizensieren MM und DOTT.  8)

BTW:


Folge mir auf X und itch.io

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: LucasArts wurde geschlossen!
« Antwort #6 am: 13. April 2013, 16:41:36 »
Ja, das ist gewiss keine erfreuliche Nachricht.

Dennoch wurde hierzu so ziemlich alles gesagt.
Der vierte Teil von Monkey Island war eine derbe Enttäuschung, weil LA eben auch auf diesen Zug der 3D-Tastatur-Steuerung aufgesprungen waren, anstatt am Point&Click-System festzuhalten.
Normalerweise wäre ein Team aus Ron Gilbert, Aric Willmunder, Gary Winnik, David Fox und all den anderen, die in diesem Team einst mitgewirkt haben stark genug, gleichwertige Adventures nach dem alten Point&Click zu erstellen, selbst wenn sie die Lizenzen auf die alten LA-Klassiker nicht bekommen würden.
Selbst wenn Disney entsprechende Lizenzen nicht verkaufen wollen würde, so könnte es doch möglich sein, dass das Programmierteam ein Verwendungsrecht aushandeln könnte, wenn Disney das Team nicht sogar für ein solches Projekt verpflichten würde (was aus deren Sicht sogar Marketing-Vorteile mit sich bringen würde).

Naja, warten wir mal ab.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: LucasArts wurde geschlossen!
« Antwort #7 am: 13. April 2013, 18:39:07 »
Der vierte Teil von Monkey Island war eine derbe Enttäuschung, weil LA eben auch auf diesen Zug der 3D-Tastatur-Steuerung aufgesprungen waren, anstatt am Point&Click-System festzuhalten.

Ja, wenn das das einzige gewesen wäre, was an MI4 schlecht war...  ;)