Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 17. September 2008, 13:21:18

Titel: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 17. September 2008, 13:21:18
Hallo Leutz!

Meine Epi hat nun auch den Beta-Test durchlaufen, habe demnach noch die restlichen Kleinigkeiten ausgemerzt und steht nur bereit zum Uploaden!  ;)

Zunächst einmal ein Dank an die Beta-Tester (in alphabetischer Reihenfolge:

edna_mausi
Fl0rian
LilaQ
MisterL

Ich tippe mal, dass MisterL über die Administratorenrechte verfügt, das Ding hier reinzusetzen.  ;)
Positiv ist bspw. dass es ohne Lösungshilfen durchgespielt werden konnte.  ;)


So. Nun kommen wir zur Beschreibung:

Hoagie möchte unbedingt einmal ausprobieren, wie sich ein Flash anfühlt. Da er nicht über das Taschengeld verfügt, sich die nötigen Mittelchen zu besorgen, hat er sich in der freien Natur bedient und sich daraus einen Glimmstengel gebastelt. Die Wirkung brachte auch ihn ins Staunen, als er sich danach in einer fremden Bude wiederfindet. Üblerweise befindet sich darin eine defekte Uhr, die ihn in den Wahnsinn zu treiben droht...


Features:

Spieler-Charakter ist Hoagie
deutsche Sprache
lässige Kommentare
logische und lösbare Rätsel


Also ich wünsche all diejenigen, die es noch nicht in den Händen hatten noch viel Spaß beim Spielen.  ;)


Download: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=296


Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: Rocco am 17. September 2008, 16:08:21
Super endlich wieder neues Maniac Mansion Futter.  ;D
Du könntest die Episode ja mal bei einem freehoster raufladen und den link hier posten.
Ein Screenshot wäre auch noch nett.  ;)
Falls du dabei Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine mail oder pn schicken.  :)
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 17. September 2008, 18:01:48
Also hier steht nun das gute Stück zum Download bereit:

http://www.1-filehost.midnightirc.info/index.php?t=dl&hash=enJw3DCli7Cmw8ds109j4yEkDvq6c6e1 (ftp://http://www.1-filehost.midnightirc.info/index.php?t=dl&hash=enJw3DCli7Cmw8ds109j4yEkDvq6c6e1)

http://www.1-filehost.midnightirc.info/index.php?t=dl&hash=enJw3DCli7Cmw8ds109j4yEkDvq6c6e1 (http://www.1-filehost.midnightirc.info/index.php?t=dl&hash=enJw3DCli7Cmw8ds109j4yEkDvq6c6e1)


Hier ist der Link zum Screenshot:

http://www.1-filehost.midnightirc.info/index.php?t=dl&hash=1zrDNkh37qrGL2M87M6qi5Gngt9a5xPq (http://www.1-filehost.midnightirc.info/index.php?t=dl&hash=1zrDNkh37qrGL2M87M6qi5Gngt9a5xPq)


So. Jetzt aber!  8) Es ist vollendet und steht nun zum Download bereit! ;)

BG

der Volltanker

Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: fireorange am 17. September 2008, 18:39:31
YIHA! ;D
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: Fl0rian am 17. September 2008, 18:46:03
Sag mal,
bist Du sicher, dass es sich bei dem Download um die bereits beta-getestete Version handelt?
Es sind nämlich noch allerhand Unsauberkeiten und Rechtschreibfehler in der Episode.
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 17. September 2008, 18:55:54
Ja.

Es ist die Beta-getestete Version!  ;)
Nun, ansonsten waren mir da keine weiteren Rechtschreibfehler aufgefallen. Klar, das mit den Unsauberkeiten in der Schrift beim Intro ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es auf ein 320x200-Format geschrumpft wurde. Diese Schriften habe ich allerdings zuvor in 640x400 erstellt.
Nunja, sicherlich ist NICHT ALLES perfekt. Mir sind hierbei so einige Anfängerfehler unterlaufen, aber es ist halt die erste Berührung mit der Erstellung von Adventures.
Bei der nächsten Episode wird alles besser werden. Versprochen!  ;)

BG
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: Bòógieman am 17. September 2008, 18:59:10
bin durch!
nettes erstlingswerk  ;)
aber da sind noch einige unhandled events drin  ;)
gibts nen grund warum die hintergrundgrafiken wie ein JPEG mit niedriger qualität aussehen?  ???

und ich hab das edna hinterm bild-easteregg gefunden  :)
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: Cone Arex am 17. September 2008, 19:12:47
Bin auch durch.
Hat mir gut gefallen.

Beim ersten Mal hab ich versehentlich die Credits übersprungen.

Das Easteregg hat bei mir echt einen schock ausgelöst. :o
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: fireorange am 17. September 2008, 19:21:42
So, da ich zur gleichen Zeit wie und mit freundlicher Unterstützung von Cone gespielt habe, hier auch mein Statement:

Tolle Episode mit schönen Animationen und einer wunderbaren Atmosphäre. Von sowas kann ich eigentlich nicht genug kriegen. Deshalb hätte ich mir natürlich auch noch gewünscht, dass es vielleicht mindestens eine Szene mehr gegeben hätte (wo es dann vielleicht noch etwas gruseliger geworden wäre), aber im Prinzip ging es ja um die Uhr und den Bezug zu besagtem Musikvideo. Ich mag deinen Stil, bzw. dein Gamedesign total und freue mich auf neue Episoden von dir. :)

Was noch negativ aufgefallen ist:
- einige Unhandeld Events
- Sternenhimmel ohne Honkus 8 (oder hab ich ihn nur net gefunden?)
- die Credits sind zu leicht abbrechbar

Das meiste wurde aber ja schon gesagt. Ich vermisse noch die Vote-Funktion, aber ich gebe trotzdem mal im Voraus gute 4 Punkte mit einer Tendenz nach oben.

(http://www.secondmoon.de/4points.PNG)

Möchtest du die Episode noch im Adventure-Treff-Forum posten oder soll ich das übernehmen?
http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=16
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 17. September 2008, 19:33:05
ICH WILL MAJOR TOM '94 ZURÜCK!!!!!

Ich verzichte mal auf einen Kommentar zur Handlung und gehe nur auf die technischen Punkte ein:

- Die Folge kann man nur ohne Ton spielen, wenn man nicht wahnsinnig werden will. Extrem nervig, zumal man als Spieler vorher nicht weiß, ob man in dem Spiel vielleicht man irgendwo auf ein Geräusch achten muß (zB bei den losen Steinen).
- Die Introtexte werden meist zu kurz eingeblendet, ich konnte die längeren jedenfalls nicht komplett lesen. Zudem sind sie auch nicht wegklickbar, was bei den kurzen wünschenswert gewesen wäre.
Bitte solange anzeigen, wie auch ein entsprechendend langer Dialog zu sehen wäre.
- Die Grafiken: Die Jpeg-Artefakte wären selbst für eine Halloweenfolge zu grausam. Bitte dringend die Grafiken neu machen (das meiste ist doch eh aus vorhandenen Teilen zusammengebaut, es sollte also nicht so aufwendig sein sie erneut herzustellen). In der Titelkarte ist zudem der untere Balken nicht schwarz sondern grau.
- Eine Cutscene am Anfang wäre schön.
- Es fehlen Unhandleds (Uhr, das Ding an der Wand, Kronleuchter...)
- Wo sind die Credits? (oder hab ich sie weggeklickt?) Daß die Folge am Ende zurück in die Titelkarte geht find ich eher seltsam.
Titel: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 17. September 2008, 19:36:12
So!

Nun, wie gewünscht kommt hier jetzt die Umfrage!  ;)


Greetz
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 17. September 2008, 19:54:17
So, da ich zur gleichen Zeit wie und mit freundlicher Unterstützung von Cone gespielt habe, hier auch mein Statement:

Tolle Episode mit schönen Animationen und einer wunderbaren Atmosphäre. Von sowas kann ich eigentlich nicht genug kriegen. Deshalb hätte ich mir natürlich auch noch gewünscht, dass es vielleicht mindestens eine Szene mehr gegeben hätte (wo es dann vielleicht noch etwas gruseliger geworden wäre), aber im Prinzip ging es ja um die Uhr und den Bezug zu besagtem Musikvideo. Ich mag deinen Stil, bzw. dein Gamedesign total und freue mich auf neue Episoden von dir. :)

Was noch negativ aufgefallen ist:
- einige Unhandeld Events
- Sternenhimmel ohne Honkus 8 (oder hab ich ihn nur net gefunden?)
- die Credits sind zu leicht abbrechbar

Das meiste wurde aber ja schon gesagt. Ich vermisse noch die Vote-Funktion, aber ich gebe trotzdem mal im Voraus gute 4 Punkte mit einer Tendenz nach oben.

(http://www.secondmoon.de/4points.PNG)

Möchtest du die Episode noch im Adventure-Treff-Forum posten oder soll ich das übernehmen?
http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=16

Danke, fürs Feedback. Da bin ich ja echt froh!  ;)
Nun, beim Adventure-Treff kann ich es ja auch noch mal posten. Muss nur mal gucken, wo ich meine Benutzerdaten habe! ;)

Die Umfrage ist somit auch eröffnet worden! ;)


@Bissiger Witzbold:
Ich habe tatsächlich noch fehlende Unhandleds eingefügt und gespeichert. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie bei Hotspot nicht immer ansprechen.
Das mit der Soundkulisse ist natürlich teils auch so beabsichtigt, da es die Atmosphäre so am besten darstellt. Die Musik lässt sich ja mittels der Kordel im Spiel abstellen.  8)

Wie gesagt, sind mir einige technische Anfängerfehler unterlaufen. Mir ging es bei dieser Episode vor allem erstmal darum, mich in der Programmierung in AGS zu üben, noch nicht soo sehr um Perfektion. Somit bin ich natürlich auch sehr froh, dass ich es fertig bekommen habe, da dieses Projekt zunächst schon gefährdet schien, weil ich bereits schon neue Ideen für Episoden habe. Somit habe ich mir auch vorgenommen, in absehbarer Zeit eine neue Epi in Angriff zu nehmen, und das Projekt 'Even a broken clock' damit abzuschließen. Klar, habe ich den Fehler gemacht, zuerst in jpg abzuspeichern. Dafür, so sage ich mir, stellen jene kleinen Schönheitsfehler am besten den Entwicklungsverlauf eines Programmierers dar, insbesondere dann, wenn jende Schönheitsfehler in folgenden Episoden nicht mehr auftreten und letztendlich und somit jede folgende Episode immer besser wird.  8)

Grundsätzlich hat jeder auch das Recht, meine Episode scheisse zu finden!  8) Aber ich sage schon mal im Vorfeld...die nächste wird auf jeden Fall besser und spannender! ;) Die Probezeit und Schonzeit ist mit Abschluss dieser Epi vorbei. Von nun an wird geklotzt und nicht gekleckert!  :D

Greetz
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 17. September 2008, 20:07:28
@Bissiger Witzbold:
Ich habe tatsächlich noch fehlende Unhandleds eingefügt und gespeichert. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie bei Hotspot nicht immer ansprechen.
Offenbar hast du die Unhandeles aber nur am Ende des Scripts eingefügt (für sonstige Befehle), aber nicht im Inventar-auf-Hotspot-Block (für sonstige gegenstände die man auf den Hotspot anwedet).

Zitat
Die Musik lässt sich ja mittels der Kordel im Spiel abstellen.  8)
Ach, dafür war die Kordel da. Da ich zu dem Zeitpunkt als ich den Raum betrat die lautsprecher längst abgeschaltet hatte habe ich davon nix mitbekommen.

Zitat
Wie gesagt, sind mir einige technische Anfängerfehler unterlaufen. Mir ging es bei dieser Episode vor allem erstmal darum, mich in der Programmierung in AGS zu üben, noch nicht soo sehr um Perfektion.
Du hast die Hintergrundgrafiken schon am 18. März im Forum gepostet (und schon damals sagte man dir, daß als Jpeg abgespeicherte Bilder für AGS nicht brauchbar sind). Du hattest also ein halbes Jahr zum üben, da hätte doch auch ein Nachmittag für die Neuerstellung der Grafiken drin sein können.

Sicherlich kann eine Erstlingsfolge noch Schwachstellen enthalten, aber wenn diese seit einem halben Jahr bekannt sind, ist das nun wirklich keine Entschuldigung mehr.
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Fl0rian am 17. September 2008, 20:09:07
Zitat
Nunja, sicherlich ist NICHT ALLES perfekt
Zitat
die nächste wird auf jeden Fall besser und spannender

Warum so bescheiden?
Du hast doch mittlerweile zahlreiche Hinweise bekommen, um das Spiel zu verbessern.

Ich bin überrascht, dass Du gestern noch nach Beta-Testern fragst und schon heute das Ding online gegangen ist.
Nachdem ich den Link erst gestern Nacht erhielt, habe ich die Episode heute nach Feierabend kaum angespielt und da präsentierst Du sie schon als fertig.
Was sagen denn die anderen Beta-Tester dazu, wo schon den regulären Spielern die Bugs in die Augen springen?

Ich habe hier jedenfalls noch eine ungelesene Grafik/Sound/Hotspot-Fehlerliste, die ziemlich grobe Bugs enthält. Oder willst Du die Episode jetzt nicht mehr anfassen?
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 17. September 2008, 21:06:01
Nun, die Fehlerliste kannst Du mir ja noch mal zukommen lassen.

Vielleicht werde ich mich irgendwann noch einmal herantasten und eine neue, überarbeitete Version präsentieren.  ;) Klar, vielleicht habe ich das Ding jetzt etwas schnell ins Netz gestellt.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich froh war, es endlich spielbereit fertig zu haben. Mitunter mag es auch sein, dass ich nicht mehr so die richtige Lust hatte, das ganze Ding noch einmal komplett neu zu machen, da mir inzwischen schon wieder neue Ideen vorgeschwebt haben. Sicher hatte ich lange genug Zeit gehabt, aber dazu kam, dass es auch für Monate an die Seite gelegt hatte und es in der Zeit gar nicht mehr angefasst hatte.

Habe ja schon Feedbacks von Beta-Testern bekommen. Und da sie es auch schnell durchgespielt hatten und diese mir ihre aufgefallenen Mängel mitgeteilt hatten, hatte ich diese auch umgehend behoben. Es mag sein, dass die Unhandled-Funktionen für die Inventory-Gegenstände noch nicht komplett waren. Sicher kann ich damit keine Auszeichnung gewinnen. Ganz klar. Aber ich habe es in diesem Falle auch für besser gefunden, damit Beteiligte nicht noch länger darauf warten müssen und wieder ein spielbares Adventure bereitsteht. Man kann ja auch später nachträglich noch mal was ausbessern. Schließlich ist es heute auch Gang und Gäbe, dass sowohl Spiele als auch Anwendungen nicht im vollausgereiften Zustand auf den Markt geworfen werden.  ;)

Greetz,
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Mister L am 18. September 2008, 10:35:42
Ich hatte bisher leider noch keine Zeit die neue Version zu spielen, aber bis auf die (zahlreichen) unhandled events fand ich die Episode sehr ordendlich.
Irgendwie passen die pixeligen Backgrounds sogar in diese surreale Welt, in der sich Hoagie da befindet.

Für mich ist diese Epi ein Schritt in die richtige Richtung, weg von dem Zwang hyperperfekte Adventures abzuliefern und trotzdem unterhaltsam zu sein.
Das entspricht dem Grundgedanke von MMM.

Freue mich schon auf deine nächste Episode!  ;)
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Fl0rian am 18. September 2008, 11:55:46
Bei der allgemeinen Kritik ging es auch nicht darum, dass ein Neueinsteiger zerrissen wird, weil er sich erdreistet eine nur durchschnittliche Episode anzupreisen.
Dass er sich nicht mit alten Hasen zu messen braucht ist natürlich klar. Und hinsichtlich der Story oder des Rätseldesigns gab es hier im Forum ja auch keinen Grund zur Klage.

Offenbar war dem Volltanker aber gar nicht an einem ausführlichen Betatest gelegen, da er ja durchblicken liess, dass er die Episode ohnehin in der nächsten Zeit nicht mehr anzupassen gedenkt. Dadurch nimmt er Fehler in Kauf, die nicht durch seinen Anfängerstatus bedingt sind. Und das ist doch eigentlich nicht nötig.
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 18. September 2008, 12:26:07
Bei der allgemeinen Kritik ging es auch nicht darum, dass ein Neueinsteiger zerrissen wird, weil er sich erdreistet eine nur durchschnittliche Episode anzupreisen.
Dass er sich nicht mit alten Hasen zu messen braucht ist natürlich klar. Und hinsichtlich der Story oder des Rätseldesigns gab es hier im Forum ja auch keinen Grund zur Klage.

Offenbar war dem Volltanker aber gar nicht an einem ausführlichen Betatest gelegen, da er ja durchblicken liess, dass er die Episode ohnehin in der nächsten Zeit nicht mehr anzupassen gedenkt. Dadurch nimmt er Fehler in Kauf, die nicht durch seinen Anfängerstatus bedingt sind. Und das ist doch eigentlich nicht nötig.

Ist sicherlich schon richtig. Ich gebe auch offen zu, dass ich keinen übermäßigen Drive mehr an dieser Episode hatte, weil ich während diesem Projekt schon gedanklich bei einer neuen Epi war. Nur wollte ich nicht gleich einen schlechten Eindruck erwecken, indem ich ne Episode anfange und sie dann noch nicht einmal zu Ende bringe. Deswegen habe ich mich zunächst auf die Spielbarkeit fokussiert und bei Gelegenheit kann ich später ja nochmal reinschauen, ob ich die verbliebenen Fehler finde und ausmerze.  :)

Greetz der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Rocco am 18. September 2008, 14:42:02
Die Episode ist jetzt auch auf der Homepage offiziell eingetragen. :-)

Ich finde die Episode rätseltechnisch sehr gut , (nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, sogar ich bin (fast) ohne Hilfe durchgekommen).
Die Amosphäre ist gut, (hat aber gelitten durch die verpixelten Grafiken).

Klarerweise sind mir auch die angesprochenen Fehler aufgefallen, wo manche schon ins Gewicht gefallen sind,
beispielsweise wenn man den Haken mit der offenen Uhr benutzt  und absolut kein Feedback bekommt.
Deswegen find ich es schade, dass du nicht noch 1-2 Stunden für den Feinschliff investiert hast, weil dann wäre die Epi wohl weitestgehend fehlerfrei geworden.

3 Punkte

Für ein Erstlingswerk jedenfalls schwer in Ordnung, freu mich schon auf deine nächste Episode.



Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 18. September 2008, 15:34:25
Die Episode ist jetzt auch auf der Homepage offiziell eingetragen. :-)

Ich finde die Episode rätseltechnisch sehr gut , (nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, sogar ich bin (fast) ohne Hilfe durchgekommen).
Die Amosphäre ist gut, (hat aber gelitten durch die verpixelten Grafiken).

Klarerweise sind mir auch die angesprochenen Fehler aufgefallen, wo manche schon ins Gewicht gefallen sind,
beispielsweise wenn man den Haken mit der offenen Uhr benutzt  und absolut kein Feedback bekommt.
Deswegen find ich es schade, dass du nicht noch 1-2 Stunden für den Feinschliff investiert hast, weil dann wäre die Epi wohl weitestgehend fehlerfrei geworden.

3 Punkte

Für ein Erstlingswerk jedenfalls schwer in Ordnung, freu mich schon auf deine nächste Episode.






Vielen Dank! :)

Wenn ich noch einmal Zeit finde, kann ich die restlichen Fehlerchen ja noch ausfeilen und danach könnte man ja die verbesserte Version noch mal hochladen.

Greetz,
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: NsMn am 18. September 2008, 16:15:44

und ich hab das edna hinterm bild-easteregg gefunden  :)
wie geht denn das?
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Bòógieman am 18. September 2008, 16:41:49
das bild mit dem fisch zuerst drücken, dann ziehen
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: NsMn am 18. September 2008, 16:46:42
das bild mit dem fisch zuerst drücken, dann ziehen
Fisch?
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: NsMn am 18. September 2008, 16:56:59
Ach,hat sich erledigt,ich hatte ja nur die Beta-Version :P
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Kaktus am 18. September 2008, 19:51:59
Nette kleine Episode. Leider keine Story vorhanden. Für eine Anfängerepisode ganz gut.
Und ich hab sie sogar ohne Lösung oder Hilfe geschaft.
3 Punkte

Auf den Zettel an der Tür bin ich übrigens nur durch den Bug, das bei der Tür mal Schließe und mal Drücke gehighlightet ist, gestoßen.
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: catdaddy am 18. September 2008, 20:49:42
1mal_volltanken weiter so diese episode war genau wie ich sie gerne hatte schon logisch aber auch rätzelhaft. 1mal_volltanken ich klaube du hast die besste episode von mmm gebaut aber tuch mir einen gefallen und bau das nächste mal bitte dave mit ein. 

ps.!! ja ich habe das spiel ohne hilfe gemeistert !!

ps (2) es war mir eine  :D diese spiel doch gespielt zu haben !!
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 18. September 2008, 21:17:53
Ja! Vielen, vielen Dank für die Feedbacks!  ;)

Und ja, in der nächsten Episode wird Dave voraussichtlich auch drin vorkommen! ;)

P.S.: Aus welchem Grund ist Dir die Beteiligung durch Dave denn besonders wichtig, Catdaddy? ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Kruttan am 19. September 2008, 11:40:44
So, hab die Episode nun auch gespielt.

Gut gefallen haben mir die Grafiken, die wirklich nett zusammen geschnitten sind. Leider liegt hier auch eines der großen Mankos. Dass die Grafiken in extrem niedriger jpg-Qualität importiert wurden, macht sie dann leider wieder unansehnlich. Da du mindestens 5 Montate Zeit hattest und drauf auch damals schon hingewiesen wurdest, ist dies kein Anfängerfehler, sondern wirkt für mich eher lieblos.
Die Axt-Animation ist schön. Aber danach ist alles sofort aus. Das wirkt auch enttäuschend.

Bei der Vorlage wäre deutlich mehr drin gewesen. Immerhin tauchen im Musikvideo einige Charaktere und zwei drei Räume mehr auf und es werden auch einige Inspirationen für Rätsel gegeben. Gerade das Fehlen vom in dem Video vorkommenden Brotkrumen-Vogel-Rätsel ist schade.



Die Reduzierung auf einen Charakter im Haus und das Intro, das nur aus Text besteht, wirken daher enttäuschend. Und die Story ist auch nicht wirklich kreativ, sie wirkt eher schnell davorgeschoben, um irgendeinen Rahmen zu erzwingen.
Stell dir mal folgendende Story vor: Hoagie will mit seiner Band auf irgendeiner Party Musik machen (oder sie wollen bei einem Freund einfach nur üben). Leider spielt eine Uhr verrückt, so dass sie beim musizieren gestört werden. Man hätte ein nettes Intro mit Dialogen machen können. Und am Ende hätte Hoagies Band entsprechendes Lied gespielt - wir hätten dann auch einen Endfilm zur Belohnung und würden nicht gleich wieder in den Intro-Screen geworfen - und das Lied wäre eleganter eingebracht, als es jetzt der Fall ist. Igrendwas in der Art, irgendwas kreatives wäre doch drin gewesen, oder?

All dies wäre mit minimalistischem Arbeitsaufwand möglich gewesen. Es geht nicht darum, eine riesige Epi mit 5 spielbaren Chars zu machen, ein Char und ein paar Räume reichen. Vielleicht zwei Räume aus dem Video mehr, ein zwei nette Dialoge mit Band-Mitgliedern - zumindest das, was wir auch in dem Video sehen!
Man sieht nicht, dass sich seit März wirklich viel getan hätte. Es wirkt so, als hättest du die 4 Screens, die du bereits vor einem halben Jahr hier gepostet hast, unbedingt zu einer Epi recyceln wollen. Auch dass du den Beta-Test so vernachlässigst, unterstützt diese Annahme. Die paar Grobheiten und Unhandled-Events zu korrigieren ist ja nicht viel. Sieht eher so aus, als wolltest du dieses Projekt möglichst schnell hinter dich bringen.

Aber warum? Die Epi zeigt ja, dass du die notwendigen Fertigkeiten dafür besitzt, mehr zu machen. Die Grafiken, die du zeigst, sind bis auf das jpg-Format super. Die Rätsel sind logisch. Technisch ist die Epi auch okay und mit intensiverem Test (bzw. mehr Berücksichtigung des Tests) sogar einwandfrei. Es hätte nicht viel gefehlt, um eine ordentliche 4-5 Punkte Episode zu machen - und die Punkte hätte ich dir auch gern geben. Woran es dieser Epi mangelt ist nicht dein Geschick, sondern Fleiß und Motivation. Und das spürt man leider überall.

Daher von mir nur 2 Punkte, mit der Hoffnung, dass du dir das zu Herzen nimmst und beim nächsten Mal (oder bei einer Version 2.0, da hier richtig Potential steckt!) mehr lieferst, weil das möglich ist.



Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 19. September 2008, 14:21:00
So, hab die Episode nun auch gespielt.

Gut gefallen haben mir die Grafiken, die wirklich nett zusammen geschnitten sind. Leider liegt hier auch eines der großen Mankos. Dass die Grafiken in extrem niedriger jpg-Qualität importiert wurden, macht sie dann leider wieder unansehnlich. Da du mindestens 5 Montate Zeit hattest und drauf auch damals schon hingewiesen wurdest, ist dies kein Anfängerfehler, sondern wirkt für mich eher lieblos.
Die Axt-Animation ist schön. Aber danach ist alles sofort aus. Das wirkt auch enttäuschend.

Bei der Vorlage wäre deutlich mehr drin gewesen. Immerhin tauchen im Musikvideo einige Charaktere und zwei drei Räume mehr auf und es werden auch einige Inspirationen für Rätsel gegeben. Gerade das Fehlen vom in dem Video vorkommenden Brotkrumen-Vogel-Rätsel ist schade.



Die Reduzierung auf einen Charakter im Haus und das Intro, das nur aus Text besteht, wirken daher enttäuschend. Und die Story ist auch nicht wirklich kreativ, sie wirkt eher schnell davorgeschoben, um irgendeinen Rahmen zu erzwingen.
Stell dir mal folgendende Story vor: Hoagie will mit seiner Band auf irgendeiner Party Musik machen (oder sie wollen bei einem Freund einfach nur üben). Leider spielt eine Uhr verrückt, so dass sie beim musizieren gestört werden. Man hätte ein nettes Intro mit Dialogen machen können. Und am Ende hätte Hoagies Band entsprechendes Lied gespielt - wir hätten dann auch einen Endfilm zur Belohnung und würden nicht gleich wieder in den Intro-Screen geworfen - und das Lied wäre eleganter eingebracht, als es jetzt der Fall ist. Igrendwas in der Art, irgendwas kreatives wäre doch drin gewesen, oder?

All dies wäre mit minimalistischem Arbeitsaufwand möglich gewesen. Es geht nicht darum, eine riesige Epi mit 5 spielbaren Chars zu machen, ein Char und ein paar Räume reichen. Vielleicht zwei Räume aus dem Video mehr, ein zwei nette Dialoge mit Band-Mitgliedern - zumindest das, was wir auch in dem Video sehen!
Man sieht nicht, dass sich seit März wirklich viel getan hätte. Es wirkt so, als hättest du die 4 Screens, die du bereits vor einem halben Jahr hier gepostet hast, unbedingt zu einer Epi recyceln wollen. Auch dass du den Beta-Test so vernachlässigst, unterstützt diese Annahme. Die paar Grobheiten und Unhandled-Events zu korrigieren ist ja nicht viel. Sieht eher so aus, als wolltest du dieses Projekt möglichst schnell hinter dich bringen.

Aber warum? Die Epi zeigt ja, dass du die notwendigen Fertigkeiten dafür besitzt, mehr zu machen. Die Grafiken, die du zeigst, sind bis auf das jpg-Format super. Die Rätsel sind logisch. Technisch ist die Epi auch okay und mit intensiverem Test (bzw. mehr Berücksichtigung des Tests) sogar einwandfrei. Es hätte nicht viel gefehlt, um eine ordentliche 4-5 Punkte Episode zu machen - und die Punkte hätte ich dir auch gern geben. Woran es dieser Epi mangelt ist nicht dein Geschick, sondern Fleiß und Motivation. Und das spürt man leider überall.

Daher von mir nur 2 Punkte, mit der Hoffnung, dass du dir das zu Herzen nimmst und beim nächsten Mal (oder bei einer Version 2.0, da hier richtig Potential steckt!) mehr lieferst, weil das möglich ist.






Ja, Deine Vorschläge sind wirklich sehr gut! ;-) Natürlich werde ich mir die Kritik zu Herzen nehmen. Tatsächlich wollte ich dieses Projekt schnell abschliessen, bevor es gar nicht mehr vollendet wird und damit ich mich ans nächste Werk setzen kann. In der nächsten Episode werde ich auf jeden Fall deutlich mehr Energie, Fleiß und Liebe reinstecken. ;) Tatsächlich ist der Spielraum mit 4 Locations schon sehr klein geblieben. Bei der nächsten Epi wird es deutlich mehr zu sehen geben. ;)

Greetz
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Mister L am 19. September 2008, 14:23:46
Dann noch ein Tipp von mir:
Es ist echt nicht nötig den gesamten vorherigen Post zu wiederholen.  ;)
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: NsMn am 19. September 2008, 14:46:32
mit 4 Locations
Wohl here 4 Räumen ::)
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: McCloud am 19. September 2008, 16:11:03
Eine nette kleine Einsteiger Epi, hat mir ganz gut gefallen, Potential ist auf jeden Fall vorhanden.
3 Punkte von meiner Seite.
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Fatal B am 19. September 2008, 16:21:58
Mir hat das Spiel auch gefallen und schlechte Grafik bei einem Erstlingswerk finde ich nicht schlimm. ::) ;D

Ich hoffe sehr mehr von dir zu sehen.

Ach ja, 3 Punkte mit Sternchen von mir. :)

Lg Fatal B
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: LilaQ am 19. September 2008, 16:28:19
Dann noch ein Tipp von mir:
Es ist echt nicht nötig den gesamten vorherigen Post zu wiederholen.  ;)

Danke  ;D
Titel: Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
Beitrag von: Sven am 19. September 2008, 19:08:33
Klar, das mit den Unsauberkeiten in der Schrift beim Intro ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es auf ein 320x200-Format geschrumpft wurde. Diese Schriften habe ich allerdings zuvor in 640x400 erstellt.
Aha. Bei mir ging nur 640X400.
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: catdaddy am 19. September 2008, 23:25:43
1mal_volltanken. ganz einfach dave siehe einfach vertrauhens erwegen aus deshab werde es schön wenn dave die nächste rolle bekommen würde!

ps. alles was ich geschirben habe ist einfach aus der erfahrung des spiels her
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Link2005 am 20. September 2008, 06:13:04
Gut, eine kleine Bewertung von mir:

Positiv
+Erstlingswerk-Bonus(2x Fehler-Frei-Karten)
+Spielt nicht in den Standart-Umgebungen
+Erstaunlich wenige Bugs(Ich fand nur einen)
+Neue "Mucke"(Hebt sich schön vom "Einheitsbrei" ab)
+Ausgewogene Rätzel(Beispiel: Die Lockeren Steine
+²...aber wofür gibt es die Musik-abstell-Kordel? ;)

Is Egal da Erstlingswerk
#JPG-Grafik(Das nächste mal bitte .PNG)
#Manchmal hört man zwei Großvateruhren(Nach Raumwechsel)

Negativ
-Musik manchmal etwas nervig...²
-Grafik sieht wegen Verkleinerung manchmal net so Dolle aus(Startbildschirm)

Alles in allem:..|
....................v..............
1-1,5-2-2,5-3-3,5-4-4,5-5

3.5 Punkte
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 20. September 2008, 11:15:16
Vielen Dank Link!  ;)

Von nun werden inzwischen auch alle Bilder, die ich für MMM-Projekte verwenden möchte in PNG gespeichert. Selbst Entwürfe! ;)
Klar, die Kordel hatte ich noch zusätzlich dafür eingebaut gehabt, um zumindest das Feedback auszuräumen, man könne diese Episode nur bei abgedrehtem Ton spielen. ;)
Ansonsten, wie MisterL es auch treffend formuliert hatte, passt es ein wenig sogar zur surrealen Kulisse, dass die Grafik nicht 100%ig perfekt ist. ;)
Neue Soundtracks wird es zukünftig auch von mir zu hören geben. ;) Habe dafür ja auch Zugang zu einem Musik-Studio. ;)

BG
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Larry Wolf am 22. September 2008, 19:53:02
Habe die Epispde auch durch. Die Sachen mit den Unhandled Events, der Grafik in niedriger JPG grafik wurden schon angesprochen. Die Musik war auch ein wenig nervig... konnte man zum Glück ausschalten. Nur bis man das gefunden hat das es mit der Kordel ging... aber das sind auch die einzigen Kritikpunkte die ich an der Episode hatte.

Ich finde es genauso wie andere hier: eine schönes Erstlingswerk. :)
Und hoffe das weitere Folgen von dir kommen werden :)
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 22. September 2008, 22:29:58
Danke sehr! ;)

Die nächste ist sogar schon in Planung. ;)
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Rayman am 28. September 2008, 09:16:07
Ist zwar ein bisschen spät noch hier seine Bewertung abzugeben, aber besser jetzt als nie.

Man hat gemerkt, dass du mit der Programmierung schon Erfahrung gesammelt hast.
Es waren noch Unhandled-Events zu finden, was bei kleinen Anfängen normal ist,
aber nervig wird's wenn man Aktionen probiert, wo im Endeffekt keine Reaktion erscheint.
Aber da man solche Fehler leicht beheben kann, ist das nicht schlimm.

Mich haben diese verpixelten Hintergründe gestört, sie passten einfach nicht zu der hohen Auflösung von Hoagie.
Wie schon geschrieben wurde, ist es besser die Bilder als PNG-Datei zu speichern, dann nehmen sie ebenfalls nicht
so viel Speicherplatz weg und behalten noch ihre hohe Auflösung.

Die Story fand ich ganz witzig, vorallem da Hoagie sich wieder mit was Neuem Bekanntschaft gemacht hat
und da ich es zum brüllen komisch fand, dass Hoagie nicht mal das Haus verließ, um der "schrecklichen" Uhr zu entfliehen.

Ich wollte eigentlich 3 Punkte geben, da ich das Easteregg so "geil" fand, geb ich mal 4 Punkte. Bitte schön! ;)
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 29. September 2008, 14:03:54
Vielen Dank!  ;)

Klar. Die kleinen Fehlerchen werden in zukünftigen Episoden ausgemerzt sein. ;)
Freue mich über's Feedback!  :)

BG
der Volltanker

Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Problem am 07. Februar 2009, 20:45:19
Ich bin gerade dabei, ein paar Episoden nachzuholen. Zu Episode 73 wurde hier im Prinzip schon alles gesagt. Eine recht dünne Story, dafür mit ziemlich guten Ansätzen bei den Rätseln und ordentlicher Grafik, wenn man von der jpeg-Sache mal absieht. Die Musik kann man ja abschalten, aber das permanente Geräusch der Uhr hätte wirklich nicht sein müssen. Gut, die Story handelt natürlich davon, aber es nervt wirklich. Und ganz abschalten ist eben auch nicht drin, weil man ja nie weiß, ob man den Ton noch mal für ein Rätsel braucht.
Alles in allem ist das Spiel aber nicht schlecht, und ich bin gespannt, ob von dir noch weitere Episode zu erwarten sind. Aus den kleinen Fehlern kann man ja lernen, und das Potenzial zu einer guten Episode hast du auf jeden Fall,
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 08. Februar 2009, 06:36:34
Ja, danke! ;)

Klar...ich geb zu, in diesem Falle war ein kleiner "Nerv-Effekt" auch ein wenig beabsichtigt. Und ich speichere inzwischen schon grundsätzlich nicht mehr in jpeg.  ;) Für mich persönlich war es erstmal eine Probier-Epi und habe dort noch nicht soviel in die Story investiert.

Ich denke schon, dass es von mir noch weitere Epis geben wird. Immerhin bin ich grad auch viel am experimentieren und evtl. entsteht dadurch ja noch eine Epi.
Immerhin fängt man ja klein an und zu Anfang richtet man seinen Fokus eben auch erstmal auf Bedienung und Umsetzung. Ideen sind durchaus genügend vorhanden und ich werde sie sicher auch mit wachsender Erfahrung in meine kommenden Projekte einfließen lassen.

Bald habe ich auch deutlich mehr Zeit und vielleicht kriege ich ja sogar in den nächsten Monaten noch eine Epi fertig. ;)

BG
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: ManiacTwister am 18. Februar 2009, 11:19:26
hallo!

Bis auf den höchst nervige Ton gefallt mir die Episode ganz gut. ;D

3 Punkte von mir

Ps:Kann man mit der Kordel auch etwas machen?
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Mister L am 18. Februar 2009, 12:49:22
Ja, die Hintergrundmusik ein- und ausschalten.  8)
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: NsMn am 18. Februar 2009, 15:29:35
Die Musik geht dann aus.
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: 1mal_volltanken am 19. Februar 2009, 22:11:28
Danke Twister fürs Feedback!  ;)

BG
der Volltanker
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: oolicks_rNb am 30. Oktober 2009, 07:43:02
edit Rocco - Spambeitrag gelöscht
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Bòógieman am 30. Oktober 2009, 07:56:15
kann es sein, dass du den falschen thread erwischt hast?  ???
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: Tribble am 30. Oktober 2009, 10:20:52
Und warum kramst du ein fast 3 Jahre altes Zitat von Mr.L raus, ohne diese zu Kennzeichnen? Und warum stellst du den Text so um, dass der Anfang plötzlich am Ende steht, obwohl dadurch die Grammatik flöten geht? Und warum sieht deine Signatur (von der ich gerade sehe dass es gar keine Signatur ist, sondern einfach in den Text geschrieben) so verdächtig nach Spam aus? Und Großmutter, warum hast du so große Ohren?
Titel: Re: Episode 73 - Even a broken clock
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 26. Juni 2013, 23:49:26
Damit der Tribble sich wieder aufregen kann, falls er hier wieder online kommen sollte, werde ich hier noch eine kleine, aber feine Review rein schreiben. :D

Ich finde es interessant, dass sich das Spiel nach dem gleichnahmigen Video von YouTube orientiert, welches wiederum als Tribut für Maniac Mansion diente. An sich her ist die Idee eine Episode daraus zu machen gar nicht mal verkehrt und Hoagie passt sehr gut als Hauptcharakter rein. Auch das Rätseldesign ist ordentlich durchdacht und somit zufriedend stellend.

Jedoch hört es dann mit der recht guten Hintergrundidee nach 'ner Weile wieder auf. Die erste auffällige Schwäche, die man im Spiel bemerkt, sind die verwendeten Grafiken. Sie sehen ziemlich unscharf und pixelig aus und hinterlassen, im wahrsten Sinne des Wortes, kein schönes Bild. Wie bereits erklärt wurde, wurde das Ganze in einer Bilddatei gespeichert, die dafür sorgte, dass die Bilder ziemlich unscharf bearbeitet worden sind. Bilder in Bitmap-Format wären in dem Fall besser gewesen.
Ich fand auch die Hintergrundgeräusche bzw. -Musik nach einer gewissen Zeit ziemlich nervig. Jedenfalls kann man wenigstens die Hintergrundmusik mit der Kordel im Flur abstellen.
Und natürlich ist die Handlung ziemlich dünn und unplausibel. Wo ist Hoagie gelandet? Wie ist er ins Haus gekommen? Und vor allem Dingen: Wem gehört das Haus? Und wie hätte er auf Hoagies Anwesendheit reagiert? Es wäre sogar ziemlich cool gewesen, wenn man das Ganze im Stil von Maniac Mansion gemacht hätte, dass der Bewohner Hoagie gefangen genommen und eingesperrt hätte. Dann hätte Hoagie sich irgendwie befreien müssen. Wäre jedenfalls eine Idee gewesen.

Ich sag's hier kurz und knapp: In diesem Erstlingswerk wäre mehr drin gewesen. Hätte es eine ausführlichere Story, bessere Grafiken und mehr Liebe zum Detail gehabt, wären die Chancen für eine höhere Benotung sehr hoch gewesen. Aber in dieser Form muss ich der Episode leider nur zwei Punkte geben. :(

Da diese Folge aber schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, kann ich davon ausgehen, dass 1mal_volltanken in der Lage ist bessere Episoden rauszubringen. Vorausgesetzt er hat dazu Lust und auch Zeit. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen. Die anderen Spieler bestimmt auch. ;)

Pro

- nette Idee zum Musikvideo
- ordentliche Rätselstruktur

Contra

- Spielgrafik extrem pixelig und unschön
- keine richtige Hintergrundgeschichte
- Hintergrundmusik und -geräusche nerven nach einer Weile extrem