Autor Thema: Maniac Mansion Deluxe  (Gelesen 5181 mal)

Kazuya89

  • Gast
Maniac Mansion Deluxe
« am: 19. Februar 2007, 12:06:24 »
Hallo,
was ist eigentlich mit der Seite und den Entwicklern von Maniac Mansion Deluxe passiert?
Das Game kann man noch überall downloaden aber die Seite is down bzw. nicht mehr zu finden. Ist das Projekt damit eingestellt? Hat noch jemand hier Kontakt zu den Entwicklern?
MfG, Kazuya89

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #1 am: 19. Februar 2007, 12:44:11 »
Sieht leider schelcht aus. Die Website von LucasFan-Games wurde im Oktober 2005 dicht gemacht. Gründe dafür sind bis jetzt nicht bekannt. Es wird gemunkelt, LucasArts hätte die Schließung herbeigeführt, da das nächste Fanprojekt auf dem 1. Indy Film basierte...  :P
Weitere Updates zu MMD sind somit höchst unwahrscheinlich.

Der MMM-Initiator und Mitentwickler von Maniac Mansion Deluxe "LucasFan" ist seitdem auch aus dem MMM-Forum im Adbenture-Teff verschwunden. Ob er das Projekt weitehin verfolgt, ist (mir zumindest) nicht bekannt.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 12:46:23 von Mister L »

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #2 am: 19. Februar 2007, 12:47:55 »
Bedauerlicherweise hat hier im Forum keiner richtig Kontakt mit den Entwicklern zuvor gehabt. Deswegen ist es auch schwer möglich an sie ranzukommen.

Es gibt viele Gründe, weshalb LucasFan von der Bildfläche verschwunden ist. Auf jeden Fall hat es damit angefangen, dass sie ein Spiel zu dem Film "Raiders of the Lost Ark" machen wollten. Ein paar Monate später verschwand LucasFan Games dann mit dem Abschiedgruß auf ihrer Homepage.

Die Gründe, weshalb LucasFan Games verschwunden ist, könnten sein:

1. LucasArts hat von den Projekten von LucasFan Games mit bekommen und das Team aufgefordert ihre Projekte zu stoppen, da sonst ein rechtliches Verfahren gegen sie eingeleitet werden könnte.

2. LucasFan Games ist untergetaucht, weil in dem Zeitpunkt, wo LucasFan an das Projekt gearbeitet hat, das andere Fan-Projekt King's Quest IX von Vivendi gestoppt worden ist und die Gefahr bestand, dass LucasFan sowas ähnliches mit LucasFan Games machen würde. Möglichkeit besteht also, dass LucasFan weiterhin an "Raiders of the Lost Ark" arbeitet.

3. Es hat zwischen der Gruppe eine Konfrontation stattgefunden, weshalb sich das Team im Streit getrennt haben könnte.

4. Die Gruppe hat sich aus zeitlichen, privaten Gründen getrennt.

5. Die schlimmste Theorie: LucasFan ist tot! (Tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber es könnte auch eine Möglichkeit sein, was ich natürlich nicht hoffe.)

6. Die Gruppe hat einfach keine Lust mehr Adventurespiele zu machen.

7. Die Gruppe arbeitet unter einem anderen Namen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 12:51:15 von Mulle The Maniac »

Sebastian

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #3 am: 19. Februar 2007, 13:06:52 »
Das find ich eigentlich ein bisschen schade, das niemand die entwickler richtig gekannt hat.

wer von denen hat eigentlich die grafiken aufpolliert damit sie so neu aussehen?

Norb!

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #4 am: 19. Februar 2007, 15:04:56 »
Na, irgendjemand muss ihn doch gekannt (und immer noch Kontakt) haben? Fans oder dergleichen... und wenn er auch bei Adventure-Treff.de war, doch erst recht, oder?

Norb!

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #5 am: 19. Februar 2007, 15:35:17 »
"News" dazu gibt es u.a. hier: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/adventure/fan_adventures/1456947/fan_adventures.html

Also ich habe so das Gefühl, dass MMM schon Probleme bekommen könnte mit LucasArts... Vielleicht sollte man im Vorfeld überlegen, wie man damit umgehen sollte, bevor das Projekt nach 2 Jahren urplötzlich dicht gemacht werden muss.

Edit: Na, wenn ich das richtig gelesen hat, hat LucasFan MMM gegründet und ist somit nicht untergetaucht sondern weilt(e?) quitschlebendig in diesem Projekt. ^^
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 15:54:46 von Norb! »

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #6 am: 19. Februar 2007, 15:53:26 »
Das LucasArts etwas damit zu tun hat, ist reine Spekulation. Soweit ich weiß, hat sich LucasFan nie öffentlich zu dem Thema geäußert, also sind das alles nur Vermutungen.
 

Norb!

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #7 am: 19. Februar 2007, 15:56:09 »
Na, moment... wenn es doch hier steht: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/adventure/fan_adventures/1456947/fan_adventures.html

Oder Gamestar hat sich falsch informiert... vllt. kann LucasFan sich ja auch hier äußern, wenn er denn noch da ist *g*

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #8 am: 19. Februar 2007, 15:58:24 »
Wie gesagt, der ganze Artikel stützt sich auf Vermutungen. Auch von LucasArts ist mir kein Statement bekannt.

Und wie heißt es in dem Artikel:
Zitat
Die genauen Hintergründe sind leider noch nicht klar, doch allem Anschein nach wollte LucasArts die Fanspiele nicht mehr dulden.
 

Norb!

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #9 am: 19. Februar 2007, 16:00:51 »
Ja... aber Fakt ist, das LucasArts die Seite geschlossen hat.  ;)

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #10 am: 19. Februar 2007, 16:01:07 »
Edit: Na, wenn ich das richtig gelesen hat, hat LucasFan MMM gegründet und ist somit nicht untergetaucht sondern weilt(e?) quitschlebendig in diesem Projekt. ^^

Das war vor der Entscheidung gewesen an "Raiders of the Lost Ark" zu arbeiten. Da war LucasFan ja noch aktiv gewesen.

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #11 am: 19. Februar 2007, 16:04:46 »
Ja... aber Fakt ist, das LucasArts die Seite geschlossen hat.  ;)
Ich habe gerade meinen Homie George Lucas angerufen und der hat gesagt, er hat die Seite nicht geschlossen. Außerdem hat er mir gesagt, wenn du nochmal so einen Blödsinn schreibst, zeigt er dich wegen Verleumdung an :P

Norb!

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #12 am: 19. Februar 2007, 16:12:43 »
Ja... aber Fakt ist, das LucasArts die Seite geschlossen hat.  ;)
Ich habe gerade meinen Homie George Lucas angerufen und der hat gesagt, er hat die Seite nicht geschlossen. Außerdem hat er mir gesagt, wenn du nochmal so einen Blödsinn schreibst, zeigt er dich wegen Verleumdung an :P

Ich hoffe, du hast ihm im gleichem Atemzug gesagt, dass wir ENDLICH einen NACHFOLGER von Maniac Mansion 2 haben wollen! Und überhaupt: Gib mir mal seine Nummer, ich muss ihm noch einiges über seine verkorksten Star-Wars Teile verklickern...  ;D

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Deluxe
« Antwort #13 am: 21. Februar 2007, 11:52:54 »
Glücklicherweise ist Lucas Arts aber mehr an der Wahrung ihrer Rechte in Bezug auf Indiana Jones und
Monkey Island interessiert. An Maniac Mansion dürften sie nicht mehr viel Interesse haben.
Trotzdem kann es natürlich jederzeit passieren, dass wir einen Brief bekommen.
Aber was willst du dagegen im Vorfeld machen?