Autor Thema: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4  (Gelesen 634 mal)

K-I-T-N

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« am: 02. Mai 2023, 10:36:27 »
Hallo,

aktuell gibt es auf der MMM-Seite ja "nur" V1.3 zum Download.

Wo sind denn die Unterschiede der jeweiligen Versionen. Ich weiß nur, dass in V1.4 die GIGA-Anspielung sowie ein neues Küchen-Design integriert ist. Jedoch nicht, was in V1.4 sonst noch anders ist, ob es ne V1.5 gibt und wie sich die Versionen vor 1.3 von 1.3 unterscheiden?

Gibt es da Changelogs und gibt es die Versionen noch irgendwo zum Download?

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #1 am: 02. Mai 2023, 10:52:37 »
1.4 war definitiv die letzte Version, die veröffentlicht wurde. Changelogs gab es meines Wissens nach nicht. An sichtbare Unterschiede zwischen den Versionen vor 1.3 kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß, dass die Hautfarbe der Edisons einmal geändert wurde. Anfangs hatten die noch das Türkis aus der EGA-Version von MM als Hautfarbe und irgendwann wurde dass auf das heutige Blau geändert. Ich weiß aber nicht mehr, in welcher Version das war.

Zitat
Ich weiß nur, dass in V1.4 die GIGA-Anspielung sowie ein neues Küchen-Design integriert ist.
Das dürfte auch alles gewesen sein. Meines Wissens nach.

Zitat
gibt es die Versionen noch irgendwo zum Download?
1.4 müsste bei mir irgendwo auf einer Festplatte schlummern. Ich muss nachher mal nachsehen. Was die anderen Versionen angeht kann ich leider nicht behilflich sein.


Folge mir auf X und itch.io

K-I-T-N

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #2 am: 04. Mai 2023, 10:39:30 »
Changelog habe ich keinen gefunden, jedoch liegen die alten Version von MMD alle noch in einem Verzeichnis der Tentakelvilla:
http://www.tentakelvilla.de/thomas/

Für meine eigene Sammlung/mein eigenes Archiv habe ich ja jetzt alle Versionen gefunden.

Bei Tentakelvilla wird aber eigentlich auch nur 1.3 offiziell auf der Webseite verlinkt. Auf das Verzeichnis bin ich von selbst gestoßen, als ich den Download-Link von V1.3 untersucht habe. Von daher gibt es aktuell gar keine öffentlich findbares Verzeichnis für die alten Versionen. Aus Gründen der Erhaltung fänd ich es persönlich eigentlich ganz gut, wenn man auf MMM alle Versionen herunterladen könnte. Man kann ja dennoch einen Hinweis machen, dass 1.3 die empfohlene ist.

Yalinter

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe - 1.0 - 1.1 - 1.2 und 1.4
« Antwort #3 am: Heute um 19:47:02 »
Danke an K-I-T-N für den Link. Finde es sehr spannend die Geschichte eines meiner Lieblingsspiele kennenzulernen. :)



In der 1.0 hab ich irgendwie einen Bug getriggert, der es erlaubt Dr. Fred oder Sandy zu spielen. Jedoch kann man ihnen keine Gegenstände geben und bringt das Spiel damit in einen Zustand in dem es gerne mal abstürzt.