Umfrage

Wie bewertet ihr diese Episode?

Super    (5 Punkte)
Gut       (4 Punkte)
Geht so (3 Punkte)
Naja...   (2 Punkte)
Hilfe!     (1 Punkt)

Autor Thema: Episode 70 - Maniac Mansion Begins  (Gelesen 41704 mal)

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #45 am: 04. November 2007, 21:00:15 »
Man konnte aber keine SMSs damit schicken.
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #46 am: 05. November 2007, 06:07:18 »
MM Begins ist einfach die Beste Episode der Staffel! :D
Bin zwar noch nicht ganz durch, gebe im Vorraus aber 5 Punkte, da die Episode mir sehr gut gefällt! :)

Weitere Kommentare zu MM Begins gibt's später von mir. ;)

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #47 am: 05. November 2007, 06:58:59 »
@Fatal B: Deshalb habe ich es auch MobilTELEFON genannt. Oder kannst du mit deinem Festnetztelefon SMS schreiben? ::)

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #48 am: 05. November 2007, 07:17:06 »
Wenn man es genau nimmt, dann schon.  ::)  :P

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #49 am: 05. November 2007, 10:44:59 »
Ist doch egal. Fakt ist, dass der durchschnittliche Teeanager damals weder Handy noch Mobiltelefon hatte...  ::)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #50 am: 06. November 2007, 22:09:54 »
Ich bin nun endgültig durch!

DAS IST DIE BESTE EPISODE VON DER GANZEN 7. STAFFEL!!! :D :D :D

Die Theorien zu MM wurden prima aufgeklärt und jetzt wissen wir, wie die Edisons zu der blauen Hautfarbe kamen! :)


Kommen wir nun zum Positiven:

-Viele schöne logisch konstruierte Rätsel
-Die Herkunft des Meteors wurde erforscht
-Die Vergangenheit der Edisons wurde erforscht
-Viel Humor
-Schöne Grafiken und Animationen


Jetzt zum Negativen:

-Einige winzig kleine Grafikfehler
-versteckte Rechtschreibfehler

Man sah, dass mit viel Mühe und Aufwand die Episode kreiert wurde und es ist auch gelungen!
Meine 5 Punkte brauch ich nicht mehr abzugeben, weil ich es schon gemacht hab.
Das ist auf jedenfall die beste Episode von Mister L! Die haut vor Spaß und Freude einem glatt vom Stuhl. :)

Ach noch was... wenn man die Tasten Strg und X gleichzeitig drückt, dann erscheint noch das Debug-Mode-Fenster. ;)

MfG,

Rayman

Andi

  • Gast
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #51 am: 10. November 2007, 00:02:31 »
WOW!

Das was ihr hier macht ist wirklich großartig!

Damals vor ca. 20 Jahren, war ich gerade mal 11 Jahre und es war so geil in dem C64-er-Haus (Maniac Mansion).
Jetzt nach 20 Jahren kann ich wieder rein und diese Folge kann wirklich mit dem Original mithalten!

Danke und macht weiter so!

Andi

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #52 am: 22. November 2007, 02:17:47 »
Tjo... bin nun auch durch. Hatte viel erwartet (grade nach der guten Qualität der bisherigen L-Episoden), wurde aber diesmal leider enttäuscht.

Sicher, es ist ein umfangreiches Spiel, und es steckt sicher einige Arbeit drin. Und auch manche hübsche Idee. Doch der rechte Spielspaß wollte bei mir nur seltenst auftreten. Von allen bisherigen Mister L-Episoden sehe ich diese als mit Abstand die schlechteste an.

Ein Hauptproblem ist sicher das große Haus, was lästige ewig lange Laufwege verursacht, was das Rumprobieren besonders lästig macht. Und Rumprobieren war diesmal die Haupttätigkeit. Bei "CSI Ronville" hatte mich noch die Einfachheit der Rätsel noch gestört (meist bekam man gesagt was man machen sollte und tat dies dann, um zu erfahren was man als nächstes machen soll...), diesmal ist es das andere Extrem: Eigentlich wusste ich fast nie was ich eigentlich machen soll. Bei den Rätseln gabs neben vielen Finde-den-Gegenstand-Rätseln dann auch noch ein Musikerkenn-Rätsel, ein Labyrinth, ein "Wiederhole-eine-sinnlose-Aktion-mehrfach-bis-etwas-passiert"-Rätsel... also all die Rätselsorten, die ich grade eben nicht in einem Spiel sehen möchte. Und als Krönung ein Code-Rätsel, das ich auch nachdem ich die Lösung "verstanden" habe nur in die Kategorie "Ohne Lösung nicht lösbar" einordnen kann. Das alles schafft eher Frust als Spielspaß.

Dazu gabs noch einige Fehler, neben Tippfehlern und Grafikfehlern (rosa Ränder/Pixel bei Krake und Kartons, V. 1.0) behauptet Fred z.B. er könnte das Teleskop nicht bedienen weil er keine Münze dabei habe, auch wenn sich eine solche in seinem Inventar befindet. Und Ed redet mit Ted über die Zahlen auf den Puzzlestücken, auch wenn er noch gar nicht alle hat. Und Fred kann den Zettel aus dem Safe nehmen (wenn Ed ihn vorher öffnet) und redet dann mit dem Geist, den er doch gar nicht sehen sollte. Und wieso fragt Fred bei "Benutze Auto" immer wieder "Womit denn?"? Beim ersten Mal isses ja okay, aber bei der zweiten Fahrt sollte ers doch spätesten wissen, so bescheuert ist doch nichtmal Ed.

Auch nervten die vielen Standardkommentare selbst bei sinnvollen Aktionen (warum kann man das Klo nicht mit dem Öllappen verstopfen?). Und daß die erledigten Dialogoptionen zwischen den Hauptfiguren nicht verschwinden (oder neue hinzukamen nach bestimmten Aktionen) fand ich auch eher schade. Auch hätten die Kommentare der drei Edisons öfters gesplittet werden können.

Hab zwischen 3 und 4 Punkten geschwankt (da die Folge vom Aufwand her sicherlich überdurchschnittlich ist), aber da der Spielspaß ein Hauptkriterium für mich ist, habe ich mich für 3 Punkte entschieden.
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 02:28:17 von Bissiger Witzbold »

RedPhoenix

  • Gast
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #53 am: 22. November 2007, 02:26:57 »
Das sind mal wieder typisch die Kommentare von BiWi. Zwar viel negatives zu sagen, aber nicht mal was positives dazwischen. Und wenn eine sehr gute Episode rauskommt, dann kommt nichts von ihm. Komisch, oder?!? ??? Hmmm...

Manche Leute checken es immer noch nicht, dass MMM ein Fan-Projekt ist und kein Lebenswerk.

Aber naja.

 

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #54 am: 22. November 2007, 02:38:40 »
Episode 67 war extrem gut (die beste MMM-Episode bisher). Episode 68 war auch gut. Da hab ich allerdings auf nen Kommentar im Forum verzichtet, weil ich als Betatester den Autoren eh schon im Detail gesagt hatte was mir an den Folgen ge- oder mißfiel und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit der Fertigstellung meiner eigenen Folge im Streß war.

Aber manche Leute checken halt nicht, daß ein Forumsposting eine persönliche Meinung und kein Gottesurteil ist. Aber naja.
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 02:43:34 von Bissiger Witzbold »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #55 am: 22. November 2007, 02:42:04 »
Aber manche Leute checken halt nicht, daß ein Forumsposting eine persönliche Meinung und kein Gottesurteil ist. Aber naja.

Aber andere in Deinen Episoden oder in Deinen Postings zu verarschen ist ja okay. Sicherlich.

Aber manche Leute checken halt nicht, daß ein Forumsposting eine persönliche Meinung und kein Gottesurteil ist. Aber naja.

Manche Leute checken es immer noch nicht, dass MMM ein Fan-Projekt ist und kein Lebenswerk.

Aber naja.

Das macht Dich und Deine Spiele überhaupt nicht besser!
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 02:49:23 von RedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #56 am: 22. November 2007, 09:58:42 »
Da er mit seiner Meinung ziemlich allein dasteht, kann uns das allen doch ganz egal sein.  8)
Nach seinen Maßstäben würde 'Maniac Mansion Deluxe' dann wohl nur 1 Punkt bekommen...

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #57 am: 22. November 2007, 10:53:42 »
Bestimmt, Mister L! ;)

Er hätte auch Zak McKracken and the Alien Mindbenders nur einen Punkt gegeben, weil es ja auch Labyrinthe, Codes usw. beinhaltet. Es gibt Leute, die haben halt keinen Geschmack für gute Adventures. :)
Wie Phönix aus der Asche

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #58 am: 22. November 2007, 13:26:09 »
Zwar viel negatives zu sagen, aber nicht mal was positives dazwischen.
Er hat doch den Aufwand der Epi und die Arbeit die drin steckt durchaus gewürdigt.
Außerdem kann ich seine Kritikpunkte gut nachvollziehen (bis auf das mit den verschiedenen Rätseltypen).
Naja, egal ich habe trotzdem fünf Punkte vergeben.

@RP Schön, dass du noch lebst.  :) Aber hätte es nicht gereicht einfach deinen Namen zu ändern ohne gleich den ganzen Account zu löschen? ???

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« Antwort #59 am: 22. November 2007, 13:34:49 »
Ach ja, was ich schon immer mal sagen wollte:

Von allen bisherigen Mister L-Episoden sehe ich diese als mit Abstand die beste an.