Umfrage

Wie hat Euch die Episode gefallen?

Tip top! (5 Sterne)
1 (3.6%)
Top! (4 Sterne)
7 (25%)
Nett! (3 Sterne)
14 (50%)
Schwerverdaulich! (2 Sterne)
4 (14.3%)
Übelst! (1 Stern)
2 (7.1%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Episode 73 - Even a broken clock  (Gelesen 22380 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #15 am: 18. September 2008, 10:35:42 »
Ich hatte bisher leider noch keine Zeit die neue Version zu spielen, aber bis auf die (zahlreichen) unhandled events fand ich die Episode sehr ordendlich.
Irgendwie passen die pixeligen Backgrounds sogar in diese surreale Welt, in der sich Hoagie da befindet.

Für mich ist diese Epi ein Schritt in die richtige Richtung, weg von dem Zwang hyperperfekte Adventures abzuliefern und trotzdem unterhaltsam zu sein.
Das entspricht dem Grundgedanke von MMM.

Freue mich schon auf deine nächste Episode!  ;)

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #16 am: 18. September 2008, 11:55:46 »
Bei der allgemeinen Kritik ging es auch nicht darum, dass ein Neueinsteiger zerrissen wird, weil er sich erdreistet eine nur durchschnittliche Episode anzupreisen.
Dass er sich nicht mit alten Hasen zu messen braucht ist natürlich klar. Und hinsichtlich der Story oder des Rätseldesigns gab es hier im Forum ja auch keinen Grund zur Klage.

Offenbar war dem Volltanker aber gar nicht an einem ausführlichen Betatest gelegen, da er ja durchblicken liess, dass er die Episode ohnehin in der nächsten Zeit nicht mehr anzupassen gedenkt. Dadurch nimmt er Fehler in Kauf, die nicht durch seinen Anfängerstatus bedingt sind. Und das ist doch eigentlich nicht nötig.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #17 am: 18. September 2008, 12:26:07 »
Bei der allgemeinen Kritik ging es auch nicht darum, dass ein Neueinsteiger zerrissen wird, weil er sich erdreistet eine nur durchschnittliche Episode anzupreisen.
Dass er sich nicht mit alten Hasen zu messen braucht ist natürlich klar. Und hinsichtlich der Story oder des Rätseldesigns gab es hier im Forum ja auch keinen Grund zur Klage.

Offenbar war dem Volltanker aber gar nicht an einem ausführlichen Betatest gelegen, da er ja durchblicken liess, dass er die Episode ohnehin in der nächsten Zeit nicht mehr anzupassen gedenkt. Dadurch nimmt er Fehler in Kauf, die nicht durch seinen Anfängerstatus bedingt sind. Und das ist doch eigentlich nicht nötig.

Ist sicherlich schon richtig. Ich gebe auch offen zu, dass ich keinen übermäßigen Drive mehr an dieser Episode hatte, weil ich während diesem Projekt schon gedanklich bei einer neuen Epi war. Nur wollte ich nicht gleich einen schlechten Eindruck erwecken, indem ich ne Episode anfange und sie dann noch nicht einmal zu Ende bringe. Deswegen habe ich mich zunächst auf die Spielbarkeit fokussiert und bei Gelegenheit kann ich später ja nochmal reinschauen, ob ich die verbliebenen Fehler finde und ausmerze.  :)

Greetz der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #18 am: 18. September 2008, 14:42:02 »
Die Episode ist jetzt auch auf der Homepage offiziell eingetragen. :-)

Ich finde die Episode rätseltechnisch sehr gut , (nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, sogar ich bin (fast) ohne Hilfe durchgekommen).
Die Amosphäre ist gut, (hat aber gelitten durch die verpixelten Grafiken).

Klarerweise sind mir auch die angesprochenen Fehler aufgefallen, wo manche schon ins Gewicht gefallen sind,
beispielsweise wenn man den Haken mit der offenen Uhr benutzt und absolut kein Feedback bekommt.
Deswegen find ich es schade, dass du nicht noch 1-2 Stunden für den Feinschliff investiert hast, weil dann wäre die Epi wohl weitestgehend fehlerfrei geworden.

3 Punkte

Für ein Erstlingswerk jedenfalls schwer in Ordnung, freu mich schon auf deine nächste Episode.




1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #19 am: 18. September 2008, 15:34:25 »
Die Episode ist jetzt auch auf der Homepage offiziell eingetragen. :-)

Ich finde die Episode rätseltechnisch sehr gut , (nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, sogar ich bin (fast) ohne Hilfe durchgekommen).
Die Amosphäre ist gut, (hat aber gelitten durch die verpixelten Grafiken).

Klarerweise sind mir auch die angesprochenen Fehler aufgefallen, wo manche schon ins Gewicht gefallen sind,
beispielsweise wenn man den Haken mit der offenen Uhr benutzt und absolut kein Feedback bekommt.
Deswegen find ich es schade, dass du nicht noch 1-2 Stunden für den Feinschliff investiert hast, weil dann wäre die Epi wohl weitestgehend fehlerfrei geworden.

3 Punkte

Für ein Erstlingswerk jedenfalls schwer in Ordnung, freu mich schon auf deine nächste Episode.






Vielen Dank! :)

Wenn ich noch einmal Zeit finde, kann ich die restlichen Fehlerchen ja noch ausfeilen und danach könnte man ja die verbesserte Version noch mal hochladen.

Greetz,
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 73 (?) - Even a broken clock
« Antwort #20 am: 18. September 2008, 16:15:44 »

und ich hab das edna hinterm bild-easteregg gefunden  :)
wie geht denn das?

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #21 am: 18. September 2008, 16:41:49 »
das bild mit dem fisch zuerst drücken, dann ziehen
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #22 am: 18. September 2008, 16:46:42 »
das bild mit dem fisch zuerst drücken, dann ziehen
Fisch?

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #23 am: 18. September 2008, 16:56:59 »
Ach,hat sich erledigt,ich hatte ja nur die Beta-Version :P

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #24 am: 18. September 2008, 19:51:59 »
Nette kleine Episode. Leider keine Story vorhanden. Für eine Anfängerepisode ganz gut.
Und ich hab sie sogar ohne Lösung oder Hilfe geschaft.
3 Punkte

Auf den Zettel an der Tür bin ich übrigens nur durch den Bug, das bei der Tür mal Schließe und mal Drücke gehighlightet ist, gestoßen.

catdaddy

  • Gast
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #25 am: 18. September 2008, 20:49:42 »
1mal_volltanken weiter so diese episode war genau wie ich sie gerne hatte schon logisch aber auch rätzelhaft. 1mal_volltanken ich klaube du hast die besste episode von mmm gebaut aber tuch mir einen gefallen und bau das nächste mal bitte dave mit ein. 

ps.!! ja ich habe das spiel ohne hilfe gemeistert !!

ps (2) es war mir eine  :D diese spiel doch gespielt zu haben !!

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #26 am: 18. September 2008, 21:17:53 »
Ja! Vielen, vielen Dank für die Feedbacks!  ;)

Und ja, in der nächsten Episode wird Dave voraussichtlich auch drin vorkommen! ;)

P.S.: Aus welchem Grund ist Dir die Beteiligung durch Dave denn besonders wichtig, Catdaddy? ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #27 am: 19. September 2008, 11:40:44 »
So, hab die Episode nun auch gespielt.

Gut gefallen haben mir die Grafiken, die wirklich nett zusammen geschnitten sind. Leider liegt hier auch eines der großen Mankos. Dass die Grafiken in extrem niedriger jpg-Qualität importiert wurden, macht sie dann leider wieder unansehnlich. Da du mindestens 5 Montate Zeit hattest und drauf auch damals schon hingewiesen wurdest, ist dies kein Anfängerfehler, sondern wirkt für mich eher lieblos.
Die Axt-Animation ist schön. Aber danach ist alles sofort aus. Das wirkt auch enttäuschend.

Bei der Vorlage wäre deutlich mehr drin gewesen. Immerhin tauchen im Musikvideo einige Charaktere und zwei drei Räume mehr auf und es werden auch einige Inspirationen für Rätsel gegeben. Gerade das Fehlen vom in dem Video vorkommenden Brotkrumen-Vogel-Rätsel ist schade.



Die Reduzierung auf einen Charakter im Haus und das Intro, das nur aus Text besteht, wirken daher enttäuschend. Und die Story ist auch nicht wirklich kreativ, sie wirkt eher schnell davorgeschoben, um irgendeinen Rahmen zu erzwingen.
Stell dir mal folgendende Story vor: Hoagie will mit seiner Band auf irgendeiner Party Musik machen (oder sie wollen bei einem Freund einfach nur üben). Leider spielt eine Uhr verrückt, so dass sie beim musizieren gestört werden. Man hätte ein nettes Intro mit Dialogen machen können. Und am Ende hätte Hoagies Band entsprechendes Lied gespielt - wir hätten dann auch einen Endfilm zur Belohnung und würden nicht gleich wieder in den Intro-Screen geworfen - und das Lied wäre eleganter eingebracht, als es jetzt der Fall ist. Igrendwas in der Art, irgendwas kreatives wäre doch drin gewesen, oder?

All dies wäre mit minimalistischem Arbeitsaufwand möglich gewesen. Es geht nicht darum, eine riesige Epi mit 5 spielbaren Chars zu machen, ein Char und ein paar Räume reichen. Vielleicht zwei Räume aus dem Video mehr, ein zwei nette Dialoge mit Band-Mitgliedern - zumindest das, was wir auch in dem Video sehen!
Man sieht nicht, dass sich seit März wirklich viel getan hätte. Es wirkt so, als hättest du die 4 Screens, die du bereits vor einem halben Jahr hier gepostet hast, unbedingt zu einer Epi recyceln wollen. Auch dass du den Beta-Test so vernachlässigst, unterstützt diese Annahme. Die paar Grobheiten und Unhandled-Events zu korrigieren ist ja nicht viel. Sieht eher so aus, als wolltest du dieses Projekt möglichst schnell hinter dich bringen.

Aber warum? Die Epi zeigt ja, dass du die notwendigen Fertigkeiten dafür besitzt, mehr zu machen. Die Grafiken, die du zeigst, sind bis auf das jpg-Format super. Die Rätsel sind logisch. Technisch ist die Epi auch okay und mit intensiverem Test (bzw. mehr Berücksichtigung des Tests) sogar einwandfrei. Es hätte nicht viel gefehlt, um eine ordentliche 4-5 Punkte Episode zu machen - und die Punkte hätte ich dir auch gern geben. Woran es dieser Epi mangelt ist nicht dein Geschick, sondern Fleiß und Motivation. Und das spürt man leider überall.

Daher von mir nur 2 Punkte, mit der Hoffnung, dass du dir das zu Herzen nimmst und beim nächsten Mal (oder bei einer Version 2.0, da hier richtig Potential steckt!) mehr lieferst, weil das möglich ist.




1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #28 am: 19. September 2008, 14:21:00 »
So, hab die Episode nun auch gespielt.

Gut gefallen haben mir die Grafiken, die wirklich nett zusammen geschnitten sind. Leider liegt hier auch eines der großen Mankos. Dass die Grafiken in extrem niedriger jpg-Qualität importiert wurden, macht sie dann leider wieder unansehnlich. Da du mindestens 5 Montate Zeit hattest und drauf auch damals schon hingewiesen wurdest, ist dies kein Anfängerfehler, sondern wirkt für mich eher lieblos.
Die Axt-Animation ist schön. Aber danach ist alles sofort aus. Das wirkt auch enttäuschend.

Bei der Vorlage wäre deutlich mehr drin gewesen. Immerhin tauchen im Musikvideo einige Charaktere und zwei drei Räume mehr auf und es werden auch einige Inspirationen für Rätsel gegeben. Gerade das Fehlen vom in dem Video vorkommenden Brotkrumen-Vogel-Rätsel ist schade.



Die Reduzierung auf einen Charakter im Haus und das Intro, das nur aus Text besteht, wirken daher enttäuschend. Und die Story ist auch nicht wirklich kreativ, sie wirkt eher schnell davorgeschoben, um irgendeinen Rahmen zu erzwingen.
Stell dir mal folgendende Story vor: Hoagie will mit seiner Band auf irgendeiner Party Musik machen (oder sie wollen bei einem Freund einfach nur üben). Leider spielt eine Uhr verrückt, so dass sie beim musizieren gestört werden. Man hätte ein nettes Intro mit Dialogen machen können. Und am Ende hätte Hoagies Band entsprechendes Lied gespielt - wir hätten dann auch einen Endfilm zur Belohnung und würden nicht gleich wieder in den Intro-Screen geworfen - und das Lied wäre eleganter eingebracht, als es jetzt der Fall ist. Igrendwas in der Art, irgendwas kreatives wäre doch drin gewesen, oder?

All dies wäre mit minimalistischem Arbeitsaufwand möglich gewesen. Es geht nicht darum, eine riesige Epi mit 5 spielbaren Chars zu machen, ein Char und ein paar Räume reichen. Vielleicht zwei Räume aus dem Video mehr, ein zwei nette Dialoge mit Band-Mitgliedern - zumindest das, was wir auch in dem Video sehen!
Man sieht nicht, dass sich seit März wirklich viel getan hätte. Es wirkt so, als hättest du die 4 Screens, die du bereits vor einem halben Jahr hier gepostet hast, unbedingt zu einer Epi recyceln wollen. Auch dass du den Beta-Test so vernachlässigst, unterstützt diese Annahme. Die paar Grobheiten und Unhandled-Events zu korrigieren ist ja nicht viel. Sieht eher so aus, als wolltest du dieses Projekt möglichst schnell hinter dich bringen.

Aber warum? Die Epi zeigt ja, dass du die notwendigen Fertigkeiten dafür besitzt, mehr zu machen. Die Grafiken, die du zeigst, sind bis auf das jpg-Format super. Die Rätsel sind logisch. Technisch ist die Epi auch okay und mit intensiverem Test (bzw. mehr Berücksichtigung des Tests) sogar einwandfrei. Es hätte nicht viel gefehlt, um eine ordentliche 4-5 Punkte Episode zu machen - und die Punkte hätte ich dir auch gern geben. Woran es dieser Epi mangelt ist nicht dein Geschick, sondern Fleiß und Motivation. Und das spürt man leider überall.

Daher von mir nur 2 Punkte, mit der Hoffnung, dass du dir das zu Herzen nimmst und beim nächsten Mal (oder bei einer Version 2.0, da hier richtig Potential steckt!) mehr lieferst, weil das möglich ist.






Ja, Deine Vorschläge sind wirklich sehr gut! ;-) Natürlich werde ich mir die Kritik zu Herzen nehmen. Tatsächlich wollte ich dieses Projekt schnell abschliessen, bevor es gar nicht mehr vollendet wird und damit ich mich ans nächste Werk setzen kann. In der nächsten Episode werde ich auf jeden Fall deutlich mehr Energie, Fleiß und Liebe reinstecken. ;) Tatsächlich ist der Spielraum mit 4 Locations schon sehr klein geblieben. Bei der nächsten Epi wird es deutlich mehr zu sehen geben. ;)

Greetz
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 73 - Even a broken clock
« Antwort #29 am: 19. September 2008, 14:23:46 »
Dann noch ein Tipp von mir:
Es ist echt nicht nötig den gesamten vorherigen Post zu wiederholen.  ;)