Autor Thema: Neue Homepage für MMM ist online!!!  (Gelesen 20069 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Neue Homepage für MMM ist online!!!
« am: 07. Dezember 2011, 17:30:38 »
Ich bin grade dabei die Homepage einer komplette Frischzellenkur zu unterziehen.
Der Grund dafür ist ein Serverwechsel und im Zuge dessen wurde gleich das gesamte CMS auf den aktuellen Stand gebracht.
Jetzt mach ich grad ein neues Layout und in spätestens 2 Wochen wird MMM-Reloaded online gehen.  ;D
Das ist auch der Grund warum in letzter Zeit keine News mehr auf der Seite erschienen sind.

Wenn irgendwer Ideen oder Vorschläge hat was man wie verbessern könnte, dann bitte her damit.
Speziell was die Menüaufteilung betrifft, gibt es viele Varianten und da bin ich mir unschlüssig ob alles genau so bleiben sollte oder nicht.  :cl
Das Hauptmenü wird jedenfalls oben horizontal verlaufen mit untermenü popups.
Das menü das momentan ganz oben ist, wird wahrscheinlich auf die rechte Seite kommen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2011, 11:51:13 von Rocco »

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2011, 17:39:09 »
man könnte auf der homepage vllt einen button machen der besonders fleißige MMM entwickler zeigt.
Dort wäre dann gelistet welche epis zB Hans(keine schleichwerbung^^) gemacht hat .


JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2011, 18:34:38 »
man könnte auf der homepage vllt einen button machen der besonders fleißige MMM entwickler zeigt.
Dort wäre dann gelistet welche epis zB Hans(keine schleichwerbung^^) gemacht hat .



Na, da sehen wir ja wieder wofür du deine Epis entwickelst.  ;)

Ich wäre dafür, dass der internationale Bereich besser aufgebaut wird, dass es also mehrere Kategorien gibt und die Einträge ähnlich der normalen Version aufgelistet weren. Oder es werden die normalen Staffeln angezeigt und alle nicht in die jeweilige Sprache übersetzte Episoden ausgedunkelt.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2011, 19:52:42 »
dafür sind meine epis NICHT entwickelt worden.
Ich meine eher damit das man schnell weiß welche epis von wenn sind.
zB. hans mag die episoden von mister l und will wissen welche epis von ihn sind.
ein klick und schon weiß er bescheid.
« Letzte Änderung: 21. März 2012, 15:22:51 von JPJF »

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2011, 20:52:25 »
Das Hauptmenü wird jedenfalls oben horizontal verlaufen mit untermenü popups.
Das menü das momentan ganz oben ist, wird wahrscheinlich auf die rechte Seite kommen.
Tut mir echt leid, aber Popups, die beim Überfahren mit der Maus aufgehen, kann ich leider nicht sehr leiden, da zum Beispiel mobile Endgeräte bei solchen Spielereien außen vor sind. Außerdem bin ich eher der Meinung, dass das wohl eher der Vergangenheit angehört. Naja, besser als Flash-Menüs wäre es schon. (hoffentlich keine Flash Menüs...!)  ;)

zB. hans mag die episoden von mister l und will wissen welche epis von ihn sind.
ein klick und schon weiß er bescheid.
Das wäre ja je nach CMS relativ einfach durch einen allgemeinen Autorenlink in den Episoden und Blogeinträgen gut umsetzbar, dass dabei nach Klick ein kleines Popup-Element (für alles andere als Navigation m.E. doch gut verwendbar, aber auch hier sollte auf bspw. mobile Endgeräte geachtet werden!) aufgeht, worin dann auch andere Episoden und "Weitere..." verlinkt sein können. Nur so als Idee.

Ach und da fällt mir eigentlich noch was ein:
Wichtig wäre es irgendwie hinzubekommen, dass der MMMLauncher weiterhin funktioniert. Die Möglichkeit, ein Update davon zu veröffentlichen besteht natürlich, also kann man das eventuell von vornherein mit einplanen. Damit meine ich z.B. dass über eine Spezialseite alle Episoden mit zugehörigen Gruppen mit einem Mal abgerufen werden können (eine API muss es jetzt natürlich nicht unbedingt sein, es wäre jedoch sehr hilfreich, alle Einträge mit einem Abruf abzufragen, spart Seitenaufrufe, da bei einem Update der Episodenliste im Launcher bisher jede Staffel / Special Gruppe abgerufen werden musste).


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2011, 22:13:59 »
Das Hauptmenü wird jedenfalls oben horizontal verlaufen mit untermenü popups.
Das menü das momentan ganz oben ist, wird wahrscheinlich auf die rechte Seite kommen.
Tut mir echt leid, aber Popups, die beim Überfahren mit der Maus aufgehen, kann ich leider nicht sehr leiden, da zum Beispiel mobile Endgeräte bei solchen Spielereien außen vor sind. Außerdem bin ich eher der Meinung, dass das wohl eher der Vergangenheit angehört. Naja, besser als Flash-Menüs wäre es schon. (hoffentlich keine Flash Menüs...!)  ;)
Nein, keine Sorge Flash wird es nicht geben und für mobile Geräte eine eigens angepasste CSS-Version (wenn auch vielleicht nicht gleich beim Relaunch).

zB. hans mag die episoden von mister l und will wissen welche epis von ihn sind.
ein klick und schon weiß er bescheid.
Das wäre ja je nach CMS relativ einfach durch einen allgemeinen Autorenlink in den Episoden und Blogeinträgen gut umsetzbar, dass dabei nach Klick ein kleines Popup-Element (für alles andere als Navigation m.E. doch gut verwendbar, aber auch hier sollte auf bspw. mobile Endgeräte geachtet werden!) aufgeht, worin dann auch andere Episoden und "Weitere..." verlinkt sein können. Nur so als Idee.

Hmmm, ja aber das gibts doch schon seit Beginn an.
Zum einen kann man bei jedem Beitrag auf den Ersteller klicken und kommt darauf hin auf sein Profil, wo unter Artikel alle Episoden von demjenigen automatisch drinnenstehen, zum Anderen hat jeder Entwickler die Möglichkeit seine Episoden nochmal unter seiner Profilbeschreibung anzugeben, was auch einige gemacht haben. Das ist schon so seit Anfang an unter dem Menüpunkt Entwickler einsehbar. Hat das noch keiner bemerkt?  :cl
Das wird wieder genauso auf der neuen Homepage funktionieren.

Ach und da fällt mir eigentlich noch was ein:
Wichtig wäre es irgendwie hinzubekommen, dass der MMMLauncher weiterhin funktioniert. Die Möglichkeit, ein Update davon zu veröffentlichen besteht natürlich, also kann man das eventuell von vornherein mit einplanen. Damit meine ich z.B. dass über eine Spezialseite alle Episoden mit zugehörigen Gruppen mit einem Mal abgerufen werden können (eine API muss es jetzt natürlich nicht unbedingt sein, es wäre jedoch sehr hilfreich, alle Einträge mit einem Abruf abzufragen, spart Seitenaufrufe, da bei einem Update der Episodenliste im Launcher bisher jede Staffel / Special Gruppe abgerufen werden musste).
Der Launcher sollte noch genauso seinen Dienst tun wie vorher, weil die Links diesselben sind wie vorher und noch genauso funktionieren.
Es hat sich nur der Server für die Homepage geändert, die Downloads sind davon nicht betroffen.  ;)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2011, 22:46:26 »
zB. hans mag die episoden von mister l und will wissen welche epis von ihn sind.
ein klick und schon weiß er bescheid.
Hmmm, ja aber das gibts doch schon seit Beginn an.
Zum einen kann man bei jedem Beitrag auf den Ersteller klicken und kommt darauf hin auf sein Profil, wo unter Artikel alle Episoden von demjenigen automatisch drinnenstehen
Beim genannten Beispiel Mister L bekommt man auf der Profile Page eine lange Liste mit allem möglichen Zeug das er für die Seite gemacht hat: Newseinträge zu neuen Folgen anderer Autoren, Komplettlösungen, Charaktere, Comics etc... seine Episoden verstecken sich irgendwo dazwischen und sind nicht auf den ersten Blick gut zu erkennen.
Zitat
zum Anderen hat jeder Entwickler die Möglichkeit seine Episoden nochmal unter seiner Profilbeschreibung anzugeben, was auch einige gemacht haben.
Aber halt auch nur einige.

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2011, 23:22:32 »
Ach und da fällt mir eigentlich noch was ein:
Wichtig wäre es irgendwie hinzubekommen, dass der MMMLauncher weiterhin funktioniert. Die Möglichkeit, ein Update davon zu veröffentlichen besteht natürlich, also kann man das eventuell von vornherein mit einplanen. Damit meine ich z.B. dass über eine Spezialseite alle Episoden mit zugehörigen Gruppen mit einem Mal abgerufen werden können (eine API muss es jetzt natürlich nicht unbedingt sein, es wäre jedoch sehr hilfreich, alle Einträge mit einem Abruf abzufragen, spart Seitenaufrufe, da bei einem Update der Episodenliste im Launcher bisher jede Staffel / Special Gruppe abgerufen werden musste).
Der Launcher sollte noch genauso seinen Dienst tun wie vorher, weil die Links diesselben sind wie vorher und noch genauso funktionieren.
Es hat sich nur der Server für die Homepage geändert, die Downloads sind davon nicht betroffen.  ;)
Na dann ist es ja okay. Ich dachte nur dass sich auch das Layout von Joomla geändert haben könnte, dann hätte man es ja auch gleich etwas sauberer machen sollen. So ist es aber ja noch besser. ;)

Ansonsten wäre halt als einziger Punkt noch über, dass Twister, wie er mir im Chat mitgeteilt hatte, noch seine Aktionslistenlinks ein wenig automatisierter haben möchte, da bei Änderungen in der Aktionsliste bisher ja auch immer der Episodenbeitrag bearbeitet werden musste, was bei 200 Spielen nicht sonderlich leicht ist. Daher hat er auch angeboten, ein Joomla Plugin dann dafür zu coden.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2011, 08:38:34 »
Ich würde das Design an das vom Wiki anlehnen oder umgekehrt, so das beides eine gewisse Einheitlichkeit hat. Wenn du den Server umziehst nimm am besten einen der auch ImageMagic anbietet; so das auch die Thumbnails beim Wiki funktionieren.

Ich würde  außerdem darauf achten das die Seite auch auf Tabletts/Smartphones ansehbar/benutzbar ist.


Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2011, 13:17:14 »
Das Hauptmenü wird jedenfalls oben horizontal verlaufen mit untermenü popups.
das finde ich mal eine gute idee! es hat mich immer extrem genervt, dass ich so viele klicks verbunden mit laden einer unterseite machen musste, wenn ich zB mal kurz nachsehen wollte, wie zB episode 27 heißt oder für die beschreibung von daves dad

Das menü das momentan ganz oben ist, wird wahrscheinlich auf die rechte Seite kommen.
ich würde diesmal keine 2 menüs machen, sondern diese menüpunkte in ein untermenü der hauptseite integrieren
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2011, 14:19:35 »
zB. hans mag die episoden von mister l und will wissen welche epis von ihn sind.
ein klick und schon weiß er bescheid.
Hmmm, ja aber das gibts doch schon seit Beginn an.
Zum einen kann man bei jedem Beitrag auf den Ersteller klicken und kommt darauf hin auf sein Profil, wo unter Artikel alle Episoden von demjenigen automatisch drinnenstehen
Beim genannten Beispiel Mister L bekommt man auf der Profile Page eine lange Liste mit allem möglichen Zeug das er für die Seite gemacht hat: Newseinträge zu neuen Folgen anderer Autoren, Komplettlösungen, Charaktere, Comics etc... seine Episoden verstecken sich irgendwo dazwischen und sind nicht auf den ersten Blick gut zu erkennen.
Zitat
zum Anderen hat jeder Entwickler die Möglichkeit seine Episoden nochmal unter seiner Profilbeschreibung anzugeben, was auch einige gemacht haben.
Aber halt auch nur einige.
deswegen habe ich Mister L als Beispiel genommen

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2011, 11:59:29 »
ist halt das denkbar schlechteste Beispiel, weil er auch die meisten Newsbeiträge verfasst.
Ich werd mich drum kümmern, dass zumindest alle Admins auf der Homepage ihr Profil ausfüllen.  ;)

@Boogie:
Wäre sicher nicht schlecht, allerdings muss man dann halt diese Punkte irgendwie in die anderen Menüpunkte integrieren.
Die Frage ist nur wie macht man das am Besten? Soviel Platz ist oben nicht um alle Punkte so wie jetzt unterzubringen, das wäre auch zu unübersichtlich.

Ansonsten wäre halt als einziger Punkt noch über, dass Twister, wie er mir im Chat mitgeteilt hatte, noch seine Aktionslistenlinks ein wenig automatisierter haben möchte, da bei Änderungen in der Aktionsliste bisher ja auch immer der Episodenbeitrag bearbeitet werden musste, was bei 200 Spielen nicht sonderlich leicht ist. Daher hat er auch angeboten, ein Joomla Plugin dann dafür zu coden.
Hmmmm..., darüber müssen wir sowieso reden, so wie das bis jetzt gelaufen ist bin ich nicht begeistert,
die Aktionslistenhomepage ist unvollständig irgendwann eingeschlafen
und auf der MMM Homepage haben es gerade mal die Episoden der ersten Staffel
zu einer Verlinkung geschafft, nix halbes nix Ganzes.  :-\
... is besser per PN


Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2011, 12:30:41 »
@Boogie:
Wäre sicher nicht schlecht, allerdings muss man dann halt diese Punkte irgendwie in die anderen Menüpunkte integrieren.
Die Frage ist nur wie macht man das am Besten? Soviel Platz ist oben nicht um alle Punkte so wie jetzt unterzubringen, das wäre auch zu unübersichtlich.
das lässt sich schon bewerkstelligen  ;)
die punkte "komplettlösungen", "international" und "hall of fame" würde ich mal unter "spiele" einreihen
"wiki", "comics" und "ressourcen" würde ich unter "spielewelt" geben
das jetzige "news" würde ich gänzlich fallen lassen und das jetzige "home" auf "news" umbenennen, denn die beiden punkte sind eigentlich fast dasselbe  ;)
"entwickler", "chat" und "forum" würde ich unter "community" zusammenfassen
stellt sich die frage, ob "downloads" als downloadzusammenfassung wirklich gebraucht wird, da die einzelnen downloads ja in den jeweiligen kategorien auch zu finden sind  :cl
ich würde aber eine sitemap empfehlen, da könnte man "downloads" dann auch unterbringen
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2011, 11:17:58 »
ok, werd versuchen die Menüpunkte alle ins Hauptmenü zu integrieren,
kann man ja notfalls relativ schenll wieder ändern, falls es zu unübersichtlich ist.  :D

Das Ganze ist wieder einmal weit zäher wie gedacht, aber das ist ja meistens so.  :P
Alleine die übernommenen Beiträge wieder in halbwegs lesbare Form zu bekommen,
hat mich jetzt schon ziemlich lange beschäftigt,
hatte schon Angst, jeden Beitrag einzeln nachbearbeiten zu müssen,
aber zum Glück siehts momentan nicht mehr danach aus.
Auch mein vollmundig angekündigtes Template für mobile phones hat bis jetzt noch nichtmal annähernd zufriedenstellend funktioniert.
Das werd ich erstmal nach hinten schieben und schauen das die Seite in annehmbaren Zustand ist,
wenn sie in ca. einer Woche online geht.
 

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Neue Homepage für MMM in Kürze
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2011, 11:50:56 »
So, die überarbeitete Homepage ist zumindest bei mir seit heute online.   ;D
Das kann je nach Region noch ein bischen dauern.
Hatte vorige Woche den Transfer eingeleitet und gehofft das der Transfer Anfang dieser Woche abgeschlossen ist und ich mich noch in Ruhe um das
ausmerzen diverser Fehler kümmern kann. Natürlich hat es länger gedauert und jetzt ist es grade mal einen Tag vor Weihnachten soweit.  :P

Es sollten zumindest alle Inhalte der alten Seite auch auf der neuen zu finden sein.
Die Downloads funktionieren, aber sonstige interne Links dürften nicht mehr funktionieren und gehören überarbeitet.
Der mp3 Player funktioniert auch noch nicht, aber das wird das wenigste sein.
Ich hab auch wegen der Dateipfade noch keine neuen News geschrieben.
Im Laufe der nächsten Woche(n) werd ich dann schön langsam die Fehler ausbessern, alles testen
und alles was in den letzten Monaten deswegen liegen geblieben ist aufarbeiten und auf die Seite stellen.

Das Design ist natürlich sicher nicht jedermanns Geschmack, ist es sowieso nie.
Was soll ich sagen, ich hab mich bemüht  :-*, und manche Sachen können auch relativ leicht angepasst werden,
falls irgendwer andere Bilder erstellt, die besser passen usw...

Leider ist fürs neue Jahr auch der letzte Sponsor abgesprungen, sodass momentan kein Geld durch Sponsoren hereinkommt,
was mich schon ein wenig getroffen hat, weil auch der Umzug bis jetzt schon so ca. 300Euro gekostet hat.
Manche Plugins waren damals noch kostenlos, sowie zB: das Downloadplugin auf unserer Seite,
damit die Downloads weiterhin wie gewohnt funktionieren, musste ich natürlich dabei bleiben,
aber mittlerweile ist das Ganze nicht mehr gratis und kostet jetzt 69$,
dann haben wir jetzt endlich auch eine Bewertungsmöglichkeit für die Episoden auf der Homepage.
Dieses Plugin hat auch so um die 20 Dollar gekostet, dafür hat es aber sehr viele Möglichkeiten und wenn es sich bewährt kann man auch komplexere Bewertungen damit erstellen, man wird sehen....
Ausserdem musste ich den Ersteller des CB-Plugins kurzfristig anheuern (50$), der zum Glück bereit war mir zu helfen und
nur deswegen sind jetzt so schön die Namen unter jeder Überschrift direkt mit den Profilen verlinkt.
Und so gings dahin....

Jedenfalls ist jetzt die Basis für die nächsten 5 Jahre gelegt
und in diesem Sinne wünsch ich euch allen fröhliche Weihnachten.  ;D