Umfrage

Diese Episode...

...macht mich wunschlos glücklich! (5 Punkte)
...übertrifft meine Wünsche. (4 Punkte)
...erfüllt meine Wünsche. (3 Punkte)
...lässt zu wünschen übrig. (2 Punkte)
...sei verwünscht! (1 Punkt)

Autor Thema: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat  (Gelesen 32745 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #45 am: 25. August 2010, 10:58:18 »
Bin durch.

Gut gefallen hat mir die gut eingesetzte Musik und die zum Teil atmospährischen Cutszenes.
Auch die Locations waren gut und zweckmässig umgesetzt.

Die Story war soweit in Ordnung, allerdings
Spoiler (hover to show)
hätten manche Gegebenheiten etwas mehr ausgearbeitet und erklärt werden können.
Spoiler (hover to show)

Das Puzzledesign hat mir bis auf ein paar kleinere Ausnahmen im Grossen und Ganzen gut gefallen.

Da bleiben noch die kleinen technischen Unzulänglichkeiten (bezieht sich auf V1.00), wobei mich da am meisten gestört hat,
dass Inventargegenstände des öfteren nur in einer Richtung kombinierbar waren.
Als alter Hase weiss man das, aber für einen Neuling der erfolglos versucht 2 Sachen zu kombinieren,
kann es sehr frustierend sein, weil er nicht auf die Idee kommt es einfach mit dem anderen Gegenstand zuerst zu versuchen.

Aber alles in Allem freu ich mich, dass endlich wieder eine neue, sehr gute Episode das MM-Universum erweitert.
Für mich ein ganz klarer Fall - 4 Punkte:)





Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #46 am: 25. August 2010, 15:44:52 »
ein paar Unhandleds und ähnliches fehlen allerdings noch immer, ebenso wie einige "umgekehrte" Interaktionen von einigen Inventargegenständen
Und warum fehlen diese noch, wenn dir die Fehler doch bekannt sind?

Bin übrigens ebenfalls schon seit einer weile durch (noch Version 1)

Die Episoden hat in der Tat viel schönes. Das Intro und der Abspann sind hübsch gestaltet, und der Großteil der Handlung findet an einem neuen Ort statt.

Gleichzeitig hat sie aber auch noch eine ganze Menge Kinderkrankheiten. Der Teil in Bernards Zimmer ist an und für sich eigentlich recht einfach geraten, und wird nur dadurch unnötig verkompliziert, dass sich Bernard ständig weigert meine Befehle durchzuführen. Auch auf dem Planeten wollten keine rechten Kopfnüsse auftreten. Die einzigen Stellen wo ich länger hing waren zwei eher nervtötende Pixelhunting-Einlagen.

Die größte Schwäche ist aber die Ausgangssituation selber: Du gibst der Spielfigur ein extremst mächtiges Gerät an die Hand, welches im Prinzip jedes Rätsel überflüssig macht, aber der Versuch es zu benutzen wird in der Regel noch nicht mal mit einem Kommentar gewürdigt. Und die Stellen wo er mal zum Einsatz kommt wirken mehr als aufgesetzt. (Außerdem hatte das Sams eine viel schönere Wunschmaschine.)

Überhaupt ist fehlende Kommentierung, oder eher das nichtbedenken alternativer Lösungsmöglichkeiten, ein häufig auftretendes Phänomen.
Spoiler (hover to show)

Im Gespräch mit dem Meteorpolizisten befinden sich Hinweise auf gleich zwei Rätsel im Spiel, trotzdem können die entsprechenden Punkte nicht wiederholt werden. Das ist in einem so kurzem Spiel wie diesem zwar zu verkraften, sollte aber nicht vorkommen.

Der Roboter wurde wohl größtenteils zur Spielzeitverlängerung eingebaut, zumindest wirkt er so: Über seine Herkunft gibt es nur sehr rare Auskünfte, warum er hier ist und einen stört gar keine, und die Art ihn los zu werden wirkt recht unmotiviert.

Trotz allem ist die Episode für ein Erstlingswerk recht gut geworden, und zeigt Potenzial für mehr. Außerdem ist man nach dem langen Warten ja bescheiden geworden: 3 Punkte
Don't feed the Troll-Haus

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #47 am: 25. August 2010, 19:42:24 »
Als alter Hase weiss man das, aber für einen Neuling der erfolglos versucht 2 Sachen zu kombinieren,
kann es sehr frustierend sein, weil er nicht auf die Idee kommt es einfach mit dem anderen Gegenstand zuerst zu versuchen.

Nun, ich schätze mal, ich bin ein alter Hase, aber ich hab mehrmals deswegen nen Hänger bekommen, also scheint deine Aussage net ganz zu stimmen. ;) Die neue Version hab ich noch net gecheckt, aber ich hoffe natürlich ebenfalls, dass die Unhandeld Events in einer letztendlichen Korrekturversion noch möglichst komplett ausgelöscht werden. Ist ja auch echt schade, wenn eine so gute Episode noch an vielen unausgemerzten Fehlern leidet.

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #48 am: 26. August 2010, 20:26:35 »
So, bevor ich es vergesse, will ich natürlich auch ein wenig auf die ganze Kritik eingehen (also auf die am Spiel, die Bugs werde ich einfach stillschweigend beheben).

Zitat von: JPS
Weiter so! Der Cliffhanger schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung! Genau wie Time Machine und Ortsmaschiene
ist sie ja auch nach einer besonderen Maschiene benannt und diese beiden Episoden waren ja auch Zweiteiler...
Spoiler (hover to show)


Zitat von: FireOrange
[...]was genau macht z.B. der Meteorpolizist hier auf diesem einsamen Planeten anstatt auf Fractalus? Wäre nett gewesen das zu erfahren [...] Und der Humor ist überhaupt sehr gelungen.
Spoiler (hover to show)


Zitat von: Rocco
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)
Zitat von: Rocco
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)


Zitat von: Tribble
Die größte Schwäche ist aber die Ausgangssituation selber: Du gibst der Spielfigur ein extremst mächtiges Gerät an die Hand, welches im Prinzip jedes Rätsel überflüssig macht, aber der Versuch es zu benutzen wird in der Regel noch nicht mal mit einem Kommentar gewürdigt. Und die Stellen wo er mal zum Einsatz kommt wirken mehr als aufgesetzt. (Außerdem hatte das Sams eine viel schönere Wunschmaschine.)
Spoiler (hover to show)
Zitat von: Tribble
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)
Zitat von: Tribble
Der Roboter wurde wohl größtenteils zur Spielzeitverlängerung eingebaut, zumindest wirkt er so: Über seine Herkunft gibt es nur sehr rare Auskünfte, warum er hier ist und einen stört gar keine, und die Art ihn los zu werden wirkt recht unmotiviert.
Spoiler (hover to show)

Zitat von: Endres
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend, ich mache mich jetzt wieder daran, die Bugs zu entfernen und nach den wirklich schlimmen (oder noch schlimmer: fehlenden) Unhandleds zu suchen und zu korrigieren. Hoffentlich kann ich dementsprechend Version 1.02 so schnell wie möglich heraus geben, damit man endlich mal vernünftig spielen kann und nicht nur Bugs umgehen muss.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #49 am: 26. August 2010, 20:52:56 »
Du wirst lachen: Der Roboter ist der wohl komplexester Charakter des Spiels
Du wirst lachen: Nein, ist er nicht.

Sorry, bei aller liebe, aber ihn als eindimensional zu bezeichnen ist noch eine untertreibung.
Don't feed the Troll-Haus

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #50 am: 26. August 2010, 20:58:37 »
Ich finde bei der Milchsockensäure kannst du einfach überalle einen Kommentar einfügen,
dass der Gegenstand, der zersetzt werden soll, aus Titan oder stark titanhaltig ist.

@Tribble: Der Roboter mag vieleicht einen Hintergrund haben, aber Siel hat diesen nicht in das Spiel eingebaut.
Es gibt allerdings ein paar Hinweise, die aber nicht unbedingt mit dem Roboter zu tun haben müssen.
1. An der Pinnwand war glaub ich eine Nachricht über einen Ungfall in einer Roboterfabrik.
2. Es gibt auch noch die Zelle. Allerdings glaube ich eher, dass die auf den Meteor hinweist.
   (Immerhin hat sich auch dieser während der Handlung auf dem Planten aufgehalten)

Tja, so viele ungelöste Fragen. Also: Fortsetzung!!!!  ;D ;D ;D

PS: Ich glaube, dass hier im Grunde niemand etwas gegen Fortsetzung, nur gegen unqualifizierte und sinnlose Fortsetzungen
oder auf Fortsetzungen von schlechten Episoden. Du würdest immerhin dein eigenes Werk fortsetzen.
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 21:02:50 von JPS »

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #51 am: 26. August 2010, 21:05:55 »
@Tribble:
Ok, ich lache!  ;D So, genug gelacht. Wollen ja hier nicht zu albern werden.

Wer weiter liest ist klar im Vorteil:
Der Roboter ist der wohl komplexester Charakter des Spiels, auch wenn man nicht viel (ok, ich korrigiere mich:) nichts davon merkt.
Logisch, das bringt dann dem Spieler ebenfalls absolut nichts. Und glauben muss man es mir dementsprechend auch nicht. Aber ich habe mir definitiv die meisten Gedanken die ich in das ganze Spiel gesteckt habe, über den Roboter gemacht, und inzwischen ist da weit mehr als nur ein eindimensionaler Charakter (wenn auch vielleicht ein ungewollt klischeehafter und somit nur zweidimensionaler) daraus geworden. Aber im Moment kann ich dir das Gegenteil nicht beweisen, weshalb ich mich an dieser Stelle geschlagen gebe und sage: Lachen wir lieber weiter.


@JPS:
Ja, Zeitung lesen bildet ungemein  ;D
Freut mich, dass du dich mit den verstreuten Hinweisen auseinandersetz.  :) Das ist fast eine bessere Belohnung als postitive Kritik.
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 21:07:01 von Siel »
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #52 am: 29. August 2010, 10:02:39 »
Die Episode war nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut.
Zum einen liegt es an den vielen Standartkommentaren, als auch an den Unhandled-Events, die nicht beseitigt wurden. Es war auch nervig, dass man einen vielleicht noch sinnvollen Befehl wie "benutze Milchsockensäure mit Schrank" ausführen wollte und Bernard nur zu den Schrank läuft und mit voller Erwartung hofft, dass der Schrank sich öffnet und dann sagt Bernard "Besser nicht". Da kam man sich so veräppelt vor.
Pixel-Hunting ist ja nicht so schlimm, wenn das zu findene Objekt auch kenntlicher gezeichnet wäre.
Bei der Suche nach
Spoiler (hover to show)
bereitet das Spielen mehr Frust als Lust, aber darauf will ich nicht rumhacken, da ich bei meiner allerersten Episode auch solche Fehler gemacht habe.

Die Inventar-Gegenstände waren jetzt, aus meiner Sicht, lieblos gezeichnet worden. Das hätte den Spielspaß zwar nicht geschadet, wäre aber dennoch schöner gewesen.

Die Episode hat mir Spaß gemacht und mich an einigen Stellen auch zum Lachen gebracht,
doch wenn sie fehlerfreier gewesen wäre, hätte es den Spaß mehr aufgerundet. Vom Ende war ich allerdings etwas enttäuscht gewesen,
Spoiler (hover to show)
Die Texte sind dir trotz der Rechtschreibfehler gelungen, aber achte das nächste Mal bitte mehr drauf, ob sie auch richtig geschrieben sind.

Am Anfang wollte ich zwischen 3 und 4 Punkten schwanken, doch je mehr ich die Episode durchspielte, hab ich mich für 4 entschieden, wegen dem guten Rätsel-Design. Ich werde der Episode aber noch keine Punkte geben, da sie vielleicht noch besser zur Geltung kommen wird, wenn du die ganzen Fehler und Bugs beseitigt hast. :)


Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #53 am: 29. August 2010, 11:53:40 »
Spoiler (hover to show)
Tut es doch  ???
Don't feed the Troll-Haus

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #54 am: 29. August 2010, 13:00:07 »
Pixel-Hunting ist ja nicht so schlimm, wenn das zu findene Objekt auch kenntlicher gezeichnet wäre.
also zumindest bei V1.1 hat der schlüssel fleissig geblinkt, so dass ich auf ihn aufmerksam wurde
von pixel-hunting war da keine spur  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1079
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #55 am: 29. August 2010, 13:29:00 »
schade da mein rechner hin ist (hab ich ja schon gesagt) hab bei mim vadder angezockt häng aber relativ früh in 3 wochen haste mein FAZIT
TSCHAU
"Das Internet vergisst nie."

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #56 am: 30. August 2010, 14:56:33 »
Vom Ende war ich allerdings etwas enttäuscht gewesen,
Spoiler (hover to show)
Also entweder hast du eine merkwürdige Definition von Aliens,
Spoiler (hover to show)
oder ich würde vermuten, dass du einer der wenigen bist, der in die Falle für ungründliches Spielen getappt ist. Neugierde wird eben belohnt.


Zitat von: Bòógieman
also zumindest bei V1.1 hat der schlüssel fleissig geblinkt, so dass ich auf ihn aufmerksam wurde
von pixel-hunting war da keine spur
Ja, der Schlüssel war auf der Auflösung 640x400 bereits nicht ganz leicht zu finden, aber auf 320x200 ist er praktisch unsichtbar (also ein nicht mehr als Schlüssel zu erkennender Pixel-Haufen). Da mir dies nie aufgefallen war, da ich das Spiel in der Auflösung 640x400 entwickelt habe, da mein Bildschirm sonst Probleme macht und nichts mehr anzeigen will. Deswegen hat man gerade in V1.0 auf 320x200 wirklich sehr blödes Pixelhunting, welches mir und dem Beta-Test, aufgrund der falschen Standartauflösung, entging. Deshalb hab ich dann in 1.01 das Blinken eingefügt, damit man auch auf 320x200 den Schlüssel finden kann.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #57 am: 30. August 2010, 15:00:44 »
..., da ich das Spiel in der Auflösung 640x400 entwickelt habe, da mein Bildschirm sonst Probleme macht und nichts mehr anzeigen will.

Lösung: Statt im Fullscreen den Fenstermodus aktivieren, dazu 3x oder 2x Grafikfilter. Niemand sollte einem 640x400-MMM-Game ausgesetzt sein.

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #58 am: 30. August 2010, 15:08:54 »
Was ist denn eigentlich an 640x400 auszusetzen? Ich spiels immer und merke keinen Unterschied.
(Hab Windows 7)


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« Antwort #59 am: 30. August 2010, 15:41:32 »
Also entweder hast du eine merkwürdige Definition von Aliens,
Spoiler (hover to show)
oder ich würde vermuten, dass du einer der wenigen bist, der in die Falle für ungründliches Spielen getappt ist. Neugierde wird eben belohnt.

Spoiler (hover to show)