Autor Thema: Maniac Mansion Musik  (Gelesen 24219 mal)

Sebastian

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #45 am: 08. Dezember 2006, 14:45:29 »
@ Mulle the Maniac

Welche Stücke brauchst du denn noch als ogg vorbis? dann machen wir nur mal speziell diese.

gruß

Sebastian

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #46 am: 08. Dezember 2006, 19:55:26 »
Es gibt ein kleines Problem:

Es nimmt wirklich zu viel Speicherplatz weg. Als ich eine Sicherheitskopie von der Spieledatei gemacht habe, betrug die Speicherkapazität über 10 MB (als RAR-Datei)!

Ich werde wohl doch leider auf die MIDIs zurückgreifen müssen, obwohl ich gerne eure Musik genommen hätte.  :'(

Aber in diesem Fall muss ich erstmal Rücksicht auf die Speicherplätze nehmen.

Treos

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 414869736
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #47 am: 08. Dezember 2006, 23:31:03 »
Kann AGS auch ModFiles abspielen? Wäre immerhin etwas besser als Midi, aber doch
platzsparender als OGG VORBIS und/oder MP3.

Gruss

Treos
Ich sorge mich nie um die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #48 am: 08. Dezember 2006, 23:59:25 »
jo, kann es. Wurde in Epi 15/51 ebenfalls mit XM angewendet.
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

Sebastian

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #49 am: 09. Dezember 2006, 11:10:33 »
Es gibt ein kleines Problem:

Es nimmt wirklich zu viel Speicherplatz weg. Als ich eine Sicherheitskopie von der Spieledatei gemacht habe, betrug die Speicherkapazität über 10 MB (als RAR-Datei)!

Ich werde wohl doch leider auf die MIDIs zurückgreifen müssen, obwohl ich gerne eure Musik genommen hätte.  :'(

Aber in diesem Fall muss ich erstmal Rücksicht auf die Speicherplätze nehmen.

dann komprimiert das ogg vorbis noch mehr, könnt ja auch 22050 hz draus machen, aber midis und mod bringen nie die selbe quallität, ich kanns auch noch mehr runterrechnen und euch dann mal geben

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #50 am: 09. Dezember 2006, 19:24:04 »
Da ich selbst Musiker bin, habe ich mir damals bei meinen Episoden auch viele Gedanken darüber gemacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man bei ogg mit Downloadgrößen deutlich über 10 MB rechnen muss, selbst wenn man stark komprimiert. Man will ja nicht nur eine Musik abspielen, sondern möglichst Abwechslung drin haben. Und zwischen ogg und midi wechseln wäre auch schlecht.
Jedenfalls wäre die Dateigröße für ein MMM-Spiel, das je meist eher kurz ist, nicht gerechtfertig. Zumal es ja Leute gibt, die alle Episoden auf ihrer Festplatte haben wollen. Und bei über 50 Episoden sollte man schon darauf achten, dass die Spiele kompakt genug bleiben.
Ich habe mich damals für XM-dateien entschieden, weil ich da alles in eine Datei packen konnte. Durch Mehrfachverwendung von Samples konnte ich so eine knappe Stunde Musik in 4 MB packen, und dabei deutlich über der Qualität von Midi bleiben. Das war für mich der beste Kompromiss.

Man muss da immer etwas abwägen. Ich verwende auch am liebsten ogg als Musikformat, weil ich da wesentlich mehr Freiheiten und Möglichkeiten habe, und die Qualität letztlich nochmal klar besser ist. Aber das lohnt sich IMO nur bei größeren Projekten. Wenn das Musikpaket zehnmal so groß wie das ganze Spiel ist, stimmen die Verhältnisse einfach nicht mehr.
Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, dass ein Autor für die Downloadgröße seines Spiels kritisiert wurde, obwohl er nur ein einziges MP3 verwendet hat. Das ist zwar albern, aber scheinbar liegt noch immer vielen Usern etwas daran, dass die Spiele schlank bleiben.
Aus diesem Grund würde ich selbst für ein kleines MMM-Spiel (und die sind eigentlich alle klein) kein ogg verwenden.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2006, 19:25:40 von Problem »
 

Sebastian

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #51 am: 10. Dezember 2006, 11:37:14 »
Ich verstehe nicth was das Problem ist, die Festplatten sind doch heute echt riesig, und da sind doch 10 MB in zeiten von DSL eigentlich gar nicths mehr.

wenn ihr das vor 10 jahren gesagt hättet, dann wäre es ok, aber heutzutage....


Aber es wäre wirklich nett wenn ihr noch sagen könntet was ich noch als ogg anbieten soll, es is ja nicht nur für die spiele gedacht sondern vorallem als soundtrack
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 11:41:03 von Sebastian »

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #52 am: 10. Dezember 2006, 15:44:08 »
Ich selbst habe überhaupt kein Problem damit, große Dateien runterzuladen und auf der Festplatte zu behalten. Wenn es nur nach mir ginge, könnten alle Episoden mit OGG-Musik ausgestattet sein. Es geht aber nicht nur nach mir.
Man muss ja nicht immer von sich selbst ausgehen. Es gab schon mehrere Leute, die im MMM-Forum erwähnt haben, dass sie noch ein Modem benutzen. Ich kenne auch selbst Leute, die noch immer ISDN oder Modem benutzen müssen, weil sie z.B. irgendwo in einem kleinen Dorf wohnen, wo man noch immer kein DSL bekommt. Das gibt es tatsächlich, und als Autor möchte man ja möglichst viele Spieler erreichen können. Dazu kommt, dass es ja dass es auch immer wieder Ideen gab, alle Spiele auf eine CD zu brennen oder als großes Gesamtpaket online zu stellen. Da wäre es auch von Nachteil, wenn es 20MB-Episoden gäbe. Man sollte sich also schon überlegen, wie groß ein Spiel, das höchstens eine Stunde Beschäftigung verspricht, sinnvollerweise sein sollte. Es gibt genug Leute, die ihre Spiele mit Videos, Musik usw. zukleistern, und dabei kaum Spiel zu bieten haben, und da fragt man sich zurecht, wieso das so groß sein muss.
Das soll euch aber nicht davon abhalten, diese Musik aufzunehmen. Denn das was ihr da macht ist verdammt gut, und es gibt viele Leute die sowas einfach gerne anhören. Über den Einsatz in einer Episode entscheidet letztlich jeder Autor selbst, ich habe da ja nur meine eigene Sichtweise genannt.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 15:47:14 von Problem »
 

Sebastian

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #53 am: 11. Dezember 2006, 19:00:26 »
Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues zum runterladen www.sebby44.de/bowling.mp3 habt viel spaß damit, diesmal haben wir viel mit syntese gearbeitet da echte instrumente einfach nicht so gut zum stück passen.

gruß

sebastian

AlWes

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 118
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #54 am: 12. Dezember 2006, 07:22:27 »
Sehr gut gelungen. Ihr liefert da echt immer klasse Arbeit ab. :)
Ach was!

Sebastian

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #55 am: 12. Dezember 2006, 16:14:04 »
Vielleicht eknnt das ja auch jemand, wir haben was von der Flight of the amazon Queen umgewandelt.

Is recht schön geworden.

Bitte teilt uns eure Meinung dazu auch mit

www.sebby44.de/queen6.mp3

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #56 am: 12. Dezember 2006, 22:26:12 »
Ich kann mich nur noch dunkel an das Spiel erinnern. Ich glaube, die Musik kommt zu Beginn, als Joe im Hotelzimmer eingesperrt ist, oder? Jedenfalls kann ich es nicht mit den Midis vergleichen, denn ich hab noch die Amiga-Version.
Es klingt auf jeden Fall sehr cool, schön jazzig. Nur die Lead-Melodie würde ich mit einem anderen Klang versehen, vielleicht mehr in Richtung Vibraphon, das würde zum Stil (meiner Meinung nach) noch besser passen.
Ist jedenfalls wieder sehr cool geworden, Respekt!
 

Sebastian

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #57 am: 13. Dezember 2006, 16:45:53 »
naja es sind halt alles alte spiele die schon geile musik bei sich hatten


Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #58 am: 13. Dezember 2006, 20:10:06 »
Das stimmt. Ich finde es auch immer wieder beeindruckend, was aus den begrenzten Mitteln alles herausgeholt wurde. Da muss man schon ganz schön kreativ werden - das gilt für die Grafiken ja auch.
 

Sebastian

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Maniac Mansion Musik
« Antwort #59 am: 13. Februar 2007, 17:00:22 »
Hallo,

ich hab rein zufällig eine Abmischung von dem Endlied von DOTT gehört, mir wird dabei schlecht.

http://www.scummbar.com/mi2/DOTT/35%20-%20Stars%20And%20Slime%20Forever%20&%20End%20Titles.mp3

Bitte äußert euch mal zu dem lied, und sagt mir eure meinung, und hört euch dann bitte mal meine version an.

http://www.sebby44.de/Temp/maniac2-07.mp3

Erzählt mir bitte welche version besser ist, und warum.

Sind die Leute die das abmischen eigentlich deppert? Die instrumente sind echt das letzte.